PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenmist auf Kompost

Saddie
22.04.2014, 14:07
Hallo zusammen,

ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass man den Kaninchenmist auch auf dem Kompost entsorgen kann.

Wie sieht es denn da mit Krankheiten aus? Ist EC auf Katzen, Vögel, etc. übertragbar?
Und es kann ja auch mal vorkommen, dass meine Tiere einen minimalen Befall von Kokis oder Hefen haben...

- - -
22.04.2014, 14:40
Also darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mein Mist kommt auf den Misthaufen, wo auch Vögel und Katzen rumlaufen.

Purzelchen
22.04.2014, 14:50
Ich habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht.

Bei mir landet der Mist auch auf dem Kompost /Misthaufen..Ich wüsste gar nicht wo das sonst hinsollte.

Jennifer
22.04.2014, 14:53
Bei uns ist es genauso :good:

Saddie
22.04.2014, 15:01
Hmmm... ok vielleicht mah ich mir zuviele Gedanken :rw:
Wenn Kaninchen in Außenhaltung leben ist es ja fast das selbe...

Ich befürchte eher, dass der Kompost nach 2x misten sowieso voll ist und ich mir wieder Gedanken machen muss.

- - -
22.04.2014, 15:05
Wo hast du denn die letzten Jahre den Mist entsorgt? :hä:

Saddie
22.04.2014, 15:13
Im Müll. Großzügig an alle nah wohnenden Familienmitglieder verteilt :rw:

- - -
22.04.2014, 15:14
:rollin:

Gast
22.04.2014, 15:18
Über sowas wie die Krankheitsübertragung bei der Kaninchenmistentsorgung habe ich mir noch niemals nicht Gedanken gemacht :umarm:. Ich finde, das muss man auch nicht.

Ich bin froh, dass ich einen Kompost- und einen Misthaufen in der näheren Umgebung habe, so wird das Entsorgen nicht zum Problem. In der Stadt wäre ich aufgeschmissen :rw:.

Corinna K.
22.04.2014, 15:29

:rollin: der war gut.

Hab ich auch noch nie drüber nachgedacht.
Ich mach selten mal was auf unsere 2 Komposter, einmal Schweinchengehege ist ein dicker blauer Müllsack da wäre der Kompost schnell voll :rollin:.

Jennifer
22.04.2014, 15:39

Das kenn ich :rollin: Da wurde dann auch mal der Kombi zum Heimatbesuch mit 4 blauen vollen Säcken beladen um in 130 km Entfernung bei den Eltern entsorgt zu werden :rollin:

Mein Freund hat unseren alten Kompost aufgelöst und einen neuen gemacht. Viel kleiner :bc: und natürlich direkt neben dem Aussengehege. wird bestimmt ein netter Geruch, schlaues Kerlchen :rolleye:

nin-fan
22.04.2014, 15:52
Wir konnten unseren Kaninchemist bisher immer über den städtischen Grünabfall (wurde nach Anmeldung abgeholt) entsorgen. Aber aufgrund von Krankheitserregern wird das nicht mehr gemacht (das Unternehmen verkauft den mit dem Grünabfall produzierten Kompost selber und akzeptiert darum den Kaninchenabfall nicht mehr).

Wir standen kürzlich auch ziemlich blöde da. Hatten unsere 8 Kübel voll mit den "Kaninchenresten" zum angemeldeten Abholtermin auf die Straße gestellt und dann standen die Bütten abends immer noch ungeleert da und wir mussten sie wieder die Treppe hochschleppen. Ich hab das dann erst erfahren, als ich beim städtischen Entsorgungsunternehmen angerufen hatte.

Laut der Stadt zählt der Kaninchenmist nun zum Restmüll. Wir benötigen mit 3 Mietparteien im Haus nur eine kleine Tonne und ich hab keine Laune, jedes mal für 2,70 € pro Stück diese Müllsäcke, die man zum Restmüll dazustellen kann, von der Stadt zu kaufen. Dann soll unser Vermieter lieber noch eine Tonne extra nur für uns und auf unsere Kosten bestellen ... sonst werden wir niemals Herr über die Unmengen an Mist, die unsere 9 Viecherls so produzieren :ohn2:.

Walburga
22.04.2014, 16:03
Die Krankheitserreger sind meist nicht so das Problem. Das würde bedeuten das es einen Kurzschluss gibt.
D.h. der Kohlkopf der auf Kaninchenmist wächst, wird wieder Kaninchen verfüttert und das am Besten 24 h Stunden nach dem Mist auf dem Feld ausgebreitet wurde.

Beim Kompost ist das Problem, das der Kaninchenabfall den man in einer "Kaninchenfreundlichen" Haltung produziert, schlecht verwertbar ist.
Das ist insgesamt zu Trocken, zu viel "minderwertige" Einstreu und zu wenig "hochwertige" Bollen.

Kokzidien sind Wirts spezifisch. Die Hühnerkokis tun den Kaninchen nichts und umgekehrt. Alle freifliegenden Vögel sind wahnsinnige Krankheitsschleudern, Katzen, Hunde und Igel sowieso.

Bei uns wird der Misthaufen alle 2 Jahre abgeholt und damit ein Maisfeld bestreut. Einziger Mäckelpunkt des Landwirts ist eben der hohe Stroh Anteil und der niedrige Mist Anteil.

Also immer hinein damit in den Kompost. Das dauert bloß länger bis er verschwindet und man kann dann darauf keinen Hochleistungsmais züchten. :girl_sigh: