PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicker weißer Schleim aus Nase?!

Juliasch
10.05.2014, 14:14
Hallo ihr Lieben Langohrfreunde! :wink1:

Mein Schätzchen Anton niest seit ein paar Tagen vermehrt.
Ich war vor zwei Tagen beim TA, allerdings gab es kein einziges Anzeichen für eine Erkältung/Schnupfen.

Nun gab es gerade einen dicken Niesanfall und heraus kam eine Menge zäher weißer Schleim.

Was könnte das sein und kann ich vorbeugend etwas machen?

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Julia & Anton :herz:

Birgit
10.05.2014, 14:22
hat er schon mal Schnupfen gehabt oder kann es ein "normaler" Infekt sein ?

Wenn es sehr schlimm ist, würd ich etwas Sekret untersuchen lassen um zu sehen, welches Antibiotikum bei Bedarf sensibel ist und passt.

Einfach ein AB auf gut Glück wär nicht gut, denn falls es nicht wirkt, können sich weitere Resistenzen bilden.

Ansonsten würdich versuchen das zähe Schnupfensekret "fließender" zu bekommen, damit es sich nicht an die Nasenwand festsetzen kann und den TNK verstopft.
Dazu solltest du aber mit deinem TA sprechen. Ich würde da einen Schleimverflüssiger oder Schleimlöser empfehlen.

Und er sollte unbedingt die Lunge abhorchen, da Schnupfen nicht nur die oberen, sondern auch schnell die unteren Atemwege zusetzt. Dann wäre in jedem Fall ein AB wichtig.

Anja S.
10.05.2014, 14:24
Bei mir war plötzliches Niesen über mehrere Tage und schließlich lange Niesanfälle mit dann dickem weißen Sekret letztlich ein Heuhalm in der Nase. Der Körper wehrte sich dagegen und versuchte, den Halm loszuwerden und produzierte das Sekret als Abwehrreaktion.

Ich hab das Sekret immer vom Näschen abgemacht - und dabei kam dann der Halm mit heraus.

Kann das bei euch sein, wenn er vorher noch nie etwas mit Schnupfen hatte?

3D
10.05.2014, 14:32
Anja, genau an Deine Geschichte hab ich hier auch gerade gedacht... :freun:

Birgit
10.05.2014, 14:33
Wichtig wäre noch zu wissen, ob es aus beiden Nasenlöchern herauskommt oder nur einseitig ist.

Denn ist es nur einseitig, können Zahnprobleme oder eben ein Fremdkörper - wie von Anja beschrieben - in Frage kommen.

Juliasch
10.05.2014, 14:36
Vielen Dank ihr Lieben!

Wenn, dann könnte ich mir das mit dem Fremdkörper gut vorstellen! (wenn man ins Näschen schaut ist aber auf den ersten Blick nichts zu sehen)..

Es spricht nichts für einen Schnupfen bzw. Infekt - er ist am Donnerstag komplett auf den Kopf gestellt worden und es war überhaupt nichts auffälliges zu finden.. :daumen_hoch:

Gibt es ein Hausmittelchen o.Ä. um den Schleim flüssiger zu bekommen?

LG Julia

Juliasch
10.05.2014, 14:37
Wichtig wäre noch zu wissen, ob es aus beiden Nasenlöchern herauskommt oder nur einseitig ist.

Denn ist es nur einseitig, können Zahnprobleme oder eben ein Fremdkörper - wie von Anja beschrieben - in Frage kommen.

Puh, gute Frage - da muss ich gleich nochmal genau hinschauen...:ohje:

Es schießt einfach immer mit raus beim niesen :rw:

Birgit
10.05.2014, 14:47
Beobachte es einfach ganz genau :umarm:
Oft siehst du auch beim genauen Ansehen, ob ein Nasenloch nasser ist als das andere.

Einen Fremdkörper kann man leider so auf Anhieb nicht erkennen.
Mein Silas mußte sogar in Narkose und es wurde eine Rhinoskopie gemacht.

Ein Halm kann auch durch den Mund nach oben in die Nase inhaliert/gezogen werden. Es muß nicht immer durch die Nase eingeatmet oder eingerieben werden.

Aber wenn es regelrecht Niesanfälle sind und immer ein Schwall Sekret mit hinausbefördert wird, kann es evtl durchaus passieren, dass der Fremdkörper irgendwann zu sehen ist ( sofern er noch nicht festsitzt ) und du ihn herausziehen kannst.

Ein sehr bewährter Schleimlöser, den ich zb immer nehme ist die ACC-Injektioslösung vom Tierarzt. Das sind kleine brune Ampullenfläschchen, die normal zum Spritzen sind. Die kann man ganz toll in die nase und auch in den Mund geben um den Schleim zu lösen.

Juliasch
10.05.2014, 14:50
Beobachte es einfach ganz genau :umarm:
Oft siehst du auch beim genauen Ansehen, ob ein Nasenloch nasser ist als das andere.

Einen Fremdkörper kann man leider so auf Anhieb nicht erkennen.
Mein Silas mußte sogar in Narkose und es wurde eine Rhinoskopie gemacht.

Ein Halm kann auch durch den Mund nach oben in die Nase inhaliert/gezogen werden. Es muß nicht immer durch die Nase eingeatmet oder eingerieben werden.

Aber wenn es regelrecht Niesanfälle sind und immer ein Schwall Sekret mit hinausbefördert wird, kann es evtl durchaus passieren, dass der Fremdkörper irgendwann zu sehen ist ( sofern er noch nicht festsitzt ) und du ihn herausziehen kannst.

Ein sehr bewährter Schleimlöser, den ich zb immer nehme ist die ACC-Injektioslösung vom Tierarzt. Das sind kleine brune Ampullenfläschchen, die normal zum Spritzen sind. Die kann man ganz toll in die nase und auch in den Mund geben um den Schleim zu lösen.

Vielen lieben Dank Birgit :umarm:
Ich behalte das mal im Auge und melde mich nochmal.
Ansonsten gehts nochmal zum TA.

Wäre inhalieren fürs erste auch eine Option, bevor ich einen Schleimlöser vom TA bekomme?

:rw:

Birgit
10.05.2014, 14:56
Nur, wenn es keinen zu großen Stress bedeuten würde für den Süßen.

Aber zum sinnvollen Inhalieren, würd ich vorher halt auch oral und nasal die Schleimlöser eingeben, damit sie auch alles schön rausrotzen können.

Hast du einen Kaltinhalator ( PariBoy ) ?
Ich nehme dafür NaCl, EmserSole und ACC-Injektionslösung als Gemisch zum Inhalieren.

Juliasch
10.05.2014, 15:00
Hast du einen Kaltinhalator ( PariBoy ) ?
Ich nehme dafür NaCl, EmserSole und ACC-Injektionslösung als Gemisch zum Inhalieren.

Momentan leider nicht - ich hätte es jetzt ganz altmodisch gemacht :rw:

Mein TA hat schon zu (das sind aber auch grandios kurze Öffnungszeiten - was für ein Leben muss das sein :rollin:), aber ich versuche es mal in der Umgebung :good:

Birgit
10.05.2014, 15:16
Ich würde aber dennoch lieber erst abklären lassen, ob es wirklich vom Schnupfen kommt bzw. ob ein Infekt vorliegt. :umarm:
Sprich...beim TA Herz und Lunge abhören lassen.

Macht er Geräusche beim Atmen ? rasselt o. röchelt er ?
Niest er bei bestimmten Vorgängen wie im Heu wuseln oder wenn er auf Einstreu sitzt.
Wie oft und heftig niest er ? Sind es richtige Niesattacken oder ist es manchmal nur so ein "pf pf" ?

Ich denke, bevor man hier nur die Symptome bekämpft, sollte man erst beim TA Gewissheit bekommen, gegen was man mit Medis und vorallem mit den richtigen Medis dann vorzugehen hat :umarm:

Ich drücke die Daumen für den süßen Schatz.

Anja S.
10.05.2014, 20:44
Ich würde vom TA abklären lassen, ob ein Fremdkörper in der Nase ist. Der TA kann in die Nase gucken, und er soll auch durch das Mäulchen Richtung Kehlkopf gucken, oft sitzt ein Fremdkörper so weit hinten und in der Nase ist "nur" Sekret der Abwehrreaktion.

Schleimlöser gibt es - bei mir haben jedoch am allerbesten Augentropfen (ohne Wirkmittel, Feuchtigkeitstropfen wie Panthenol o.ä.) sehr gut geholfen und den Heuhalm herausbefördert - weil sie die Nase besser durchspülen als Schleimlöser.

Wenn du Glück hast, ist der dicke Schleim jetzt schon ein Anzeichen, dass der Fremdkörper herauskommt - wenn es das ist. Bei uns haben die TÄ den Heuhalm übrigens alle nicht gesehen und lange Zeit ausgeschlossen - aber wie bei euch sprach nichts für einen Infekt/Schnupfen.

Der TA soll das am Montag mal genau abklären.

Ich drücke die Daumen :umarm: .

Anja S.
16.05.2014, 21:51
Hallo Julia,

wie geht es denn deinem Kleinen - seid ihr weitergekommen :umarm: ?

Juliasch
24.05.2014, 12:46
Hallo ihr Lieben,

soooo nun endlich mal ein Update - manchmal hat die Uni mich zu sehr im Griff :rollin:
Anton geht es prächtig!
Beim Tierarzt konnte absolut nichts gefunden werden und dann hat er ungefähr noch 2x genießt und tadaaaa war alles wieder gut :froehlich:

Wahrscheinlich wirklich ein Fremdkörper in der Nase, der ihn etwas verrückt gemacht hat :taetschl:

Jetzt ist er wieder ganz der Alte und startet mit seiner Freundin Murmel nächtliche Ausbruchsversuche (die meist gelingen) die anderen zwei Nasen bleiben zurück und halten die Stellung.

Morgens liegt er dann neben dem Bett und schaut uns gaaaanz entsetzt an (erwischt :D)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
:wink1:

Anja S.
24.05.2014, 12:48
Das freut mich wirklich sehr :froehlich:!!

Er soll jetzt schön gesund bleiben. Das klingt wirklich nach einem kleinen Fremdkörper. Gut, dass der wieder weg ist :kiss:.

Juliasch
24.05.2014, 12:57
Das freut mich wirklich sehr :froehlich:!!

Er soll jetzt schön gesund bleiben. Das klingt wirklich nach einem kleinen Fremdkörper. Gut, dass der wieder weg ist :kiss:.

Ich bin auch total erleichtert, aber das nächste Sorgenkind hat sich schon zu erkennen gegeben. Emma (5 J. / Neuzugang) hat einen ganz vefilzten Intimbereich (auch extrem verbunden mit der Blume) und macht zusätzlich nur ganz ganz kleine Miniatur-Köttelchen-KETTEN... (eigentlich macht sie auch ins Katzenklo, aber seit gestern sind überall Pfützen :ohje:)

Leider kann ich von dem verfilzten nichts wegschneiden etc., da es extrem mit der Blume verbunden ist und ich auch nirgends ansetzen kann - heißt Montag Termin beim TA und eine Kotprobe machen lassen plus überlegen, wie wir das verfilzte Knäul am besten entfernen könne :coffee:

Schönes Wochenende Anja :umarm: