Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG- Möglich oder nicht?
Purzelchen
14.04.2014, 15:04
Hallo!
Es geht um den kleinen Kerl der hier noch einsam bei mir sitzt:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=105049
Da er mir wirklich leid tut hatte ich mit dem Gedanken gespielt ihn mit Vicky und Vince bekannt zu machen.
2 Kastraten und ein Weibchen..geht das?
Liebe Grüße
was spricht denn dagegen?
Purzelchen
14.04.2014, 17:50
Habe schon öfter gelesen dass 2 Kastraten und 1 Weibchen nicht klappen wird, da beide Jungs sich um das Mädel streiten würden.
Simone G.
14.04.2014, 17:54
Habe schon öfter gelesen dass 2 Kastraten und 1 Weibchen nicht klappen wird, da beide Jungs sich um das Mädel streiten würden.
pauschal kann man das garnicht sagen,
da jedes Kaninchen seinen eigenen Charakter hat.
Ich kenne mehrere Gruppen mit zwei Rammlern und einer Häsin,
die sind so toll.
Ich würde es versuchen, im Notfall mußt Du Dir dann einen Plan B überlegen
Wenn Du VG - Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne melden
das kann ich nicht bestätigen:D Hier 2 Kastraten+2 Mädels, beide Jungs und das eine Mädel sind schon ein Traumgrüppchen, mit der zweiten hoffe ich das es noch wird( sie ist irgendwie ganz komisch).
lass es doch auf einen Versuch ankommen. Wenns nicht klappt okay, aber versucht hast du es doch dann, oder?:rw:
Purzelchen
14.04.2014, 17:57
Das ist lieb, danke!! :umarm:
Grundsätzlich wäre ich jetzt wie bei Mäusen vorgegangen:
Gehege grundrein machen, geruchsneutral.. Kaninchen rein..Und abwarten..
Durch mein Querlesen habe ich schon herausgefunden dass man viel Geduld mitbringen muss und nicht zu früh aufhören soll.
Ganz richtig, solange kein Blut fließt, heißt es abwarten und:coffee:
Purzelchen
14.04.2014, 18:03
Na jut, dann nutz ich meine Ferien sinnvoll und mache morgen einen Rundumschlag im Gehege...
Wäre ja toll wenn das klappt.. Dann lernt der kleine Mann endlich mal Artgenossen kennen...
Vicky war Vince gegenüber echt ne Randalebraut, hat ihn ordentlich gejagt.. Hoffentlich ist sie zum Opa lieb..
meine Jungs hatten ständig Streitereien, seid dem die Mädels dabei sind ist alles super zwischen den beiden, sie lieben sich wieder.
Wenn sie dominant ist, ist das nicht unbedingt schlecht, das beugt meiner Erfahrung nach auf jeden Fall Stress zwischen den Jungs vor.
Kommt aber auch immer alles auf den Charakter an...das wird schon.
Viel Glück:flower:
Purzelchen
16.04.2014, 15:41
Gestern gings ordentlich rund.
Heute morgen war aber alles ok. Alle Teilnehmer unverletzt.
Vorhin wurde auch schon friedlich nebeneinander gefressen.
Hatte Angst vor Futterneid und habe zwei prall gefüllte Gelbe Säcke voll Wiese geholt und gegeben. Das sollte fürs erste reichen :D
Gestern gings ordentlich rund.
Heute morgen war aber alles ok. Alle Teilnehmer unverletzt.
Vorhin wurde auch schon friedlich nebeneinander gefressen.
Hatte Angst vor Futterneid und habe zwei prall gefüllte Gelbe Säcke voll Wiese geholt und gegeben. Das sollte fürs erste reichen :D
das hört sich doch toll an:froehlich:
Purzelchen
16.04.2014, 15:45
Ich würds dem Opa sooo sehr gönnen dass er auf seine alten Tage noch Artgenossen um sich hat...:herz:
nach dem Start kannst du doch schon zuversichtlich sein:umarm:
Purzelchen
16.04.2014, 15:48
Wie lange dauern Vergesellschaftungen sonst im Schnitt?
Ganz schwer zu sagen.... mal einige Tage, mal einige Wochen,....
Du wirst sehen wie schnell es geht, wenn alles harmonisch ist, würde ich sie trotzdem noch mindestens einige Tage im VG Gehege lassen:girl_sigh:
Purzelchen
16.04.2014, 16:36
VG Gehege gabs nicht.
Ich habe den kompletten Raum entmistet.. Durchgewischt (Geruchsneutral und so) und dann ganz neu eingestreut ... Gut, das Inventar habe ich entfernt. Es gibt derzeit nur 4 Pappkartons mit mehreren Ein/Ausgängen.
stimmt:rw:
na dann wirst du ja gar nicht erst umsiedeln müssen, also auch keine Frage wann die VG fertig ist, sondern ob geglückt oder gescheitert:rollin:
Jennifer
17.04.2014, 12:53
Prima das du durchgehalten hast und beim Streit nicht dazwischen gegangen bist oder getrennt hast :good:
Nun heißt es abwarten.
Mit dem Futter verteilen finde ich auch super, so kann man immer sicher sein, das jeder was abbekommt auch wenn es abgegrenzte Bereiche gibt
Ich drücke weiterhin die Daumen :umarm:
Wie sieht es mittlerweile aus ?
Ist alles soweit friedlich geblieben ? :umarm:
Purzelchen
19.04.2014, 21:54
Ja ist alles lieb.
Der Neuling verkrümelt sich zwar noch recht oft und zieht sich zurück, aber bei Begegnungen ist alles friedlich.
Na, das ist doch super :good:
Freut mich :umarm:
Purzelchen
24.04.2014, 17:48
Hier mal zwei Fotos vom kleinen Rambo :herz:
Die Vergesellschaftung scheint geklappt zu haben.
Eben lagen sie alle 3 in der Sonne im Außenbereich und haben sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.
Und er genießt die "Freiheit". Er hoppelt, macht Luftsprünge und schlägt Haken wie ein junger Hüpfer.
95280
95279
Klasse :umarm:
Das sieht doch toll aus :herz: