PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felix hat nen nassen Po...



Inja
22.04.2014, 19:36
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine Frage..
Felix (kastriert, ein Jahr alt) hat seit einigen Tagen immer mal wieder nen nassen Hintern, das Fell ist dementsprechend auch etwas verklebt..
Kein Durchfall ö.ä., es scheint eher Urin zu sein.
Werde morgen zum TA gehen, wollte aber vorher mal fragen, ob hier jemand ne Idee hat, was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal *g*
Anna

Astrid
22.04.2014, 20:00
Da wäre ja erstmal ein Blasen- / Harnwegsproblem wahrscheinlich sprich Blasenentzündung, Blasenstein, Blasengriess. Ich würde daher auf jeden Fall mal röntgen lassen. Wenn Du zum TA willst wäre es vernünftig direkt eine Urinprobe mitzubringen.

Inja
22.04.2014, 20:24
Dankeschön für deine Antwort!

Ja, das ist sicherlich sinnvoll-aber wie stelle ich das am besten an? Bei meinen Hunden habe ich da mittlerweile Erfahrung, aber bei den Häschen musste ich noch nie Urin abgeben...:hä:

Püppi
22.04.2014, 20:47
Einzeln setzen und im Klo keine einstreu. Nachdem dann Pipi geflossen ist aufnehmen mit der Spritze *g*

Astrid
22.04.2014, 20:48
Als ich noch Käfige hatte habe ich die Hasen unter ein Käfigoberteil gesetzt und gewartet. Das ging meist recht fix.

Nadine S.
22.04.2014, 20:50
Wichtig bei den warmen Temperaturen setzen sich gerne Brummer auf die Urin getränkten Stellen und setzten Maden ab. Nicht nach draussen mit dem Tier,wenn dann schnell rein holen.

Kann Blasenentzündung sein oder das schlimmste wären Nieren Probleme.

Fellfie
22.04.2014, 20:52
Eine Blasenproblematik wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen, wenn mit Blase und Urin aber alles in Ordnung ist, sollte auch mal E.C. in Betracht gezogen werden. Ein Schub bei meinem E.C. Kaninchen hat sich einmal allein durch Apathie und Einnässen geäußert. Drücke die Daumen für die Blasengeschichte!

Inja
22.04.2014, 21:07
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich ihn morgen mal wieder im Bad einquartieren und mittags geht's dann zum TA.. Hoffe dann auch mal auf ne Blasenentzündung, mir reicht schon ein schwer nierenkranker Hund... :ohje:

Die Kaninchen sind in Innenhaltung, habe mir aber auch schon Gedanken wegen Fliegen gemacht.. trotz Fliegengitter kann sich ja trotzdem mal eine reinschleichen..

Inja
23.04.2014, 12:48
Wollt nur mal kurz berichten, waren heute morgen beim Tierarzt, es ist wirklich "nur" ein ganz leichter Harnwegsinfekt..
Felix hat zwei Spritzen bekommen, laut Tierarzt was homöopathisches, wenn das nicht anschlägt können wir immer noch auf AB umstellen.. :)

Inja
28.05.2014, 05:22
Guten Morgen,

nach viel hin und her und anschließendem Tierarzt-Wechsel hat sich nun rausgestellt, dass Felix Blasengrieß hat, gestern wurde er komplett durchgecheckt, Blut - und Röntgenbild waren unauffällig, aber Urinprobe hat eben Blasengrieß ergeben.. Er nässt sich auch nach wie vor ein, soll jetzt die Fütterung auf Ca-arme Ernährung umstellen, allerdings bekommen sie jetzt eigentl. eh fast ausschließlich Wiese, ist das ok?
Hat sonst noch jemand Tipps, was ich machen kann damit es ihm besser geht? Er hatte letzte Woche auch relativ lange mit Haarballen zu kämpfen, momentan ist echt der Wurm drin... :ohje:

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Anna & die Fellbande

Margit
28.05.2014, 07:37
Guten Morgen,

nach viel hin und her und anschließendem Tierarzt-Wechsel hat sich nun rausgestellt, dass Felix Blasengrieß hat, gestern wurde er komplett durchgecheckt, Blut - und Röntgenbild waren unauffällig, aber Urinprobe hat eben Blasengrieß ergeben.. Er nässt sich auch nach wie vor ein, soll jetzt die Fütterung auf Ca-arme Ernährung umstellen, allerdings bekommen sie jetzt eigentl. eh fast ausschließlich Wiese, ist das ok?
Hat sonst noch jemand Tipps, was ich machen kann damit es ihm besser geht? Er hatte letzte Woche auch relativ lange mit Haarballen zu kämpfen, momentan ist echt der Wurm drin... :ohje:

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Anna & die Fellbande

Guten Morgen,

bei Einnässen wegen Blasengrieß hilft manchmal nur noch eine Blasenspülung, um das Ganze zu bessern.

Hier hast du einen Link zu Calciumgehalt in Wiese / Kräutern. http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm

Ich würde aber das Thema E.c. nicht aus den Augen verlieren, Einnässen kann als einziges oder erstes Symphtom von E.c. auftreten.

Inja
28.05.2014, 19:49
Vielen Dank für deine Antwort!
Meinst du es könnte wirklich ein eventuelles E.c. Anzeichen sein, obwohl ganz eindeutig Blasengrieß nachgewiesen wurde?

Inja
30.05.2014, 07:59
Hat niemand mehr eine Antwort für uns..? :wink1:

Astrid
30.05.2014, 08:13
Was mich irritiert ist, ist dass das RöBi unauffällig ist. DAs Problem bei Blasengries ist ja primär ein mechanisches. Mia hatte auch Blasengries und ich habe es zuerst daran gemerkt, dass sie pinkeln wollte aber nicht konnte, da der Sludge abgesackt ist und den Blasenauslass verlegt hat. Hat man dann auch prima auf dem RöBi gesehen. Wenn das RöBi bei Deinem Hasen in Ordnung ist kann ich mir schlecht vorstellen, dass es an Sludge /Blasengries liegen soll... Dann würde ich auch die Blase nicht spülen, denn was soll man da rausspülen? Ich würde erstmal auf Harnwegsinfekt tippen und antibiotisch behandeln. Wenn das nicht anschlägt RöBi von der Wirbelsäule um Bandscheibenprobleme auszuschließen. Kann ja sein, dass sein Problem ein neurologisches ist, also dass die Innervation der Harnblase nicht mehr richtig funktioniert. Darüberhinaus könnte es ein Problem des Skelettes sein im Sinne einer Arthrose. Wenn Kaninchen den Hintern schmerzbedingt nicht mehr rausstrecken können pinkeln sie sich auch selbst an. Dabei wäre wichtig zu wissen, wie das pinkeln bei ihm aussieht. Lässt er laufen? Drückt er den Hintern raus und es kommt nichts? Da wäre eien Schmerztherapie evtl. noch möglich wenn es arthrosebedingt ist. Wenn alle Stricke reißen würde ich auf E.c. therapieren...

SimoneK
30.05.2014, 10:33
Vielen Dank für deine Antwort!
Meinst du es könnte wirklich ein eventuelles E.c. Anzeichen sein, obwohl ganz eindeutig Blasengrieß nachgewiesen wurde?

Einnässen kann immer ein EC Anzeichen sein und ich würde EC nicht aus dem Auge verlieren

Inja
30.05.2014, 16:08
Danke für eure Antworten! :)

Also er kann so problemlos Urin absetzen, hat gerade eine riesen Pfütze direkt neben das Klo gepullert.. Sein Hintern ist aber trotzdem total nass.. Der Urin sieht unauffällig aus,nicht verfärbt oder trüb..

Antibiotisch wurde er behandelt wegen Verdacht auf Harnwegsinfekt, hat aber keine Besserung gebracht.. allerdings wurde zu dem Zeitpunkt keine Urinprobe genommen, also könnte es ja u.U. auch einfach das falsche AB gewesen sein..

Er bekommt seit letztem Freitag bis einschl. Sonntag,1.6., vorsichtshalber ein Schmerzmittel (Metacam)..

Die Idee das es neurologisch sein könnte, hatte ich auch schon.. Er läuft/ hoppelt mittlerweile zwar normal, allerdings hat ganz lange gedauert, bis er das konnte weil er sein Leben vorher in einer sehr kleinen Bucht verbracht hat ... Vielleicht sind ja davon tatsächlich Schäden zurückgeblieben?

Inja
20.06.2014, 19:41
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage.. das ewige Sorgenkind Felix hatte ja über lange Zeit einen nassen Hintern, das ist momentan mal besser, mal schlechter.. Mal ist ein paar Tage lang nix, dann ist er auf einmal wieder nass.. Konnte mehrfach beobachten, dass er ganz normal pullert (neben das Klo...), aber danach nicht weghoppelt sondern in der Pfütze sitzen bleibt..

Jetzt ist es so, dass er massiv Fell verliert, direkt am Hintern, aber auch ein Stückchen oberhalb des Puschels, hat jetzt schon sehr viele kahle Stellen.. ich nehme an, dass kommt durch den Urin?
Hatte das der TÄ gezeigt, soll täglich die Stellen reinigen und mit Nekrolyt Salbe eincremen, hab ich auch gemacht, jedoch wird es davon eher schlechter als besser, hat jemand diesbezüglich noch Ideen, was man statt der Salbe nehmen könnte?
Parasiten wurden ausgeschlossen, die kahlen Stellen sind auch "sauber", sehen weder entzündet aus noch nässen sie o.ä.,ihn scheint es auch überhaupt nicht zu stören oder weh zu tun, kann problemlos die Salbe auftragen, ohne dass er weghoppeln will....
Vielen Dank schonmal! :)

Püppi
20.06.2014, 21:30
Ich würde ihm den GEfallen tun und es ausrasieren lassen. So kriegt man es eigentlich, nach meiner ERfahrung sonst nicht in den Griff

Inja
20.06.2014, 22:03
Ein bisschen was wurde beim letzten TA Besuch schon rasiert, aber nur an den Hinterbeinchen.. Werde nächste Woche aber sowieso nochmal mit ihm zum TA gehen, dann sollen sie den Rest auch noch ausrasieren..
Ist es denn normal, dass auch das Fell oberhalb vom Puschel ausfällt?

Jutta
20.06.2014, 22:07
Ich empfehle Dir die Blasenmedis von Heel, Berberis und Cantharis.
Hat bei meinen Tieren immer gut gewirkt.

Püppi
20.06.2014, 22:07
Ja, bei Max fällt das dann auch immer aus. Daher rasieren wir alle paar Wochen den Hintern komplett aus, die Beine, den Intimbereich und ein Stück den Rücken hoch

Alexandra K.
21.06.2014, 07:09
Ich kann Dir Mykoderm heilsalbe wärmstens empfehlen.

Inja
21.06.2014, 09:29
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Mykoderm hab ich gleich bestellt..
Ich hab noch Mirfulan Salbe hier, ob ich die erstmal nehmen kann, bis die andere Salbe eintrifft?
Für die Hunde & Pferde nehm ich die schon seit Jahren, aber bei den Kaninchen hab ich damit noch gar keine Erfahrungen...

Alexandra K.
21.06.2014, 10:59
Ich hab noch Mirfulan Salbe hier, ob ich die erstmal nehmen kann, bis die andere Salbe eintrifft?Jupp, das kannst Du.

Inja
21.06.2014, 11:41
Super,Dankeschön! 😊