Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasse Hinterbeine und kahle Stellen
Mellodie1402
02.05.2014, 20:21
Hallo liebe Hasenfreunde,
Mein Mellodie,männlich,6 Jahre alt hat seid einigen Tagen ganz nasse Hinterbeine, ich nehme an Urin, da es gelblich ist, wenn ich es abtupfe. Des weiteren sind einige kahle stellen(wie geschoren) an den Hinterbeinen, ich habe ihn letzte Woche gebadet und es gereinigt und ganz getrocknet und auch fuer ein paar Tage ein Handtuch ausgelegt. Es geht eigentlich auf das Klo, sodass er eigentlich sehr reinlich ist. Ich würde auch sagen, dass außer das Wasser aus dem Trinknapf keine nassen Stellen in großer Weise vorzufinden sind.
Habt ihr Volt Ideen oder Ratschlaege?
Vielen Dank fuer eure Hilfe
Viele Gruesse Alina
Hallo :wink1:
Bist du denn schon beim Tierarzt gewesen? Ich finde, dass sich das nach einer Blasengeschichte (Blasenentzündung o.ä.) anhört.
Ich würde auch nicht bis Montag für einen Arztbesuch warten, denn so was kann ganz schön schmerzen. :ohje:
Nadine S.
02.05.2014, 20:26
Hallo Alina,
Urin ätzt ! Das kann auch ganz schnell wund werden.:heulh:
Warst du schon beim Tierarzt ?
Blasenentzündungen sind sehr schmerzvoll . Isst er noch vernünftig?
Mellodie1402
02.05.2014, 20:28
Danke fuer Deine schnelle Antwort.
Er macht einen Super fitten Eindruck. Hast du mit einer Blasenentzuedung mehr Erfahrung? Dass die Genitalien verklebt sind? Da ist alles normal kein Blut, kein Schleim oder ähnliches.
Viele Gruesse
Wenn man schon Blutschlieren im Urin sehen würde, wäre die Entzündung schon weit fortgeschritten. :ohje: Du solltest morgen dringend zu einem Tierarzt gehen.
Nadine S.
02.05.2014, 20:30
Danke fuer Deine schnelle Antwort.
Er macht einen Super fitten Eindruck. Hast du mit einer Blasenentzuedung mehr Erfahrung? Dass die Genitalien verklebt sind? Da ist alles normal kein Blut, kein Schleim oder ähnliches.
Viele Gruesse
es kann eine Blasenentzüng sein oder auch E.c das kann dir aber nur der Tierarzt sagen.
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
Bei E.c sind auch Symptome das sie sich einnässen .
Mellodie1402
02.05.2014, 20:30
Er frisst normal, nein bin noch nicht da gewesen, weil ich dachte Volt lag es daran, dass er zu lange im Klo gesessen hat was er gerne macht und auch drin liegt, auch wenn es voll ist. Nachdem ich die Pfoten geschwächten habe mit einem Fußbad vom Tierazrt ( fuer Wunde Pfotem, wegen dem Laminat, hatte ich damals mal bekommen) dachte ich es ist wieder gut, aber jetzt eine Woche später sieht es wieder so aus.
Viele Gruesse
Ja, das spricht für Blasenprobleme. Könnte eine Entzündung sein, könnte zB auch Blasengries sein. Daher würde ich auch röntgen lassen.
Mellodie1402
02.05.2014, 20:32
Okay dann zum Tierarzt. Ist das ansteckend wegen meinem anderen Kleinen frage ich, er hat bisher nichts.
Ne Blasenentzündung ist nicht ansteckend, keine Sorge.
Nadine S.
02.05.2014, 20:34
Okay dann zum Tierarzt. Ist das ansteckend wegen meinem anderen Kleinen frage ich, er hat bisher nichts.
Wichtig ist das der Urin untersucht wird, das Tier abgetastet und auch geröntgt wird. Dazu wird es dann wahrscheinlich wenn es was mit der Blase ist ein Antibiotika und Schmerzmittel geben,weil das tut richtig weh.
Claudia H.
02.05.2014, 21:37
nasse Hinterbeine können auch ein Hinweis auf ein Nierenproblem sein, meist pullern die Kaninchen dann mehr, manche lassen es dann auch einfach laufen.
Hast du ein vermehrtes Trinken bemerkt?
Hinweis auf ein Nierenproblem wäre auch ein klarer urin, falls du mal so was auffangen kannst, sonst wie schon beschrieben beim TA untersuchen lassen =)
Klarer Urin ist doch aber total unspezifisch und sehr von der Ernährung abhängig .
Claudia H.
02.05.2014, 22:10
Zum Teil, Kaninchenurin sollte aber eigentlich nie komplett farblos sein, wenn man normal füttert, richtig glasklar ist idR eher bei sehr stark verdünntem Urin anzutreffen.
Nadine B.
02.05.2014, 22:37
Die Geschichte kommt mir so unheimlich bekannt vor. :ohje:
Mein Benny war auch eingenässt, war aber nach wie vor vital und hatte gefressen. Lange Rede erspar ich mir, im Endeffekt waren es Darmsteine aufgrund von Zahnfehlstellungen, die wiederum auf die Blase gedrückt haben bei Kotablass, daher das Einnässen. Ich kann jedem nur raten, neben E.C. und Blasen-/Nierenproblemen auch Darmsteine in Betracht zu ziehen. Mein Benny hat es leider nicht geschafft, weil einfach nicht die richtige Diagnose gestellt wurde und sich meine ehemalige Tierärztin lediglich auf die Blase konzentriert hatte... :ohje:
Waren die im Röntgen zu sehen?
Nadine B.
03.05.2014, 08:44
Waren die im Röntgen zu sehen?
Nicht wirklich. Auf Ultraschall hat man durch die Luft im Bauch überhaupt nichts gesehen. Man hatte 'Knubbel' im Bauchraum abgetastet, die ich noch für nicht abgelassene Köttel hielt. Da wurde mir noch gesagt, es handele sich um Tumore. Darmsteine kamen erst raus mit OP.
Gibt es hier Neuigkeiten?
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.