PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkflasche oder Napf? Futtermenge?



LolXDlol
01.04.2014, 15:49
Hallo, :froehlich:
ich habe 2 Fragen :)
1. Frage:
ist nehmt ihr Trinkflasche oder Napf für die Hoppler? :hä: Was könnt ihr empfehlen und habt ihr vl Argumente gegen eins davon? Und welche Marken empfehlt ihr?
2. Frage:
Wie ist das mit der Futtermenge? Wie viel Futter sollten 2 Kaninchen am Tag kriegen? Im Winter? und wenn man zufüttert wie viel sonst?
LG

lilia
01.04.2014, 15:53
1. definitiv Napf- Flasche ist ungesund.

2. Sie sollten immer so viel haben, das bei der nächsten Fütterung was übrig ist!
Was genau du füttern willst, musst es ausprobieren womit ihr am besten zurecht kommt, da gibt's hier so viele Diskussionen...
Wenn sie es vertragen möglichst Wiese ohne Ende.:girl_sigh:

Tanja B.
01.04.2014, 15:55
Noch zu 1. Eine Flasche ist nicht wirklich empfehlenswert, da die Kaninchen zum einen eine unnatürliche Trinkhaltung einnehmen müssen und das Wasser nur tropfenweise aus der Flasche bekommen. Zum Anderen deshalb, weil Flaschen nicht so einfach wirklich gut zu reinigen sind.
Zu 2. kann ich lilia nur zustimmen.

Alexandra K.
01.04.2014, 15:56
1. Napf aus Keramik, gut zu reinigen, hygienisch einwandfrei

2. Wiese satt

LolXDlol
01.04.2014, 15:56
Okii Daanke :) und wiso ist Flache ungesund? :o Und gibt es auch Näpfe in die sie das Stroh/streu/heu nicht reinschmeißen können beim spielen?
Lg

Conny
01.04.2014, 15:57
Eigentlich solle man einen Napf nehmen, wenn man aber fünf Karnickel hat die den Napf nur zum umschmeißen und durchlatschen nehmen, dann muss man halt eine Trinkflasche anbieten :girl_sigh:

Ich hatte eine zeitlang beides drin, sie sind aber nur an der Flasche gewesen also bekommen sie halt die Flasche.

Ich hab wirklich die größten und schwersten Näpfe gekauft die ich finden konnte, selbst die sind durch die Gegend geflogen :bc:

Unsere anderen beiden Fellnasen trinken aus ihrem Näpfchen :)

Hab ich noch vergessen, die Flaschen werden jede Woche komplett mit kochend heißem Wasser ausgewaschen und gereinigt *mit so einem Flaschenputzteil*.

lilia
01.04.2014, 15:58
Sicher landet da mal was drin, sollte ja auch tägl. frisches Wasser geben.

Ich habe diese typischen Hundenapfe( Gummi unten, das sie nicht dran kommen)

Lisa K.
01.04.2014, 15:58
Ein Napf ist viel besser als eine Trinkflasche! *g* Vor allem die Hygiene ist bei den Flaschen ein großes Problem, weil man die Trinkröhrchen einfach nicht richtig sauber bekommt und sich dort Bakterien, Algen o.ä. sammelt. Außerdem ist die Trinkhaltung bei so einer Nippeltränke einfach unnatürlich und auch für die Haltung nicht sehr gesund und das Kaninchen muss ewig "dranhängen" um so viel Wasser aufzunehmen wie es gerne möchte, weil die Flasche nicht so viel auf einmal abgibt. Im Napf landet vielleicht mal ein Böbbel oder etwas Futter, aber der lässt sich schnell, einfach und gründlich reinigen und man kann ihn auch so hinstellen, dass er nicht ständig voller Heu ist :zwink:

edit: viel zu spät :rollin:

lilia
01.04.2014, 16:00
Eigentlich solle man einen Napf nehmen, wenn man aber fünf Karnickel hat die den Napf nur zum umschmeißen und durchlatschen nehmen, dann muss man halt eine Trinkflasche anbieten :girl_sigh:

Ich hatte eine zeitlang beides drin, sie sind aber nur an der Flasche gewesen also bekommen sie halt die Flasche.

Ich hab wirklich die größten und schwersten Näpfe gekauft die ich finden konnte, selbst die sind durch die Gegen geflogen :bc:

Unsere anderen beiden Fellnasen trinken aus ihrem Näpfchen :)

das hatte ich auch sehr lange, dann hab ich sie mit gekochtem und verdünntem Apfel an den Napf bekommen und dann kriegen sie halt nur noch Wasser, ob sie es nehmen oder nicht.

hab mich da etwas entspannt, weil sie immer frisches haben und damit schon viel Flüßigkeit aufnehmen:rw:

LolXDlol
01.04.2014, 16:02
Okay und wie ist das mit der umgewöhnug? Weil ich glaube die beiden kriegen immoment eine Flasche weiß es aber nicht genau! Machen die das von alleine oder muss ich denen irgendwie "zeigen" wie sie das machen? :rollin:
Lg

Conny
01.04.2014, 16:02
Gekochter und verdünnter Apfel? :rw: Apfelsaft? :rw:

- - -
01.04.2014, 16:03
Früher hatten meine Kaninchen Trinkflaschen, die hab ich irgendwann gegen Näpfe ausgetauscht, da diese schneller und einfacher zu reinigen und befüllen sind. Der Wassernapf steht nicht in der Nähe von Einstreu, sodass er immer sauber bleibt. Außerdem kann im Winter noch vom Eis geleckt werden, wenn das Wasser gefroren ist.

Im Sommer bekommen meine Kaninchen so viel Wiese, dass sie fast immer was davon zur Verfügung haben.
Im Winter bekommen sie 2x täglich so viel Frischfutter, dass es jeweils für ein paar Stunden, aber nicht bis zur nächsten Fütterung reicht.
Heu, Äste und Trockenfutter haben sie zur freien Verfügung.

lilia
01.04.2014, 16:04
Gekochter und verdünnter Apfel? :rw: Apfelsaft? :rw:

nein Apfel gekocht und mit wasser verdünnt:rollin: also selbst gemachter Apfelsaft:rw:

Apfelsaft wollten sie nicht, waren sich dafür zu fein was gekauftes zu trinken:secret:

LolXDlol
01.04.2014, 16:10
Daanke :)

Tanja B.
01.04.2014, 16:22
Okay und wie ist das mit der umgewöhnug? Weil ich glaube die beiden kriegen immoment eine Flasche weiß es aber nicht genau! Machen die das von alleine oder muss ich denen irgendwie "zeigen" wie sie das machen? :rollin:
Lg

Kein Kaninchen verdurstet vorm vollen Napf :umarm: Manche Kaninchen trinken auch kaum oder gar nicht, wenn sie ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter decken können.

Conny
01.04.2014, 16:25
Gekochter und verdünnter Apfel? :rw: Apfelsaft? :rw:

nein Apfel gekocht und mit wasser verdünnt:rollin: also selbst gemachter Apfelsaft:rw:

Apfelsaft wollten sie nicht, waren sich dafür zu fein was gekauftes zu trinken:secret:

Ob ich das auch mal probieren sollte, hast du die Äpfel durch ein Sieb gedrückt? Aber nicht, dass sie dann kein Wasser mehr wollen sondern nur noch Apfelsaft :panic:

Mir wäre es ja auch lieber sie würden aus dem Napf trinken :girl_sigh:

lilia
01.04.2014, 16:26
Okay und wie ist das mit der umgewöhnug? Weil ich glaube die beiden kriegen immoment eine Flasche weiß es aber nicht genau! Machen die das von alleine oder muss ich denen irgendwie "zeigen" wie sie das machen? :rollin:
Lg

Kein Kaninchen verdurstet vorm vollen Napf :umarm: Manche Kaninchen trinken auch kaum oder gar nicht, wenn sie ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter decken können.

:good: dazu gehören meine Jungs unter anderem

lilia
01.04.2014, 16:28
Gekochter und verdünnter Apfel? :rw: Apfelsaft? :rw:

nein Apfel gekocht und mit wasser verdünnt:rollin: also selbst gemachter Apfelsaft:rw:

Apfelsaft wollten sie nicht, waren sich dafür zu fein was gekauftes zu trinken:secret:

Ob ich das auch mal probieren sollte, hast du die Äpfel durch ein Sieb gedrückt? Aber nicht, dass sie dann kein Wasser mehr wollen sondern nur noch Apfelsaft :panic:

Mir wäre es ja auch lieber sie würden aus dem Napf trinken :girl_sigh:

Den Stabmixer rein gehalten:rw:

Wie gesagt trinken tun die Jungs das Wasser immer noch nicht...Pech gehabt:secret: Den Aufwand wie am Anfang mach ich mir jetzt nicht mehr alle 3- 4 Tage:rollin: Wenn sie durst haben werden sie schon trinken, den Rest nehmen sie durch die frische Nahrung auf...wurde mir immer wieder gesagt bis ich endlich mal entspannter war.

-Gast-
01.04.2014, 16:50
Der Grund, warum man keine Flasche nehmen sollte, ist neben der unnatürlichen Trinkhaltung der, daß sich im Laufe der Zeit viele Keime in der Flasche und dem Trinkröhrchen sammeln und sich immer weiter vermehren, da man dort sehr schlecht zum reinigen hinkommt. Auch Kalkablagerungen vom Wasser bekommt man schlecht dort weg.

PaulOskar
07.04.2014, 19:30
Also wir bevorzugen auch Näpfe, aber unser Balkonpärchen ist auch der Meinung alle Schüsseln durch die Gegend zu werfen, und da es schon Ärger mit den unter uns gab, musste ne Alternative her. Wir haben http://www.ebay.de/itm/Kaninchentraenke-1500-ml-Trinkflasche-Traenkeflasche-Traenke-Kaninchen-Nager-Hasen-/370808484777
Haben uns noch ne Halterung gebaut, und an die Gehegewand geschraubt. Klar lässt sich nicht so prima reinigen wie ein Napf aber definitiv besser als die Nippeltränken*g*

Melle
08.04.2014, 16:13
Zum Thema Trinkflasche oder Napf, fiel mir direkt das hier ein...
http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/wasser/