Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Vitamin B Kapseln von Ratiopharm
Hallo, mein Kaninchen hat momentan einen Schiefhals, meine Tierärztin sagte nun er braucht vorerst regelmäßig Vitamin B, also habe ich mir Vitamin B Komplex von Ratiopharm in Kapselform gekauft. Weiss nun leider überhaupt nicht wie ich es dosieren soll :ohje:
Vielen Dank schonmal für Antworten.
Hallo Mii :wink1:
hier auch noch einmal ein Willkommen von mir :flower:
Vielleicht magst du uns noch kurz erzählen warum deine TA den VitB-Komplex verschrieben hat? Dann kann man das besser einschätzen. :kiss:
Hallo Mii :wink1:
hier auch noch einmal ein Willkommen von mir :flower:
Vielleicht magst du uns noch kurz erzählen warum deine TA den VitB-Komplex verschrieben hat? Dann kann man das besser einschätzen. :kiss:
Dankeschön : )
Natürlich!
Also, plötzlich hatte mein Pepino seinen Kopf schief und wir sind zum TA gefahren, ich ging natürlich vom schlimmsten aus und dachte er hat Encephalitozoon cuniculi, das hat sie direkt verneint. Jedenfalls drehte er sich zudem nachts noch und kam nicht mehr selber auf die Beine. Nach 2 Besuchen beim TA hat das aufgehört, er war wieder munter, er frisst und trinkt, alles wieder normal bis auf die schiefe Kopfstellung. Scheinbar hatte er eine Gehirnerschütterung und um Pepino wieder vollkommen fit zu bekommen soll er jetzt noch täglich zur Unterstützung des Nervensystems Vitamin B bekommen.
Kassandra
24.04.2014, 19:59
Das klingt aber komisch. EC sofort ausgeschlossen? Wie denn das?
Gehirnerschütterung halte ich eher für unwahrscheinlich :girl_sigh:
Sie sagt die Symptomatik wäre anders und es würde ausserdem nicht besser werden. Im Internet würde viel geschrieben werden dass diese Krankheit über Wochen hinweg therapierbar wäre mit bestimmten Medikamenten und das würde in der Realität nicht funktionieren. Das mit der Gehirnerschütterung wäre garnicht mal soo unwahrscheinlich bei uns, da die Kanninchen nachts in ihrem 2 stöckigen Käfig sitzen und dort auf schwer rumtoben, so laut wie das manchmal ist könnte ich mir gut vorstellen dass er da mal leicht irgendwo hart gegen springt.
Kassandra
24.04.2014, 20:11
Nun, diese Verbesserungen bei EC sind Realität!
Was deine Tierärztin erzählt ist etwas verwunderlich :ohje:
Sie sagt die Symptomatik wäre anders und es würde ausserdem nicht besser werden. Im Internet würde viel geschrieben werden dass diese Krankheit über Wochen hinweg therapierbar wäre mit bestimmten Medikamenten und das würde in der Realität nicht funktionieren.
Edit: Bezogen auf den Post hier nach: Ja die Krankheit ist nicht heilbar, aber die Symptome!
Entschuldige vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, geheilt werden könne sie nicht da sie, wenn sie einmal ausgebrochen ist auch nicht wieder vollständig ausheile und da die einzigen Symptome bei meinem Häschen wirklich nur die Kopfschiefhaltung und das "ruhig sein" durch die Umstellung waren, sagte sie auch nach meinem 3. Mal fragen ob es nicht diese Krankheit wäre immernoch nein.
Jedenfalls geht es ihm gut und da wir schon 14 Jahre zu unsrer TÄ gehen, vertraue ich ihr da schon. : )
Kassandra
24.04.2014, 20:53
Hier will dir sicher keiner was böses, aber leider stellen sich so einige TÄ auch nach Jahren als auf einigen Gebieten inkompetent raus!
Und das EC Symptome sogar komplett verschwinden, ist möglich!!!
Darf ich fragen, was sie für Untersuchungen durchgeführt hat?
Mottchen
24.04.2014, 20:56
Aber das Tier braucht ja auch wenn es EC hat Vitamin B, daher die Frage, hat ihr denn nun schon jemand die Dosierung gesagt?
Aber das Tier braucht ja auch wenn es EC hat Vitamin B, daher die Frage, hat ihr denn nun schon jemand die Dosierung gesagt?
Nein, noch niemand.
Mottchen
24.04.2014, 21:05
Nein, noch niemand.
ich schick Dir ne PN, für mich hört sich das allerdings auch nach Ec an
Hier will dir sicher keiner was böses, aber leider stellen sich so einige TÄ auch nach Jahren als auf einigen Gebieten inkompetent raus!
Und das EC Symptome sogar komplett verschwinden, ist möglich!!!
Darf ich fragen, was sie für Untersuchungen durchgeführt hat?
Ich will hier auch niemandem vor den Kopf stoßen, aber selbst Humanmediziner machen Fehler, ich kenne keinen Menschen der niemals Fehler macht und nur weil man Mediziner ist und einmal eine falsche Diagnose stellt sollte man ihn keineswegs als inkompetent darstellen.
Natürlich können gewisse Symptome verschwinden, aber deswegen ist die Krankheit trotzdem nicht geheilt. Wenn Menschen einen Schiefhals bekommen kommt es auch darauf an wo die Ursache liegt und je nachdem ist es nicht möglich dass so etwas weg geht. Sind Hinterläufe gelähmt, kann man das auch nicht heilen weil der Nerv defekt ist.
Sie hat keine Blutuntersuchungen oder Sonstiges gemacht, man möge mich naiv nennen und trotzdem glaube ich was sie sagt und empfielt.
Wie dem auch sei, sehr nett dass ihr euch darum sorgt aber ich habe nun einige schlaflose Nächte hinter mir und war nun eigentlich froh mir etwas weniger Sorgen machen zu müssen und auf die Besserung des Gesundheitszustandes meines Kaninchens zu hoffen. In der Humanmedizin gibt es unter den Ärzten auch 1000 verschiedene Meinungen und der eine beschimpft den anderen als imkompetent und kann deren Herangehensweise nicht verstehen und man findet ständig neues heraus, da ist es unter Tiermedizinern sicher nichts anderes.
Auf jeden Fall wäre ich wirklich froh über einen Tipp für die Dosierung : )
Mein Nin bekommt auch die Kapseln.
Ich geb ihm eine am Tag. (des pulver von innen mit wasser ins maul)
Der TA sagt was sie ned brauchen wird ausgeschieden ^^
Mein Nin bekommt auch die Kapseln.
Ich geb ihm eine am Tag. (des pulver von innen mit wasser ins maul)
Der TA sagt was sie ned brauchen wird ausgeschieden ^^
Dankeschön! : )
muemmelmann
26.04.2014, 22:41
Ich hatte schon viele Kaninchen mit e.c. und bei mir sind bisher bei allen wirklich alle Symptome wieder "verschwunden". Evtl. behandelt deine Tierärztin falsch, denn bei richtiger Behandlung und guter Pflege (e.c. macht sehr sehr sehr viel Arbeit und zerrt an den Nerven) werden die Kaninchen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder gesund. Es gibt sicher auch welche, bei denen das nicht so ist und manche behalten z.B. einen leicht schrägen Kopf zurück, mit dem sie aber bestens klar kommen. Ich würde an deiner Stelle auf eine Behandlung gegen e.c. bestehen (Panacur, Vitamin B12 und Antibiotikum), das habe ich auch schon oft gegen den tierärztlichen Rat und diese Kaninchen springen heute wieder gesund und glücklich herum. :good:
Huhu :wink1:
Dass das was sie nicht brauchen ausgeschieden wird, ist bestimmt richtig. Ich hatte allerdings mal ein Kaninchen, das auf die Gabe von Vitamin B immer mit Durchfall reagiert hat. Sollte das nun bei euch passieren, könnte es schon möglich sein, dass das auf das Vit B zurückzuführen ist. Nur als Hinweis. Ansonsten alles Gute für die Genesung :umarm:
Ach ja, ich hatte mal ein Kaninchen mit gelähmten Hinterläufen. Erst der vierte TA konnte uns helfen. Sie war so schnell wieder 100%ig auf den Beinen. Das war unglaublich. Man sollte die Hoffnung niemals aufgeben :good:
edit: mein Handy will mich ärgern. Ich weiß nicht wie der Daumen nach unten da hin kam, aber ich bekomme es nicht mehr weg :(
feiveline
29.04.2014, 10:45
Das mit der Gehirnerschütterung wäre garnicht mal soo unwahrscheinlich bei uns, da die Kanninchen nachts in ihrem 2 stöckigen Käfig sitzen und dort auf schwer rumtoben, so laut wie das manchmal ist könnte ich mir gut vorstellen dass er da mal leicht irgendwo hart gegen springt.Haben sie (nachts) nur diesen Käfig?
Kaninchen haben abends/nachts ihre aktivste Phase des Tages, da würde so ein Käfig absolut nicht ausreichen... :ohje: