Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monate Magen-/Darmprobleme - keine Ursache zu finden
Butterblume
25.04.2014, 18:14
Hallo! :)
Die Mimi hatte vor 2 Monaten eine schwere Aufgasung und seitdem wechseln wir zwischen Durchfall, kleinen harten Kötteln und ständig Bauchweh. Sie frisst ständig mäkelig, dann wieder gar nicht. Sie hat Zahnspitzen die aber alle 2-3 Wochen weggemacht werden. Sie ist ca. 8 Jahre alt eventuell auch älter, vorher hatten wir nie solche Probleme. Sie bekommt schneller mal Durchfall von neuen Sachen, aber das ist dann auch schnell wieder erledigt wenn ichs weglasse.
Es wurde bereits untersucht:
- Zähne in Narkose glattgeschliffen -> keine Verbesserung
- Blutbild -> ohne Befund
- Röntgen vom Kopf -> eine Wurzel minimal länger aber kein Eiter etc. zu sehen
- Kotuntersuchung Parasiten und Mikrobiologie -> ohne Befund, bis auf mäßig Hefen
- Verdacht auf Darmentzündung gabe von Cortison -> keine Besserung
- es ist kein Geschwür oder so zu ertasten, eventuell wird jetzt noch ein Ultraschall des Bauches gemacht
Sab und Colosan sind mehr oder weniger im Dauereinsatz, damit halten wir uns über Wasser aber es will einfach nicht besser werden!
Auffällig ist das der Durchfall meistens morgens kommt. Wobei sie tagsüber eigentlich ähnlich lange Ruhezeiten und Fresspausen hat wie nachts.
Kennt ihr einen ähnlichen Fall oder fallen euch noch irgendwelche möglichen Ursachen ein?
Tanja B.
25.04.2014, 18:16
Na da habt ihr ja schon Einiges durch :ohje:
Darf ich fragen, wie du fütterst? :umarm:
Chrissi_
25.04.2014, 18:19
Bei Mimi klingt es zwar aufgrund des Durchfalls nicht danach aber bei uns entpuppten sich die angeblichen Magen-Darm-Beschwerden nach wochenlangem Rätseln als ein Blasen-/Nierenproblem.
Manni drückte immer seinen Po herunter und sah genauso wehleidig aus, wie wenn er eine Magenüberladung oder -aufgasung hatte.
Butterblume
25.04.2014, 18:22
Momentan frisst sie hauptsächlich Möhrengrün, dann etwas Heu und Möhren. Von Fenchel, Dill etc. alles was ihr gut tun würde bekommt sie sofort wieder Durchfall. Geriebener Apfel hat ja leider auf Dauer zuviel Zucker...
Der Urin sieht gut aus und kommt auch prompt wenn die Tierärztin ihren Bauch abtastet:rw:
Tanja B.
25.04.2014, 18:25
Momentan frisst sie hauptsächlich Möhrengrün, dann etwas Heu und Möhren. Von Fenchel, Dill etc. alles was ihr gut tun würde bekommt sie sofort wieder Durchfall. Geriebener Apfel hat ja leider auf Dauer zuviel Zucker...
Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit Wiese zu füttern, um mal zu sehen, ob es ihr damit besser geht?
Butterblume
25.04.2014, 18:27
Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit Wiese zu füttern, um mal zu sehen, ob es ihr damit besser geht?
Leider schwierig, ich wüßte nicht wo ich ausreichende Mengen herbekommen sollte :ohje:
Butterblume
25.04.2014, 18:36
Achja und kennt jemand noch ein wirklich gutes Rezept für Päpelbrei. Dieses CC ist auf Dauer ja auch Mist...
Ist Mimi kastriert und wenn ja seit wann??:rw:
Butterblume
25.04.2014, 19:36
Ja sie ist kastriert seit 2011. Sie hatte damals auch einen Tumor am Gesäuge der auch entfernt wurde. Ca. ein Jahr später erneuter Tumor, der wieder entfernt worden ist. Seitdem kam aber Gott sei Dank nichts mehr!
Waren die Leberwerte auch ok ?
Wurde sie mal auf Kokis behandelt ?
Butterblume
25.04.2014, 20:04
Ja alle werte ok.
Auf Kokis wurde sie jetzt ganz frisch noch negativ getestet...Ergebnisse habe ich heute bekommen!
Ja sie ist kastriert seit 2011. Sie hatte damals auch einen Tumor am Gesäuge der auch entfernt wurde. Ca. ein Jahr später erneuter Tumor, der wieder entfernt worden ist. Seitdem kam aber Gott sei Dank nichts mehr!
Okay, bei zwei OPs im Magen / Darm Bereich könnte auch übrig gebliebenes Narbengewebe / Narbenstränge für die Probleme verantwortlich sein. Das Problem hatte ich bei meinem Weibchen:girl_sigh:
Butterblume
25.04.2014, 20:08
Okay, bei zwei OPs im Magen / Darm Bereich könnte auch übrig gebliebenes Narbengewebe / Narbenstränge für die Probleme verantwortlich sein. Das Problem hatte ich bei meinem Weibchen:girl_sigh:
wie wurde das festgestellt und was habt ihr dann gemacht?
Ja alle werte ok.
Auf Kokis wurde sie jetzt ganz frisch noch negativ getestet...Ergebnisse habe ich heute bekommen!
Ok, mir schwirrten auch Leberkokzidien durch den Kopf :girl_sigh:
Mit den entzündeten Narben oder evtl. Verwachsungen bedingt durch OP´s könnte durchaus was dran sein.
Der Thorax wurde jetzt aber nicht geröntgt, oder ?
Butterblume
25.04.2014, 20:16
Ja alle werte ok.
Ok, mir schwirrten auch Leberkokzidien durch den Kopf :girl_sigh:
Mit den entzündeten Narben oder evtl. Verwachsungen bedingt durch OP´s könnte durchaus was dran sein.
Der Thorax wurde jetzt aber nicht geröntgt, oder ?
Leberkokzidien würde man dann anhand der Werte erkennen?
Nein der Thorax wurde bisher nicht geröngt. Zumindest nicht gezielt. Wegen der Narben?
Achja und kennt jemand noch ein wirklich gutes Rezept für Päpelbrei. Dieses CC ist auf Dauer ja auch Mist...
Ich würde Cuni Complete hernehmen, das sind sehr grob vermahlene, strukturierte Extrudate, die kann man zu Not auch aufweichen, aber i.d.R. werden sie von den meisten (Zahn)kaninchen auch unaufgeweicht gefressen.
Etliche Kaninchenbesitzer haben festgestellt, dass seit der Zufütterung der Cunis die Verdauung wieder in Ordnung ist und bei einigen konnten auch die Intervalle der Zahnbehandlungen enorm hinausgezögert werden.
Dafür wäre die Symptomatik im übrigen auch typisch. Paradoxer Durchfall...wechselnd Verstopfung und Durchfall...sowas tritt bei Darmverengungen auf. Der Kot staut sich vor der Engstelle, verflüssigt sich und kommt als Durchfall raus.
Butterblume
26.04.2014, 10:35
Dafür wäre die Symptomatik im übrigen auch typisch. Paradoxer Durchfall...wechselnd Verstopfung und Durchfall...sowas tritt bei Darmverengungen auf. Der Kot staut sich vor der Engstelle, verflüssigt sich und kommt als Durchfall raus.
Also wir machen jetzt noch mal ein Ultraschall vom Bauch, da müßte man das doch drauf sehen oder?
Und was kann man machen wenn sich die Diagnose bestätigt?
Also wir machen jetzt noch mal ein Ultraschall vom Bauch, da müßte man das doch drauf sehen oder?
Und was kann man machen wenn sich die Diagnose bestätigt?
Wir haben es weder beim Röntgen noch beim Ultraschall gesehen, lediglich meine TA hatte beim abtasten immer wieder so ein Gefühl als wäre da was, aber wirklich sicher war sie sich natürlich auch nicht.
Nach 6 Monaten immer wieder kehrender Probleme, hatte Merle so einen schlimmen Schub, das wir uns entschlossen haben, auf Verdacht aufzuschneiden und dabei hat sie es dann gefunden und entfernt.
Wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du es hier nachlesen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=76800&highlight=Streptokoken
Brauchst aber auch nur das erste Posting lesen und Post 70, da gabs dann die Aufklärung.:D
Keks&Choco
26.04.2014, 20:43
Versuche mal den Darm mit Apfelpektin (bekommst du in der Apo) aufzubauen. Das schadet überhaupt nicht, hilft super. 3x täglich eine Messerspitze mit etwas Wasser anrühren (wie etwas geleeartig), dann auf nen Leckerlie. Das 4 Wochen (ist dann eine Kur). In akuten Fällen reicht eine Dauer bis zur Besserung. Bei Baby hat es Wunder gewirkt.
Gute Besserung!!