PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration

Mücke 77
30.04.2014, 14:22
Huhu, Steinchen und Stony sind nun eingezogen*g*
Heute wurde Steinchen kastriert und ich finde ihn noch ganz schön müde. Ist das ok?
Er wohnt im Moment im Bad mit Fußbodenheizung und ist warm eingepackt. Ein bisschen hat er auch schon gefressen.

lilia
30.04.2014, 14:46
Kommt drauf an wie lange die Narkose her ist, das er danach noch etwas benommen ist, ist aber nicht unnormal. Jedes Kaninchen steckt das anders weg. Wenn er schon wieder frisst ist doch erst mal alles gut. Ich würde mir noch nicht zu viele Gedanken machen.

Necke
30.04.2014, 14:46
Hat er denn mit dem Narkosegas geschlafen oder mit einer Spritze?
Nach dem Narkosegas sind sie schneller wieder wach, weil die Wirkung sofort nach dem Ende der Narkose aufhört. Den Wirkstoff aus der Spritze hat er ja im kpl. Körper, das dauert auch mit Aufwachspritze etwas länger. Es kommt auch auf das Tier an. Manche brauchen je nach Narkosewirkstoff einfach länger. Ich hatte mal einen Hasen, der durfte nur eine Inhalationsnarkose haben. Sein Vater ist durch eine Spritze gestorben, weil er den Wirkstoff nicht verstoffwechseln konnte.
Seinem Bruder wäre es fast ähnlich gegangen. Er hat extrem lange zum Aufwachen gebraucht.

Wenn Dein Hase schon etwas mümmelt, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Es war ja immerhin eine OP und vielleicht hat er auch Schmerzen oder er merkt, das da was nicht stimmt.

Alles Gute für den Patienten.

Lg, Necke

Mücke 77
30.04.2014, 14:59
ok, dann lass ich ihm noch Zeit.Er hat Gas bekommen, es musste auch der ganze Hodensack entfernt werden weil dort wo wir ihn her haben doll gebissen wurde.
Danke das ihr immer so schnell seid:kiss:

Mücke 77
02.05.2014, 13:41
ist das normal das ein Häschen nach der Kastration ganz feucht ist ? Schwitzen sie? Er atmet auch sehr schnell. Er liegt noch in der Box in einem Handtuch.

Mecki-Maya
02.05.2014, 13:43
Kaninchen schwitzen nicht

Wo ist er feucht?

Mücke 77
02.05.2014, 13:49
irgendwie das ganze Fell . ich glaub ich nehm ihn aus der Box und ab 15.00 ist der TA wieder zu erreichen

Sylke
02.05.2014, 20:22
Geht es deinem Kaninchen denn jetzt besser? :ohje:

Sylke
04.05.2014, 14:57
Geht es deinem Kaninchen denn jetzt besser? :ohje:

*schieb* :ohje:

FluRo
09.05.2014, 21:59
Hi ihr lieben,

Meine chica ist heute mittag auch kastriert worden hab sie am abend wieder geholt. Bis jetzt hat sie noch nix gefressen, habe ihr bene nach und critical Care gegeben. Sie putzt sich nur. Hab sie unters rotlicht gesetzt damit sie in Schwung kommt aber sie liegt sehr viel. Was meint ihr? Einfach mal in ruhe lassen?

FluRo
09.05.2014, 22:16
Übrigens sie hatte eine injektionsnarkose

Tanja B.
09.05.2014, 22:47
Hi ihr lieben,

Meine chica ist heute mittag auch kastriert worden hab sie am abend wieder geholt. Bis jetzt hat sie noch nix gefressen, habe ihr bene nach und critical Care gegeben. Sie putzt sich nur. Hab sie unters rotlicht gesetzt damit sie in Schwung kommt aber sie liegt sehr viel. Was meint ihr? Einfach mal in ruhe lassen?

Ja :umarm: Auch wenn es schwer fällt. Natürlich solltest du sie weiter beobachten, aber lass ihr Zeit die Narkose vernünftig zu verdauen und wieder in Schwung zu kommen. Ich hätte auch noch nicht angefangen zwangszufüttern. Biete ihr alles Leckere an, was du da hast und warte mal ruhig bis morgen früh ab, wie sie dann drauf ist. Achte bitte darauf, dass sie der Wärme des Rotlichts ausweichen kann, wenn es ihr zu warm wird :)
Viele Kaninchen schlafen nach einer Narkose nochmal "nach", das ist nichts Ungewöhnliches, in der Phase fressen Viele dann auch noch nicht.
Das ist aber meine persönliche Meinung, ich bin kein Freund von zu frühem zwangsfüttern :flower:

FluRo
09.05.2014, 22:53
Sie hat die Möglichkeit dem Licht auszuweichen, ich hatte es nur eine gewisse Zeit an, jetzt wenn ich ins Bett gehe mach ich es aus. Es heißt ja immer wenn nins paar Stunden nicht fressen ist es lebensbedrohlich deswegen zwangsfüttern. Danke für deinen rat ich werde sie jetzt mal in ruhe lassen

FluRo
09.05.2014, 22:57
Zum fressen hab ich nur das beste vom besten angeboten Dill, Petersilie, getrocknete Blüten, Sonnenblumenkerne.*g*
Danke nochmal :kiss:

Tanja B.
09.05.2014, 23:09
Sie hat die Möglichkeit dem Licht auszuweichen, ich hatte es nur eine gewisse Zeit an, jetzt wenn ich ins Bett gehe mach ich es aus. Es heißt ja immer wenn nins paar Stunden nicht fressen ist es lebensbedrohlich deswegen zwangsfüttern. Danke für deinen rat ich werde sie jetzt mal in ruhe lassen

Wegen ein paar Stunden nichts fressen muss man nicht zwangsfüttern, nein :umarm: nach 12-24 Stunden würde ich drüber nachdenken - je nach Vorgeschichte :flower:

Kaga
09.05.2014, 23:14
Hi,

du hast leckere Sachen angeboten, bestimmt wird sie in den nächsten Stunden etwas davon naschen.
Unsere Mädels wollten zuerst Getrocknetes, wie Spitzwegerich und Lavendel.
Viel Glück :taetschl:

-Gast-
09.05.2014, 23:14
Ich würd sie auch in Ruhe lassen, hört sich für mich nach einem ganz normalen Zustand nach der Kastra an. Das kommt alles wieder, nur Geduld.

FluRo
10.05.2014, 07:33
Neues von der kastrafront, ich hab sie immer noch nicht fressen sehen, Kot setzt sie aber ab un pipi geht auch. Hab grad festgestellt bei der wundversorgung das die Fäden weg sind. Habe gleich beim Ta angerufen er meinte es ist nicht so schlimm da es ja innen gut zusammen genäht ist.

FluRo
10.05.2014, 07:34
Es ist echt schwer zu warten bis sie wieder frisst, muss mich wirklich ablenken, aber bin wirklich erleichtert das sie Kot absetzt :froehlich:

FluRo
10.05.2014, 15:07
Immer noch nicht gesehen beim fressen, mach mir sorgen.:coffee:

Walburga
10.05.2014, 18:15
Bekommt sie wirklich ausreichend Schmerzmittel?

Häsinnenkastras schlauchen sehr. Schmerzmittel sind da die halbe Miete.

Sind die Fäden tatsächlich weg?

Das würde dann bei einer normalen Naht eine Wunde geben die versorgt werden müsste. Ist es evtl. koplett subkutan genäht oder geklebt?

Heublume
10.05.2014, 18:43
Hallo
Meine Häsin wurde gestern auch kastriert. Sie hat aber sofort abends wieder angefangen zu fressen und frisst auch heute gut. Sie schläft sehr viel, was aber auch in Ordnung ist.

Schmerzmittel ist wie Zeppelin sagte das wichtigste nach einer Häsinkastra.

Am besten Vetalgin und Metacam zusammen, meine bekommt Morphin.

FluRo
10.05.2014, 23:03
So langsam erwachen die lebensgeister wieder :froehlich:

Kaga
11.05.2014, 16:00
So langsam erwachen die lebensgeister wieder :froehlich:

:good::good: