Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flöhe
eisbiene
06.04.2014, 12:29
Hallo,
meine 2 Nasen sind leider von Flöhen befallen :girl_sigh:
Am Freitag gab es Stronghold - in 3 Wochen dann erneut. Nun bin ich dabei alles zu reinigen. Aber wenn ich lese, dass nur 5 % auf dem Tier sitzen - wie soll ich es schaffen jemals alle Biester zu beseitigen???
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Flöhen?
Habe natürlich vergessen einen Flohkamm zu kaufen - jetzt ziehe ich die toten Dinger schon mit der Hand aus dem Fell :bc:
Meine aller größte Angst besteht jedoch noch darin, dass der Hamster auch befallen ist - dann müsste ich sein ganzes Gehege auch reinigen :woohoo:
Und wennn Du die Umgebung foggerst?
eisbiene
06.04.2014, 12:35
Das ist aber doch sehr giftig?
Würde ja im Kaninchenzimmer schon mal wegfallen...
Als mein Hund zum 1. Mal Flöhe hatte (er holte sie sich immer von den Igeln im Garten), hab ich alles Waschbare gewaschen, die Wohnung penibelst gesaugt, das Auto gesaugt, den Hund mit Spot on behandelt usw. usw. - also das volle Programm.
Die Kaninchen hatte er GsD nie "angesteckt", obwohl er auch im Garten samt seinen Flöhen war.
Da wir viele und oft Igel im Garten hatten, war mein Hund immer wieder von Flöhen befallen und ich wurde von Mal zu Mal lässiger mit dem "Komplettprogramm", da mir das irgendwann zu blöd wurde.
Zum Schluß hab ich lediglich nur noch den Hund gespottet und die Wohnung gesaugt, nichts mehr gewaschen usw.
Die Flöhe waren trotzdem weg.
Auf uns Menschen ist in den ganzen 8 Jahren kein Floh gegangen.
eisbiene
06.04.2014, 13:25
Allein vom Kaninchen einfangen hatte ich Freitag schon 4 Stiche am arm :girl_sigh:
Habe aber auch gelesen das Hundeflöhe nicht auf den Menschen gehen - Katzenflöhe jedoch schon
Habe aber auch gelesen das Hundeflöhe nicht auf den Menschen gehen - Katzenflöhe jedoch schon
Das weiß ich nicht, wir hatten nur immer Igelflöhe auf Hund.:rollin:
Kassandra
07.04.2014, 02:17
Ich kenne nur Katzenflöhe (die mich als Kind oft gebissen haben, da eine immunschwache Katze die immer wieder mitbrachte trotz Flohhalsband).
Da meine Eltern damals Teppich hatten, war saugen das Oberste Gebot. Zudem.wurden die Teppiche eingesprüht. Was ging, wurde heiss gewaschen.
Nadine S.
07.04.2014, 06:56
ich habe seit Jahren Igel Kinder in der Wohnung , noch nie hat mich ein Floh gestochen oder ist auf die Kaninchen rüber. Kaninchen und Igel sind auch getrennt in Zimmer unter gebracht.
Auch der Hund hat nie was abbekommen.
um den hamster wirst du nicht drum rum kommen
denn wenn die nickels mit stronhold geschütztr sind werden die flöhe zum hamster wandern ..notfalls auch zu dir
die sind da nicht besonders wählerisch
bei flöhen ists mit den reinigung etc ähnlich wie bei der tropischen rattenmilbe
du wirst foggern müssen ...damit kannst du dir auch ne menge arbeits ersparen
gehege gründlich reinigen, hamster inventar ausbacken ,
alle türen auf
tiere raus aus dem raum foggern
nach 24 std gründlich lüften und dann die tiere wieder rein
und nicht vergessen den staubsaugerbeutel und alles einstreu sofort ausder wohnung zu verfrachten am besten in nen müllsack und da noch irgendlich paral reinssprühen
ich hab ne detailierten schlachtplan als datei , kann ich dir gerne zukommen lassen . einfach pn an mich :)
littlelu
07.04.2014, 09:34
Ich hatte letztes Jahr durch Heu vom Bauern 2x Flöhe... also das zweite mal kann auch Einbildung gewesen sein^^.
Meine Tiere hatten NICHTS. Nur ich wurde gestochen... wir haben nacheinander an einem Tag alle Zimmer mit nem Ungezieferzeug besprüht ( Tiere natürlich immer umgesiedelt) danach war Ruhe! Und Kleidung haben wir gewaschen. Wichtig sind Teppich und die Ecken!
Mein zeug hatte ich vom Futterhaus - hatte auch bei Amazon gute Bewertungen.
eisbiene
07.04.2014, 11:48
Wie hoch kommen die Flöhe denn? Der Hamster steht ja erhöht. Allein das Kaninchenzimmer hat mich gestern einen Tag gekostet - Hamstergehege wird eine Katastrophe :bc:
Tanja B.
07.04.2014, 12:11
Wie hoch kommen die Flöhe denn? Der Hamster steht ja erhöht. Allein das Kaninchenzimmer hat mich gestern einen Tag gekostet - Hamstergehege wird eine Katastrophe :bc:
Man sagt aus dem Stand etwa 60 cm... :rw:
eisbiene
07.04.2014, 12:42
gut, er steht höher. werde ihn heute mal durchkämen
naja wenn der floh dir ans bein hüpft und hochkrabbelt und du den hamster fütterst muss er nur noch runterhüpfen *g*
ich würd diesbezüglich kein risiko eingehen immerhin wenn du schlampig arbeitest kannst du das prozedere incl die behandlung der kaninchne wiederholen
und nur wegen schlampiger vorgehensweise die kaninchen zweimal mit immerhin einem gift behandeln ist auch nicht so dolle
oder gar ein zweites mal foggern:o(
andsererseits verstehe ich deine beweggründe, für hamster ist das ja 10 x soviel stress :(
blöde situation :umarm:
eisbiene
07.04.2014, 15:56
Foggern werde ich erst einmal nicht, dass ist mir zuviel Gift. Alle Ecken im Kaninchenzimmer habe ich mit Flee eingesprüht (Pestizifrei)
Sabine R.
07.04.2014, 17:53
Hoffe du findest eine gute Lösung :umarm: Flöhe, das ist für mich der Supergau. Die mögen mich immer lieber als die Tiere :scheiss: Bei den Katzen setzen wir oral Program ein, das verhindert die Entstehung neuer Populationen, da die Flöhe unfruchtbar werden. Ob das für Kaninchen zugelassen ist weiss ich nicht. Beisst ein Floh eine damit behandelte Katze so kann er keine Nachkommenschaft mehr haben und verendet. Vielleicht mal den Hersteller fragen.
Foggern werde ich erst einmal nicht, dass ist mir zuviel Gift. Alle Ecken im Kaninchenzimmer habe ich mit Flee eingesprüht (Pestizifrei)
Das kann ich verstehen, ich hab das auch nicht gemacht als wir die rote Vogelmilbe zu Besuch hatten. Ich hab das ganze Haus geputzt, Leisten abgeschraubt, Bactazol gesprüht, Inventar ausgebacken und teilweise weggeworfen.
Unser Hamsti hat uns die Tierchen eingeschleppt, vorsichtshalber hab ich auch das Mäusegehege komplett gereinigt und die Mäuschen mitbehandelt.
Wir hatten Glück, sie haben sich nicht verbreitet, sonst hätten wir wirklich ein Problem gehabt, wie Inge schon geschrieben hat.
Der Hund meiner Schwester hatte auch Flöhe, sie hat damals "nur" geputzt, Sofa, Teppiche usw. eingesprüht und vor allem auch die Bettwäsche usw. gewaschen. Hund wurde natürlich auch behandelt, sie hat die Plagegeister auf dem Weg losbekommen.
Ich würde mal genau schauen, ob beim Hamsti was rumhüpft, wenn ja wirst du ihn leider behandeln und alles reinigen müssen :umarm:
Ich drück die Daumen, dass ihr die Hüpfer bald wieder los seid :umarm:
wollt nur anmerken
bactazol ist aber im grunde das selbe
bactazol enthät irgendein pyretroid und ein desinfetionsmittel
ein fogger enthält nur ein pyretroid
ich wäre vor einigen ( vielen ) jahren beinahe an einem katzenflohstich gestorben ..zumindest hat das der arzt im krankenhaus gesagt . ein paar stunden später und die sache wäre nicht mehr so glimpflich ausgegangen:rw:
Kassandra
08.04.2014, 12:56
Bist du allergisch? Oder Sepsis?
wollt nur anmerken
bactazol ist aber im grunde das selbe
bactazol enthät irgendein pyretroid und ein desinfetionsmittel
ein fogger enthält nur ein pyretroid
ich wäre vor einigen ( vielen ) jahren beinahe an einem katzenflohstich gestorben ..zumindest hat das der arzt im krankenhaus gesagt . ein paar stunden später und die sache wäre nicht mehr so glimpflich ausgegangen:rw:
Ach du lieber Himmel :panic: ein Glück ist nix passiert :umarm:
Ein Fogger vernebelt aber alles und Bactazol kann ich dahin sprühen wo ich es möchte :rw:
Ich war schon so benebelt von dem Zeug, weil ich gesprüht hab wie ne Wilde :rw: gut ist das ja alles nicht aber, irgendwas muss man ja machen :girl_sigh:
eisbiene
08.04.2014, 13:57
ich werde nun erst mal bei Flee (was auch Eier und Larven tötet) und Dampfreiniger bleiben. Diese anderen Sachen enthalten alle Nervengift, das zieht in Möbel ein und verschwindet ja nicht durch lüften :girl_sigh:
Bist du allergisch? Oder Sepsis?
allergisch bin ich nicht ...war wohl eher ne sepsis
der stich war auch schon ein paar tage alt .
auf einmal schwoll der ganze oberschenkel an, hat sich dunkelrot verfärbt und die lymphnoten in der leiste waren groß wie hühnereier :rw:
bin dann nachts um 3 ins kH ..man hat mir den oberschenkel aufgeschnittten und da floss schon das ganze geschmoddere raus
zum glück war ich da noch jung und angstfrei ..
und hatte nur augen für den pfleger :herz::rollin:
conny da hast du recht bactazol kann man gezielt anwenden, den vernebler nicht
Bei den Katzen setzen wir oral Program ein, das verhindert die Entstehung neuer Populationen, da die Flöhe unfruchtbar werden. Ob das für Kaninchen zugelassen ist weiss ich nicht.
Ob es für Kaninchen zugelassen ist, weiß ich nicht. Aber es wurde hier schon bei einem starken Hautpilzbefall für ein Kaninchen eingesetzt und auch gut vertragen. Ob es immer gut von Kaninchen vertragen wird, weiß ich aber auch nicht. :girl_sigh:
Viel Erfolg beim Kampf gegen die Flöhe. Die Dinger können fies hartnäckig sein und "verstecken" sich gerne an unerreichbaren Stellen im Haus. :ohje:
Ich hatte hier zweimal einen einzelnen Floh in Merlins Fell. Wahrscheinlich habe ich den mit der Wiese iengesammelt. Nur: erstmal weiß man ja nicht, was nachkommt...
Beide Male war es wohl wirklich nur ein Einzelfloh, denn es kam nie was nac. Aber ich hatte voll Panik und habe alles, alles in dem Zimmer gewaschen, gesaugt und mit so einem Zeug vom Fressnapf eingesprüht, das giftfrei sein sollte.
Grusel, die Viehcher können ja überall hinspringen, anders als Milben, Kokis oder Würmer...
Viel Glück!!!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.