PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weibchen entfernt sich Pflaster am Bauch



Kiwi
11.04.2014, 12:33
Hallihallo,

am Mittwoch ist meine Stupsie am Bauch operiert worden (Entfernung eines Gewächses, ev. Tumor). Sie wurde genäht, nicht geklebt. Nun geht sie sich an das Pflaster :scheiss:
Das hat sie nach der Kastra nicht gemacht.
Habe gerade beim TA angerufen, ich soll es beobachten, es wäre wohl auch ok, wenn das Pflaster abgehen und sie die Naht in Ruhe lassen würde. Darauf will ich aber ehrlich gesagt nicht wetten.
Eine Stulpe kann ich ihr gerade alleine nicht überziehen und habe meinem Freund jetzt aufgetragen, später einen Babybode mitzubringen. Oder ist ein Hemdchen besser? Den Body darf man ja sowieso nicht zumachen, da sie ja dann kein geschäft mehr erledigen können?
Ich habe hier auch etwas von Mullbinden gelesen, die man um das Tier wickelt?

Bonney
11.04.2014, 13:10
Hallihallo,

am Mittwoch ist meine Stupsie am Bauch operiert worden (Entfernung eines Gewächses, ev. Tumor). Sie wurde genäht, nicht geklebt. Nun geht sie sich an das Pflaster :scheiss:
Das hat sie nach der Kastra nicht gemacht.
Habe gerade beim TA angerufen, ich soll es beobachten, es wäre wohl auch ok, wenn das Pflaster abgehen und sie die Naht in Ruhe lassen würde. Darauf will ich aber ehrlich gesagt nicht wetten.
Eine Stulpe kann ich ihr gerade alleine nicht überziehen und habe meinem Freund jetzt aufgetragen, später einen Babybode mitzubringen. Oder ist ein Hemdchen besser? Den Body darf man ja sowieso nicht zumachen, da sie ja dann kein geschäft mehr erledigen können?
Ich habe hier auch etwas von Mullbinden gelesen, die man um das Tier wickelt?

Doch du kannst den Body schon zumachen aber mit einer anderen Technik.
Einfach hinten den Body( Rückenoberseite) einschlagen und ein kleines Loch reinmachen und unten an der Bauchseite vom Body links und recht 2 kleine Löcher schneiden und dann ziehst eine elastische Binde durch wie Hosenträger.
So kann das Ninchen auch ihr Geschäft machen.

94098

Kerstin T.
11.04.2014, 13:13
Ich habe schon mit Tubolar-Bandagen (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.medikit.co.uk%2Fmedia%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fimage%2F500x%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2Ft%2Fu%2Ftubular_4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.medikit.co.uk%2Fsterogrip-size-f-1-metre-roll.html&h=500&w=500&tbnid=PC7VVjiRAL7QVM%3A&zoom=1&docid=_HvK4EubXYwhjM&ei=UM1HU5WzFYTXtQb994CwBw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&dur=5868&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0CH8QrQMwDQ) gearbeitet. Die gibt es in der Apotheke in verschiedenen Größen oder Du fragst Deinen TA danach, der kann Dir evtl. ein Stück abschneiden. Hinten und vorne müssen Löcher für die Beinchen rein und dann funktioniert das super, weil die Kaninchen sich weiterhin gut bewegen können und nix vollschmiert, wenn sie auf's Klo gehen.

Normale Mullbinden bringen es aus meiner Erfahrung nicht wirklich.

Je nachdem, wie groß Dein Kaninchen ist, eignen sich für so 2kg Tiere Frühchen-Strampler. Die musst Du hinten auf jeden Fall schließen, sonst nützen die nix. Da musst Du also Löcher für's Geschäft hineinschneiden.

Eine alte Stulpe oder Socke geht sicher auch.

Alles Gute!

Kiwi
11.04.2014, 14:22
Danke für die Tipps!
Habe ich das richtig gelesen, dass nach zwei Tagen auch schon der größte Teil wieder zusammengewachsen ist?

Alexandra K.
11.04.2014, 14:29
Der Ärmel eines Shirts tut es auch*g*
http://www.kaninchenberatung.de/media/Gesundheitsbilder/verband1%20Kastra.JPG

Ansonsten Pflaster erneuern : http://www.smith-nephew.de/produkte/opsite-post-op.html

Gute Besserung!

Danie38
11.04.2014, 17:06
Bei meiner Luna, die sich nach ihrer Kastra erst den Body und dann das Pflaster "ausgezogen" hat, hab ich auch den Tipp bekommen, das erstmal weniger zu beachten, dann interessieren sich die Tiere meist auch nicht dafür und so was es dann wirklich. :secret:

Bei uns wurde es dann leider doch noch prenzelig, da die TÄ Salbe drauf geschmiert hat, weil die Wunde trocken war :scheiss:, sonst wäre sie wohl nicht dran gegangen.

Kiwi
12.04.2014, 15:05
Aaaalso,

gestern habe ich im Prinzip alle Tipps einmal versucht, zu befolgen ;)

Als ich Abends wieder nach Hause kam, hatte sich die doofe Trulla den Faden gezogen :scheiss: Bin dann nochmal in die Notfallsprechstunde gefahren. Gott sei Dank war die oberste Hautschicht schon zusammengewachsen. Wahnsinn :herz: Und an die Narbe selber war sie sich auch nicht gegangen.

Die Ärztin hat nochmal ein Pflaster drauf gemacht und ihr einen Babybody übergezogen (kleinste Größe und trotzdem zu groß :( ). Zuhause hat Stupsie sich erstmal den Body ausgezogen und wie eine Irre an dem Pflaster gerupft. Sie ließ sich absolut nicht davon abhalten. Irgendwann haben wir sie gelassen. Genau wie Danie es schrieb, kam danach wirklich Ruhe rein :umarm: In einen T-Shirt-Ärmel wollte sie auch partout nicht mehr schlüpfen. So habe ich dann die Nacht nur mit einem Auge geschlafen und sie immer wieder kontrolliert.

Aber heute ist das Bäuchlein noch zu! :taetschl:

Margit
12.04.2014, 20:30
Glück gehabt! *g* Die Kleinen machen uns manchmal echt große Sorgen. :ohje:
Ich drück die Daumen, dass sie nicht weiter an die Narbe geht und alles gut verheilt. :umarm:

Danie38
16.04.2014, 11:14
Aaaalso,

gestern habe ich im Prinzip alle Tipps einmal versucht, zu befolgen ;)

Als ich Abends wieder nach Hause kam, hatte sich die doofe Trulla den Faden gezogen :scheiss: Bin dann nochmal in die Notfallsprechstunde gefahren. Gott sei Dank war die oberste Hautschicht schon zusammengewachsen. Wahnsinn :herz: Und an die Narbe selber war sie sich auch nicht gegangen.

Die Ärztin hat nochmal ein Pflaster drauf gemacht und ihr einen Babybody übergezogen (kleinste Größe und trotzdem zu groß :( ). Zuhause hat Stupsie sich erstmal den Body ausgezogen und wie eine Irre an dem Pflaster gerupft. Sie ließ sich absolut nicht davon abhalten. Irgendwann haben wir sie gelassen. Genau wie Danie es schrieb, kam danach wirklich Ruhe rein :umarm: In einen T-Shirt-Ärmel wollte sie auch partout nicht mehr schlüpfen. So habe ich dann die Nacht nur mit einem Auge geschlafen und sie immer wieder kontrolliert.

Aber heute ist das Bäuchlein noch zu! :taetschl:

:froehlich: Super, das ich einen nützlichen Tipp liefern konnte. :umarm:

Kiwi
18.04.2014, 16:41
Sehe die Antwort ja jetzt erst *g*

Ja, manchmal tut einfach ruhig bleiben auch mal ganz gut :coffee: