Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oh nein, Haarballen! was jetzt?
trueffel
13.05.2014, 15:01
Hallo Ihr Lieben :wink1:
leider geht es unserem Paulchen nicht gut :heulh:
Uns ist vor 2 Wochen schon aufgefallen, das er sich anders verhält und schlecht frisst, auch das seine Köttelchen sehr winzig sind... wir hatten aber seine Zähne in Verdacht, weil unser Paul auch ein kleiner Zahni ist. Anschließend waren wir dann 2x beim TA, der seine Zähne richtete...
Letzten Freitag sind wir dann nochmals hin, da Paulchen immer schlechter fraß und Bobbel kamen so gut wie keine mehr...
Das Rö.-Bild zeigte dann, das der Magen 3/4 mit Haarballen gefüllt ist, oh nein!!!
Wir hatten damit noch nie Schwierigkeiten und sind dbzgl. jetzt sehr unsicher.
Er hat jetzt in der letzten Woche 2x eine MCP Spritze bekommen und von uns bekommt er jetzt ca. 6ml Bezo-Pet tägl. und Ananassaft.
Sonst bekommt er nichts...ist das denn ausreichend?
Können wir denn noch irgendetwas machen?
Ich versuche ihn ständig zum Fressen zu animieren und außerdem scheuche ich ihn ein wenig, (das kennt er von mir gar nicht) damit er sich etwas bewegt...
Wir machen uns sehr große Sorgen, auch der TA wollte keine Prognosen abgeben, was ja auch nicht wirklich beruhigend ist...
Habt Ihr noch einen Rat? Wie sind Eure Erfahrungen?
Hoffentlich schafft das unser kleiner Schatz...
Liebe aber verzweifelte Grüße
Inga
Alexandra K.
13.05.2014, 15:09
Was frißt er denn selber und wie viel ?
Wie ist die Temperatur?
Wie ist seine Gewichtsentwicklung ?
Paraffinöl wäre gut und wichtig wenn es akut ist.
Du solltest am besten Wiese füttern, verschiedene Kräuter....alles was Wasser und faser enthält.
Gute Besserung !
Frisst er denn alleine und ist sein Zustand ( Kreislauf ) stabil ?
Ich finde MCP sollte täglich gegeben werden und zudem Unmengen von Flüssigkeit gern auch Tee, Möhrensaft, und alles was er gern mag.
Wenn er selber frisst, wäre frische Wiese ideal....Löwenzahn, Petersilie, Dill, und was er sonst halt bevorzugt frisst.
Wenn er nicht selber futtert, sollte das Päppelfutter schön breiig sein.
Ananassaft hilft hier leider gar nicht :ohje:. Leider hält sich bei einigen TÄ immer noch hartnäckig die These, die Enzyme würden die Haare spalten und leichter heraustransportieren.
Aber es ist bewiesen, dass die eiweißspaltenden Enzyme die Haarstruktur nicht angreift.
Im schlimmsten Fall kann der Fruchtzucker den ZUstand sogar noch verschlechtern u. zu übermäßigem Bakterienwachstum führen.
Gib ihm lieber mit der Flüssigkeit Speiseöl.......gern auch verdünnt mit Möhrensaft oder anderem.
Hat er Schmerzen ? Meist gasen die Tiere zusätzlich noch auf bei Bezoaren.
Wir haben hier schon 2x schlimme Haarballenprobleme gehabt und mit ganz viel Flüssigkeit, MCP, Schmerzmittel und Öl das recht schnell in den Griff bekommen.
trueffel
13.05.2014, 15:31
Hallo Ihr Lieben,
er frisst noch, aber nicht sehr viel und auch nur das was er ganz besonders mag.
Gras rührt er leider gar nicht an.
Allerdings frisst er Kräuter, Dill und Petersilie am liebsten. Er frisst auch sehr gerne Haferflocken und Apfelcips, darf ich ihm das geben? oder verstopft das noch mehr?
Der Kreislauf ist noch recht stabil, die Ohren sind zwar nicht sehr warm aber auch nicht kalt....
Schmerzen hat er glaube ich nur leichtere... wäre ein Schmerzmittel dann schon sinnvoll?
Ok, Ananassaft lasse ich jetzt weg, Danke!
Mit den Ölen weiß ich nicht, ob ich die zusätzlich zu dem Bezo-Pet geben darf? wäre das nicht zu viel?
Kann man MCP tatsächlich täglich geben? Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß das unter Umständen den Darm sogar lähmen kann, oder bin ich da falsch informiert?
Vielen lieben Dank!!!♡♡
Also ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation und habe sogar alle 8 Stunden MCP( für 3 Tage) gegeben dazu viel Dill und ein anderes fetthaltiges Medikament+ einen Appetitanreger+ Lefax alle 2 Stunden. Er sollte auch viel trinken...soviel kann ich dir dazu sagen. Gute Besserung:flower:
Alexandra K.
13.05.2014, 15:38
Kräuter sind super, versuche es gerne auch mal mit Wiesenkräutern.
Haferflocken und Apfelchips sind aktuelle eher suboptimal, halte Dich an wasserhaltiges und strukturierstes Futter, also Wiese und Kräuter.
Wurde die Temeparatur gemessen ? An den Ohren kannst Du das nicht bestimmen.
Da die Tiere meist auch aufgegast sind haben sie Schmerzen, ein Schmerzmittel und auch Sab Simplex wären daher dringend anzuraten.
Statt BezoPet gibt man in so einem Fall eher Paraffin.
MCP darf man maximal über 3 tage geben, ansonsten Gefahr der Darmlähmung.
Apfelchips nicht, die quellen im Magen wieder auf.
Du kannst auf jeden Fall Sonnenblumenöl zusätzlich geben. Und ganz, ganz , ganz viel Flüssigkeit :umarm:
Bei akuten Sachen kann man MCP täglich geben. Das ist unter Umständen sogar lebenswichtig, damit die Darmtätigkeit nicht zum erliegen kommt.
Sprich nochmal mit deinem TA und gib hier mal den Suchbegriff "Haarballen" oder "Bezoar" ein. da wirst du viele Beiträge und hilfreichen Tipps zum Thema bekommen.
trueffel
13.05.2014, 15:52
Vielen lieben Dank! ♡
Ja, die Temperatur wurde gemessen und war ok.
Auch war er am Freitag nicht sehr stark aufgegast, so das wir noch kein Sab gegeben haben. Heute habe ich schon gesehen, das er etwas Bauchweh hat, denn er hat sich vermehrt gestreckt... ich überlege daher, ob ich ihm doch etwas Sab Simp. und Schmerzmittel geben soll...
Heute habe ich nur 2 ganz kleine Köttelchen gefunden... es beruhigt mich zu hören, das ihr öfters MCP gegeben habt und damit auch gute Erfahrungen gemacht habt, daher ddnke ich, eine MCP Spritze wäre ev. auch sinnvoll.
Ja, mit den Wiesenkräutern ist das leider bei uns immer etwas schwierig, da wir direkt in der Stadt wohnen, aber ich gehe ihm heute noch welche pflücken...
Ach, Seufz....habe jetzt etwas mehr Zuversicht bekommen
Danke dafür an Euch ♡
trueffel
13.05.2014, 15:59
Liebe Birgit,
wieviel Sonnenblumenöl sollte er dennbekommen?
Er wiegt 2,20 kg?
♡
Feuerkind
13.05.2014, 16:12
Bei Haarballen gab und gibt es hier immer Paraffin-Öl
Bei Pflanzenölen kann man leider nie sicher sein, ob sie überhaupt da ankommen wo sie hin sollen.
Ansonsten denke ich auch ein Schmerzmittel ist sinnvoll, MCP haben wir in Akutfällen auch auf jeden Fall täglich gegeben
SAB haben wir auch vorsorglich gegeben, wenn die Verdauung so lange steht kann es ja leider sehr schnell zu einer Aufgasung kommen.
Das Öl kannst du unabhängig von seinem Gewicht geben.:umarm:.
Ich würde ihn so wenig wie möglich stressen. Aber alle paar Stunden kann er schon 1-2 Spritzen voll bekommen.
Und dann auch gleich etwas lauwarmen Tee hinterher.
Das MCP habe ich hier 2xtgl. gegeben ...und das während der akuten Zeit bis zu 3 Tage lang.
Dann gib ihm unbedingt Sab ( Menge schreib ich dir per PN ) und ein Schmerzmittel, bevor er wegen der Schmerzen das Fressen ganz einstellt. Dann bricht nämlich auch schnell der Kreislauf zusammen.
Bei Paraffinöl bin ich sehr, sehr vorsichtig. Das lagert sich einfach zu sehr in den Organen ein.
Zum einen sollte Paraffinöl wirklich nur bei nachgewisener Verstopfung verabreicht werden.....und auch dann sehr, sehr sparsam in Einsatz aufgrund der langsamen Magen-Darmpassage.
Und bei der oralen Gabe besteht die Gefahr der Aspirationspneumonie. Daher hätte ich einfach zu viel Angst, dass sich mein Tier aufgrund von Stress verschluckt. :rw:
Alexandra K.
13.05.2014, 16:32
Paraffin ist gefährlich, daher würde ich es nie langfristig oder prophylaktisch geben.
In so einem akutem Fall jedoch absolut sinnvoll.
Die Gefahr einer Aspirationspneumonie hast Du grundsätzlich bei Allem.
Man dreht das Tier deshalb bei einer Medikamentengabe niemals auf dem Rücken.
Wir wissen das, mausefusses :freun:
Aber sehr viele Besitzer drehen ihre Tiere zur Medigabe auf den Rücken. :girl_sigh:
Dennoch bin ich ein Skeptiker was Paraffinöl angeht.
Alexandra K.
13.05.2014, 16:35
Wir wissen das, mausefusses :freun:
Aber sehr viel drehen ihre Tiere zur Medigabe auf den Rücken. :girl_sigh:
Es klang so als beziehst Du dich auf das Paraffin.:freun:
Feuerkind
13.05.2014, 16:42
Paraffin ist gefährlich, daher würde ich es nie langfristig oder prophylaktisch geben.
In so einem akutem Fall jedoch absolut sinnvoll.
Die Gefahr einer Aspirationspneumonie hast Du grundsätzlich bei Allem.
Man dreht das Tier deshalb bei einer Medikamentengabe niemals auf dem Rücken.
:good:
Aspirieren kann das Tier auch Sonnenblumenöl
Aber bei so pflanzlichen Sachen weiß man ja einfach nicht, ob sie ankommen,die werden ja verstoffwechselt
Wir geben Paraffin nur im Akutfall, dann auch (in Absprache mit dem TA) hochdosiert
In so einer Akutsituation ist das Überleben erst mal das wichtigste, von 2 Tagen Paraffin versagen ganz sicher nicht gleich irgendwelche Organe (an einer Verstopfung kann aber durchaus in dieser Zeit gestorben werden), da müsste unser Tier das leider schon öfter einen Haarballen hatte schon längst an Leberversagen gestorben sein
Alexandra K.
13.05.2014, 16:50
In so einer Akutsituation ist das Überleben erst mal das wichtigste, von 2 Tagen Paraffin versagen ganz sicher nicht gleich irgendwelche Organe (an einer Verstopfung kann aber durchaus in dieser Zeit gestorben werden), da müsste unser Tier das leider schon öfter einen Haarballen hatte schon längst an Leberversagen gestorben sein
So ist es!:freun:
Ananassaft hilft hier leider gar nicht :ohje:. Leider hält sich bei einigen TÄ immer noch hartnäckig die These, die Enzyme würden die Haare spalten und leichter heraustransportieren.
Aber es ist bewiesen, dass die eiweißspaltenden Enzyme die Haarstruktur nicht angreift.
Im schlimmsten Fall kann der Fruchtzucker den ZUstand sogar noch verschlechtern u. zu übermäßigem Bakterienwachstum führen.
Ananassaft hilft sehr wohl:
Erstens ist es Flüssigkeit, und ein Haarballen ist immer Resultat von zu wenig Flüssigkeit.
Und falls Bromelain (ein Enzym) im Ananassaft vorhanden sein sollte, dann löst es Schleim auf. Nur - gar so viel Schleim hat ein Haarballen nicht, der ist eben trocken, was ja auch die Ursache des Problems ist.
Wir hatten vor ein paar Tagen ähnliche Problematik, ich habe neben der hier breits erwähnten Medis Olivenöl gegeben, er hat das sehr gut vertragen bzw. die Verdauung ist wieder in Gang gekommen.
Vielleicht eine Alternative zum Paraffinöl (das ich nicht mehr geben würde).
Hau die Öle zusätzlich zur Maltpaste raus :freun: Das muss jetzt flutschen. Wir geben auch immer Paraffinöl und ehrlich gesagt, nicht zu knapp, den ich sehe es so wie schon gesagt wurde, dass so eine Situation lebensbedrohlich ist, und da muss erstmal der Haarballen raus. Aber ich verstehe andererseits auch die gegenteilige Meinung und habe sie immer im Hinterkopf.
Ansonsten ist ergänzend ganz wichtig auch Colosan (ein Gemisch aus verschiedenen Ölen) und Rodicare akut. Beides bekommst du beim TA und wir geben in solchen Fällen wirklich alles auf einmal.
Weiterhin solltest du mehrmals täglich sanfte Bauchmassagen Richtung Ausgang machen.
Das Sab würde ich tatsächlich alle 2 Std. geben.
Flüssigkeiten sind auch ganz wichtig, wie z.B. lauwarmer Fencheltee.
Kannst du auch Wärme anbieten (mittels Rotlicht oder Wärmflasche).
Es ist ganz klasse, dass er noch etwas Appetit hat und selber frisst! Ich drücke euch die Daumen :umarm:
Ich war letzte Woche bei einer sehr erfahrenen Kaninchen-TA, ihre Erfolgsquote bei der Behandlung von Haarballen etc. ist sehr hoch, weil sie sofort operiert:rw:
Sie sagt, der Anfang vom Ende ist meistens, wenn der TA sagt "gucken wir mal, wie es morgen aussieht"
Je länger man wartet, umso schlechter sind die Chancen es vorallem medikamentös hinzubekommen.
Sie verabreicht gleich Kontrastmittel, wenn ein Kaninchen nicht frisst, nach ner Stunde wird geröngt und sieht sie einen Engpass wird operiert:rw:
trueffel
14.05.2014, 14:46
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die guten Ratschläge und die Guten Wühsche :kiss:
Wir haben Paulchen daraufhin gestern noch eine MCP Spritze sowie eine Novalgin Spritze und SAB gegeben.
Nach der Schmerzspritze ging es ihm deutlich besser...so haben wir leider gesehen, das er doch mehr Schmerzen hat als wir dachten...
Köttelchen kamen dann gestern ganz winzige und sehr sehr wenig...
Gott sei Dank frisst er noch von selber, zwar nicht viel, aber etwas schon...
Ich habe lange überlegt ob und welches Öl ich ihm geben soll und wir haben zuhause lange darüber diskutiert.
Paulcheh ist ja ein Zahni und er hat dadurch leider eine kleine Behinderung, daraus entstand bei ihm nämlich eine Vernarbung an seine linken Wange. Normal stört ihn das nicht aber er kann sein Mäulchen nicht mehr richtig öffnen.
Darum hatten wir uns gestern entschlossen ihm noch kein Öl zu geben, da wir Angst hatten, er würde sich verschlucken...
Heute morgen bekam er dann nochmals MCP, Novalgin und SAB
Um 14.oo Uhr haben wir ihm jetzt nochmals SAB und Novalgin gegeben.
Ansonsten macht er aber noch den gleichen Eindruck wie gestern.
Leider sind heute NUR wieder 5 kleine Köttelchen gekommen!
Das ist einfach zu wenig...
Wir haben jetzt für 15.30 Uhr nochmals einen Termin bei unserem TA vereinbart und wollen mit ihm besprechen wie es weitergeht, denn ich glaube ohne Öl geht es einfach nicht...
Hoffentlich geht alles gut....
LG Inga
♡
Das Kaninchen meiner Bekannten hatte auch einen Haarballen. Es wurde damals leider so lange nur mit Medikamenten "behandelt", bis es zu spät war und das Tier über Nacht gestorben ist.
Ich weiß nicht, was Medikamente bringen sollen, ein großer Haarballen verschwindet dadurch nicht, der verschwindet nur durch eine OP.
trueffel
14.05.2014, 14:57
Ich glaube eine Operatin wollen wir ihm nicht zumuten.
Wir hatten unsere liebe Trüffi damals auch operieren lassen und dann begann ein sehr trauriger Leidensweg...
So etwas haben wir uns fest vorgenommen, das wir das keinem Tier mehr antun wollen...
Ich hoffe sehr, das unser TA mit Medikamenten (Öl) erfolgreich ist...
...denn es kann ja noch etwas Kot absetzen...
Es ist ja schon 15.00 Uhr...wir müssen jetzt los...
Hoffentlich geht es gut!
Alexandra K.
14.05.2014, 15:03
Darum hatten wir uns gestern entschlossen ihm noch kein Öl zu geben, da wir Angst hatten, er würde sich verschlucken...
Wie verabreichst Du Sab und Novalgin ? Ich nehme an auch oral?!
Daran kann er sich ebenso verschlucken wie an Öl.
Je nachdem wie groß der Haarballen ist und wie er gelegen ist ist es durchaus möglich das dieser alleine abtransportiert wird. Eine OP überstehen die Tiere oft auch nicht daher versucht man es wohl in der regel erstmal mit (Paraffin-)Öl und Co.
Ich denke man sollte/kann über die Fütterung einen solchen Haarballen weitgehend verhindern.
Ich drücke euch die Daumen! Ist es denn ganz sicher, dass es ein Haarballen ist, oder könnte es auch Futterbrei sein, der nicht in den Darm rutscht? 5 Köddel ist wenig, aber es bewegt sich ein klein wenig! Weiter so!
trueffel
14.05.2014, 17:27
Hallöchen :wink1:
Wir kommen gerade vom Tierarzt.
Also, ich denke so schlecht sieht es für uns gar nicht aus..
Laut Tastbefund fühlt sich Paulchens Bauch nicht schlecht an, oder besser gesagt fühlt es sich nicht schlimmer an als bei der letzten Untersuchung.
Er hat ihm nochmal Spritzen gegeben...und zwar MCP, Vitamineund etwas Cortison.
Wir haben die Therapie mit Öl mit ihm besprochen, und er riet recht deutlich von der Gabe mit Paraffinöl bei Paulchen ab. Es besteht wohl schon eine größere Gefahr des Verschluckens (besonders bei Paulchen) und da Paraffinöl synthetisch ist, kann es nicht mehr abgebaut werden. Paulchen würde das nicht überleben.
Die Gabe von pflanzlichen Ölen war für ihn fraglich, da man nicht sagen kann, wieviel Öl letztendlich im Darm ankommt...er war mehr dafür die Dosis von Bezo-Pet anzuheben. Paul soll jetzt 2x tägl. 5ml davon bekommen...
Außerdem sollen wir Paulchen jetzt Kontrastmittel geben, da er morgen noch ein Rö.-Bild machen möchte und er will dann schauen, wieweit das Kontrastmittel kommt...
Aber ich muß sagen, Paulchen macht irgendwie einen etwas fitteren Eindruck... habe richtig große Hoffnung, das ALLES GUT wird....
Ach...Seufz... das wäre so schön!!!
trueffel
14.05.2014, 17:33
Ach so....Kiwi :girl_smile:
Nein, es ist nicht wirklich sicher, das es überhaupt Fell ist. Unser Tierarzt und wir haben das nur angenommen, da Paulchen seit einigen Wochen schon sehr viel Haare verliert...es könnte aber natürlich auch ein Futterbrei sein, das läßt sich laut Rö.-Bild wohl nicht eindeutig erkennen, oder kann man das doch unterscheiden??
♡♡♡
Das hört sich doch recht gut an.
Ich finde das sehr vernünftig mit dem Kontrastmittelröntgen.:good: Dann sieht man wenigstens wo da nun genau etwas sitzt und kann da gezielt behandeln.
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen. Alles, alles Gute :umarm::umarm::umarm:
Ach so....Kiwi :girl_smile:
Nein, es ist nicht wirklich sicher, das es überhaupt Fell ist. Unser Tierarzt und wir haben das nur angenommen, da Paulchen seit einigen Wochen schon sehr viel Haare verliert...es könnte aber natürlich auch ein Futterbrei sein, das läßt sich laut Rö.-Bild wohl nicht eindeutig erkennen, oder kann man das doch unterscheiden??
♡♡♡
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, vielleicht in der Farbe auf dem RöBi? Oder dass sich der Brei im prinzip in alle Ecken des Magens setzen würde, ein Haarballen aber eher punktuell sichtbar ist?
Mit dem Kontrastmittel habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. Bei uns kamen danach jedes Mal Köddel! Ich habe hier im Forum auch schon von jemand anderem gelesen, die diese Erfahrung gemacht hat. Unsere Praxis sagt auch, dass das Kontrastmittel (Barium) magenschonend wirkt, da es sich an die Magenwand anlegt. Bin gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen macht. Die Köddel sind dann bei uns immer sehr hell.
Hat der TÄ gesagt warum er Cortison gegeben hat?
Cortison wird oftmals nicht nur zur Symptombekämpfung und zum Abschwellen von etwas, sondern auch auch zur Stabilisierung u. Anregung ( auch was das Hungergefühl und den Appetit angeht ) gespritzt.:umarm:
Cortison wird oftmals nicht nur zur Symptombekämpfung und zum Abschwellen von etwas, sondern auch auch zur Stabilisierung u. Anregung ( auch was das Hungergefühl und den Appetit angeht ) gespritzt.:umarm:
Ok, das wusste ich nicht, danke :umarm:
Was gerade bei Kaninchen eine erstaunliche Sache ist, weil dort die Cortisongabe heikel ist und die Situation aufgrund des Cortisons schnell kippen kann.
OT
Da hast du recht, april :umarm:
Aber manchmal ist es einfach so, dass die Situation eh brenzlig ist und es "hopp oder topp" heißt :ohje: ....u. leider die TÄ in ihren Mitteln begrenzt sind und/oder nicht mehr weiterwissen und das Tier hätte nicht mal eine 50/50 Chance
Da muß man eben abwägen :freun:
Ich habe hier schon einige Notfelle ( auch durchs TH ) gehabt, wo wir uns für Cortison ( natürlich immer mit einem AB - wegen des Immunsystems und der Anfälligkeit) entschieden haben ...auch mal über eine ganze Weile ( Blutuntersuchung nach einigen Wochen war immer unauffällig ). Und bisher immer gut damit gefahren sind.
Sicher birgt es enorme Risiken, aber ohne andere Alternative würde ich immer wieder für eine Cortisongabe stimmen. :umarm:
Aber das muß jeder selber für sich entscheiden. Ist in der Humanmedizin bei uns ja nicht anders. Der eine lehnt bestimmte Medis und Behandlungen ab, der andere nimmt Medis, das einem vom Wissen allein schon umhaut.
PaulOskar
16.05.2014, 22:02
Wie sieht es denn aktuell bei euerm Paulchen aus? Was hat das Kontrastmittelröntgen ergeben?
Heike O.
18.05.2014, 14:42
Hallo Trueffel,
ich hoffe, es geht weiter bergauf. Versuche mal, Weidenblätter (Sal- oder Ringelweide) zu füttern. Kommt hier immer sehr gut an und hilft bei Bauchproblemen. Falls Du in der Umgebung nix findest und es mal mit der Weide probieren möchtest, ruf' per PN um Hilfe (Telefonnummer wäre dann gut). - Ein paar Zweige könnte ich für das kranke Nin entbehren, wohne in relativer Nähe.
LG
Gertrud
Ich hatte auch schon mit Barium gute Erfolge bei meinem Teddy. Habe es deswegen extra mitbekommen, um die Verdauung anzukurbeln, als ich das sagte. Mein Teddy hatte 2-3 mal im Jahr einen Haarballen. Mein Ta sagte, den kann man fühlen. Fühlt sich so fest-teigig an. Futterbrei ist lockerer, läßt sich zerteilen. Haarballen ist so ein festes Teil. Auf dem Röntgen konnte man sehen, daß der Magen damit nicht völlig ausgefüllt war.
Dieser Ta empfahl aber auch frischen Ananassaft, den ich dem Teddy dann pur gegeben habe in kurzen Abständen mehrmals. Außerdem sagte er, müßte ich unbedingt päppeln, denn wenn oben nichts nachschiebt, kommt unten nichts raus. Das habe ich mit CC in 10 ml Mengen alle 2-3 Std. getan. Auch bei Lotte habe ich das getan. Bisher hatte ich damit immer Erfolg. Allerspätestens am 3ten Tag kamen die ersten kleinen Köttelchen, wenn der Darm vorher völlig leer war. Mußte wegen Haarballen noch nie operieren lassen. Dieser Ta wollte das auch nicht. Sagte, beim Kaninchen sind die Chancen bei DarmOPs nicht besonders gut. Heute würde ich aber noch Möhrenbrei zu dem CC geben und starken KümmelAnisFencheltee mit wenig Wasser aufgebrüht zum Anrühren und schön dünn, damit viel Flüssigkeit reingeht. Hatte damals aber immer noch viel Tee mit der Spritze gegeben. Sie haben das alles auch immer freiwillig genommen. Mußte nie Zwang anwenden. Das sollte ich aber auch nicht, das wäre dann wirklich falsch. Und natürlich viel massiert.
Gute Besserung :umarm:
trueffel
23.05.2014, 21:36
Hallöchen Ihr Lieben :wink1:
Vielen lieben Dank an Euch ALLE für die tollen und wertvollen Tipps!!!
Und die netten Angebote ♡
Paulchen hat anfänglich super gut auf die Spritzen-Kombi von MCP Cortison und Novalgin angesprochen.
Er hat gut gefressen und man hatte das Gefühl, das es ihm deutlich besser geht.
Unser TA meinte, das die Wirkung allerdings nach 2 Tagen nachlässt, was dann auch der Fall war...
Wir geben Paulchen jetzt nur noch Bezo-Pet und es kommen noch immer Köddelchen mit jeder Menge Haaren.
Aber es geht voran...
Zwar frisst Paulchen noch immer nicht sehr gut (er hat auch schon etwas abgenommen) aber er frisst und er köddelt...
Unser TA sagt, das es durchaus einige Wochen dauern kann, bis die Haarballen ausgeschieden werden können, da brauchen wir noch etwas Gedult....
Unser Paulchen macht insgesamt zwar keinen glücklichen Eindruck aber er scheint stabil und daher sind wir sehr zuversichtlich....
Naja, vielleicht kommt zu seinem unglücklichen Eindruck auch dazu, das er ja jetzt leider alleine ist.
Denn im Nov. verlor er seine Partnerin und danach haben wir leider 2 gescheiterte Vergesellschaftungsversuche mitmachen müssen...
Vielleicht machen wir uns doch nochmals auf die Suche für eine passende Partnerin, wenn es ihm wieder besser geht...
Aber jetzt hoffen wir erstmal, das er die Haarballen alle ausscheiden kann...
*g*