PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.C -Hinterlauefe und Blase gelaehmt

Annenonym
26.04.2014, 20:49
Hallo ihr Lieben,

mein Falke ca 8 Jahre hatte im Januar seinen ersten Ec Ausbruch Gleichgewichtsstörungen und Schwäche der Hinterlauefe ,welches komplett ausgeheilt war.

Am Donnerstagmorgen kippte er ploetzlch mit den Beinen weg.Gesternmorgen war bereits eine komplette Laehmung beider Beine da. Seit Gesternabend kann er die Blase nicht mehr leeren. Er robbt wie eine Meerjungfrau mit den Vorderpfoten voran. Es zerreißt mich ihn so zu sehen :heulh:

Ich habe schon mehrfach Tiere mit Ec aber nie so schwerwiegend .Meine Tieraerztin gibt bei Ec kein Cortison mehr,früher schon mehrfach,wegen möglicher Leberschaeden gibt sie es nicht mehr.

Hat Falke eine Chance ? Können die Laehmungen sich wieder zurück bilden ? Schreibt mir bitte eure Erfahrungen. Er tut mir so schrecklich leid :heulh:

Lale
26.04.2014, 21:46
Mein Slushy hat genau des selbe !
Drück die Blase aus sonst wird sie zu voll...

Silke R.
26.04.2014, 22:11
Wie geht es ihm denn?

Geht es ihm wirklich schlecht mit seiner Lähmung, wirkt er unglücklich, panisch, nimmt er nicht mehr Anteil an seiner Umgebung usw.?

Ich hatte im Laufe vieler Jahre immer wieder Kaninchen mit Lähmungen, doch sie hatten trotz der Krankheit durchaus Lebensfreude und einen großen Lebenswillen, der deutlich zu spüren war.

Die Lähmungen bildeten sich bei meinen Schützlingen nicht mehr zurück, ich übernahm sie alle mit der Erkrankung, aber es gibt durchaus Fälle, bei denen es wieder gut wurde.

Wie es bei deinem Kaninchen ist, weiß ich natürlich nicht, aber du musst deutlich trennen zwischen dem Mitleid, das du empfindest, und dem wirklichen "Lebensgefühl" des erkrankten Kaninchens.

Beurteilen kannst du das nur selber. :umarm:

Der TA hat dir sicher gesagt, wie du mit der Blasenlähmung umgehen sollst? Der Urin kommt sicher "automatisch", wenn du das Kaninchen hoch nimmst, oder?

Svenja
26.04.2014, 22:12
Bekommt er Vitamin B? Weißt du, wie du die Blase ausdrücken kannst?

8 Jahre ist natürlich schon ein stolzes Alter, aber ich würde ihm die Chance geben. Bei EC wird es leider oft erst schlimmer, bevor es wieder besser wird.

Bei meiner Mina waren auch die Hinterbeine gelähmt, aber nur in den ersten Tagen.

Kennst du schon unseren Mutmachthread? klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474)

Annenonym
27.04.2014, 07:23
Hallo ,

Falke erscheint nicht leidend.Er hat sogar gestern versucht sein Partnerin zu rammeln ,was ja leider nicht geht.Er ist eigentlich wie immer NUR gelähmt:heulh: Er ist trotz seines Alters super fit,war in all den Jahren nicht krank. Er frisst und trinkt,hält sein Gewicht. Die Blase entleere ich mehrfach tgl unter leichtem Druck.Der Darm entleert sich spontan. Ja, Vit B Komplex bekommt er,sowie Panacur und Baytril

Was ist es für ein Leben für ein Kaninchen so gelähmt zu sein...auf Dauer ? Wie lange kann ich ihm das so zumuten ? Ich will es gerne ertragen :heulh:

Annenonym
27.04.2014, 11:50
Ich habe von "Cerebrum " zur Unterstützung gelesen.Wo bekomme ich es und kann ich es zu den aktuellen Medis dazu geben ?

Schreibt mir bitte weiter über eure Krankheitserfahrungen und Verlaeufe. Lieben Dank

Silke R.
27.04.2014, 12:01
Das klingt doch gut! :good:

Wenn er so drauf ist, wie du ihn beschreibst, würde ich weiter behandeln, und natürlich besteht noch Hoffnung auf Besserung.

Doch ich würde sein Leben nicht von dieser eventuell eintretenden Besserung abhängig machen, sondern davon, wie er sich verhält, ob er noch Freude am Leben hat, ob er aufmerksam ist, gerne frisst, den Kontakt zu seiner Partnerin genießt usw.

Die Gefühle des Menschen sind nebensächlich, wichtig ist zu erkennen... Wie geht es dem Kaninchen!?

Ich gehe zu meinen behinderten Kaninchen nicht mit den Worten "Ach du armes Tier, du tust mir so leid, ich ertrage es kaum, dich so zu sehen!"

Hier heißt es immer: "Hej, ihr seid so toll, klasse, wir ihr das macht, suuuper, ihr könnt das, ihr schafft das!"

Meine behinderten Kaninchen spitzen die Ohren, gucken mich aufmerksam an und scheinen richtig stolz zu sein auf das Lob. :love:

Kennst du diese Seite schon? Kaninchen mit Behinderungen (http://www.bunny-village.de/pages/kaninchen/kaninchen-mit-behinderungen.php)

Trotz dieser positiven und lebensbejahenden Einstellung, die ich dadurch entwickelt habe, dass ich seit vielen Jahren behinderte Kaninchen aufnehme und begleite, vermag ich natürlich dennoch nicht die Lebensqualität von Kaninchen zu beurteilen, die ich nicht kenne.

Das kann nur der jeweilige Halter richtig einschätzen.

Silke R.
27.04.2014, 12:04
Ich habe von "Cerebrum " zur Unterstützung gelesen.Wo bekomme ich es und kann ich es zu den aktuellen Medis dazu geben ?

Schreibt mir bitte weiter über eure Krankheitserfahrungen und Verlaeufe. Lieben Dank

Cerebrum ist gut!

Man kann es zusätzlich zu den anderen Medikamenten geben.

Du bekommst es beim TA oder in der Apotheke.

http://www.aponeo.de/produkte/natur-homoeopathie/komplexmittel/heel/01674841-cerebrum-compositum-nm-ampullen.html

Lisa&Rudi
27.04.2014, 13:23

Mein Emil (auch ca. 8 Jahre) hatte 2011 seinen ersten schweren EC-Schub mit extremer Kopfschiefhaltung, Orientierungslosigkeit etc.
Nach ca. 9 Wochen war er wieder komplett geheilt. Dann war diesbzl. 2 Jahre Ruhe. Seit letztem Sommer hatte er einige Rückfälle. Der vorletzte große Ende Dezember; seitdem ist er taub. Dann Anfang d.J.; seitdem ist er zeitweise sehr orientierungslos, schläft sehr viel, legt den Kopf in den Nacken und pendelt ihn hin und her und bewegt sich nur noch - trotz freier Wohnungshaltung - auf kleinstem Raum. Bei jedem neuen Schub behandele ich ca. 6-8 Wochen mit Panacur (je nach Stärke zus. auch AB). Vitamin B Komplex bekommt er dauerhaft seit fast 1 Jahr. In den letzten Monaten gebe ich außerdem zus. Vertigoheel tgl. und Cerebrum jeden 2. Tag (längerfristig jeden 3. Tag) Seitdem er Cerebrum dauerhaft bekommt, torkelt Emil beim Hoppeln nicht mehr so arg.
Zur Immunstärkung gebe ich ihm kurmäßig noch Engystol.

Ich war oft auch sehr traurig, wenn Emil so arg durchhing :heulh: aber habe immer erkannt, dass er gekämpft hat (er hat stets gut gefuttert, hat seine Umwelt interessiert wahrgenommen und seine Streicheleinheiten genossen). Seine Freundin Samira war ihm eine große Hilfe :herz:

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinem Erfahrungsbericht etwas aufbauen :umarm: Ich weiß, wie schlimm es ist, sein geliebtes Tier "so" zu sehen :ohje: aber wahrscheinlich leiden wir mehr als die Fellnasen.
Alles Gute für Falke und für dich viel Kraft :umarm:

LG Angelika

Annenonym
27.04.2014, 13:53
Danke für eure aufbauenden Worte :kiss:

Ich versuche für ihn alles was in meiner Macht steht und hoffe das es in seinem Sinne ist. Er war immer so ein aktiver kleiner Kerl -ich schwanke hier zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Ich werde ihm Zeit lassen und helfen wo ich nur kann .

Lisa&Rudi
27.04.2014, 13:59
-ich schwanke hier zwischen Hoffnung und Verzweiflung

nicht verzweifeln :taetschl: Wenn du moralische Unterstützung brauchst!? gerne auch per PN :umarm:

Ich werde ihm Zeit lassen und helfen wo ich nur kann .

:good:

Annenonym
27.04.2014, 14:00
Ich werde morgen in meiner Apotheke die Cerebrum Ampullen bestellen ,kann mir bitte jemand die Dosierung per PN schicken .Falke wiegt 1,6 kg

Heublume
27.04.2014, 20:51
Mein Finn hatte letztes Jahr im Oktober auch einen Ec Ausbruch bekommen, der sich in Lähmungen in den Hinterläufen äusserte.
Ich habe ihn 4 oder 5 Wochen behandelt, er lag nur noch an einer Stelle, ich musste ihn täglich umlegen wegen Liegestellen, er hat nicht pinekln wollen und ich musste ihm die Blase entleeren und seine Muskeln haben massiv abgebaut innerhalb von paar Tagen.
So war er noch bei Bewusstsein, hat gefressen und hat die nähe zu seinen Artgenossen und das kuscheln geliebt.

Eines Tages hat er es mir ganz deutlich gezeigt, das er nicht mehr kann und will.

Mittlerweile mache ich mir Vorwürfe, dass ich ihn nicht schon eher gelassen habe, weil es eigentlich klar war, das er es nicht schaffen wird in seinem Alter und dem massiven Muskelabbau.
Da ich aber selber weiß das diese Krankheit lange geht und es auch besser werden kann und man viel Geduld braucht, habe ich nicht aufgeben wollen

Mittlerweile stehe ich anders zu diesem Thema. Ein altes Tier mit 7,8 oder 9 Jahren, muss man diese lange Behandlung nicht antun, wenn sich so gar nichts tut und es eher schlimmer wird.
Bloß wo hört man auf und sagt es reicht?
Ich finde diese Entscheidung ist sehr schwer.

Annenonym
28.04.2014, 16:02
Wenn sich gar nichts verändert oder es noch schlimmer wird werde ich ihn nicht leiden lassen,das tue und habe ich noch nie einem meiner Tiere angetan.

Falke zeigt bei Schmerzmanipulation an beiden Füssen Abwehrreaktionen,meine Tieraerztin riet heute telefonisch dazu, er scheint noch seine Beine trotz Laehmung zu spüren.Man greift nach jedem noch so winzigem Strohhalm:ohje:

Friederike
28.04.2014, 16:19
Ich drück die Daumen für Falke und hoffe, dass es sich bessert :umarm:

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine gelähmte Kaninchendame. Ich hatte sie 6 oder 7 Wochen behandelt aber leider hat sich nichts gebessert.

Sie pullerte und kotete sich ein. Ich musste sie tgl. waschen und die wunden Stellen an der Haut behandeln. Glücklich erschien sie mir nicht, auch wenn sie gefressen hat. Ihr Parnter hoppelte und flitzte herum, während sie halt nur da lag. Der Partner hatte sich auch überhaupt nicht mehr für sie interessiert :ohje:

Ich denke nicht, dass so ein Leben dauerhaft lebenswert für ein Kaninchen ist aber das ist meine ganz persönliche Einstellung.

Svenja
28.04.2014, 19:09
Wenn sich gar nichts verändert oder es noch schlimmer wird werde ich ihn nicht leiden lassen,das tue und habe ich noch nie einem meiner Tiere angetan.

Ich finde diese Einstellung respektvoll. Alles Gute für euch! :flower:

Heublume
28.04.2014, 20:42

Falke zeigt bei Schmerzmanipulation an beiden Füssen Abwehrreaktionen,meine Tieraerztin riet heute telefonisch dazu, er scheint noch seine Beine trotz Laehmung zu spüren.Man greift nach jedem noch so winzigem Strohhalm:ohje:

Mein Finn hat auch auf den Zwischenzehenreflex reagiert und die Füßchen angezogen, das hat mich hoffen lassen, aber er konnte nicht mehr sitzen oder robben. :ohje:

Von seinen Artgenossen war eigentlich immer einer bei ihm, was vielleicht auch daran lag das er der Chef war, bis zur letzten Minute.