PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grünzeug trocknen



hasi2009
26.04.2014, 00:02
Hallo zusammen,
wollte mal fragen was man alles so trockenen kann und was es gibt:good:
und kann man auch Rosenblätter aus dem garten trockenen oder karotten oä.?:flower:
und wie trocknet man die einzelnen sorten am schnellsten ?:)

VIELEN DANK schon für die antworten LG, hasi:D

- - -
26.04.2014, 08:47
Gemüse würde ich nicht trocknen, denn das bekommt man das ganze Jahr über frisch, was wesentlich gesünder ist.
Trocknen für den Winter, wenn es draussen kein Frischfutter mehr gibt, kannst du z.B. verschiedene Baumblätter (Apfelbaum, Kirschbaum, Haselnuss usw.), verschiedene Kräuter (Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbe usw.), das ist dann eine tolle Ergänzung für den Winter, wenn man draussen nichts mehr pflücken kann.

hasi2009
26.04.2014, 22:23
oke vielen dank :):D:froehlich:

Lena B.
26.04.2014, 23:45
Genau, Gemüse trockne ich auch nicht, das gibts eh und getrocknetes Gemüse kann im Magen von Kaninchen quellen und Bauchschmerzen verursachen.

An Baumblättern und Wiesenkräutern kannst du eigentlich alles trocknen, was man auch füttern kann.

Infos zu solchen Kräutern findest du hier:

- http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

und hier

- http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=95163&pagenumber=

-Gast-
27.04.2014, 11:32
Butterblumen würde ich nicht trocknen, die werden dann zu Pusteblumen und fliegen dir durch die ganze Wohnung.

Lena
27.04.2014, 11:48
Wenn sie noch keinen Bienchen-Besuch hatten, kann man sie prima trocknen. Dann bleiben sie auch schön gelb ;-)

Rosenblüten lassen sich auch schön trocknen. Sie duftet auch getrocknet noch toll.

Ich würde einfach mal probieren, was deine Hasis gerne mögen.
Als Leckerlie ist das bestimmt ok. Würde die trockenen Sachen nur nicht in Massen füttern.


edit: bunny+joshi meint mit Butterblume: Löwenzahn.

Butterblume kennen manchen auch als Hahnenfuß. Das würde ich nicht trocknen und füttern. Ist wohl in großen Mengen nicht so toll für Kaninchen.
Wenn beim Pflücken mal ein Blättchen mit in die Tüte rutscht scheint es kein Problem zu sein. Aber eben nur im ganz großen Gemisch.

-Gast-
27.04.2014, 11:56
Butterblumen nicht füttern? Ja, ich meine die gelben Blüten vom Löwenzahn. Nur getrocknet nicht oder auch frisch nicht? Und was meinst du mit "keine Beinchen"?

Lena B.
27.04.2014, 12:02
"Butterblume" ist ein regional sehr unterschiedlich verwendeter Begriff.

Butterblume = Blüte des Löwenzahn/Pusteblume ist auf jeden Fall in allen Arten verfütterbar

Butterblume = Blüte des Hahnenfuß würde ich persönlich nicht verfütternt

Hier hab ich kürzlich noch eine andere Blumenart als Butterblume kennen gelernt, nur der Name ist mir leider entfallen. Irgendwas kleines, gelbes...

Lena
27.04.2014, 12:28
Ich meinte natürlich Bienchen. Nicht Beinchen :rw: Doofe Autokorrektur.

Löwenzahn kannst du natürlich füttern.

Lena B.
27.04.2014, 12:38
:girl_haha:

-Gast-
28.04.2014, 11:12
:D Grins.. Danke ihr beiden. Lena, also wenn noch keine Bienen an den Blüten waren, kann man sie füttern, warum danach nicht mehr?

Lena B. ...mir dämmert da gerade was wegen Fotos...ups...ich schick dir eine PN.

- - -
28.04.2014, 11:20
:D Grins.. Danke ihr beiden. Lena, also wenn noch keine Bienen an den Blüten waren, kann man sie füttern, warum danach nicht mehr?



Du kannst die Blüten immer füttern.

Corinna K.
28.04.2014, 11:25
Ich hab meinen aufgefädelt, also die Löwenzahnblüten.

Bislang nix mit Pusteblumenalarm :rollin:

Ich werde noch mehr auffädeln, das hat viel Spass gemacht.

95558

Lena B.
28.04.2014, 13:12
:girl_haha: Sieht toll aus :good:

Aber immer auch noch ein paar Büten stehen lassen, damit die Bienchen mit den Beinchen auch noch was zu futtern haben :secret:

Corinna K.
28.04.2014, 13:34
:girl_haha: Sieht toll aus :good:

Aber immer auch noch ein paar Büten stehen lassen, damit die Bienchen mit den Beinchen auch noch was zu futtern haben :secret:

:good: Na Klaro, Augen auf beim Wiesenpflücken.

Alle Bienchen und Hummelchen sind meine Freunde :love:

Lena
28.04.2014, 13:45
:D Grins.. Danke ihr beiden. Lena, also wenn noch keine Bienen an den Blüten waren, kann man sie füttern, warum danach nicht mehr?



Du kannst die Blüten immer füttern.


Füttern kannst du sie immer! Der Löwenzahn braucht zur Samenentwicklung eine ganze Weile. Wenn du sie also früh genug nach dem Aufblühen pflückst und gleich trocknest, dann entstehen keine Samenstände und sie wird nicht zur Pusteblume.

Hat bei uns im Frühling gut geklappt. Habe gleich die ersten Blüten gepflückt und in der Sonne getrocknet. Sind immer noch schön gelb und verblühen nicht mehr.

Löwenzahn ist übrigens eingeschlechtlich und braucht zur Bestäubung gar keine Bienen :rw: (wieder was gelernt) Also vergesst die Bienen. :girl_haha:

Löwenzahn kann also immer gefüttert werden. Schmeckt von der Wurzel bis zur Blüte (ist allerdings eine kleine Kalorienbombe)

Inge
28.04.2014, 13:57
lena danke für die erklärung :umarm:
ich hab mich immer gewundert warum die manchmal postmortal verblühen und dann wieder nicht :rw:

Lena
28.04.2014, 14:27
Ich hoffe das war auch richtig. War zumindest das, was Google ausgespuckt hat.

Mir fiel einfach auf, dass die, die ich früh im Jahr gepflückt habe (kurz nach dem sie aufgeblüht sind) sich prima trocknen lassen. Andere, die schon tagelang gelb waren, im Kaninchenzimmer eine unfassbare Pusteblumenschlacht hinterließen.

lilia
28.04.2014, 16:01
"Butterblume" ist ein regional sehr unterschiedlich verwendeter Begriff.

Butterblume = Blüte des Löwenzahn/Pusteblume ist auf jeden Fall in allen Arten verfütterbar

Butterblume = Blüte des Hahnenfuß würde ich persönlich nicht verfütternt

Hier hab ich kürzlich noch eine andere Blumenart als Butterblume kennen gelernt, nur der Name ist mir leider entfallen. Irgendwas kleines, gelbes...

meinst du die hier? ich geb sie einfach mit, wenn was dazwischen rutscht, passiert ist noch nichts.