PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP bald vom Markt



Taty
17.04.2014, 07:49
Gar nicht gut:girl_sigh:

http://www.apotheken.de/news/zurueck_zu/1/article/magenmittel-vom-markt-genommen/

Rabea G.
17.04.2014, 08:11
Jo, passiert halt immer mal wieder. Jetzt hat es eben MCP getroffen.

Ich habe es noch nie verschrieben bekommen, also auch nicht hier und brauchte es halt auch noch nie.

Erstmal abwarten, eventuell bieten sich doch noch Alternativen an

Walburga
17.04.2014, 08:14
Für Meine wurde auch schon mal Emeprid verschrieben, das hat z.T. nur 1 mg/ml sollte also weiterhin erhältlich sein.

Taty
17.04.2014, 08:22
Für Meine wurde auch schon mal Emeprid verschrieben, das hat z.T. nur 1 mg/ml sollte also weiterhin erhältlich sein.

Ja, aber wir haben es für Merle mal ausgerechnet, bei ihrem Gewicht muss ich beim Emeprid die 10fache (!!!!) Menge geben :ohn2:

Meine Schwester ist Krankenschwester, werd ihr gleich mal einen Besorgungsauftrag zukommen lassen:girl_sigh:
Ich brauchs ja glücklicherweise auch nur so ein oder zwei mal im Jahr, aber ich wills da haben:girl_sigh:

Honey038
17.04.2014, 08:32
oh je,
mcp unsere lieblingsdroge, ca. 1x im Monat brauche ich es...

muß mal gleich mal TA anrufen, das ich gleich mind. 2 Fläschchen auf Vorrat bekomme

SimoneK
17.04.2014, 08:58
es gibt ne Alternative, hab grade den Namen vergessen, hab ich kürzlich in Holland bestellt, ist in Dtl. nicht erhältlich, muß nachgucken wie es heißt, ich bin noch im Koma und komm grad nicht drauf :rw:

Kiwi
17.04.2014, 09:01
Cisaral :rollin:
Habe ich kürzlich auch statt MCP von unserem TA bekommen.

SimoneK
17.04.2014, 09:05
Cisaral :rollin:
Habe ich kürzlich auch statt MCP von unserem TA bekommen.

und genau in Deinem Thread hab ichs gesehen und bestellt bei de Tülpcher :rollin::good::umarm:
ich kam nicht drauf, mein Bewußtsein hält sich in einer anderen Heisphäre auf als mein Körper :coffee:

Nadine G.
17.04.2014, 09:10
Hab mir grad noch mal eine Flasche aufschreiben lassen.:rw: Nachher bei der TÄ hake ich da auch nochmal nach.

Kiwi
17.04.2014, 09:20
ich kam nicht drauf, mein Bewußtsein hält sich in einer anderen Heisphäre auf als mein Körper :coffee:

:rollin:

Margit
17.04.2014, 09:55
So schnell war ich noch nie bei meinem Hausarzt und in der Apo. Habs noch bekommen. *g*

Inge
17.04.2014, 10:06
mal sehen wie sich das in österreich verhält :D

Taty
17.04.2014, 10:25
So schnell war ich noch nie bei meinem Hausarzt und in der Apo. Habs noch bekommen. *g*

Hab meine Schwester auch gerade angesimst, mir einfach mal zwei Flaschen wegzulegen:good:

Sissi
17.04.2014, 10:29
MCP darf seitdem es die Variante offiziell für Tiere gibt eh nicht mehr vom TA verordnet werden. Macht sich jeder Doc strafbar mit. Nur mal so nebenbei.

SimoneK
17.04.2014, 10:31
Variante offiziell für Tiere?

Taty
17.04.2014, 10:35
MCP darf seitdem es die Variante offiziell für Tiere gibt eh nicht mehr vom TA verordnet werden. Macht sich jeder Doc strafbar mit. Nur mal so nebenbei.

Sie darf mir aber ein Rezept ausstellen, welches ich dann in der Apotheke einlösen kann.


Variante offiziell für Tiere?

Emeprid... wie gesagt, die zehnfache Menge... wer weiss wieviel MCP ein 3 Kilo Kaninchen kriegt, kann mal flott hochrechnen, was ich an Emeprid ins Muckel drücken muss :ohn2:, dazu kommen dann noch Dimeticon, Colosan etc. :ohn2:

nin-fan
17.04.2014, 10:38
Cisaral :rollin:
Habe ich kürzlich auch statt MCP von unserem TA bekommen.

Wie hoch wär denn die Dosierung von diesem Cisaral (per PN)?

SimoneK
17.04.2014, 10:38
ah ok :freun:

Kiwi
17.04.2014, 10:42
Da muss ich Zuhause nach schauen und schreibe dir dann!

SimoneK
17.04.2014, 10:44
Cisaral :rollin:
Habe ich kürzlich auch statt MCP von unserem TA bekommen.

Wie hoch wär denn die Dosierung von diesem Cisaral (per PN)?

ich hab eine im Kopf, aber lasse Jana den Vortritt, da meine Auskünfte heute leider nicht ansatzweise zuverlässig sein können :rollin:

nin-fan
17.04.2014, 10:46
Danke, Kiwi :freun:.

@Mone:
:rollin: :taetschl:

Marshmallow
17.04.2014, 11:55
Ich würde mir mal gedanken machen ob mcp wirklich das non plus ultra ist....
bei kaninchen wurde es sicher mehr als überdosiert :girl_sigh:

Taty
17.04.2014, 12:37
Ich würde mir mal gedanken machen ob mcp wirklich das non plus ultra ist....
bei kaninchen wurde es sicher mehr als überdosiert :girl_sigh:

Meine TA, die ja nicht mehr da ist (:bc:), hat auch eher sparsam bis gar nicht mit MCP gearbeitet, sie war eher der Freund von dünnflüssig zufüttern und grosszügig Paraffin, solange sie beim abhören Darmgeräusche gehört hat, hat sie von MCP eher abgeraten.

Ich hätte es aber halt trotzdem einfach gerne zu Hause.

Nadine G.
17.04.2014, 12:45
Hab mein Rezept auch direkt bei der HÄ geholt. Muss es nur noch einlösen. Apotheke hat es aber noch vorrätig.

Ich habs auch gern hier, brauchen es Gott sei Dank selten.

- - -
17.04.2014, 13:03
Für oder gegen was nimmt man denn MCP? :hä:

Taty
17.04.2014, 13:04
Für oder gegen was nimmt man denn MCP? :hä:

Bei Überladungen, regt die Darmmotorik an.

- - -
17.04.2014, 13:06
Für oder gegen was nimmt man denn MCP? :hä:

Bei Überladungen, regt die Darmmotorik an.

Aha, danke.

Honey038
17.04.2014, 13:15
ich vertraue voll auf MCP, meistens reicht schon eine Gabe und gott sei dank läuft es dann meist nach 4-5 Stunden wieder. Eine 2. Gabe ist meist nicht mehr notwendig.

Kiwi
17.04.2014, 13:28
Habe mir gerade aus dem KH in dem ich arbeite auch noch eine Flasche mitnehmen können.
Hatte mir auch vorhin etwas beim TA reserviert. So viel brauche ich jetzt gar nicht.
Hat jemand Bedarf an dem MCP vom TA? :wink1: Sonst brauche ich es da gar nicht mitnehmen.

Claudia S.
17.04.2014, 13:33
Mein Pyschohund kriegt ab und an mcp. Wenn er sich wieder aufgeregt hat, fängt er an zu kotzen und Schleim zu spucken. Einmal 7 Tropfen in den Mund und Ruhe ist.

Teddy
17.04.2014, 13:36
:wink1: huhu Kiwi,
och, ja, ich hätte es gerne, wenn Du es abgeben kannst. Ich komme erst nach Ostern zum Arzt und wer weiß, ob es dann noch verfügbar ist. Und hier bekommen es die Kaninchen und ich :secret:

Rabea G.
17.04.2014, 14:05
Habe mir gerade aus dem KH in dem ich arbeite auch noch eine Flasche mitnehmen können.
Hatte mir auch vorhin etwas beim TA reserviert. So viel brauche ich jetzt gar nicht.
Hat jemand Bedarf an dem MCP vom TA? :wink1: Sonst brauche ich es da gar nicht mitnehmen.

MCP ist verschreibungspflichtig und das Angebot somit nicht wirklich legal mit der Weitergabe.

Kiwi
17.04.2014, 15:26
Ins, sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm :rw:

Neoli
17.04.2014, 15:26
Icch nutze es zwar nicht sooo gerne und auch nicht oft aber es ist super das Zeug!
Mehr wie eine Gabe habe ich auch noch nie gebraucht. Meistens haben die Hasis nach einer Stunde schon wieder angefangen zu futter.

Ich fahre auch gleich noch eine Flasche holen.

Wie lang ist das Zeug eigentlich haltbar wenn es schon geöffnet ist?

Kiwi
17.04.2014, 15:28
Doppeltes Posting meinerseits

Taty
17.04.2014, 15:38
Mehr wie eine Gabe habe ich auch noch nie gebraucht. Meistens haben die Hasis nach einer Stunde schon wieder angefangen zu futter.

Bei mir isses tatsächlich erst das letzte Mittel der Wahl. Frisst einer mal nicht, gibts erst Dimeticon, Colosan, Nux Vomica und ein Schmerzmittel. Das reicht meistens, reicht das nicht, nochmal Dimeticon, wenn sich nach Stunden nix tut, geh ich zum TA und hol mir ein Rö-Bild und erst dann fang ich ggf. mit MCP an.
Es ist nicht grundlos ein verschreibungspflichtiges Medikament, mal eben weil einer nicht frisst, geb ichs nicht.


Wie lang ist das Zeug eigentlich haltbar wenn es schon geöffnet ist?

Ich meine im Beipackzettel steht, das es bis 1 Jahr nach Öffnung haltbar ist

Teddy
17.04.2014, 15:45
Bei mir gibts das auch nur im äußersten Notfall. Aber bei meiner alten Lotte war es jetzt einige Male notwendig. Und sie wird nicht jünger. Und bevor es doch mal schrecklich ausgeht, lege ich mir das lieber hin, solange es noch welches gibt.

Rabea G.
17.04.2014, 15:50
Mehr wie eine Gabe habe ich auch noch nie gebraucht. Meistens haben die Hasis nach einer Stunde schon wieder angefangen zu futter.

Bei mir isses tatsächlich erst das letzte Mittel der Wahl. Frisst einer mal nicht, gibts erst Dimeticon, Colosan, Nux Vomica und ein Schmerzmittel. Das reicht meistens, reicht das nicht, nochmal Dimeticon, wenn sich nach Stunden nix tut, geh ich zum TA und hol mir ein Rö-Bild und erst dann fang ich ggf. mit MCP an.
Es ist nicht grundlos ein verschreibungspflichtiges Medikament, mal eben weil einer nicht frisst, geb ichs nicht.


Wie lang ist das Zeug eigentlich haltbar wenn es schon geöffnet ist?

Ich meine im Beipackzettel steht, das es bis 1 Jahr nach Öffnung haltbar ist

:good: Sehe ich auch so.
Übrigens ist es wohl noch nicht offizell an alle Apotheken rausgegangen. Meine, wo ich heute arbeiten war, wusste noch von gar nichts. Das kann sich also noch etwas ziehen, bis wirklich alles verschwunden ist vom Markt.
Aber es gibt Alternativen - also verfallt nicht alle in Hamster-Panik :girl_haha:

Honey038
17.04.2014, 15:53
Mehr wie eine Gabe habe ich auch noch nie gebraucht. Meistens haben die Hasis nach einer Stunde schon wieder angefangen zu futter.

Bei mir isses tatsächlich erst das letzte Mittel der Wahl. Frisst einer mal nicht, gibts erst Dimeticon, Colosan, Nux Vomica und ein Schmerzmittel. Das reicht meistens, reicht das nicht, nochmal Dimeticon, wenn sich nach Stunden nix tut, geh ich zum TA und hol mir ein Rö-Bild und erst dann fang ich ggf. mit MCP an.
Es ist nicht grundlos ein verschreibungspflichtiges Medikament, mal eben weil einer nicht frisst, geb ichs nicht.


ich gebs sofort und mach auch keine Kompromisse. MCP, Dimeticon, Novalgin.
Meistens haben meine Tiere das verlangen um 20 uhr abends dazuliegen.
Da hat nichts und niemand mehr auf, Rö Bild Streß mit Nottierarzt, Autofahrt die meist zusätlich noch aufregt, wo noch mehr nach Luft geschnappt wird die ja auch irgendwo im tier bleibt spare ich mir und den Tieren.
vieleicht aber auch weil wie sagt der Ta nen Profi in solchen Sachen bin, mit teilweise Aufgasungen im Monatstakt (ja alles Tä abgeklärt, die Maus muß nur was falsches angucken, ein mini mini Häkchen am Backenzahn und los gehts)
Daher mein Mittel der ersten Wahl MCP und wenn es das jetzt nicht mehr gibt verfalle ich gerade dezent in Panik. Wobei ein Fläschen auch mal nen halbes - Jahr reicht, denn wie gesagt, eine Gabe langt meist vollkommen.

Rabea G.
17.04.2014, 15:56
Es gibt Alternativen. Es ist doch nicht so, als gäbe es nix anderes mehr auf der Welt. Es gibt Medis, die wirken ähnlich.

Rabea G.
17.04.2014, 15:59
Ich weiß nicht, wie es bei Tieren aussieht, fragt da am besten mal den TA. Aber Domperidon gibts z.b. weiterhin und es hat ähnliche Wirkungen wie MCP und wird bei derselben Symptomatik eingesetzt.

Honey038
17.04.2014, 16:00
ähnlich oder genauso gut?

Taty
17.04.2014, 16:04
ich gebs sofort und mach auch keine Kompromisse. MCP, Dimeticon, Novalgin.
Meistens haben meine Tiere das verlangen um 20 uhr abends dazuliegen.
Da hat nichts und niemand mehr auf, Rö Bild Streß mit Nottierarzt, Autofahrt die meist zusätlich noch aufregt, wo noch mehr nach Luft geschnappt wird die ja auch irgendwo im tier bleibt spare ich mir und den Tieren.
vieleicht aber auch weil wie sagt der Ta nen Profi in solchen Sachen bin, mit teilweise Aufgasungen im Monatstakt (ja alles Tä abgeklärt, die Maus muß nur was falsches angucken, ein mini mini Häkchen am Backenzahn und los gehts)
Daher mein Mittel der ersten Wahl MCP und wenn es das jetzt nicht mehr gibt verfalle ich gerade dezent in Panik. Wobei ein Fläschen auch mal nen halbes - Jahr reicht, denn wie gesagt, eine Gabe langt meist vollkommen.

Weiss ja, das Du nen Dauerbauchi hast:freun:

Aber nur mal für alle stillen Mitleser:rollin:, MCP ist kein Medikament, welches bei Aufgasungen zwingend wirkt, es hat ja nix entgasendes, sondern es soll die Darmmotorik anregen / in Schwung bringen, damit das, was verstopft, durchgeschoben wird.
Daher das Rö-Bild, isses ne Aufgasung isses erstmal unsinnig dieses verschreibungspflichtige Medikament zu geben, welches ja auch nicht ohne ist.

Honey038
17.04.2014, 16:06
:D sooooooooooooooooooorry.....

erst lesen, dann nachdenken, noch mal nachdenken und Posten.

tut mir leid, an die "stillen" hab ich nicht gedacht.

Ja da bin ich ganz deiner Meinung, MCP ist nichts für Laien.

Rabea G.
17.04.2014, 16:07
Ob etwas gut oder schlecht "wirkt" kann man ja schlecht beurteilen. Kommt ja immer auch aufs Individuum mit an.
Domperidon wird grundsätzlich betrachtet bei denselben Beschwerden eingesetzt, bei denen auch MCP benutzt wird und regt ebenso die Magen/Darmmotilität an.
Aber auch hier gibt es eben ein erhöhtes Risiko bzgl. bestimmter Nebenwirkungen, wie bei MCP auch.

Vielleicht können TÄ da spezifischer was zur Anwendung am Tier sagen.
Mich wundert dann noch eher, wie unbedarft aber manche TÄ hier Rezepte für MCP ausstellen. Meiner würde mich lynchen, wenn ich das "mal eben" prophylaktisch haben wollen würde :girl_haha:

EDIT: ah gelesen - Dauerbauchihasi

Honey038
17.04.2014, 16:11
genau, ähnlich Najm 2, nur nicht ganz so extrem.
Wir können auch mal ne längere Zeit nichts haben, das längste war glaub ich nen halbes Jahr.

Übrigens ist das Runschreiben heute nachmittag an die Ärzte rausgegangen, ich hab eben beim Hausarzt angerufen, keine Chance es wird nicht mehr verschrieben.

Taty
17.04.2014, 16:16
Mich wundert dann noch eher, wie unbedarft aber manche TÄ hier Rezepte für MCP ausstellen. Meiner würde mich lynchen, wenn ich das "mal eben" prophylaktisch haben wollen würde :girl_haha:


Ich hatte vor Merles OP, wo man dann endlich rausgefunden hat, das die Ursache ihrer permanenten Verstopfungen Narbengewebe war, welches ein Teil des Darms abdrückte, auch ein Dauer-Überladungs-Bauchi und da wurde also auch nicht mal eben so ein Rezept ausgestellt, sondern es war die einzig sinnvolle Alternative zu Emeprid:freun::D

Neoli
17.04.2014, 16:21
Mehr wie eine Gabe habe ich auch noch nie gebraucht. Meistens haben die Hasis nach einer Stunde schon wieder angefangen zu futter.

Bei mir isses tatsächlich erst das letzte Mittel der Wahl. Frisst einer mal nicht, gibts erst Dimeticon, Colosan, Nux Vomica und ein Schmerzmittel. Das reicht meistens, reicht das nicht, nochmal Dimeticon, wenn sich nach Stunden nix tut, geh ich zum TA und hol mir ein Rö-Bild und erst dann fang ich ggf. mit MCP an.
Es ist nicht grundlos ein verschreibungspflichtiges Medikament, mal eben weil einer nicht frisst, geb ichs nicht.


Wie lang ist das Zeug eigentlich haltbar wenn es schon geöffnet ist?

Ich meine im Beipackzettel steht, das es bis 1 Jahr nach Öffnung haltbar ist


Anders habe ich das auch nicht.
Ohne Anweisung vom Ta würde ich es nicht geben :freun:

Zur Ergänzung hab ich auch ein Dauerbauch mit der selben Problematik wie deine Merle

hasis2011
17.04.2014, 18:38
Ich würde die MCP-Tropfen wieder zurückgeben...:girl_sigh:

http://www.mimikama.at/allgemein/widerruf-von-mcp-tropfen-hunderttausende-patienten-betroffen/

Taty
17.04.2014, 18:51
Ich würde die MCP-Tropfen wieder zurückgeben...:girl_sigh:

http://www.mimikama.at/allgemein/widerruf-von-mcp-tropfen-hunderttausende-patienten-betroffen/

Stand jetzt irgendwie schon alles in meinem Eingangsposting :whistle:


Gar nicht gut:girl_sigh:

http://www.apotheken.de/news/zurueck_zu/1/article/magenmittel-vom-markt-genommen/

Rabea G.
17.04.2014, 18:51
Ich würde die MCP-Tropfen wieder zurückgeben...:girl_sigh:

http://www.mimikama.at/allgemein/widerruf-von-mcp-tropfen-hunderttausende-patienten-betroffen/

Warum? Da steht doch, dass es kein Fake ist. Wusste nicht mal, dass es bei FB kursiert :D
Auf offiziellen Seiten stehts ja auch.

Aber ich würde eben auch erstmal abwarten. Immer ruhig bleiben :umarm:

Marshmallow
17.04.2014, 19:52
Ich hab in all den Jahren kaninchenhqltung nur einmal beim Tierarzt mcp bei einem kaninchen verabreicht bekommen. Eine Stunde später not op.

Bei magen dqrm Sachen gibt es hier nur novalgin zum krqmpf und schmerz lösen und wenn das nicht hilft geht es zum Tierarzt. Meine bekommen immer nur abends oder am Wochenende was.... ich würde nie so ein Medikament einfach so geben wie es hier erschreckend viele machen

Teddy
18.04.2014, 00:17
Ich bin selber Darmpatient und habe MCP schon oft bekommen und null Probleme damit gehabt. Ich denke, wer es bisher vertragen hat, auch Kaninchen, wird auch in Zukunft keine Probleme dadurch haben. Lotte war die erste und bisher einzige bei mir, die es bekommen hat und über längere Zeit, weil sie aus dem Darmproblem nicht raus kam. Sie hatte ebenfalls keine Nebenwirkungen.

lori
18.04.2014, 15:16
ich finde das schon eine entscheidung, die nicht im sinne von patienten ist. wer weiß, was wirklich dahinter steckt. ich hab mcp mal bekommen bei schlimmer migräne, da war es angebracht. krebspatienten, die an kotzanfällen bei der chemo leiden, bekamen es bisher auch. na, die werden sich alle freuen.

meine isa bekam es auch vom tierarzt verordnet, als sie tagelang nicht köötteln konnte und verstopfung im magen hatte. klar wurde da erst eine gründliche diagnose gemacht, bei magenverschluss wäre es ja kontraproduktiv gewesen. ich glaub in der schlimmen woche war ich 5 mal beim TA mit ihr, an manchen tagen 2x. ich glaub erst durch den medi-mix und mcp hat sie es überhaupt geschafft. ich find es also blöd, daß es das mittel nicht mehr gibt. gruß lori

hasili
19.04.2014, 16:28
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber habe noch nie Probleme mit MCP gehabt bei meinen Kaninchen.
Natürlich ist eine sehr geringe Dosierung und nur wenige Tage Einnahme zu beachten.

Aber es hat immer geholfen.....wenn nicht, dann war es schon eine sehr schwerwiegende Bauchgeschichte.
Und war auch bei meinen TÄ als auch der TK eins der ersten Mittel, die gegeben wurden.

Es passiert ja immer wieder, dass aus irgendeiner neuen Erkenntnis heraus Mittel vom Markt genommen werden (bei meinen eigenen Medis , die ich sehr gut vertragen habe, auch wie oft schon) und ich mache mich nicht verrückt wenn ich es jetzt noch weiter gebe.

Honey038
20.04.2014, 20:17
Welche bekommt ihr verschrieben? Die 4 oder 5mg?

Katja A.
20.04.2014, 21:55
Meinen Freundin verträgt das nicht.
Sie hatte richtig schlimme Nebenwirkungen und musste ins KH.
Sie sagt heute noch, das sie dachte ihr letztes Stündlein hätte geschlagen.

Selene77
21.04.2014, 09:37
Hab hier ja auch so einen bauch-Kandidaten. Ab und an komm ich bei der Behandlung auch um MCP nicht rum. Es hilft bei den heftigeren Bauchgeschichten, aber ich konnte auch beobachten, dass er nach ner Weile irgendwie agro wird. Die TA meinte auch, dass dies eine Nebenwirkung des MCP sei. Aber da diese ja auch ganz schnell wieder verschwindet überwog ganz klar der Nutzen.

Würde mich interessieren, ob die alternativ genannten Mittel diese Nebenwirkungen auch haben. Wenn das dann so viel höher dosiert werden muss bis es wirkt, dann ist ja nix gewonnen im Vergleich zu MCP. Oder irre ich mich da?

april
21.04.2014, 10:09
Würde mich interessieren, ob die alternativ genannten Mittel diese Nebenwirkungen auch haben. Wenn das dann so viel höher dosiert werden muss bis es wirkt, dann ist ja nix gewonnen im Vergleich zu MCP. Oder irre ich mich da?

Soweit ich das verstanden habe war ein wesentliches Element der revidierten Risiko-Nutzen-Betrachtung die Nebenwirkungen bei Kindern, bei denen schnell zu hoch dosiert wird. Bei geringer dosierten Mitteln wird die Gesamtmenge natürlich irgendwann sehr hoch, das nimmt keiner und damit ist das Problem beinahe gelöst. Für das hoch dosierte Mittel ist deshalb der Vorschlag gemacht worden, vorbereitete Spritzen zu haben, auf denen die Dosierung zu sehen ist und auch von Eltern präzise verwendet werden kann.

Nettimaus
21.04.2014, 11:00
Ich muss auch seit Jahren MCP nehmen, hab damit keine Probleme.
Vor 2,5 Jahren als mein Vater auf der ITS die auch nehmen mußte, warnte ein Arzt dort vor Überdosierung. Das es u.U. Parkinsonsymptome hervorrufen könnte.
Da hab ich davon zum ersten Mal gehört. Also muss es bereits damals schon weit aus mehr bekannt gewesen sein, das es Probleme geben kann.

*Gast*
21.04.2014, 11:31
Emeprid IST metoclopramid. Aber niedriger dosiert, und nur in der VetMed zugelassen, damit ist es möglicherweise doch weiter verfügbar: http://www.pharmazie.com/graphic/A/77/8-00877.pdf. Und die Aufregung hier daher umsonst. Es ist zu kriegen, nur schwieriger...

Ich muss mich aber trotzdem eben aufregen - aber besser nicht hier...

Nettimaus ja, die Nebenwirkungen sind mir auch schon seit ungefähr 20 Jahren bekannt... sie sind auch weder tödlich noch dauerhaft...

Neoli
21.04.2014, 11:36
Emeprid IST metoclopramid. Aber niedriger dosiert, und nur in der VetMed zugelassen, damit ist es möglicherweise doch weiter verfügbar: http://www.pharmazie.com/graphic/A/77/8-00877.pdf. Und die Aufregung hier daher umsonst. Es ist zu kriegen, nur schwieriger...

Ich muss mich aber trotzdem eben aufregen - aber besser nicht hier...

Nettimaus ja, die Nebenwirkungen sind mir auch schon seit ungefähr 20 Jahren bekannt... sie sind auch weder tödlich noch dauerhaft...

Das Problem bei dem Emeprid ist wohl für einige das man die vierfache Menge vom MCP ins Tier reinbekommen muss, was wohl nicht gerade wenig ist.

Warum ist es schwieriger zu bekommen? Ich kenne TÄ die nur Emeprid benutzen.

HeikeL
21.04.2014, 11:43
Ich hatte auch ganz heftige Nebenwirkungen von MCP. Vor Jahren schon. Habe es davor auch über Jahre immer mal wieder genommen...

Als ich es mal wieder nehmen musste in normaler Dosierung konnte ich mich plötzlich kaum noch bewegen. Hals steif, Arme total schwer und gucken konnte ich nur noch nach oben. Die Panik dazu was das ist und die Angst es nicht mehr zum Arzt zu schaffen. So was möchte ich nie wieder erleben müssen...

stiefelchen
21.04.2014, 12:25
Hab hier ja auch so einen bauch-Kandidaten. Ab und an komm ich bei der Behandlung auch um MCP nicht rum. Es hilft bei den heftigeren Bauchgeschichten, aber ich konnte auch beobachten, dass er nach ner Weile irgendwie agro wird. Die TA meinte auch, dass dies eine Nebenwirkung des MCP sei. Aber da diese ja auch ganz schnell wieder verschwindet überwog ganz klar der Nutzen.

Würde mich interessieren, ob die alternativ genannten Mittel diese Nebenwirkungen auch haben. Wenn das dann so viel höher dosiert werden muss bis es wirkt, dann ist ja nix gewonnen im Vergleich zu MCP. Oder irre ich mich da?

ja, das mit der Aggressivität habe ich hier auch bei einem der Kaninchen bei MCP

Anika
22.04.2014, 13:39
Wir haben ebenfalls ein Dauerbauchpatienten bei uns und nutzen nach Absprache mit unserer TA das MCP.
Sonntag und nachts wird abgehorcht und dann differenziert oder der Kleine aufgegast ist oder tatsächlich nichts weitergeht.
Meine TA hat mir das Mittel auf Wunsch auch prophylaktisch mitgegeben.

Ich kann dazu sagen, dass der Kleine auch Herz- und Nierenpatient ist und sie dazu nichts sagte.

Kassandra
24.04.2014, 20:28
Aber das bezieht sich nur auf Tropfen, oder? Die Injektionslösung gibt's noch?

Neoli
24.04.2014, 21:45
Aber das bezieht sich nur auf Tropfen, oder? Die Injektionslösung gibt's noch?

Es gibt wohl beides noch. Gestern beim TA und heute in der Klinik wollte man mir Tropfen mitgeben und die Injektionslösung wurde gespritzt.

Klaudia
15.07.2014, 09:24
Cisaral :rollin:
Habe ich kürzlich auch statt MCP von unserem TA bekommen.

Bekommt man das denn ohne Rezept in Holland oder Belgien bestellt?

Wir waren vor einigen Jahren mit unseren Kaninchen in Belgien und Joshi hatte üble Darmprobleme. Er hat das Cisaral bekommen und es wirkte bei ihm besser als MCP und er hat es besser vertragen. Ich habe es dann mitgenommen und es ihm später, als er wieder eine Darmgeschichte hatte, gegeben. Jetzt ist es mittlerweile abgelaufen und ich habe es entsorgt.

Tanja B.
15.07.2014, 09:38
Cisaral :rollin:
Habe ich kürzlich auch statt MCP von unserem TA bekommen.

Bekommt man das denn ohne Rezept in Holland oder Belgien bestellt?

Wir waren vor einigen Jahren mit unseren Kaninchen in Belgien und Joshi hatte üble Darmprobleme. Er hat das Cisaral bekommen und es wirkte bei ihm besser als MCP und er hat es besser vertragen. Ich habe es dann mitgenommen und es ihm später, als er wieder eine Darmgeschichte hatte, gegeben. Jetzt ist es mittlerweile abgelaufen und ich habe es entsorgt.

Cisaprid ist meines Wissens nach verschreibungspflichtig.
Es ist nicht legal verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept im Ausland (auch nicht in der EU) zu bestellen und nach Deutschland einzuführen. Erst recht nicht, wenn das Medikament gar nicht in Deutschland zugelassen ist.

Rabea, korrigiere mich, wenn ich da falsch informiert bin. :flower:

april
15.07.2014, 11:27
Es ist völlig legal, auch verschreibungspflichtige Medikamente aus niederländischen oder UK-Apotheken zu bestellen und in Deutschland zu beziehen. Nur Betäubungsmittel natürlich nicht. "An sich" müsste auch die ausländische Apotheke auf einem Rezept bestehen.

Tanja B.
15.07.2014, 16:40
Es ist völlig legal, auch verschreibungspflichtige Medikamente aus niederländischen oder UK-Apotheken zu bestellen und in Deutschland zu beziehen. Nur Betäubungsmittel natürlich nicht. "An sich" müsste auch die ausländische Apotheke auf einem Rezept bestehen.

Das meine ich eben, man kann doch kein verschreibungspflichtiges Medikament im Ausland ohne Rezept beziehen...

Kassandra
15.07.2014, 16:43
Aber man kann ru erfahren und sich das holen, oder?

Tanja B.
15.07.2014, 18:24
Aber man kann ru erfahren und sich das holen, oder?

Man kann sich das auch bestellen, aber doch nicht ohne Rezept. Danach fragte Klaudia ja.

april
15.07.2014, 19:02
pffft - bei Euroclinix gehört das Austellen des Rezeptes durch einen Arzt zum Service dazu.