Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Kotprobe
Hallo!
Frage: was gibt man ab beim TA? Nur normale Köddel oder sollte auch Blinddarmkot mit dabei sein? Ich habe gestern nämlich nur normale Köddel abgegeben und kam erst hinterher ins Nachdenken. :patsch: Die Probe soll auf Hefen + Kokis analysiert werden.
Viele sagen ja, dass man eine Probe über 3 Tage sammeln soll, weil viele Parasiten zyklisch auftreten. :girl_sigh: Ich selbst mache es so, dass ich aus unterschiedlichen Kloecken/Gehegeecken Böller sammele. Wenn ich mal Durchfall sehe, nehme ich davon auch mit und auch ein Fitzel Blinddarmkot, wenn ich denn welchen bekommen kann. :rollin:
Für eine Untersuchung auf Hefen sollte die Probe eh recht frisch sein, da die sich an der Luft vermehren und somit das Ergebnis verfälschen.
Ich packe immer alles ein was ich kriegen kann.
Ob BDK dabei sein sollte weiß ich aber nicht.
Für Kokis sammele ich drei Tage und für die bakteriologische Untersuchung nehme ich ganz frischen Kot.
Mottchen
01.05.2014, 15:42
Ich packe immer alles ein was ich kriegen kann.
Ob BDK dabei sein sollte weiß ich aber nicht.
Für Kokis sammele ich drei Tage und für die bakteriologische Untersuchung nehme ich ganz frischen Kot.
genauso mache ich es auch:freun:
Dandelina
01.05.2014, 15:59
Im BDK sind Kokis nicht so gut nachweisbar wie in normalen Kötteln. Sagte man mir mal, hatte mir die gleiche Frage gestellt ...
Dann bin ich etwas beruhigt, hatte vom morgen frisch + abend davor. Danke allen! :D