Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanun läuft nicht richtig nach Kieferabszess-OP

pana
16.04.2014, 07:24
Vorgestern wurde bei Kanun ein Kieferabszess festgestellt. Meine Tierärztin hatte zeitlich nicht die Möglichkeit, ihn zu operieren, und überwies mich an eine andere Tierarztpraxis.

Gestern am Nachmittag wurde Kanun operiert. Dabei wurden zwei Zähne aus dem Unterkiefer entfernt.

Um 18:30 holte ich ihn ab. Er war noch benommen. Der Tierarzt meinte, Kanun würde sein Hinterteil noch nicht richtig hochbekommen und bat mir an, ihn zur Sicherheit nachts dort zu behalten. Ich nahm ihn mit, weil nicht mehr die Gefahr bestand, daß er nicht vollständig aufwachen würde.

Irgendwann ging es ihm besser. Allerdings konnte er nicht richtig laufen, sein Hinterteil kam noch nicht richtig hoch. Um 02:00 ging ich schlafen.

An der Situation hat sich jetzt - am Morgen - nicht viel geändert. Kanun läuft nicht richtig. Ich habe ihn hochgenommen und seine Beine bewegt. Das linke Hinterbein scheint nicht mehr richtig gelenkig zu sein. Ausstrecken kann ich es, an seinen Körper randrücken geht nicht richtig.

Links wurde der Kieferabszess operiert. Kann das etwas damit zu tun haben, Gleichgewichtsstörungen vielleicht, weil im Mund etwas fehlt?

Ich muß nachher dringend zum Arzt mit ihm.

pana
16.04.2014, 07:36
Er sitzt auch nicht gerade, sondern kippt nach links.

feiveline
16.04.2014, 07:40
Hatte er mal was mit EC? Könnte es ein Ausbruch sein?

Auf jeden Fall sind hier alle Daumen gedrückt!!! Er ist ein so hübscher und könnte ein Zwillingsbruder meiner (leider letztes Jahr verstorbener:ohje:) Feivel sein...

Nettimaus
16.04.2014, 07:40
Ein Gedanke:
Hat er Injektionsnarkose oder Inhalation bekommen?
Die Injektionsnarkose wird in den Muskel des bzw. über dem Hinterbein gespritzt.
Manche meiner Tiere haben dann ein paar Tage Schmerzen in dem entsprechenden Bein.

Fellfie
16.04.2014, 07:41
Sicher ist die Meinung des Arztes hier nicht zu ersetzen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine OP am Kiefer Auswirkungen auf die Beweglichkeit des Beines haben soll :hä:

Ich persönlich würde ihn auf jeden Fall röntgen lassen, Bein und Wirbelsäule. Die Tiere werden ja mit allen vier Beinen auf dem OP-Tisch ausgebunden- vielleicht hat da jemand seinen Job nicht richtig gemacht?

Fellfie
16.04.2014, 07:45
Ein Gedanke:
Die Injektionsnarkose wird in den Muskel des bzw. über dem Hinterbein gespritzt.
Manche meiner Tiere haben dann ein paar Tage Schmerzen in dem entsprechenden Bein.

Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass es nur das ist :good:

pana
16.04.2014, 07:45

Nein, hatte er nicht. Wäre auch seltsam, wenn es gerade jetzt ausbrechen würde, oder?

Ein Gedanke:

Auf der Internetseite steht ewas von Inhalationsnarkose und Intubation bei Kaninchen, dahinter "usw."...

Ich persönlich würde ihn auf jeden Fall röntgen lassen, Bein und Wirbelsäule. Die Tiere werden ja mit allen vier Beinen auf dem OP-Tisch ausgebunden- vielleicht hat da jemand seinen Job nicht richtig gemacht?

Da vermute ich auch die Ursache...

feiveline
16.04.2014, 07:48

Nein, hatte er nicht. Wäre auch seltsam, wenn es gerade jetzt ausbrechen würde, oder?Theoretisch kann der Stress durch OP und Narkose einen Ausbruch auslösen..

Ich vermute allerdings auch eher in die Richtung wie @Fellfie.

pana
16.04.2014, 07:54
Ich fahre um 08:30 los mit ihm.

Gerade habe ich ihm 6 ml Wasser gegeben. Reicht das aus, oder muß er mehr trinken?

pana
16.04.2014, 07:56
Er sitzt in der Ecke mit dem Gesicht zu den Wänden, also hat er Schmerzen...

Fellfie
16.04.2014, 07:57
Ich denke, das reicht bei dem Kleinen erst mal. Kannst ja wieder was geben, wenn ihr zurück seid. Ich drücke ganz fest die Daumen :freun:

feiveline
16.04.2014, 07:58
Er sitzt in der Ecke mit dem Gesicht zu den Wänden, also hat er Schmerzen...Der Arme... :heulh:

Hast Du ihm Schmerzmedis gegeben?

pana
16.04.2014, 08:00
Er sitzt in der Ecke mit dem Gesicht zu den Wänden, also hat er Schmerzen...Der Arme... :heulh:

Hast Du ihm Schmerzmedis gegeben?

Zuletzt gegen 01:30 *** ml Metacam, er wiegt nur noch 1.100 Gramm.

Fellfie
16.04.2014, 08:03
Und dann hat er schon wieder Schmerzen? Wirkt Metacam nicht eigentlich 12h? Der Arme :ohje:
Kann es sein, dass er vielleicht auch einfach nur die Narkose nicht richtig vertragen hat und ihm jetzt ein bisschen übel ist? Hab gehört, sowas kann auch vorkommen. Das erklärt natürlich nicht die Sache mit dem Hinterteil, aber das sichtliche Gefühl von Unwohlsein.

feiveline
16.04.2014, 08:06
Welches Metacam? Das für Hunde oder das für Katzen?

pana
16.04.2014, 08:08
Und dann hat er schon wieder Schmerzen? Wirkt Metacam nicht eigentlich 12h? Der Arme :ohje:
Kann es sein, dass er vielleicht auch einfach nur die Narkose nicht richtig vertragen hat und ihm jetzt ein bisschen übel ist? Hab gehört, sowas kann auch vorkommen. Das erklärt natürlich nicht die Sache mit dem Hinterteil, aber das sichtliche Gefühl von Unwohlsein.

Ich fahre gleich zum Arzt.

Das weiß ich nicht. Ist schon etwas älter. Ich werde nachher neues Metacam holen.

stjarna
16.04.2014, 08:12
Ich schätze, die Narkose hat ihm zum einen ganz schon zugesetzt, so wie du ihn mir gestern geschildert hast.
Ich erinnere mich, dass es schon mal jemanden gab, der das gleiche Problem nach einer OP schilderte, weiß aber nicht mehr wer und wie sich das dann entwickelt hat.
Ich drück die Daumen.

Nadine G.
16.04.2014, 08:12
Aufgrund der OP würde ich eher eine Schmerzmittel-Kombi aus Novalgin und Metacam geben. *g*

feiveline
16.04.2014, 08:18

Das weiß ich nicht. Ist schon etwas älter. Ich werde nachher neues Metacam holen.Älter als drei Monate und offen??
Hast Du gestern nichts neues vom TA mitbekommen?

Anika
16.04.2014, 08:21
Wenn es ein altes Metacam ist, bei welchem nicht klar ist ob es das für Hunde oder Katzen ist, kann die Dosierung nicht korrekt festgelegt werden. Am Besten so schnell es geht zu deiner ursprünglichen Ärztin und ihn dort durchchecken lassen.

Alles Gute für den Kleinen!

pana
16.04.2014, 08:24

Das weiß ich nicht. Ist schon etwas älter. Ich werde nachher neues Metacam holen.Älter als drei Monate und offen??
Hast Du gestern nichts neues vom TA mitbekommen?

Wenn es ein altes Metacam ist, bei welchem nicht klar ist ob es das für Hunde oder Katzen ist, kann die Dosierung nicht korrekt festgelegt werden. Am Besten so schnell es geht zu deiner ursprünglichen Ärztin und ihn dort durchchecken lassen.

Ist definitiuv älter und nicht von meiner eigentlichen Ärztin.

Anika
16.04.2014, 08:29

Ist definitiuv älter und nicht von meiner eigentlichen Ärztin.

Dann würde ich das Medikament nicht geben, wenn du nicht weißt welches und wie alt es ist.

Am Besten so schnell es geht zu deiner Ärztin fahren.

stjarna
16.04.2014, 08:51
er ist doch schon auf dem weg zum arzt.

Marianne
16.04.2014, 09:01

Nein, hatte er nicht. Wäre auch seltsam, wenn es gerade jetzt ausbrechen würde, oder?

Hasi hatte auch nie EC, bis es mal zu Stress kam - ich fänd es also nicht verwunderlich, wenn es trotzdem "auf einmal" ausbrechen würde...

Walburga
16.04.2014, 09:25
Das hinten Wegknicken kenne ich eher bei alten Rammlern nach der Kastration.

Ich würde 3 Punkte abklopfen.

- EC - das kann nach einer OP ausbrechen - bei mir war eine Häsin 5 Tage nach ihrer Kastration plötzlich hinten gelähmt.
Aber normalerweise ist zwischen Stress geschehen und EC - Ausbruch immer noch ein zeitlicher Puffer.
Der Erreger braucht 10 Tage bis ins Gehirn. D.h. bei schon stark geschädigten Tieren kann es sehr schnell gehen. Bis dato gesund brauchen ein paar Tage bis es ausbricht.

- Narkosezwischenfall - Hat da alles funktioniert - Wurde wirklich intubiert? Hat die Sauerstoffversorgung gepasst?

- Festbinden - Kann es da zu Problemen gekommen sein?

Claudia S.
16.04.2014, 09:50

Ich war bei vielen OPs in 2 verschiedenen Praxen dabei. Kaninchen wurden da nie festgebunden, auch Hunde und Katzen nicht. Lediglich bei weiblichen Katzenkastrationen werden diese angebunden, da der Op-Tisch dann senkrecht verlagert wird.

Katja A.
16.04.2014, 09:55
Oh je.:ohje:
Alles Gute.:umarm:

Gast
16.04.2014, 10:39
Könnte er vom OP-Tisch gefallen sein?

Wie geht es ihm jetzt :umarm:?

Nicole
16.04.2014, 10:41
Jetzt wartet doch erstmal ab, bis Pana wieder online kommt

Kerstin T.
16.04.2014, 10:44
Ich erinnere mich, dass es schon mal jemanden gab, der das gleiche Problem nach einer OP schilderte, weiß aber nicht mehr wer und wie sich das dann entwickelt hat.
Ich drück die Daumen.

Ich glaube, Du meinst Tipa. Seine Häsin hatte einen EC-Ausbruch nach ihrer Kastration und der äußerte sich in einer Lähmung der Hinterbeine. Angefangen hat es damit, dass sie nicht mehr so gut springen konnte, erst später wurde es schlimmer.

Alles Gute für euch!

Simone D.
16.04.2014, 11:17
Wäre auch seltsam, wenn es gerade jetzt ausbrechen würde, oder?

Das wäre es insofern nicht, da E.C. durch Stress oder ein angeschlagenes Immunsystem begünstigt wird. Daher würde ich es Mal noch nicht als Möglichkeit ausschließen.

Wenn du den Eindruck hast, dass er Schmerzen hat, kannst du das Metacam auch alle 8 Stunden geben (je nach Arzt ist das bei Zahn-OPs sogar der empfohlene Standard).

Gute Besserung für den kleinen Mann :umarm:

SimoneK
16.04.2014, 11:18
ich hatte auch das gleiche Problem: Böckchenkastra und Zahnsanierung in Kombi, Tier war schnell wieder fit und hat gefressen, als ich ihn zu Hause aus der TB lassen wollte, ist er umgefallen und mit dem Hinterteil weggeknickt, die Beinchen waren versteift, EC Anfall :girl_sigh:

SimoneK
16.04.2014, 11:19
Wäre auch seltsam, wenn es gerade jetzt ausbrechen würde, oder?

Das wäre es insofern nicht, da E.C. durch Stress oder ein angeschlagenes Immunsystem begünstigt wird. Daher würde ich es Mal noch nicht als Möglichkeit ausschließen.

Wenn du den Eindruck hast, dass er Schmerzen hat, kannst du das Metacam auch alle 8 Stunden geben (je nach Arzt ist das bei Zahn-OPs sogar der empfohlene Standard).

Gute Besserung für den kleinen Mann :umarm:

zumal er ja durch das 'unkontrollierte' Pullern vorher schon Symptome hatte, die in Richtung EC deuten könnten, Gewichtsabnahme passt auch, muß nicht ausschließlich von den Zähnen kommen

nin-fan
16.04.2014, 12:11
Ich drück Kanun kräftig die Daumen und hoffe, dass es nichts Schlimmes ist :umarm::umarm:.

Marshmallow
16.04.2014, 12:31
es könnte auch von Bauchschmerzen herrühren was nach einer Bauch OP nicht unnormal ist.

Fellfie
16.04.2014, 12:34

Ich war bei vielen OPs in 2 verschiedenen Praxen dabei. Kaninchen wurden da nie festgebunden, auch Hunde und Katzen nicht. Lediglich bei weiblichen Katzenkastrationen werden diese angebunden, da der Op-Tisch dann senkrecht verlagert wird.

Also bei dem TA, bei dem ich gearbeitet habe, war es Standard alle Säugetiere bei der OP festzubinden, egal ob Hund, Katez oder Kaninchen, egal welche OP, ob Abzess am Kinn oder Kastra (Weibchen).

Ich hoffe, Pana ist bald zurück und kann berichten :strick:

Jenny
16.04.2014, 12:34
Alles Gute für Kanun. :umarm:

Ich finde es allerdings äußerst befremdlich, wenn man nach so einer OP nicht für mehrere Tage Schmerzmedis mitbekommt. :ohje: Hier sollte es auch Silicea und natürlich ein AB geben.

feiveline
16.04.2014, 12:59
es könnte auch von Bauchschmerzen herrühren was nach einer Bauch OP nicht unnormal ist.War aber nicht Bauch sondern Kiefernabzess.

Mottchen
16.04.2014, 13:04
Pana ich drück die Daumen

EmilyEmil
16.04.2014, 13:35
Armer Kanun:taetschl: Wir drücken die Daumen:umarm:

pana
16.04.2014, 13:49
Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme. :flower: :flower: :flower:

Als ich losfuhr und auf dem Weg zu Arzt konnte Kanun nicht aufrecht sitzen, sondern hing immer nach links, also zur Seite, an der das Problem mit dem Hinterbein ist. In der Transportbox lehnte er sich auch immer an eine Wand.

Der Tierarzt meint, daß die Infusion in das linke Hinterbein geführt wurde und vermutet, daß Kanun dort vorübergehend Schmerzen hat. Er hat ihm Schmerzmittel und Flüssigkeit gegeben.

Eine Stunde später kippte Kanun nicht mehr nach links, sondern saß relativ normal. Zu Hause hüpfte er aus der Transportbox und lief schnell aber unsicher herum. Sofort wollte er futtern. Brokkoli, Apfel und Fenchel waren ihm zu hart. Ich habe ihm Apfel gerieben, den hat er gefuttert. Jetzt ruht er sich aus.

Er läuft nun besser und auch ziemlich schnell, aber noch unsicher bzw. nicht normal. Ich hoffe, das wird sich ändern.

Alles Gute für Kanun. :umarm:

Ich finde es allerdings äußerst befremdlich, wenn man nach so einer OP nicht für mehrere Tage Schmerzmedis mitbekommt. :ohje: Hier sollte es auch Silicea und natürlich ein AB geben.

Das war meine Schuld. Ich sagte dem Arzt, daß ich Metacam hier hätte. Ich wußte nicht, daß es schnell unbrauchbar wird. Antibiotikum hat er gestern mitbekommen.

Mottchen
16.04.2014, 13:53
das hört sich schon viel besser an:umarm: vielleicht mag er Dill fressen

nin-fan
16.04.2014, 13:57
Das hört sich in der Tat nicht schlecht an.
Gute Besserung an den kleinen Tapferling :umarm:!

pana
16.04.2014, 14:10
das hört sich schon viel besser an:umarm: vielleicht mag er Dill fressen

Normalerweise ja. Jetzt nicht.

Das hört sich in der Tat nicht schlecht an.
Gute Besserung an den kleinen Tapferling :umarm:!

Danke. Er hat gerade gerieben Rübe gefuttert, hab ihm auch Fenchel gerieben.

Jule1985
16.04.2014, 14:15
Hauptsache er mampft und die Motorik wird besser :good: Klingt super. Weiter alles Gute für den kleinen Schatz :umarm:

feiveline
16.04.2014, 14:28
Puh, das hört sich ja schon mal beruhigend(er) an.

Daniela B.
16.04.2014, 15:10
Klingt doch schon viel besser. Ich drück die Daumen das es sich wieder normalisiert. Das wichtigste ist, das er nach ner Zahn-OP wieder gut futtert, auch wenn es nur geriebenes ist.

Du machst das toll :good:

Marianne
16.04.2014, 15:19
Hey, das sind gute Neuigkeiten! :umarm:

Jenny
16.04.2014, 15:34
So ein tapferer Kanun! :umarm:

Gast
16.04.2014, 16:02
Gute Besserung Kanun... du süsser :love:.

pana
16.04.2014, 18:41
Der kleine Freund futtert immer mal wieder für mehrere Minuten geriebene Möhren und selten geriebenen Fenchel. Ich habe ihm deshalb eine Mischung aus beidem gemacht und Dill reingeschnitten.

Soll ich ihm am Abend Critical Care geben? Oder reicht es, wenn er von alleine das Geriebene futtert?

Gegen 10:00 hat er ein Schmerzmittel bekommen, es wurde ihm mit einer Spritze verabreicht und soll bis morgen halten. Hält das Zeug wirklich so lange an?

pana
16.04.2014, 18:51
Beim Sitzen hängt er übrigens nach wie vor nach links. Vermutlich ist das für ihn anstrengend. Er sitzt jetzt an der Wand und lehnt seinen Kopf dagegen, um ihn zu stützen. Das ist genau die Seite, an der die Wunde ist. Es sieht wirklich traurig aus, er tut mir sehr leid...

pana
16.04.2014, 19:39
Fotos vom Nachmittag und vom Abend. So lehnt er seinen Kopf an die Wand... :ohje:

http://www.panabild.de/bilder/kaninchen/D41_5673.JPG

http://www.panabild.de/bilder/kaninchen/D41_5683.JPG

http://www.panabild.de/bilder/kaninchen/D41_5752.JPG

SimoneK
16.04.2014, 19:40
ach Gott :heulh: ich hoffe daß es ihm bald besser geht :umarm:
da er abgenommen hat, würde ich ihm was mit ordentlich Kalorien anbieten: guck mal ob er Haferflocken nim´mt oder Schmelzflocken, kannst Du gut mit Critical Care zusammen anrühren, wird auch oft selbständig aus dem Schälchen gefressen

SimoneK
16.04.2014, 19:41
er sieht aus als hätte er Schmerzen :ohje:
hast Du Hunde- oder Katzenmetacam bekommen? Ich würde ihm nochmal Schmerzmittel geben. Novalgin hast Du nicht da?

Mottchen
16.04.2014, 19:43
Das sieht wirklich nach Schmerzen aus:ohje:

pana
16.04.2014, 19:45
Kann nur einhändig tippen. Weiß nicht welches Metacam. Der Arzt schrieb 1 x täglich 0,* - 0,* ml...

Mottchen
16.04.2014, 19:47
das ist meines Erachtens zu wenig, 24 Stunden hält das nicht:ohje:

Jule1985
16.04.2014, 19:47
Armer kleiner Schatz. Da leidet man richtig mit, wenn man das sieht. So lang er allein frisst, würde ich nicht zufüttern. Aber Simone hat Recht, ein bisschen was kalorienreiches wäre nicht verkehrt. :umarm:

SimoneK
16.04.2014, 19:51
Kann nur einhändig tippen. Weiß nicht welches Metacam. Der Arzt schrieb 1 x täglich 0,* - 0,* ml...

das ist in jedem Fall zu wenig, hab Dir die Dosierung per PN geschickt, aber wenn Du nicht weißt welches, ist das natürlich schlecht :ohje:
kennst Du niemanden aus Berlin, der Schmerzmittel da hat? das braucht er wirklich dringend :ohje:

SimoneK
16.04.2014, 19:52
ich gehe davon aus, daß es Katzenmetacam ist, das geben die meisten, aber sich da drauf zu verlassen, ist natürlich ein Risiko, denn die Menge, die er dann haben müßte, wäre ordentlich

hättest Du überhaupt genug da, wenn Du nach der Dosierung in meiner PN gehst?

pana
16.04.2014, 19:53
das ist in jedem Fall zu wenig, hab Dir die Dosierung per PN geschickt, aber wenn Du nicht weißt welches, ist das natürlich schlecht :ohje:
kennst Du niemanden aus Berlin, der Schmerzmittel da hat? das braucht er wirklich dringend :ohje:

Ich bin eine Stunde entfernt von Berlin. Ich rufe mal ein paar Leute hier an wegen Novalgin.

pana
16.04.2014, 19:54
Wenn hier jemand regelmäßig bei Herrn Dr. G. aus Berlin ist, weiß er/sie vielleicht, welches Metacam er verwendet.

Anika
16.04.2014, 19:55
In welcher Richtung wohnst du denn von Berlin aus? Ich komme aus Wartenberg. Hilft dir das?

SimoneK
16.04.2014, 19:56
Novalgin Tropfen 500 mg für Menschen kannst Du nehmen, ggf hat die jemand da
alle 6-8 Stunden, dosierung wie per PN angegeben :freun:

pana
16.04.2014, 19:57
In welcher Richtung wohnst du denn von Berlin aus? Ich komme aus Wartenberg. Hilft dir das?

Südlich von Berlin, Wünsdorf. Genau die andere Seite...

Anika
16.04.2014, 20:03

Südlich von Berlin, Wünsdorf. Genau die andere Seite...

Mist :girl_sigh:

Hast du mal unsere berliner Aktiven angefragt? Spontan fallen mir Jenny G., Sandrina & Rabea ein.

Marianne
16.04.2014, 21:24
Nee, da ist am ehesten noch Jenny dran - aber das ist trotzdem noch ein weiter Weg. :ohje: Vielleicht könnt ihr euch ja in der Mitte treffen...

Ohje, der arme Schatz - das sieht wirklich traurig aus. :taetschl:

pana
16.04.2014, 22:17
Ich habe anhand der Rechnung herausgefunden, daß es Hundemetacam ist.

Keks&Choco
16.04.2014, 22:35
Hast du eine Tierklinik in der Nähe?

pana
16.04.2014, 22:42
Hast du eine Tierklinik in der Nähe?

Ja. Aber die würde ich nur im Notfall aufsuchen. Warum fragst du?

Simmi14
16.04.2014, 22:55
:umarm: Alles Gute für Kanun, er sieht auf den Fotos echt geschwächt aus. :ohje:

Maren86
17.04.2014, 00:45
Da blutet einem aber das Herz:ohje:
Man sieht richtig, dass er Schmerzen hat.

Als bei unserem Kaninchen damals Zähne gezogen wurden, hat ihm die Tä schon Schmerzmittel gegeben.
Zu Hause saß er auch so da, weinte richtig, piepste, es war schlimm.
Hier im Forum wurde mir dann schnell geholfen, weil das Metacam nicht ausgereicht hat und man vorallem bei so großen Schmerzen metacam und novalgin kombiniert.
Die Tierärzte geben ja sowas von verschiedene Dosierungen vom Metacam, das ist echt nicht normal, aber diese "homöopathischen" Dosen bringen gar nix.

Ich würde mir Novalgin, neues Metacam geben lassen und die richtig dosierte Höchstdosis geben.

Anika
17.04.2014, 08:31
Wie geht es ihm denn heute?

SimoneK
17.04.2014, 08:38
pana ist mit Muck beim TA, sie frisst nun auch schlecht :ohje:

Anika
17.04.2014, 08:43
ohje :ohje:
Danke für die Info Simone.

nin-fan
17.04.2014, 08:45
pana ist mit Muck beim TA, sie frisst nun auch schlecht :ohje:

Oh nein :ohje: ... pana, viel Glück :umarm::umarm:!!

Ich hoffe, es geht wenigstens Kanun etwas besser heute.

SimoneK
17.04.2014, 08:47
Scheint wohl etwas besser zu sein, er hat zumindest gefressen und das Schmerzmittel scheint gewirkt zu haben :good:
Mehr dann von pana persönlich, ich weiß nicht, ob er sich so nen teuren Pressesprecher wie mich dauerhaft leisten kann :rollin:

Mottchen
17.04.2014, 08:58
ohje da kommts ja dicke, pana daumen sind für beide muckels gedrückt:umarm:

pana
17.04.2014, 09:30
Ihm geht es besser.

Ich sitze gerade beim Arzt mit Muck. Sie futtert nicht mehr. Zähne müssen gekürzt werden...

Mottchen
17.04.2014, 09:31
Ihm geht es besser.

Ich sitze gerade beim Arzt mit Muck. Sie futtert nicht mehr. Zähne müssen gekürzt werden...

alles gute :kiss:

Gast
17.04.2014, 09:34
Gute Besserung für die beiden Süssen :umarm:!

Taty
17.04.2014, 09:47
Manchmal kommts echt dicke:ohje:
Gute Besserung für beide:kiss:

Simmi14
17.04.2014, 13:57
Alles Gute für beide!!! :umarm:

pana
17.04.2014, 13:59
Muck hatte eine große Zahnspitze, die ich beim Arzt schon von weitem sehen konnte. Ich habe sie bei einer Tierärztin in der Gegend entfernen lassen, die Fahrt dauerte nur 10 Minuten pro Richtung. Verletzt war nichts im Mund. Diesmal ist es mir früh genug aufgefallen, weil die Dinge einfach liegen geblieben waren. Sonst hat Kanun sie vermutlich einfach weggefuttert... Sie ißt schon wieder Kleinigkeiten.

Kanun läuft besser, ist aber noch sehr müde. Critical Care futtert er bereitwillig aus der Spritze, damals hat er es verabscheut. Er hat heute morgens etwa 20 ml und mittags 20 bis 30 ml aus der Spritze geschleckt, freiwillig und offenbar mit Freude.

Hier sind Fotos (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56673&p=3369724&viewfull=1#post3369724) aus den letzten Tagen.

Marianne
17.04.2014, 14:03
Schön, dass es beiden schon wieder besser geht! :herz:

Keks&Choco
17.04.2014, 22:42
Ich hatte wegen der TK gefragt, weil du da das Novalgin hättest bekommen können. *g*

pana
18.04.2014, 17:36
Ich hatte wegen der TK gefragt, weil du da das Novalgin hättest bekommen können. *g*

Ich hatte dort angerufen, die hätten mir keins gegeben, ohne ihn zu untersuchen bzw. ohne Überweisung vom Tierarzt. Die Rechnung der Operation hätte ihnen nicht genügt...

Es geht ihm heute besser. Er läuft wieder ziemlich gut.

Mottchen
18.04.2014, 18:05
na gott sei dank:umarm:

Jule1985
18.04.2014, 18:10
Was für eine Erleichterung. Da bin ich echt froh :umarm:

pana
18.04.2014, 21:13
Vormittags waren wir beim Tierarzt, um die Drainage entfernen und die Wunde spülen zu lassen. Am Montag gehen wir wieder hin.

Kanun putzt sich seitdem oft an der Stelle, an der sein Fell durch das Spülen naß geworden, also direkt unter seinem Kopf am Hals. Auch jetzt am Abend scheint ihn das zu stören, vielleicht der Geruch dieser Flüssigkeit in seinem Fell. Gibt es einen Trick, um den Geruch zu entfernen? Sein Kopf riecht wie ein Apothekerschrank, wenn ich mit der Nase an seinem Fell rieche.

Marianne
19.04.2014, 17:42
Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Geruch liegt, sondern eher daran, dass da überhaupt was ist und, dass sein Fell nass ist.

Jetzt müsste es ja langsam trocken sein, macht er es immernoch so verstärkt?

Wenn er da so oft drangeht, dass das wieder was aufreißt oder nicht gut heilen kann, muss er leider so eine blöde Halskrause tragen. Hoffentlich braucht er die nicht - die Dinger sind echt total blöd... :ohje:

pana
19.04.2014, 22:15
Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Geruch liegt, sondern eher daran, dass da überhaupt was ist und, dass sein Fell nass ist.

Jetzt müsste es ja langsam trocken sein, macht er es immernoch so verstärkt?

Heute habe ich es nicht mehr beobachtet.

Wenn er da so oft drangeht, dass das wieder was aufreißt oder nicht gut heilen kann, muss er leider so eine blöde Halskrause tragen. Hoffentlich braucht er die nicht - die Dinger sind echt total blöd... :ohje:

Das war nicht seine Wunde, sondern das Fell darunter.

Muck hat heute oft die Stelle geputzt, an der er operiert wurde. Die Metallklammern hat sie nicht geputzt, soweit ich es beobachten konnte. Es schien ihn nicht zu stören.

Ich würde sagen, daß er jetzt wieder sehr gut laufen kann. Vollkommen normal ist es wohl nicht, aber es wird nicht mehr lange dauern. Vor allem bewegt er sich jetzt unsicher bzw. panisch auf Holzdielen, bisher war das kein Problem für ihn, im Gegenteil. Er ist immer gerne auf Holz gelaufen.

Da4nG3L
22.04.2014, 13:49
Wie geht es Kanun mittlerweile?

pana
22.04.2014, 23:32

Es geht ihm gut. Am Freitag und am Montag waren wir beim Arzt mit ihm. Die Heilung verläuft bisher mustergültig, meinte er.

Kanun futtert viel Basilikum, Salbei und Minze, dazu geriebene Rübe, Apfel, Birne und Banane am Stück.

Bemerkenswert ist, daß er Critical Care jetzt sehr gene hat. Er reckt und streckt sich, um an die Spritze zu gelangen und futtert das Zeug gierig. Wenn ich ihm den Napf hinhalte, futtert er direkt daraus...

Marianne
23.04.2014, 08:20
Hey, das klingt doch super! :froehlich:

Und, ich hätte auch gerne mal so ein Kaninchen, was gerne CC isst! :scheiss:

Jule1985
23.04.2014, 08:23

Es geht ihm gut. Am Freitag und am Montag waren wir beim Arzt mit ihm. Die Heilung verläuft bisher mustergültig, meinte er.

Kanun futtert viel Basilikum, Salbei und Minze, dazu geriebene Rübe, Apfel, Birne und Banane am Stück.

Bemerkenswert ist, daß er Critical Care jetzt sehr gene hat. Er reckt und streckt sich, um an die Spritze zu gelangen und futtert das Zeug gierig. Wenn ich ihm den Napf hinhalte, futtert er direkt daraus...

Das klingt echt super. :froehlich: :umarm:
Schön weiter so :kiss:

Gast
23.04.2014, 08:37

Ich auch :girl_haha:. Bei der CC-Gabe landet davon mehr in meinem Mund statt im Maul des Kaninchens :girl_sigh:.

Schön zu lesen, dass es Kanun besser geht :good:!

Jule1985
23.04.2014, 08:50

Ich auch :girl_haha:. Bei der CC-Gabe landet davon mehr in meinem Mund statt im Maul des Kaninchens :girl_sigh:.

Schön zu lesen, dass es Kanun besser geht :good:!

In deinem? Wie päppelst du denn? :rollin:
Jetzt wird mir klar, warum du dich auch ab und an im Abnehm-Thread tollst, wenn du dich selbst zufütterst mit CC :girl_haha:

Gast
23.04.2014, 09:20
Pfff...

:o\\

:D

Da4nG3L
23.04.2014, 10:07
Das ist super :umarm:

Und laufen tut er wieder ganz normal, auch auf allen Böden?

pana
23.04.2014, 10:20
Das ist super :umarm:

Und laufen tut er wieder ganz normal, auch auf allen Böden?

Gestern lief er zum ersten Mal wieder vernünftig auf Holzboden. Wenn er irgenwo reinspringt, sieht es manchmal so aus, als wäre er noch etwas schwach.

Allerdings pißt er nach wie vor wo er geht und steht. Im Klo tut er es nur, wenn ich ihn dort reintreibe. Das ist sehr nervig und zeitintensiv.

Da4nG3L
23.04.2014, 10:27
Oh gut, das liest sich deutlich besser und freut mich sehr.

Das mit dem pieseln ist natürlich nicht so toll...
Da der Kleine Dickmacher ja gut vertragen kann würde ich ihm vermehrt Cranberrys zustecken. Die sind gut für die Harnorgane.

pana
23.04.2014, 10:45
Das mit dem pieseln ist natürlich nicht so toll...

Ja. Ich muß immer die Auslegware trocknen.

Da der Kleine Dickmacher ja gut vertragen kann würde ich ihm vermehrt Cranberrys zustecken. Die sind gut für die Harnorgane.

Getrocknet oder frisch?

Da4nG3L
23.04.2014, 12:26
Frisch ist besser, wie bei allen getrocknete Sachen ist es immer so ne Sache wg. der fehlenden Flüssigkeit. Vorallem bei ner Blasengeschichte wo man icht weiß wie es sich auswirkt wenn der Körper ggf. weniger Flüssigkeit zur Verwertung hat. Wasserentzug sollte da nicht das Mittel der Wahl sein.
Da es aber nur zum zustecken und auf Zeit gedacht ist und Kanun ja nicht dauerhaft davon ernährt werden soll gehen auch die getrockneten.

Frische Cranberry habe ich hier noch nicht angeboten, denke aber das es ähnlich ist wie mit Weintraube/Rosine. Davon wird hier beides gern genommen.

Marianne
23.04.2014, 15:31
Also, meine würden für die getrockneten Cranberries töten.... :mord:

Wir haben schon extra ungezuckerte aus Südafrika importiert, weil sie die so gerne mögen. :vogel: :)