PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration- die Wunde ist bloß

Steffi K.
15.05.2014, 19:10
Huhu,

entgegen der Erwartungen der TÄ hat Lea es geschafft, die darüber geklebte gesunde Hautfalte wieder zu "entkleben" und nun liegt die ganze Naht bloß. :ohje: Und natürlich muss man eifrig dran rumknabbern. :girl_sigh:

Die TÄ hier in der Umgebung haben alle nur Halskrausen. Die will ich Lea aber nicht antun.

Baby- Bodys habe ich heute nur in 50 bekommen und dann einen ärmellosen gewählt. Ich habe ihn am Hals und den Armausschnitten enger genäht und in der Länge so gekürzt, dass ihn noch gut zuknöpfen kann.

96878

Jetzt ist aber der ganze Pobbes verdeckt und sie kann nicht mehr so richtig Kot absetzen oder BDK aufnehmen. :ohje:

Wie kann ich den Body noch modifizieren? Wer hat eine andere Idee? Oder welcher TA im Ruhrgebiet hat vllt kleine Bodys für 1,5kg- Zwergdamen vorrätig?

Irgendwie sind im Moment weder Lea noch ich happy mit der Lösung. :ohje:

Liebe Grüße,

Steffi

Kiwi
15.05.2014, 19:26
Ich schicke dir eine PN!

Orakel
15.05.2014, 19:37
Schade Kiwi, warum nur als PN?:ohje:
Das ist ja sicher auch allgemein von Interesse. Ich habe zur Zeit auch zwei frisch kastrierte Häsinnen hier sitzen.Zum Glück geht "noch" keine an die Nähte. Für den worst case habe ich auch nur einen Baby-Body zur Hand.
Es gibt doch auch diese Halskrausen aus Stoff......wäre das eine Alterntive? Ich habe aber keine Ahnung wo man die bekommt.

LG Iris

Valerie
15.05.2014, 19:40
Ich hab hier noch nen Body für so ne kleine Maus, meine Fluffy kam damit super zurecht.
Allerdings kann ich den heute nicht mehr bringen.

Walburga
15.05.2014, 20:35
Ich weiß nicht ob es sich nur so liest, aber wenn die oberste Hautschicht "offen" liegt reicht nur etwas drüber ziehen nicht, das muss geschlossen werden.

Steffi K.
15.05.2014, 20:42
Huhu,

oh nein, die TÄ hat die Wunde genäht und darüber dann zwei Falten mit gesunder Haut zusammengeklebt... und dieses Geklebte ist nun aufgegangen... die Haut ist leicht wund, aber trocken und die Naht bisher intakt, aber recht rot... noch muss da nix genäht werden, außer sie beißt nun durch den Body die Fäden durch.

LG

Steffi

Sylke
15.05.2014, 20:46
Aber zwischen den Hautschichten können sich Bakterien sammeln und wenn das anfängt zu gammeln..... :ohje: Ich denke, dass hier schon was passieren müsste.....reinigen und wieder zusammenflicken. Und falls die kleine Knabberliese kein AB bekommt, sollte nun eines her.

Steffi K.
15.05.2014, 20:52
96885

Da wo es gerötet war, wars über der Naht zusammengeklebt... gereinigt hab ichs, aber da kann man doch nichts mehr zusammenflicken?

Wegen AB muss ich morgen mal fragen.

Walburga
15.05.2014, 20:59
Nö, das ist in Ordnung. Da drüber die Haut zusammenzukleben kenne ich nicht.

Auf die Haut würde ich eine Wund und Heilsalbe zur Beruhigung geben. Bzw. ich würde ein Pflaster, das den wunden Bereich ausspart darüber kleben.

Den Body kann man mit einer Mullbinde, die durch die "Armlöcher" gefädelt wird, hinten zusammenbinden. Das hilft häufig.

Sylke
15.05.2014, 21:03
Da drüber die Haut zusammenzukleben kenne ich nicht.

:freun: Auf diese Art habe ich auch nie eine Kastranaht gesehen. Ich hatte es so verstanden, dass die untere Hautschicht vernäht und die obere verklebt sei.

So, wie es aktuell ist, finde ich es auch ok.

Steffi K.
15.05.2014, 21:10
Ich kannte das auch nicht, dachte mir aber, es sei einen Versuch wert...

Für heute Nacht muss der Body nun reichen, ich versuch noch den Poppes freizukriegen... das einzige Wundverbandspflaster, dass ich habe, ist zu klein...

Morgen bekomme ich dann einen richtigen Body.

LG

Steffi

Kiwi
15.05.2014, 21:43
Die Wunde sieht auch in meinen Augen gut und geschlossen aus (hatten das Thema mit dem Aufbeißen selbst leztens erst). Die Praxis, von der ich nach der OP unserer sehr kleinen Leni (ca. 1,5kg) einen Body bekommen hatte, war die Praxis am Dorney in Dortmund. Ich hatte ihr vorgeschlagen, dort mal anzurufen und nachzufragen :good:

- - -
16.05.2014, 06:56
Das ist m.E. kein Wunder, dass das Zusammengeklebte nicht hält, das war ja sicherlich viel zu straff, sodass es bei Bewegung aufreissen muss.
Wie lange hätte denn dieses "Schutzgeklebe" halten sollen, bevor man es wieder öffnet oder es von selbst aufreisst?

Sylke
16.05.2014, 08:40
Ja, ich denke auch, dass diese Art ver Verklebung fürchterlich gestört hat. Das muss ja unendlich gespannt haben.

Was macht die Maus denn heute?

Danie38
16.05.2014, 10:46

Auf die Haut würde ich eine Wund und Heilsalbe zur Beruhigung geben. Bzw. ich würde ein Pflaster, das den wunden Bereich ausspart darüber kleben.

Den Body kann man mit einer Mullbinde, die durch die "Armlöcher" gefädelt wird, hinten zusammenbinden. Das hilft häufig.

Das war bei uns leider der größte Fehler, denn erst damit ist sie an die Wunde gegangen und hat sie sich aufgeleckt. :girl_sigh:

Vorher, nachdem sie sich den stinkenden vollgepieselten Body recht schnell ausgezogen hat und auch das Pflaster entfernt hat, hat sie sich gar nicht für die Wunde interessiert und ich hab auch nur aus der Ferne geschaut und sie gar nicht erst drauf aufmerksam gemacht. :secret:

Als die Tierärztin aber meinte, die Wunde sieht trocken aus und hat was draufgeschmiert, hat dies natürlich dann Lunas Interesse geweckt. :scheiss:

Danach gings leider nur noch mit Halskrause, sicher nicht die beste Lösung, aber sie hat es ohne weiterne Schaden für die Wunde auch überlebt.

Ich würde von daher wahrscheinlich, wenn es so machbar ist, erst etwas draufschmieren, wenn die Naht an sich verheilt ist und Body wäre wohl auch nicht mehr meine Wahl, sondern eher vielleicht die Sockenvariante, weil ein eSocke ja doch eher anliegt (meine Logik)

Alles gute für Lea!

Alexandra K.
16.05.2014, 15:13
Die Verklebung war ja der komplette Irssinn, gut das das jetzt weg ist, so sieht die Wunde jetzt normal aus, abgesehen von den Rötungen durch den Kleber.

Als Body eignet sich wunderbar der Ärmel eines Shirts mit Löchern http://www.kaninchenberatung.de/media/Gesundheitsbilder/verband1%20Kastra.JPG

Die Tiere könne sich bewegen, pinkeln, böbbeln und BDK aufnehmen usw.

Ich würd aber erstmal gucken ob sie denn jetzt immer noch an die Naht geht, allgemein würde ich immer versuchen darauf zu verzichten.
Ich hab es die ersten 24 Stunden Post-OP gemacht weil ich die Tiere direkt wieder in den garten zu den anderen gelassen habe. Die tage danach gab es dann Pflaster und nach 5 Tagen hab ich es ohne alles gelassen.

Das ganze sah dann so aus:

Margit
16.05.2014, 16:21
Meine TÄ wendet die Klebemethode seit Jahren erfolgreich an. Auch bei ihren eigenen Häsinnen. Ich finde es schade, welche Wortwahl hier genutzt wird, nur weil man diese Methode nicht kennt. :ohje:

Astrid
16.05.2014, 16:24

Das war bei uns leider der größte Fehler, denn erst damit ist sie an die Wunde gegangen und hat sie sich aufgeleckt. :girl_sigh:

Vorher, nachdem sie sich den stinkenden vollgepieselten Body recht schnell ausgezogen hat und auch das Pflaster entfernt hat, hat sie sich gar nicht für die Wunde interessiert und ich hab auch nur aus der Ferne geschaut und sie gar nicht erst drauf aufmerksam gemacht. :secret:

Als die Tierärztin aber meinte, die Wunde sieht trocken aus und hat was draufgeschmiert, hat dies natürlich dann Lunas Interesse geweckt. :scheiss:

Danach gings leider nur noch mit Halskrause, sicher nicht die beste Lösung, aber sie hat es ohne weiterne Schaden für die Wunde auch überlebt.

Ich würde von daher wahrscheinlich, wenn es so machbar ist, erst etwas draufschmieren, wenn die Naht an sich verheilt ist und Body wäre wohl auch nicht mehr meine Wahl, sondern eher vielleicht die Sockenvariante, weil ein eSocke ja doch eher anliegt (meine Logik)

Alles gute für Lea!

Auf eine trockene Wunde würde ich auch def. nichts drauf schmieren.

Alexandra K.
16.05.2014, 16:28
Meine TÄ wendet die Klebemethode seit Jahren erfolgreich an. Auch bei ihren eigenen Häsinnen. Ich finde es schade, welche Wortwahl hier genutzt wird, nur weil man diese Methode nicht kennt. :ohje:

Falls Du auf mich anspielst: Es geht mir nicht um das kleben an sich, das ist mir natürlich geläufig.
Es geht in hier in diesem Fall um das "wie" geklebt wurde und das ist einfach Irrsinn, die TÄ schien einen Rollbraten aus dem Tier machen zu wollen:-)
Das das dann nicht toleriert wird ist klar, das muß irre weh getan haben.

Inge
16.05.2014, 16:29
Ich kannte das auch nicht, dachte mir aber, es sei einen Versuch wert...

Für heute Nacht muss der Body nun reichen, ich versuch noch den Poppes freizukriegen... das einzige Wundverbandspflaster, dass ich habe, ist zu klein...

Morgen bekomme ich dann einen richtigen Body.
LG

Steffi

:froehlich:

- - -
16.05.2014, 16:45

Falls Du auf mich anspielst: Es geht mir nicht um das kleben an sich, das ist mir natürlich geläufig.
Es geht in hier in diesem Fall um das "wie" geklebt wurde und das ist einfach Irrsinn, die TÄ schien einen Rollbraten aus dem Tier machen zu wollen:-)
Das das dann nicht toleriert wird ist klar, das muß irre weh getan haben.

Ich denke mal, dass ich mit der Wortwahl (ich schrieb "Schutzgeklebe") gemeint war, aber ich sehe das genauso wie mausefusses und kann diese Vorgehensweise bei einer Kastration nicht nachvollziehen.

Steffi K.
16.05.2014, 19:04
Huhu,

ich finde das eigentlich eine tolle Idee, weil es eben Pflaster (auf die man allergisch sein könnte) und Bodys/ Kragen erspart. Hat ja keiner ahnen können, dass Lea das gleich direkt mal wieder kaputt macht. Also ich würde es mit der nächsten Häsin wieder versuchen wollen.

Die Wunde ist so weit trocken, sie scheint aber viel geleckt zu haben... =/

Bin froh, wenn ich gleich den richtigen Body abholen kann, so war das heute "Nein, geh da nicht dran! Lass das jetzt! Lea!"- Tag...

LG

Steffi

Nathanael
16.05.2014, 19:33
Ich würde immer intrakutane Nähte bevorzugen, da besteht meines Erachtens wenig Gefahr, dass sich Fäden gezogen werden. Ich hatte das zweimal, beide Häsinnen sind absolut nicht an die Nähte gegangen, da auch keine störenden Fäden zu sehen oder zu spüren waren. Die Nähte waren nur leichte Knubbel unter der Haut, kaum zu spüren, und haben beide Damen nicht weiter gestört.

Das Zusammenkleben stelle ich mir echt unangenehm vor, die Fäden pieksen dann in die eigene Haut, die Haut spannt total, keine Ahnung...meins wäre es nicht.

Anna

Steffi K.
16.05.2014, 22:01
Dank der lieben Valerie habe ich nun ein richtiges Vet- Shirt für die Kleine:

96964

Es passt wie angegossen. :froehlich:

96965

Lea findet das Teil aber noch blöd. Und leider trat auch sofort das Wir-rutschen-mit-den-Hinterläufen-zur-Seite auf. Aber kurz danach ist sie wieder in den Käfig gehüpft. Es ist echt immer nur einmal kurz, dann ist wieder alles normal. Heißt wohl, weiter ganz genau beobachten. :girl_sigh:

Valerie
17.05.2014, 12:10
Hat sich die Kleine schon etwas dran gewöhnt? :wink1:

Steffi K.
17.05.2014, 22:36
Huhu,

inzwischen ja... böbbeln tut sie inzwischen auch wie eine Weltmeisterin, seit ich ihr mehrmals täglich Schmerzmittel gebe, frisst sie auch wieder gut.

Und nach wie vor: Ich finde die Idee der TÄ super, es hat nur leider mit Lea nicht geklappt.

LG

Steffi

Simmi14
18.05.2014, 00:38
Schick :girl_haha: