PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen – Zähne – röntgen – wie?



fee
27.04.2014, 18:14
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage … und zwar möchte mich meine TÄ evtl. nach München schicken. Da gibt es wohl eine Zahnspezialistin – Frau Dr. Böhm.

Allerdings ist noch überhaupt nicht klar, ob Blacky überhaupt etwas an den Zähnen hat. Ich möchte nicht einfach so so eine lange Fahrt machen (einfach ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden). Blacky ist extrem sensibel und nach der noch längern Fahrt nach Augsburg (Tierklinik wegen Kontrastmittel-Röntgen-Passage) letztes Jahr hatte ich mir eigentlich geschworen so etwas nur noch im extremen Notfall zu machen.

Mein TÄ meinte allerdings, dass dort eben speziell geröntgt wird. Da werden wohl Platten in das Mäulchen eingelegt und so kann viel genauer geröntgt werden.

Bei Blacky ist es halt so, dass er seit über einem Jahr in Ruhestellung stöhnt. Nicht immer, aber ab und zu, mal mehr, mal weniger. Er hatte auch schon vorher mal "Schnupfen", was wir allerdings mit Zylexis-Kur wieder in den Griff bekamen. Seit dem hatte er immer mal schnorchelndes Nasengeräusch oder Popel an der Nase, aber nichts schlimmeres. Seit August letzten Jahres (nach eben dieser ewig langen Fahrt nach Augsburg) bekommen wir den "Schnupfen" nicht mehr richtig in den Griff. Das komische ist eben, dass er nur rechtsseitig Probleme hat. Entweder Popel oder richtiges Rotzen oder tränendes Auge. Mit AB haben wir auch schon behandelt, aber nach ca. 2 Wochen ging es wieder volle Kanne los. Jetzt soll ich ca. 3 bis 4 Wochen mal 1 x täglich Bisolvon geben + Inhalieren. Wenn es nach der Zeit nicht besser sei, soll ich eben nach München.

Meine TÄ meinte eben, dass es dann die Zähne seien oder irgendetwas mit den Nebenhöhlen.

Jetzt meine Frage … Kann man nicht mit "normalem" digitalen Röntgen schon einigermaßen gute aussagekräftige Aufnahmen bekommen?
Falls ja, würde ich lieber hier in der Nähe röntgen lassen. Und sollte dann etwas festgestellt werden, kann man ja dann immer noch zum Spezialisten fahren – oder wie seht ihr das???

Oder, was muss ich den TA fragen, was das digital Röntgengerät können muss?

Über einen Rat wäre ich seeeeehr dankbar!

LG
Fee

Walburga
27.04.2014, 18:33
Lange Autofahrten würde ich gut überlegen. Wurde der Kopf schon einmal geröntgt?

Das mit den Platten ins Maul legen hab ich auch schon gehört. Ich würde mir aber diese Option offen halten, wenn man beim normalen Röntgen nichts findet.

Mein TA geht das simpler heran da gibt es erst einmal drei Aufnahmen.
In der Klinik in der wir uns getroffen haben, wird schön wie Frau Dr. Bö fordert das Kaninchen in verschiedenen Winkeln geröntgt, oder ein CT gemacht.

Wie hat das ein TA mal hübsch formuliert, nicht Diagnostik um die Diagnostik Willen, es muss dem Tier etwas bringen.

D.h. ich würde einfach anfangen. Ein normales Röntgen sollte doch in der Nähe möglich sein? Die Bilder kann man immer noch nach München schicken. Bei dem Verdacht, das eine Zahnwurzel den TNK ärgert kann man z.B. mittels einem Kontrastmittelröntgen das Problem darstellen.

Digitales Röntgen ist ein nettes Gimmick, aber das gute alte Bilder an die Wand hängen funktioniert eben so gut.

Mir wäre die Risiko/Nutzen Abwägung sehr wichtig. Ein gutes Kieferröntgen sollte ohne Narkose möglich sein. Kontrastmittelröntgen des TNKs auch.
Alles weitere bedeutet häufig eine Narkose. Narkose = Risiko. Als Halter muss man sich fragen: Ist das Tier derart eingeschränkt das man dieses Risiko eingehen muss? Bzw. kann man dem Tier wenn man das Problem kennt überhaupt helfen?

Nadine G.
27.04.2014, 18:46
Das was Fr. Dr. B. macht, ist intraorales röntgen in mehreren Ebenen. Ich bin mit Maddox deswegen auch schon nach München gefahren, zu ihr.
Die an der LMU machen auch ein CT. Falls man auf den Rö-Bildern nichts erkennt.
Empfehlen kann ich dir Fr. Dr. B. auf jeden Fall. Ich würde in Zahnsachen immer wieder zu ihr fahren und mir ihre Meinung anhören. Sie sieht auf Röbildern teilweise Befunde, die ein normalo TA gern mal übersieht.

fee
27.04.2014, 19:32
Lange Autofahrten würde ich gut überlegen. Wurde der Kopf schon einmal geröntgt?

Das mit den Platten ins Maul legen hab ich auch schon gehört. Ich würde mir aber diese Option offen halten, wenn man beim normalen Röntgen nichts findet.

Mein TA geht das simpler heran da gibt es erst einmal drei Aufnahmen.
In der Klinik in der wir uns getroffen haben, wird schön wie Frau Dr. Bö fordert das Kaninchen in verschiedenen Winkeln geröntgt, oder ein CT gemacht.

Wie hat das ein TA mal hübsch formuliert, nicht Diagnostik um die Diagnostik Willen, es muss dem Tier etwas bringen.

D.h. ich würde einfach anfangen. Ein normales Röntgen sollte doch in der Nähe möglich sein? Die Bilder kann man immer noch nach München schicken. Bei dem Verdacht, das eine Zahnwurzel den TNK ärgert kann man z.B. mittels einem Kontrastmittelröntgen das Problem darstellen.

Digitales Röntgen ist ein nettes Gimmick, aber das gute alte Bilder an die Wand hängen funktioniert eben so gut.

Mir wäre die Risiko/Nutzen Abwägung sehr wichtig. Ein gutes Kieferröntgen sollte ohne Narkose möglich sein. Kontrastmittelröntgen des TNKs auch.
Alles weitere bedeutet häufig eine Narkose. Narkose = Risiko. Als Halter muss man sich fragen: Ist das Tier derart eingeschränkt das man dieses Risiko eingehen muss? Bzw. kann man dem Tier wenn man das Problem kennt überhaupt helfen?

Nein, so wirklich wurde der Kopf noch nie geröntgt. Irgendwann einmal war der Kopf mit drauf u zu Frau H. geschickt wegen einer anderen Sache. Ihr Kommentar zu den Zähnen … unbrauchbar …

Auf jeden Fall ein guter Tipp mit diesem Winkel-Röntgen. Da kann ich ja jetzt gezielt darauf ansprechen. Ich bin auch nicht für Narkose, wenn es nicht unbedingt sein muss … ich hoffe nur, dass das dort, wo ich hingehen möchte, das auch so gehandhabt wird.

Von einer CT ist meine TÄ nicht so begeistert – aufgrund der hohen Strahlenbelastung … sie war auch schon von den vielen, vielen Aufnahmen bei dem Kontrastmittel-Darmpassagen-Röntgen nicht begeister …

Wie sieht es eigentlich mit einer Endoskopie aus? Ich meine, weil es ja evtl. auch an Verwachsungen, Verengungen oder Polypen der Nebenhöhlen liegen könnte?

Was haltet ihr denn überhaupt von Zahn-OPs? Meine TÄ meinte, dass das oft der Anfang vom Ende sei …

fee
27.04.2014, 19:36
Das was Fr. Dr. B. macht, ist intraorales röntgen in mehreren Ebenen. Ich bin mit Maddox deswegen auch schon nach München gefahren, zu ihr.
Die an der LMU machen auch ein CT. Falls man auf den Rö-Bildern nichts erkennt.
Empfehlen kann ich dir Fr. Dr. B. auf jeden Fall. Ich würde in Zahnsachen immer wieder zu ihr fahren und mir ihre Meinung anhören. Sie sieht auf Röbildern teilweise Befunde, die ein normalo TA gern mal übersieht.

Danke Nadine, für Deinen Erfahrungsbericht. Mir geht es nur darum, dass ich nicht einfach so, ohne dass man evtl. hier bei mir in der Ecke schon mal Vorarbeit leistet u evtl. auch hier schon den Teufel findet, die lange Strecke nach München fahren will. Für Blacky ist das ganz schlimm. Chili steckt sowas z.B. viel eher weg. Nach einiger Zeit im Auto ist sie ganz relaxt, aber Blacky zittert u hyperventiliert die komplette Fahrt über … das kann auch nicht gut sein …
Und wie Zeppelinchen schon meint, könnte man ja im ersten Schritt ja mal die Röntgenbilder zu Frau Dr. Böhm per Mail schicken.

Nadine G.
27.04.2014, 20:05
Ihr vorab vorhandene Röbilder schicken und um ihre Meinung bitten, kannst du natürlich auch, bzw. der Austausch von deiner TÄ und ihr.
Klappt bei uns auch immer, wenn nötig.

fee
01.05.2014, 17:43
Kann man denn normalerweise Zahngeschichten auf normalen Röntgenbildern relativ gut erkennen?

Die Tierarztpraxis hier, die dieses in mehreren Ebenen röntgen macht, legt dazu die Kaninchen in eine leichte Narkose, damit sie still halten und gute Bilder gemacht werden können.

Wenn man das Kaninchen dann eh schon in Narkose hat, könnte man ja dann auch gleich einen wirklich tiefen Nasenabstrich machen.

Wie sieht es denn beim normalen Röntgen mit den Nebenhöhlen aus?
Ich meine, wegen Veränderungen, z.B. Polypen etc.

Blacky hat ja nur einseitig Problem mit Schnupfen und eben schon seit über einem Jahr diese Stöhn-/Schnarchgeräusche beim Ruhen. Wenn man zu ihm geht, hört er damit auf.

Ich bin halt hin- und hergerissen. Einerseits scheue ich die wieder so lange Fahrt nach München. Andererseits, wenn hier nichts aussagekräftiges herauskommt, dann muss ich trotzdem fahren und Blacky lag 2 x in Narkose … und dies Kosten hier hätte ich mir sparen können.

Im Prinzip kann man dann ja gleich eine CT machen lassen, auf der man dann alles sieht … oder erkennt man auf der CT dann die Zähne wieder nicht so gut?

Weiß jemand zufällig, was die in München für eine CT verlangen oder auch dieses intraorale Röntgen?

Vielen lieben Dank!

Nadine G.
01.05.2014, 18:00
Auf einem CT sieht man alles.
Mein Leo war Mitte April von Mittwoch-Freitag in München. Wir hatten die letzten aktuellen Röbilder (intraoral) dabei. Nach einem Telefonat mit Fr. B. haben wir uns auf ein CT geeinigt. Wir haben ohne Narkose für´s CT 80 Euro gezahlt. In allen umliegenden TK hier kostet ein CT wesentlich mehr.
Was wir damals fürs intraorale Röntgen gezahlt haben, weiß ich leider nicht mehr.

fee
01.05.2014, 18:39
Auf einem CT sieht man alles.
Mein Leo war Mitte April von Mittwoch-Freitag in München. Wir hatten die letzten aktuellen Röbilder (intraoral) dabei. Nach einem Telefonat mit Fr. B. haben wir uns auf ein CT geeinigt. Wir haben ohne Narkose für´s CT 80 Euro gezahlt. In allen umliegenden TK hier kostet ein CT wesentlich mehr.
Was wir damals fürs intraorale Röntgen gezahlt haben, weiß ich leider nicht mehr.

Das heiß, das Kaninchen muss bei einer CT gar nicht in Narkose? Oder meintest Du, dass sich die Kosten von 80 Euro nur auf das CT beziehen und dann noch die Kosten für die Narkose dazukommen?

Muss man das Kaninchen denn 3 Tage dafür in der Klinik lassen?

Was kam denn bei Euch raus, wenn ich fragen darf?

Nadine G.
01.05.2014, 18:55
Je nachdem wie kooperativ das Kaninchen ist, braucht man nicht zwingend eine Narkose.
Fr. B. arbeitet nur vormittags-ich habe Leo Mittwoch nachmittag abgegeben und Donnerstag früh hat Fr. Dr. B. ihn angeguckt, das CT gemacht und mich angerufen. Hätte ich mich für eine OP entschieden, wäre das dann Freitag gemacht worden. (da es mir von den Arbeitszeiten zu dem Zeitpunkt nicht möglich war, habe ich Leo stationär dort gelassen)
Freitag hat ihn dann eine Freundin aus München abgeholt und ich bin abends nach der Arbeit direkt nach München gefahren und ihn wieder geholt.
Ich habe mich gegen eine OP entschieden-näheres auch gern per PN.

Das wird sicher auch so gehen. Es sei denn, er braucht eine Narkose. Dann geben sie das Tier auch erst raus, wenn es wieder komplett wach ist-schon wegen der Heimfahrt. (ich bin dann jedesmal Cafe trinken gegangen, oder habe mich mit einer Freundin getroffen)

fee
01.05.2014, 19:43
Je nachdem wie kooperativ das Kaninchen ist, braucht man nicht zwingend eine Narkose.
Fr. B. arbeitet nur vormittags-ich habe Leo Mittwoch nachmittag abgegeben und Donnerstag früh hat Fr. Dr. B. ihn angeguckt, das CT gemacht und mich angerufen. Hätte ich mich für eine OP entschieden, wäre das dann Freitag gemacht worden. (da es mir von den Arbeitszeiten zu dem Zeitpunkt nicht möglich war, habe ich Leo stationär dort gelassen)
Freitag hat ihn dann eine Freundin aus München abgeholt und ich bin abends nach der Arbeit direkt nach München gefahren und ihn wieder geholt.
Ich habe mich gegen eine OP entschieden-näheres auch gern per PN.

Das wird sicher auch so gehen. Es sei denn, er braucht eine Narkose. Dann geben sie das Tier auch erst raus, wenn es wieder komplett wach ist-schon wegen der Heimfahrt. (ich bin dann jedesmal Cafe trinken gegangen, oder habe mich mit einer Freundin getroffen)

Ja … gerne PN … würde mich schon interessieren!

Wie weit hast Du denn nach München? Und wie verkraftet das Dein Kaninchen so immer? Gibt es evtl. irgendwas zur Beruhigung, das man geben kann?

Und wie ist das prinzipiell bzgl. der Strahlenbelastung bei einer CT? Also meine TÄ meinte, Sie wüsste jetzt nicht, ob Sie eine CT machen lassen würde … ihr ginge es wegen dem intraoralen Röntgen, aber wenn man da dann auch nicht die Ursache findet? Dann zusätzlich noch CT?! Mein Freund ist komplett dagegen, dass ich nach München fahr … ach … ich weiß auch nicht …

Steffi
01.05.2014, 20:37
Ich habe neulich erst ein CT ohne Narkose machen lassen- das Ganze hat vielleicht ne Viertelstunde oder so gedauert. Stationär dortlassen würde ich "nur" wegen eines CTs kein Tier, da dies mMn mit sehr großem (vermeidbaren) Stress für die Tiere verbunden ist.

Ich kann deine Bedenken bzgl der weiten Fahrt verstehen, würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall zu Frau Dr. Bö fahren. Ich hatte bisher nur telefonisch und per Mail Kontakt mit ihr, aber bin wirklich total begeistert von ihr! Ich habe ihr dienstags die CD mit den CT- Aufnahmen geschickt, mittwochs kam sie an und abends gegen halb elf hatte ich bereits eine sehr ausführliche Mail von ihr. Alles total anschaulich erklärt, die Bilder super beschriftet und sooo einfühlsam und sympathisch geschrieben. Auch am Telefon hat sie sich wahnsinnig viel Zeit genommen. Falls du also erstmal bei dir in der Nähe röntgen lassen möchtest, würde ich mir wirklich überlegen ihr die Bilder zu schicken. Sie sieht oft Dinge, die andere Tierärzte übersehen (in unserem Fall leider auch).

Alles Gute für Blacky :umarm:!

Nadine G.
01.05.2014, 20:43
Naja wenn die Autobahn frei ist und man gut fahren kann, brauche ich gute 1,5 Std.-ich lasse mir meist einen Termin relativ früh geben. Dann ist die Autobahn noch gut frei und man umgeht den Berufsverkehr vor den Toren Münchens. (bin hier oft gegen 6-6.15 Uhr losgefahren)
Maddox hat das früher eigentlich immer gut weggesteckt. Bei Leo hatte ich anfangs schon etwas Bammel, wegen seiner Spondylose. Aber auch das ging ganz gut. Rescue Tropfen haben wir nie gebraucht.

Wie weit hast du es nach München?
Ich weiß nicht, welche Narkose deine TÄ verwendet, aber Fr. B. nimmt bei Kaninchen die komplett antagonisierbare Injektionsnarkose (Tripelnarkose).

Ich würde für meine Tiere jederzeit wieder den Weg auf mich nehmen-ihre Erfahrung ist einfach klasse.

Mottchen
01.05.2014, 20:50
"Eine Zahnop ist der Anfang vom Ende" kann ich so nicht bestätigen, Motte hat einen Backenzahn gezogen bekommen das ist jetzt zwei Jahre her, seit dem hatten wir nie mehr Probleme mit den Zähnen. Damals wurde ganz normal geröngt und da konnte die TA sehen, dass Mottes Wurzeln zu lang sind

Sabine L.
02.05.2014, 08:41
Hallo fee,

ich komme auch aus Regensburg:wink1: bei welchem Ta bist Du hier?

Ich habe eine total gute TÄ, soll ich Dir mal ne PN schicken?

fee
03.05.2014, 22:26
Naja wenn die Autobahn frei ist und man gut fahren kann, brauche ich gute 1,5 Std.-ich lasse mir meist einen Termin relativ früh geben. Dann ist die Autobahn noch gut frei und man umgeht den Berufsverkehr vor den Toren Münchens. (bin hier oft gegen 6-6.15 Uhr losgefahren)
Maddox hat das früher eigentlich immer gut weggesteckt. Bei Leo hatte ich anfangs schon etwas Bammel, wegen seiner Spondylose. Aber auch das ging ganz gut. Rescue Tropfen haben wir nie gebraucht.

Wie weit hast du es nach München?
Ich weiß nicht, welche Narkose deine TÄ verwendet, aber Fr. B. nimmt bei Kaninchen die komplett antagonisierbare Injektionsnarkose (Tripelnarkose).

Ich würde für meine Tiere jederzeit wieder den Weg auf mich nehmen-ihre Erfahrung ist einfach klasse.

Bei mir sind es ca. auch 1,5 Stunden … Der Weg an sich wäre es ja nicht. Wenn es danach geht würde ich auch 600 km auf mich nehmen, allerdings habe ich gesehen, wie sehr die Fahrt (einfach 2,5 Stunden) nach Augsburg Blacky mitgenommen hat. Er hat fast die ganze Fahrt über durchgezittert. Dementsprechend hoch war bestimmt sein Puls, Blutdruck etc. … Währen Chili nach ca. einer halben Stunde alles als normal akzeptiert hat und schönstens gepennt hat …