PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen Stall größer machen aber wie ?

Chaemmie
21.04.2014, 13:11
Hallo, Ich habe 2 Kaninchen und die haben von und vor 10 Jahren ein selbst gebauten Stall bekommen nun möchte ich es größer bauen , aber weiß nicht wie... Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das nun machen soll...:) Danke

Lena B.
21.04.2014, 19:56
Toll, dass du den Stall größer machen möchtest, der ist zwar schön als Rückzugsort, aber doch etwas klein.

Wichtig wäre, dass die Kaninchen mehr Lauffläche haben, reine Vergrößerung in die Höhe bringt da nichts.
Hast du die Möglichkeit, um den Stall ein Gehege auf dem Boden zu Bauen?
Schau mal hier vorbei, da sind schöne Bilder drin:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&p=1637868&viewfull=1#post1637868

Dann könntest du das Gehege mit einer Treppe mit deinem Stall verbinden.

Für 2 Kaninchen sollte man schon 4qm Bodenfläche rechnen. Ich hab drüben gelesen, dass du noch ein drittes Kaninchen aufnehmen möchtest, dann sollten es mindestnes 6qm sein.

Keks3006
22.04.2014, 00:42
Für 2 Kaninchen sollte man schon 4qm Bodenfläche rechnen. Ich hab drüben gelesen, dass du noch ein drittes Kaninchen aufnehmen möchtest, dann sollten es mindestnes 6qm sein.

... und das ist absolutes, wirklich absolutes Minimum und dazu sollte dann auch noch zusätzlich Auslauf her.

Wenn du nicht so viel Fläche schaffen kannst, solltest du unbedingt darauf verzichten, noch ein Kaninchen zu holen! Eine Gruppe neigt meist immer mal wieder zu kleineren Streitereien - was auf wenig Fläche schnell eskalieren und zu Verletzungen führen kann.

Chaemmie
22.04.2014, 08:52
[QUOTE=Lena B.;3373941]

... und das ist absolutes, wirklich absolutes Minimum und dazu sollte dann auch noch zusätzlich Auslauf her.

Der aus Lauf ist doch eigendlich recht groß 8 Quadratmeter
Den Stall können wir nicht in den Auslauf stellen .
Und auf den Bildern sehen beide kleiner aus als sie sind ....

Lena B.
22.04.2014, 09:01
Ist da denn noch ein Auslauf um den Stall herum? Das erkennt man auf den Bildern nicht so gut.
Können sie den ganzen Tag in den Auslauf?

Chaemmie
22.04.2014, 09:10
Ist da denn noch ein Auslauf um den Stall herum?Können sie den ganzen Tag in den Auslauf?

Nein da ist kein Auslauf drum herum.
Und die können nicht den ganzen Tag in den Auslauf, den der Bock neigt immer sehr schnell zu Krankheiten. Und da er schon sehr alt ist ist das nicht so gut. Und eine blasenentzündung tut auch ganz schön weh.

Gast**
22.04.2014, 09:30
Ich finde es sehr gut, dass du deinen Stall vergrößern willst, denn dieser auf den Bild ist viel zu klein.

Du kannst ganz einfach ein festes Gehege mit Dach um den Stall herum bauen.

Hier einige Beispiele:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&p=3028796&viewfull=1#post3028796

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&p=768106&viewfull=1#post768106

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&p=767919&viewfull=1#post767919

Wichtig ist, dass du Volierendraht verwendest, Infos findest du hier:
http://info.kaninchenschutz.de/Draht.pdf

Der Draht an deinem Stall ist leider ungeeignet, ein Marder könnte ihn problemlos durchnagen.

Wenn dein Senior gesundheitliche Probleme hat, solltest du es in Betracht ziehen ihn reinzuholen. Ihn in diesen kleinen Stall zu sperren, kann keine dauerhafte Lösung sein.

Lena B.
22.04.2014, 09:31
Dauerhafter Auslauf wäre aber schon wichtig, grade auch für alte Kaninchen, denn trainierte Knochen und Muskeln beugen Verletzung vor. Was bekommt er denn für Krankheiten?
Nur Blasenentzündung?

Chaemmie
22.04.2014, 09:40
Der Draht an deinem Stall ist leider ungeeignet, ein Marder könnte ihn problemlos durchnagen.

Wenn dein Senior gesundheitliche Probleme hat, solltest du es in Betracht ziehen ihn reinzuholen. Ihn in diesen kleinen Stall zu sperren, kann keine dauerhafte Lösung sein.

Das ist extra kaninchendraht... Und das Gehege sieht kleiner aus als er ist !*g*

Mottchen
22.04.2014, 09:41
Aber wenn ich das mal sagen darf, man sieht, dass Du Deine Tiere sehr liebst, ich finde dass es sehr liebevoll und sauber gestaltet ist. Ein bissl mehr Heu würde ich allerdings auf den Boden Streuen, das ist besser für die Pfoten also die Pellets :)
Das was fehlt ist der Platz, aber das kann man ja ändern und die Hütte kannst Du ja weiterhin als Rückzugsort für die beiden nutzen. Also ein Gehege drum rum bauen und so sichern, dass der Stall rund um die Uhr offen stehen kann

Chaemmie
22.04.2014, 09:42
[QUOTE=Lena B.;3374426 Was bekommt er denn für Krankheiten?
Nur Blasenentzündung?[/QUOTE]

Alles mögliche Bindehautentzündung das ist das meiste was er bekommt. Einfach alles

Nadine S.
22.04.2014, 09:44
[QUOTE=Lena B.;3374426 Was bekommt er denn für Krankheiten?
Nur Blasenentzündung?

Alles mögliche Bindehautentzündung das ist das meiste was er bekommt. Einfach alles[/QUOTE]

aber das bekommt er auch im Auslauf das ist Jacke wie Hose. :wink1:

Chaemmie
22.04.2014, 09:45
Aber wenn ich das mal sagen darf, man sieht, dass Du Deine Tiere sehr liebst, ich finde dass es sehr liebevoll und sauber gestaltet ist.

Ja ich liebe meine Kaninchen sehr :herz:
Ich gebe auch eher mein Geld für meine Kaninchen aus als Klamotten (was sonst eigendlich die anderen machen die in mein Alter sind -16jahre )

Gast**
22.04.2014, 09:46

Das ist extra kaninchendraht... Und das Gehege sieht kleiner aus als er ist !*g*

Ja leider wird dieser Sechskantdraht so betitelt, ist aber ungeeignet, wie du in meinem Link nachlesen kannst.

Chaemmie
22.04.2014, 09:47

Aber wenn es regnet ??? Ist der ganze Boden nass.
Und hier regnet es die letzten Tage sehr...

Lena B.
22.04.2014, 09:47
ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das vom Auslauf kommt. Mit den meisten Sachen kommt er ja auch im Stall in Kontakt.
Wo hattet ihr denn den Auslauf? Auf der Wiese?

Gast**
22.04.2014, 09:48

Aber wenn es regnet ??? Ist der ganze Boden nass.
Und hier regnet es die letzten Tage sehr...

Du kannst das Dach auch zu machen. z.B. mit solch durchsichtigen Dachplatten (ich komme gerade nicht auf den Namen).

Chaemmie
22.04.2014, 09:49
[QUOTE=Mareen;3374458

Ja leider wird dieser Sechskantdraht so betitelt, ist aber ungeeignet, wie du in meinem Link nachlesen kannst.[/QUOTE]

In der Nacht kommt da immer ein Plexiglas vor das es nicht reingeregnet .....

Lena B.
22.04.2014, 09:51
Dann wäre ein Dach über dem Auslauf sicher eine Lösung. schau mal in dem Link, den ich ganz oben eingestellt habe, da findest du ein paar tolle Beispiel :umarm:

Nadine S.
22.04.2014, 09:54
ich habe schon öfter Aussenhaltung beobachtet. Die sitzen auch im tiefsten Winter kaum im Stahl. Sie lieben es draussen zu sitzen den Wind zwischen den Löffeln zu spüren. Mann vermenschlicht es leider immer wieder das Kaninchen frieren das ist aber nicht so.
Hat er die Blasenentzündung öfter ? Kaninchen neigen leider zu Blasengries. Was fütterst du ?

Chaemmie
22.04.2014, 09:55
Hier ist der Auslauf

Nadine S.
22.04.2014, 09:57
ich habe schon öfter Aussenhaltung beobachtet. Die sitzen auch im tiefsten Winter kaum im Stahl. Sie lieben es draussen zu sitzen den Wind zwischen den Löffeln zu spüren. Mann vermenschlicht es leider immer wieder das Kaninchen frieren das ist aber nicht so.
Hat er die Blasenentzündung öfter ? Kaninchen neigen leider zu Blasengries. Was fütterst du ?

schau mal hier :wink1:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196

Lena B.
22.04.2014, 10:00
Das ist ja ein schöner Auslauf!

Wäre es nicht möglich, den Auslauf z.B. neben den Stall zu stellen und diese mit einem Tunnel oder einer Treppe zu verbinden?
Dann kann der kleine Mann auch selbst entscheiden, wann ihm zu kalt ist und er lieber in den Stall mag.

Chaemmie
22.04.2014, 10:04
Leider sind meine Eltern nicht so wie ihr hier alle.
Wir haben ja ein übergroßen Garten 1000 Quatratmeter aber meine Eltern wollen das nicht das ich den ein großen Gehege baue :bc: :heulh: Ich habe sie schon gebracht sie vor 2 Jahren den Auslauf zu erweitern. Das helle Holz haben wir erweitert *g*

Mottchen
22.04.2014, 10:09
Aber es wäre ja schonmal eine Idee, den Auslauf mit dem Stall dauerhaft zu verbinden, wie Lena schon sagte. Dann müsste man nur zusehen , dass man es noch von allen Seiten mit Volierendraht sichert . Das wäre ja schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung

Lena B.
22.04.2014, 10:09
ohje, das Elternproblem kenne ich auch :umarm:

Wieso möchten deine Eltern das denn nicht? haben sie Angst, dass es nicht schön aussieht oder zu teuer ist?

Chaemmie
22.04.2014, 10:12
Ich weiß es auch nicht.
Die sind einfach schwer...

Gast**
22.04.2014, 10:13
Der Auslauf schaut wirklich gut aus. Es wäre super, wenn du deinen Eltern überzeugen könntest, dass dieser am Stall integriert wird.

Chaemmie
22.04.2014, 10:15
Der Auslauf schaut wirklich gut aus. Es wäre super, wenn du deinen Eltern überzeugen könntest, dass dieser am Stall integriert wird.

Hast du bilder wo man das sieht wie die verbunden sind ?

Gast**
22.04.2014, 10:17
Ich hatte dir im ersten Post schon welche verlinkt:

http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post3028796

http://kaninchenschutzforum.de/showt...l=1#post768106

http://kaninchenschutzforum.de/showt...l=1#post767919

Du kannst vielleicht auch mal die User anschreiben, wie sie es genau gemacht haben.

Mottchen
22.04.2014, 10:19
Mareen da kommt nur ERROR wenn man da drauf klickt :hä:

Chaemmie
22.04.2014, 10:20
Mareen da kommt nur ERROR wenn man da drauf klickt :hä:

Ich habe sie einfach auf der 1. Seite genommen

Birgit
Ich finde es auch ganz toll, wie sehr du deinen Kaninchen ein schönes Heim herrichten möchtest. Eltern sehen das leider oft nicht so und als Kind hat man dann nicht viel Möglichkeiten allein da etwas zu bewirken :umarm:

Den Auslauf könnte man toll direkt vor den Stall stellen und miteinander dauerhaft verbinden.
Oben auf/über die Hälfte des Auslaufs kannst du Plexiglasscheiben oder die Wellblechplatten montieren, damit es nicht komplett reinregnet.

Ich habe mittlerweile 5 Außengehege und alle meine Tiere sind überwiegend draußen....bei Wind, Regen und Schnee.*g*....und das auch bei den Gruppen, die sogar einen riesigen Innenstall ( und nicht nur mehrere Schutzhütten ) haben, wo sie jederzeit rein könnten.

Für die Innenausstattung des Auslaufs kannst du dann anhand der vielen Beispiellinks etwas Tolles finden.

Und im Stall könntest du zb. auch eine große Katzentoilette stellen mit Einstreu fürs Pipimachen. Dann müßtest du nicht den ganzen Stall einstreuen. Manchmal lieben die Kaninchen es auf glatten bzw. ebenen Flächen zu sitzen u. liegen und nicht permanent auf Einstreu "rumstacksen" zu müssen.
Wäre auch kostengünstiger ;) und vielleicht ein Kompromissvorschlag an deine Eltern für den Anbau des Auslaufs an den Stall.

Eine kuschelige Ecke mit Stroh und Heu zum Rumwuseln und sich hineinlegen lieben sie auch.

Zeig deinen Eltern doch mal die vielen Beispiele hier aus den Links, damit sie sehen, was man so alles daraus machen kann ohne viel Aufwand.:umarm:

Lena B.
schau mal in dem Link in meiner ersten Antwort, dort auch in den weiteren Seiten, da findest du Beispiele.

Du könntest z.B. den Stall ins Gehege stellen und ein "Loch" sowohl ins Gitterdach als auch in den Stallboden machen und die dann dicht miteinander verbinden. Dann könntest du eine Rampe bauen , z.B. aus einem Brett mit Verleiten oder Teppich drauf, damit sie rein kommen.

Mareen, ich sehe auch nur Errors.

Chaemmie
22.04.2014, 10:29
Und im Stall könntest du zb. auch eine große Katzentoilette stellen mit Einstreu fürs Pipimachen. Dann müßtest du nicht den ganzen Stall einstreuen. Manchmal lieben die Kaninchen es auf glatten bzw. ebenen Flächen zu sitzen u. liegen und nicht permanent auf Einstreu "rumstacksen" zu müssen.
Wäre auch kostengünstiger ;) und vielleicht ein Kompromissvorschlag an deine Eltern für den Anbau des Auslaufs an den Stall.

Eine kuschelige Ecke mit Stroh und Heu zum Rumwuseln und sich hineinlegen lieben sie auch.

Ich habe links eine Pipi ecke also da steht ein katzentoilette und der Mann geht da auch nur rein aber das Weibchen nicht :(
Und was meinst du mit glatter Oberfläche ?
Welches "Produkt"?
Und vorne links ist Heu wo mein stups sich hinlegt :)

Lena B.
22.04.2014, 10:33
ich denke damit meint sie z.B. Holz oder auch mal eine Steinplatte, nicht nur auf Einstieg. Meine Kaninchen mögen das auch sehr gerne, besonders ihr kühlen Steinplatten im Sommer:freun:

Gast**
22.04.2014, 10:34
So müsste es gehen :D

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&p=3028796&viewfull=1#post3028796

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&p=768106&viewfull=1#post768106

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&p=767919&viewfull=1#post767919

Lena B.
22.04.2014, 10:36
ja, klappt :kiss:

Chaemmie
22.04.2014, 10:36
Wenn ich die beiden zusammen baue wie viele kaninchen könnten dann da wohnen ?

Gast**
22.04.2014, 10:44
Vermutlich weiterhin nicht mehr als zwei.

Wie groß ist denn der Auslauf?

Chaemmie
22.04.2014, 11:05
Der Auslauf ist 2x4 Meter und der Stall Ca 1x2 Meter ich weiß jetz auch er ist viel zu klein

Chaemmie
22.04.2014, 11:06
Was meint ihr nun mit flacher Oberfläche also kein streu sondern ?
Meint ihr Sand. Erde was nun?

Lena B.
22.04.2014, 11:14
:umarm:

Meine zwei leben ja im Moment drinnen, aber als sie draußen saßen, hatten wir den Stall nicht voll eingestreut, sie sind auch auf dem nackten Holzboden des Stalls gelaufen. So ähnlich, wie es auf deiner zweiten Ebene im Stall ist.
Machen sie denn überal hin oder gibt es bestimmte Ecken?
Nur ein Teil des Stalls ein zu streuen macht weniger Arbeit und Müll und die Kaninchen mögen einen abwechslungsreichen Untergrund - perfekt für Faule (wie mich) :secret:

Im Gehege würde ich den Boden so machen, dass sie sich nicht raus buddeln können. Wenn du den Stall dauerhaft mit dem Gehege verbindest, hast du sieh ja nicht die ganze Zeit im Auge, nicht, dass sie sich unten raus buddeln.
Buddelsicherer Boden sind z.B. Steinplatten (so, wie sie unter deinem Stall sind) oder man nimmt die Graßnarbe ab, legt Gitter aus, und legt pflanzt die Graßnarbe wieder ein.
Dann kann man zusätzlich eine Buddelkiste (im Baumarkt gibt es günstig so große, schwarze Kisten oder Sandmuscheln) mit Sand oder Erde füllen, in der sie sich austoben können.

Chaemmie
22.04.2014, 11:17
Ja sie machen überall hin also nur das Weibchen macht überall hin

Birgit
22.04.2014, 11:52
ich denke damit meint sie z.B. Holz oder auch mal eine Steinplatte, nicht nur auf Einstieg. Meine Kaninchen mögen das auch sehr gerne, besonders ihr kühlen Steinplatten im Sommer:freun:

:freun:

Genau das meinte ich :umarm:

Mit jeweils 2 Pflastersteinen aufeinander und einer halben Gehwegplatte kann man einmal Tunnel und zugleich Sitzplatz bauen.
Du kannst es individuell verlängern...also 2 oder 3 hintereinander oder eben einzelnd.

Guck mal hier
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32196&page=24

Beitrag #462 da hab ich 3 meiner Außengehege....da siehst du, was ich mit Gehwegplatte und Pflasterstein meinte

Und es ist prima sauber zu halten und gammelt nicht weg, wie es bei Holz wäre.

Chaemmie
22.04.2014, 12:08
Und wie soll ich die "Rampe, Leiter " was auch immer machen?
Ich habe mal paar Fotos aus dem internet
Der Abstand ist auch nicht gerade klein vom Stall zum Boden ....

Birgit
22.04.2014, 12:20
Oft sind die Tiere ja erst unsicher und meiden "wackeliges" .
Du kannst da verschieden große Baumstümpfe/stämme nehmen oder wie schon vorgeschlagen mit Steinen und Gehwegplatten eine Art Treppe bauen.
So lange Bretter find ich persönlich nicht so toll. Ist schnell wackelig und das Balancieren über eine längere Strecke findet nicht jedes Kaninchen toll.
Lieber hüpfen sie irgendwo runter als zu balancieren.

Chaemmie
22.04.2014, 12:30
Und wo hättest du das loch gemacht im Stall wo das Kaninchen raus kann ?!

Birgit
22.04.2014, 12:38
Ich hätte rechts das Gitter herausgeschnitten oder das ganze Element entfernt und da dann offen gelassen. Wenn es dir zu groß ist, könntest du ein oder zwei Holzlatten anschrauben um die Öffnung schmaler zu machen.
Einfacher wäre ja die linke Seite ( da wo es zu ist ), aber das würd ich so belassen, denn da hast du eine richtig geschützte Ecke.

Lena B.
22.04.2014, 16:54
Die Treppe aus deinem ersten Bild finde ich gut :good:

Du könntest die Füße des Stalls auch kürzen, dann ist der Höhenunterschied nicht so groß.

Neoli
24.04.2014, 15:36
Dir wurden hier ja schon tolle Vorschläge gemacht :good:
Es wäre schon toll wenn du Stall und Gehege verbinden könntest.

Kann es sein das du dich vermessen hast? Zumindest der Stall sieht nicht aus als wäre er 2x1m groß. Oder täuscht das so stark auf den Bildern? Das Gehege kommt mir auch kleiner vor.

Chaemmie
24.04.2014, 16:21
Kann es sein das du dich vermessen hast? Zumindest der Stall sieht nicht aus als wäre er 2x1m groß. Oder täuscht das so stark auf den Bildern? Das Gehege kommt mir auch kleiner vor.

Ne hab mich nicht vermessen ;)