PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antibiotikum menge ohr+oral addieren?

stiefelchen
29.04.2014, 23:22
ich frage für eine bekannte, deren Kaninchen gegen ohrentzündung behandelt wird. es bekommt baytril ins ohr und baytril oral. die orale gabe ist viel geringer als normal, weil die TÄ meint, man addiere die orale gabe und die ohrgabe miteinander.

ich hatte sowas noch nie gehört und wollte euch nun fragen, ob ihr sowas kennt?

danke für Erfahrungen und tipps, LG

Maren86
29.04.2014, 23:25
Also wir mussten Baytril inhalieren, damit es direkt die Lunge erreicht und Baytril spritzen.
Meine TÄ erklärte mir, dass man das Baytril trotzdem in der richtigen Dosis spritzen muss, da es sonst zu Resistenzen kommt und man nie weiß, wie viel wirklich von der lokalen Behandlung ankommt.

Kassandra
30.04.2014, 01:08
Kenne ich auch nur so. Da man ja zB beim Inhalieren mit Genta davon ausgeht, dass kein (bedeutsamer) Blutspiegel entsteht!

Necke
30.04.2014, 11:28
Wir haben Powerflox (für in die Ohren direkt) bekommen und Feelein wurde normal Baytril gespritzt. Das hat aber nichts gebracht. Sie bekommt nun Oral ein AB mit dem Wirkstoff Chloramphenikol (Einsatz auch bei EC, ich hoffe es ist richtig geschrieben). In die Ohren tu ich nichts mehr, weil es nicht geholfen hat. Ich gucke täglich 2 x die Ohren nach, es ist aber nicht mehr viel Eiter da. Die TÄ hat gestern nachgeguckt und hat es mir bestätigt. Bei uns hat ein anderes AB
besser geholfen. Ich habe auch schon Pech gehabt, das Baytril oral
nicht vertragen wurde = Durchfall. Dieses andere Mittel macht keine Probleme.

LG, Necke und Hasenoma Feelein *g*