PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gehegeelementen aus Metall mit Erdspießen

Bunny
18.04.2014, 14:49
Da ich wahrscheinlich in der nächsten Zeit 1 Laborkaninchen zum parken bekomme, hab ich Fragen zu meinem Gehege.

Ich habe von früher aus der Zeit der Zwergkaninchenhaltung noch hohe Gehegeelemente mit Erdspießen im Keller.

Bei den Zwergkaninchen war das noch relativ sicher, da diese ja nicht so groß waren wie Laborkaninchen.

Ich finde diese Konstruktion mit den Erdspießen doch ziemlich wackelig. Wenn dann nun doch wider Erwarten ein etwas aufgeweckteres Laborkaninchen sich dagegen stemmt, könnte das Teil doch kippen oder?

Was meint Ihr?

Mottchen
18.04.2014, 14:56
ich hab ja das ganze Gehege so und da wird auch mal gegen gerannt, da ist bislang noch nix umgekippt, allerdings ist mein schwerstes Kaninchen so um die 3,3 Kilo. Ich denk mal Laboris haben mehr oder?

- - -
18.04.2014, 14:57
Wenn du die Elemente entweder als Kreis oder als Rechteck aufbaust, dann können sie nicht umgekippt werden, solange die Seiten des Geheges nicht mehrere Meter lang sind.
Du könntest auch außen etwas dagegenstellen wie z.B. Stühle, Kisten usw., dann wird es auch stabiler.

Bunny
18.04.2014, 15:27
danke Ihr Lieben,

die Elemente werden als Viereck aufgebaut (1,99 m x 1,99 m, wobei 1 Längseite und 1 Breitseite an die Wand gestellt werden, 1 Breitseite wird an die Couch gelehnt, da könnte ich das Element mit Kabelbindern an den Couchfüßen befestigen.
Fehlt dann nur noch die Frontseite, die würde fast frei stehen

- - -
18.04.2014, 15:31
Bei 2m Länge kann das Gehege m.E. nicht umgekippt werden, außer es ist ein total windiges Teil, das schnell auseinanderfällt. Es könnte evtl. verschoben werden, aber da kann man ja von aussen etwas gegenstellen.

Bunny
18.04.2014, 15:34
Bei 2m Länge kann das Gehege m.E. nicht umgekippt werden, außer es ist ein total windiges Teil, das schnell auseinanderfällt. Es könnte evtl. verschoben werden, aber da kann man ja von aussen etwas gegenstellen.

ok, danke

Jutta
18.04.2014, 15:41
Ich habe bei meinen Riesen die Gehegeteile nicht nur mit den Stangen verbunden, sondern die einzelnen Elemente noch mit Kabelbindern aneinander fest gezurrt.
Das gibt wesentlich mehr Stabilität.

Bunny
18.04.2014, 15:44
Ich habe bei meinen Riesen die Gehegeteile nicht nur mit den Stangen verbunden, sondern die einzelnen Elemente noch mit Kabelbindern aneinander fest gezurrt.
Das gibt wesentlich mehr Stabilität.

danke Jutta:umarm:,

1 Element muss aber ohne Kabelbinder auskommen:rollin:, ich komme da nicht mehr rüber in meinem Alter*g*

Jutta
18.04.2014, 16:22
1 Element muss aber ohne Kabelbinder auskommen:rollin:, ich komme da nicht mehr rüber in meinem Alter*g*
:rollin: :umarm:

Wobei ich sagen muss, das ständige über die Gitter steigen trainiert die Gelenkigkeit ganz gut. :girl_sigh:
Aber ich glaube, Du bist auch 'n ganzes Stück kleiner als ich. :kiss:
Also ich meine nur, mit längeren Beinen ist das auch bisschen einfacher. :rw:

Mottchen
18.04.2014, 17:03
:rollin: :umarm:

Wobei ich sagen muss, das ständige über die Gitter steigen trainiert die Gelenkigkeit ganz gut. :girl_sigh:
Aber ich glaube, Du bist auch 'n ganzes Stück kleiner als ich. :kiss:
Also ich meine nur, mit längeren Beinen ist das auch bisschen einfacher. :rw:

wobei ich auch manchmal hängen bleibe:girl_haha: sehr zur Belustigung meiner besseren Hälfte

Jutta
18.04.2014, 17:25
wobei ich auch manchmal hängen bleibe:girl_haha: sehr zur Belustigung meiner besseren Hälfte

Man muss auch immer auf die Beinkleidung achten, die man grad an hat.
Mit Leggings hat man's relativ gut unter Kontrolle.
Enge Jeans oder weites Bein machen's da schon schwieriger. :girl_sigh:

Nach meinem damaligen Sturzflug bei dem ich glücklicherweise kein Kaninchen unter mir begraben habe, aber Arm ausgekugelt und vier Wochen krankgeschrieben war, bin ich da wesentlich vorsichtiger geworden.

Die Macke in der Wand verursacht durch die dabei fliegende Futterschüssel erinnert mich täglich daran. :rw:

Mottchen
18.04.2014, 18:04

Man muss auch immer auf die Beinkleidung achten, die man grad an hat.
Mit Leggings hat man's relativ gut unter Kontrolle.
Enge Jeans oder weites Bein machen's da schon schwieriger. :girl_sigh:

Nach meinem damaligen Sturzflug bei dem ich glücklicherweise kein Kaninchen unter mir begraben habe, aber Arm ausgekugelt und vier Wochen krankgeschrieben war, bin ich da wesentlich vorsichtiger geworden.

Die Macke in der Wand verursacht durch die dabei fliegende Futterschüssel erinnert mich täglich daran. :rw:

:panic: ach du .... ich hatte bislang gott sei dank nur fleischwunden und blaue Flecke

Bunny
18.04.2014, 19:32
so, das Gehege steht.
An der Wand hinten stehts aber trotz Kabelbindern nicht so stabil wie der Rest. Wahrscheinlich ist der Fußboden uneben.
Es schaukelt etwas wenn ich dagegen stosse, aber der Rest steht stabil.

Ich möchte aber nicht innen so viel da reinstellen, um dem Labori etwas zum hoppeln zu lassen.
Da drinnen steht ja schon eine Samla von Ikea als Klo und an der Stirnseite hab ich ein kleines ausrangiertes Längeres Küchenschränkchen als Schlafhaus zu stehen.

Mottchen
18.04.2014, 19:34
na das reicht doch für den Anfang auch erstmal, vielleicht kannst Du ihn ja auch mal außerhalb hopsen lassen wenn Du zu Hause bist

Bunny
18.04.2014, 19:41
na das reicht doch für den Anfang auch erstmal, vielleicht kannst Du ihn ja auch mal außerhalb hopsen lassen wenn Du zu Hause bist

ich wollte ja Anfangs gar kein Gehege aufstellen, sondern Wohnungsfreihaltung bieten.Aber da gibt es noch Probleme mit Kabel sichern usw. Nachdem Hoppel und Wanja nicht mehr da waren, hatte ich die Wohnzimmermöbel anders gestellt, teilweise entsorgt (die große hohe Vitrine).
Vorher waren die Kabel alle hinter der Stapelwand und dem kleinen PC-Tisch, quasi unerreichbar für Kaninchenzähne*g*.

Lange Rede kurzer Sinn, mir wurde gesagt, besser ist es ein Gehege aufzustellen, denn die Laboris wären mit einem Wohnungsfreilauf völlig überfordert, da sie bisher ihr Dasein in einem 80 cm-Knast verbracht haben

Mottchen
18.04.2014, 19:44
ja das hab ich nicht bedacht:freun:

Bunny
18.04.2014, 19:47

dafür kannst Du doch nix:umarm:

Mottchen
18.04.2014, 19:48

dafür kannst Du doch nix:umarm:

:umarm: bin sehr gespannt auf Deinen Besuch, steht denn schon fest wie lange er bei Dir bleiben wird?

Bunny
18.04.2014, 19:52
ich hab noch keine Ahnung, ich bin ja nur die Parkstelle und ich nehm ja ein Labori vom 2. Schwung (ca. ab 13.Mai).

Der 1. Schwung gleich nach Ostern wäre mir zu kurzfristig gewesen.

Ich muss ja noch Heu bestellen und bis Mittwochabend war auch noch nicht ganz klar ob ich es schaffe die Samla als Toilette und einen Teppich mit Beschichtung unten oder Reste-PVC zu besorgen.

Mottchen
18.04.2014, 19:53
und Du nimmst aber erstmal nur einen, gelle? Hach das ist aufregend ich freu mich für Dich:froehlich:

Bunny
18.04.2014, 19:56
und Du nimmst aber erstmal nur einen, gelle? Hach das ist aufregend ich freu mich für Dich:froehlich:

ja, ich muss ja den ganzen Tag arbeiten und kann daher nicht sehen, ob sich 2 auch vertragen.

Aber vielleicht werd ich mich ganz dolle verlieben, wer weiß:girl_sigh:
Aber schwer sind sie schon. Auf Dauer hmmm...

Mottchen
18.04.2014, 19:57
wieviel wiegen sie denn?

Mecki-Maya
18.04.2014, 19:59
Wie hoch ist dein Gitter?

Nicht dass das Kaninchen drüber springt

Bunny
18.04.2014, 20:06
Wie hoch ist dein Gitter?

Nicht dass das Kaninchen drüber springt

80 cm

Charlotte
18.04.2014, 20:58
Ich glaube nicht, dass ein verschrecktes Labori mit wenig Muskulatur da direkt drüber hüpft :umarm:

Wenn du dir da unsicher bist, einfach ein Bettlaken drüber hängen :good:

Sabine R.
18.04.2014, 21:06
Ich find es toll dass du das machst Bunny :umarm: