PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung AL - Angewelktes Grün -> Aufgasung?

Teddy
22.04.2014, 16:38
Meine lassen in letzter Zeit ihr Grünzeug immer stundenlang liegen, bevor sie es dann irgendwann fressen. Das heißt, Lotte frißt das Meiste dann, was noch da liegt, von Eddie und Tommi. Natürlich ist es dann nicht mehr frisch, sondern es wird welk :scheiss:.

Bei Gemüse ging das noch, das enthält ja doch viel Wasser. Aber das geschnittene Wiesengrün welkt doch schneller. Meine Mutter sagte immer, welkes Grün kann schaden und reduzierte die Menge entsprechend. Meine fressen im Moment (noch?) nicht so gerne viel Wiese, obwohl ich gezielt schon das Beste und Leckerste für sie suche und alles anbiete. Sie fressen lieber Heu, Kohlrabiblätter, Möhrenkraut. Und wenn sie die nicht kriegen, eben nichts oder Heu oder was sonst an Trockenkrams da ist.

Seit gestern abend hat Lotte eine Bauchgeschichte. Es ist eine Aufgasung neben Futter im Magen und Darm. Es kommen ein paar Kötteln, aber sie mag kaum fressen.

Jetzt hab ich bei FuttervonderWiese.npage.de gelesen, daß Rotklee in welkem Zustand zu Aufschäumungen (Aufgasung) im Magen führen kann. http://futtervonderwiese.npage.de/pflanzen-nach-bluetenfarben-unterteilt/rosa-bis-violett-lila-blueten.html. Es gab zwei Tage lang zum Angewöhnen einige Stengelchen Rotklee. Im letzten Sommer gab es deutlich mehr und der wurde sofort gefressen und machte noch nie Probleme.

Da frage ich mich jetzt natürlich, ob ich doch besser nur reduziert Grünfutter anbiete, wenn sie es stundenlang liegen lassen. Ich weiß ja nicht, welche Pflanzen sonst noch schädlich sind in welkem Zustand. Auch Löwenzahn soll angewelkt nicht gefüttert werden: http://futtervonderwiese.npage.de/pflanzen-nach-bluetenfarben-unterteilt/gelbe-und-orange-blueten.html
Ich kann das aber nicht verhindern, wenn sie es so lange liegen lassen.

Habt Ihr sowas auch schon beobachtet?

Alexandra K.
22.04.2014, 16:46
Geschnittes Grün darf nicht auf einem Haufen und dann noch in der Sonne liegen, dann gärt es sehr schnell.

Wenn es aber fluffig in der raufe steckt bzw. locker auf den Boden liegt und das dann nicht in praller Sonne wird es nur lummerig aber gärt nicht .

Verdorbenes Grün werden die Tiere mit ziemlicher Sicherheit auch gar nicht fressen.

Ich erneuere die Wiese 2x am Tag, es gab noch nie Probleme.

- - -
22.04.2014, 17:40
Bei mir wird gepflücktes Grünzeug auch schnell welk, das liegt aber ausgebreitet im Schatten im Gehege. Probleme gab es dadurch noch nie.
Ich füttere das Gepflückte 1x täglich abends, das reicht dann meist bis morgens, tagsüber müssen sie sich im Garten selbst versorgen.

Teddy
24.04.2014, 00:21
Ich hole alle 2-3 Tage frisches Grün und lagere es im Kühlschrank. Habe extra einen für Grünfutter bei ca. 11 Grad. Da hält es sich lange frisch. Ich lege oft nasse Papierküchentücher dazu. Zum Füttern lege ich es in Möhrenplastikschalen. Es liegt darin locker. Meistens aber verteilen sie es dann drumrum und es wird an der Luft trocken. Gären tut es nie, da es ja trocknet. Verdorben ist es auch nicht, halt nur angetrocknet und damit welk.

Frischfutter gibt es abends eine größere Menge, morgens etwas weniger, denn tagsüber fressen sie dann eh weniger. Zum abend hin dann fressen sie von dem halb getrockneten Zeug, etwas bleibt immer liegen. Sie sind ohnehin sehr mäkelig und lassen auch frisch geschnittenes liegen, wenn es ihnen nicht paßt.

Lotte geht es nach zwei Tagen gefühltem Dauermedikamente geben wieder besser. Sie frißt noch eingeschränkt und liegt viel, aber schmecken tut es. Hm, vielleicht ist das Ganze auch altersbedingt.

Claudia
24.04.2014, 17:03
Am Besten wäre es aus meiner Sicht, 1y täglich frisches Grün zu holen und die Fütterung nicht aus Plastikschalen anzubieten - da kann sich zuviel an Bakterien vermehren. Am Besten das Grün großflächig bspw. auf einer alten Decke ausbreiten (die nimmt auch die Flüssigkeit auf, so dass nichts so schnell gärt) und diese Decke regelmäßig heiss waschen :freun:

Alexandra K.
24.04.2014, 17:34
Bei mir landet das frische Grün in der Heuraufe*g*

-Gast-
25.04.2014, 10:05
Ich hol 1x am Tag frische Wiese und gebe sie in einer großen Keramik Auflaufform, wo sie die Hasen dann aber doch wieder rausbuddeln, dann liegt es auf dem Boden (und ich lass es liegen).

Hab mal eine Frage. Manchmal gibt es hier soviel Grünzeugs, daß ich gleich für 2 Tage hole, zum sammeln nehme ich eine Plastiktüte. Geht das, kann man Grün für 2-3 Tage in einer Plastiktüte lagern? Manchmal fressen sie das Gras nicht und dann bleibt viel übrig. Da ich mich noch nicht so auskenne beim sammeln, besteht das Grünzeug aus mehr Gras als aus Löwenzahn, Butterblumen, Taubnesseln, Gänseblümchen, 2 andere Unkräuter und Klee. Ist es eigentlich egal, welchen Klee man nimmt? Und woran erkennt man roten und weißen Klee, ohne Blüten? Also den Unterschied, weil einer wohl nicht so gut ist? (oder hab ich das falsch verstanden..)

Mottchen
25.04.2014, 10:07
Ich hol 1x am Tag frische Wiese und gebe sie in einer großen Keramik Auflaufform, wo sie die Hasen dann aber doch wieder rausbuddeln, dann liegt es auf dem Boden (und ich lass es liegen).

Hab mal eine Frage. Manchmal gibt es hier soviel Grünzeugs, daß ich gleich für 2 Tage hole, zum sammeln nehme ich eine Plastiktüte. Geht das, kann man Grün für 2-3 Tage in einer Plastiktüte lagern? Manchmal fressen sie das Gras nicht und dann bleibt viel übrig. Da ich mich noch nicht so auskenne beim sammeln, besteht das Grünzeug aus mehr Gras als aus Löwenzahn, Butterblumen, Taubnesseln, Gänseblümchen, 2 andere Unkräuter und Klee. Ist es eigentlich egal, welchen Klee man nimmt? Und woran erkennt man roten und weißen Klee, ohne Blüten?

ich sammele oft schon für zwei Tage, das wird dann in der Tüte mit Wasser besprüht und kommt dann in den Kühlschrank, so bleibts frisch und knackig

lilia
25.04.2014, 10:09
Ich würde lieber in einem Stoffbeutel sammeln;)
So kommt besser Luft an die Wiese und sie welkt nicht so schnell, sonst mache ich es auch so und hatte noch nie Probleme.

animal
25.04.2014, 10:17

Hab mal eine Frage. Manchmal gibt es hier soviel Grünzeugs, daß ich gleich für 2 Tage hole, zum sammeln nehme ich eine Plastiktüte. Geht das, kann man Grün für 2-3 Tage in einer Plastiktüte lagern? Manchmal fressen sie das Gras nicht und dann bleibt viel übrig. Da ich mich noch nicht so auskenne beim sammeln, besteht das Grünzeug aus mehr Gras als aus Löwenzahn, Butterblumen, Taubnesseln, Gänseblümchen, 2 andere Unkräuter und Klee. Ist es eigentlich egal, welchen Klee man nimmt? Und woran erkennt man roten und weißen Klee, ohne Blüten?

ich sammele oft schon für zwei Tage, das wird dann in der Tüte mit Wasser besprüht und kommt dann in den Kühlschrank, so bleibts frisch und knackig

So mach ichs auch.

Susanne
25.04.2014, 10:22
Bei mir landet das frische Grün in der Heuraufe*g*

bei uns auch, ist super!

Neoli
25.04.2014, 11:58

So mach ichs auch.

:freun:

Ich sammele immer für zwei Tage, da ich recht weit fahren muss zur Wiese.

-Gast-
25.04.2014, 14:25
So kommt besser Luft an die Wiese und sie welkt nicht so schnell, sonst mache ich es auch so und hatte noch nie Probleme.

Ah danke, prima Tip. :good2: Das man da nicht selbst drauf kommt.. :patsch:
Heuraufe werd ich mir auch zulegen, jetzt wo immer alles auf dem Boden rumliegt..
Ist es egal, welchen Klee man füttert, geht roter UND weißer? Darf man das in Mengen oder aus irgendwelchen Gründen nur wenig davon?

- - -
25.04.2014, 16:48

Ah danke, prima Tip. :good2: Das man da nicht selbst drauf kommt.. :patsch:
Heuraufe werd ich mir auch zulegen, jetzt wo immer alles auf dem Boden rumliegt..
Ist es egal, welchen Klee man füttert, geht roter UND weißer? Darf man das in Mengen oder aus irgendwelchen Gründen nur wenig davon?

Ich füttere das Grünzeug absichtlich nicht aus einer Raufe, weil es am Boden liegend wesentlich lockerer "gelagert" ist und somit besser Luft rankommt und nichts zu gären beginnen kann.
Wenn man das Grünzeug aus einer Raufe füttert, dann sollte es sehr locker reingelegt werden und lieber öfter nachgefüllt werden.

Bei Klee, Luzerne und Co. sollte man vorsichtig sein, weil diese Pflanzen Saponine enthalten. Diese verringern die Oberflächenspannung von Wasser und können somit zu
Schaumbildung führen, was bei zu großer Aufnahme in kurzer Zeit zu einer Schaumgärung im Magen-/Darmtrakt führt.
Daher füttere ich persönlich sämtliche Kleegewächse nicht in allzugroßer Menge.

-Gast-
25.04.2014, 17:31
Ich füttere das Grünzeug absichtlich nicht aus einer Raufe, weil es am Boden liegend wesentlich lockerer "gelagert" ist und somit besser Luft rankommt und nichts zu gären beginnen kann.
Wenn man das Grünzeug aus einer Raufe füttert, dann sollte es sehr locker reingelegt werden und lieber öfter nachgefüllt werden.

Bei Klee, Luzerne und Co. sollte man vorsichtig sein, weil diese Pflanzen Saponine enthalten. Diese verringern die Oberflächenspannung von Wasser und können somit zu
Schaumbildung führen, was bei zu großer Aufnahme in kurzer Zeit zu einer Schaumgärung im Magen-/Darmtrakt führt.
Daher füttere ich persönlich sämtliche Kleegewächse nicht in allzugroßer Menge.

Oh, und nochmal Oh, sehr gute Infos, danke dir! Dann lasse ich das Grün doch lieber auf dem Boden und gebe weniger Klee. Das schießt hier gerade so wie Pilze aus dem Boden aber dann lieber mehr anderes.

- - -
25.04.2014, 17:35
Oh, und nochmal Oh, sehr gute Infos, danke dir! Dann lasse ich das Grün doch lieber auf dem Boden und gebe weniger Klee. Das schießt hier gerade so wie Pilze aus dem Boden aber dann lieber mehr anderes.

Du kannst das Grün schon aus einer Raufe geben, nur eine handelsübliche Raufe wird wohl zu klein sein für 2 Kaninchen, da müsste man die erforderliche Menge sicherlich reinstopfen und das sollte man nicht tun - oder eben ständig nachfüllen. Wenn du eine sehr große Raufe hast, dann ist das Grünzeug auch in einer Raufe gut aufgehoben.
Ich finde aber, dass Kaninchen aus einer Raufe nicht ordentlich selektieren können, das hab ich beim Heu bemerkt, da wird dann lieber kein Heu gefressen, bevor sie sich das da erstmal "rausfuzzeln" was sie gerade mögen.
Meine bekommen daher alles direkt vom Boden und zwar im großen Klo, dann hält sich die Sauerei auch sehr gut in Grenzen.

-Gast-
25.04.2014, 18:08
Ach deshalb scharrt Bunny immer das ganze Grün aus der Auflaufform, ok dann lass ich es, wie es ist. Sie selektiert aus (und vielleicht auch, damit es trocknet), Joshi macht das i´wie nicht. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, vetrau ich auf die beiden und lass die Raufe weg, damit sie mir zeigen können, was sie fressen mögen und was nicht. Immerhin merken sie ja auch (wenn ich das richtig verstanden habe), wenn was nicht so gesundes beim Grünzeug mit dabei liegt und können es nur dann weglassen (mir also zeigen), wenn sie nicht gezwungen sind, aus einer Raufe alles nehmen zu müssen. (oder garnix zu nehmen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist) Danke für die Infos.
Aber ein Problem hab ich: wenn ich alles Grünzeug ins Klo mache (was ich anfangs getan hab), dann buddelt Bunny das ganze Klo aus und alles fliegt durchs Gehege, liegt überall verteitl, also auch die Pipie-Streu. Das ist doof. Machen deine das nicht? Und kann ich das irgendwie anders verhindern außer das Grün auf den Boden außerhalb des Klos zu legen?

- - -
26.04.2014, 08:39
Aber ein Problem hab ich: wenn ich alles Grünzeug ins Klo mache (was ich anfangs getan hab), dann buddelt Bunny das ganze Klo aus und alles fliegt durchs Gehege, liegt überall verteitl, also auch die Pipie-Streu. Das ist doof. Machen deine das nicht? Und kann ich das irgendwie anders verhindern außer das Grün auf den Boden außerhalb des Klos zu legen?

Meine beiden Männchen buddeln GsD nicht. Wenn du das Grün außerhalb der Toilette hinlegst und sie dort dann nicht hinpinkeln/kötteln, dann würde ich außerhalb der Toilette füttern.
Wenn sie dort pinkeln, würde ich mir wahrscheinlich eine ausreichend große Raufe bauen, die man über/vor das Klo hängen/stellen kann.

So sieht das bei mir aus. Das Trofu kann ich mittlerweile außerhalb der Toilette füttern, ohne, dass es zu einem Malheur kommt.
http://abload.de/img/dscn3319h0s9j.jpg

-Gast-
26.04.2014, 09:55
Ok verstehe. Außerhalb des Klos haben sie noch nicht hingepinkelt, auch wenn das Grünzeug draußen liegt. Aber Kötteln schon und ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur Bunny ist. Joshi ist so ein braver, der weder buddelt, noch draußen pinkelt (Bunny auch nicht), noch draußen köttelt. Sogar im Klo legt er alle Köttelchen auf ein und denselben Haufen, was für ein ordentliches süßes Häschen. Aber Bunny ist ein kleines Dreckschwein, sie buddelt alles durcheinander, auch Köttel macht sie draußen. Ich hatte das Grün und die Streu auch erst so zu liegen wie du aber das hielt nicht lange, Madame wühlte es unter die Streu und mußte dann natürlich zum fressen wieder ausbuddeln. Seitdem lege ichs nach draußen, es ging etwas besser, sie buddelt nicht mehr ganz so viel in der Klo-Streu aber i´wie nimmt das die letzten Tage doch wieder zu und ich hab Angst, daß sie irgendwann auch draußen wieder Pipie macht, wenn die Streu draußen liegt. :ohje:

-Gast-
26.04.2014, 10:00

Guter Tip, das mach ich dann jetzt auch so aber obwohl ich schon einen so großen Kühlschrank hab, reicht der dann kaum aus. ;)

Mottchen
26.04.2014, 18:16

Guter Tip, das mach ich dann jetzt auch so aber obwohl ich schon einen so großen Kühlschrank hab, reicht der dann kaum aus. ;)

kenn ich das Problem, wir haben zwei Kühlschränke, der größere von beiden ist mittlerweile reiner Kaninchenkühlschrank:rollin:

Teddy
29.04.2014, 14:47
So, Lotte hat mich meine ganze Woche Urlaub samt WE in Bewegung gehalten :scheiss:. Zu was anderem bin ich kaum gekommen. Zum Schlafen leider auch nicht :schnarchhasi:

Sie hat von Anfang an geköttelt und auch ein klein bißchen gefressen. Aber sie hing nur rum, lag und schlief. Dabei ist sie sonst hyperaktiv. Der Magen fühlte sich immer noch fest an, der Darmbereich OK.

Ich hab ihr über den Tag und die Nacht verteilt das ganze Arsenal in Medis geboten: Heilerde, Carminativum Hetterich statt Colosan, Nux vomica homaccord, BeneBac, Rodicare akut, Novalgin, Dimeticon, Malzpaste. Dazu immer mal CC mit Möhren und Kartoffeln aus dem Babyglas angeboten. Das nahm sie sehr gerne. Zum Selberessen hatte sie wohl keine Lust. Oder war zu müde :lazy:. Abends ging es ihr meist besser, dann fraß sie schon mal selber.

Sie wollte von Anfang an gerne WBK haben und den hab ich dann reichlich angeschleppt. Ansonsten wollte sie Gras. Petersilie ging auch. Aber sie fraß dann ein paar Häppchen und das wars. Ich ließ sie ab dem 3ten Tag weiter frei in der Wohnung, denn eingesperrt mochte sie gar nicht.

Sie frißt jetzt, aber immer noch nicht so, wie sonst, auch ihr Lieblingsfutter oder Haferflocken nicht, immer nur mal ein paar Happen.Aber sie kommt immerhin jetzt auch schon mal an und freut sich aufs Essen. Der Bauch ist weich und gut gefüllt, vielleicht frißt sie Heu. Mache mir trotzdem Sorgen. Sie ist 8 Jahre alt und herzkrank. Sie sieht normal aus, aber wirkt müde und schläfrig. Liegt viel, schläft viel, gräbt wenig, aber zankt mit dem Eddie. Heute ist sie das erste Mal wieder den ganzen Tag allein und ich zur Arbeit.

Im Kühlschrank hält sich das Grünfutter gut 3 Tage. Da gärt und säuert nichts, das vertrocknet schneller, als es gären kann. Ich habe es in großen Plastikbeuteln, in denen immer einige Löcher sind und es locker liegt. Das mache ich seit 12 Jahren so. Davor habe ich es im Keller gelagert, aber das war nicht kalt genug. Da hielt es sich nicht lange. Was Frischfutter angeht, bin ich sehr pingelig. Was nicht mehr frisch genug aussieht, wird gnadenlos aussortiert. Vorgelegt wird nur das, was einwandfrei aussieht. Das liegt in den Möhrenschälchen auch ganz locker und wird eh dann irgendwann umgedreht und verteilt. Es vertrocknet nur nicht gleich so schnell.
In die Klokisten kann ich kein Futter legen. Die werden gnadenlos vollgesaut, bzw. zum Fressen nicht aufgesucht.
Klee gibts hier auch nur abgezählt in kleiner Menge und nicht tägl.

Teddy
05.05.2014, 16:46
Über das lange WE konnte ich mich weiter intensiver mit Lotte befassen. Da sie zwar fraß, aber einfach zu wenig und abgenommen hatte, habe ich ihr weiterhin 2mal tägl. die Bauchmedis gegeben und die CC Mischuing angeboten. Wie ein Baby saß sie auf meinem Schoß und nuckelte den Brei aus der Spritze, morgens eine, abends zwei Spritzen und saß danach dort satt und zufrieden und rührte sich nicht mehr. Manchmal kam sogar sowas wie ein Bäuerchen :girl_haha:.
Seltsamerweise bekam sie nach dem Brei immer Appetit und fraß dann auch besser und deutlich mehr von dem Frischfutter. Daher habe ich das einfach mal so durchgezogen. Der alten Omi solls ja gut gehen. Auf die Art frißt sie nun seit vorgestern wieder fast normal, nimmt auch weniger Brei auf, gräbt wieder stundenlang, auch nachts :girl_sigh: und wurde von Tag zu Tag etwas fitter.
Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt und keine Ahnung, was diesmal die Ursache war.

Jazzy82
05.05.2014, 17:18
Das hört sich gut an! Ich hoffe, nun isst sie bald wieder ganz normal!

Teddy
05.05.2014, 17:29

Das hoffe ich auch. Werds der Lotte ausrichten :taetschl: