PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinddarmentzündung. Kaninchen frisst nicht.

Indy
01.04.2014, 07:54
Hallo

Am Sonntag Abend war ich mit Elli (2,5 kg) beim Notarzt in den letzten Tagen wurde sie auch schon nicht viel fressen am Sonntag dann am Abend gar nichts mehr. Der Tierarzt hat eine Aufgasung und eine Entzündung des Blinddarms festgestellt dies wurde mit einem Röntgenbild erkannt. Sie bekommt jetzt alle 4 Stunden 20 ml Brei und als Medikament darüber hinaus M CP dreimal täglich, Antibiotikum abends und Schmerzmittel abends.
Wenn es Futter gibt's kommt sie ab und zu angekoppelt und frisst ein bis zwei Blätter. hört danach aber auch direkt wieder auf wie kann ich er erreichen dass sie wieder vernünftig frisst und wie lange kann das dauern bis das Kaninchen wieder anfängt selbst zu fressen?

Gast**
01.04.2014, 09:25
Wurden die Zähne auch kontrolliert?

Mottchen
01.04.2014, 09:32
Kommen den noch Köttel oder kommt da nichts?

Birgit
01.04.2014, 09:38
Welches Schmerzmittel bekommt es und ist gesichert, dass 24h abgedeckt sind ?
Bei solchen Beschwerden wirkt ja zb Novalgin / Matamizol sehr, sehr gut und das hält nur bis zu 6 Stunden.

Indy
01.04.2014, 09:38
Die Zähne wurden letzte Woche Mittwoch kontrolliert, Kot kommt aber durch den Brei sehr kleine Köttel. Das komische ist dass sie ansonsten fit ist und herum hüpft und auch sonst neugierig ist

Mottchen
01.04.2014, 09:41
ich würde zudem Sab Simplex alle 2 Stunden geben, damit sich die Aufgasung auflöst

Birgit
01.04.2014, 09:42
Bekommt sie noch Sab gegen die Aufgasung ? Das sollte man ruhig noch eine Weile länger geben....gerade auch nur noch leichte Aufgasungen führen zu Unwohlsein.

Ist in ihren Rachen geschaut worden, ob sie da evtl gerötet/entzündet ist und Schmerzen beim Schlucken hat ?

Birgit
01.04.2014, 09:42
danie69 :freun:....da warst du etwas schneller :umarm:

Mottchen
01.04.2014, 09:44
danie69 :freun:....da warst du etwas schneller :umarm:

:umarm: zwei doofe ein Gedanke

Indy fühlt sie sich den aufgebläht an?

Birgit
01.04.2014, 09:58
Wobei sie natürlich auch nur "leicht" aufgegast sein kann, ohne dass man es auch wirklich fühlt :rw:.
Also falls du nicht wirklich etwas fühlst, würd ich trotzdem unbedingt noch den ganzen Tag über Sab geben und wenn es nicht besser wird mit ihrem Fressverhalten doch noch mal den TA draufschauen lassen :umarm:

Ist sie was die Schmerzmittel angehen 24h abgedeckt ?

Mottchen
01.04.2014, 09:59
Wobei sie natürlich auch nur "leicht" aufgegast sein kann, ohne dass man es auch wirklich fühlt :rw:.
Also falls du nicht wirklich etwas fühlst, würd ich trotzdem unbedingt noch den ganzen Tag über Sab geben und wenn es nicht besser wird mit ihrem Fressverhalten doch noch mal den TA draufschauen lassen :umarm:

das hast du auf jeden Fall Recht:freun:

Indy
01.04.2014, 10:21
Nein, eigentlich fühlt sie sich nicht so an. Dimeticon gebe ich 3x wobei es fraglich ist ob es den Blinddarm erreicht.

Indy
01.04.2014, 10:27
Die Frage wäre, alle wieviel stunden Sie mit welcher Menge gefüttert werden soll, damit sie einerseits noch genug Motivation zum selbst fressen hat und andererseits nicht leerläuft.

Mottchen
01.04.2014, 10:28
Wieviel frisst sie denn noch selbstständig

Margit
01.04.2014, 10:33
Indy, ich glaube, dass sie kaum frisst, liegt am Brei, den sie bekommt. 20 ml auf einmal sind nicht wenig. *g*

Birgit
01.04.2014, 10:44
Indy, ich glaube, dass sie kaum frisst, liegt am Brei, den sie bekommt. 20 ml auf einmal sind nicht wenig. *g*

Das ist ein guter Ansatz, Margit :umarm:

Hatte da selber jetzt gar nicht so auf die Menge geachtet.

20ml ist sehr viel und dann alle 4 Stunden. Das könnte natürlich auch ein Grund sein :freun:

Hat sie heute morgen schon die Menge bekommen ? Dann würde ich jetzt mal abwarten und ihr leckere Sachen geben, die sie sonst liebt. Um zu testen, ob sich ihr Fressverhalten bessert.:umarm:

Margit
01.04.2014, 10:46
Schau mal: Sie ist neugierig, sie hüpft herum, sie köttelt... ich würde sagen, ihr geht es wieder gut, sie ist einfach nur satt. *g*

Bitte gib ihr aber weiter die Medikamente und entgase sicherheitshalber, bis die Verdauung wieder 100%ig funktioniert. :umarm:

Margit
01.04.2014, 17:55
Indy, wie geht es Elli jetzt? :umarm:

Indy
01.04.2014, 20:43
Sorry, ich komme erst jetzt zum Schreiben, weil ich den ganzen Nachmittag mit Elli unterwegs war.
Sie wurde heute nochmal geröntgt und auch ein Ultraschall gemacht. Diese Aufgasung im Blinddarm ist inzwischen weg, auch alle andere Organe sehen gut aus, nur die Gebärmutter ist leicht vergrößert, aber kein Tumor etc zu sehen - eher wie bei ner Scheinschwangerschaft obwohl sie in die Richtung keine Symptome zeigt. Sie ist immer noch fit - und frisst immer noch nicht obwohl ich die CC Dosis halbiert habe.
Ich bin erstmal mit der Klinik so verblieben, dass wir am Donnerstag nochmal telefonieren und dann den Kopf röntgen.
Bis dahin sollte sie wieder fressen - sollte...
Ich habe ihr alles mögliche angeboten. Sie hat auf nix Lust - nur auf Löwenzahnsalat und Kohlrabiblätter - nur dummerweise kennt sie das nicht. Daher kann ich ihr davon nicht viel geben. Auch an Kräuter geht sie nicht dran. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es was mit den Zähnen ist. Sie hat ne zeitlang gut an nem Stock genagt und das kleine Stück Kohlrabiblatt wurde auch normal gekaut.

Die einzige Sache, die eben noch sein könnte ist, dass ihre Darmflora so daneben ist, dass sie sich nicht gut fühlt.

Ich habe mal anstatt an BeneBac mal an RodeCare Akut gedacht. Was haltet ihr davon?

Mottchen
01.04.2014, 20:45
bene bac hat hier nie was gebracht, ich hab aber sehr gute Erfahrungen mit Proprebac und Fibreplex gemacht

Birgit
01.04.2014, 20:53
Ich nehme auch nur ProPreBac oder das SymbioPet.

Vielleicht sind ihr Medis auf den Magen geschlagen. Hast du NuxVomica da ? Frag doch gleich morgen mal per Telefon bei deinem TA nach, ob du das geben kannst.

Indy
01.04.2014, 21:06
Nux Vomica habe ich noch da und hatte auch vor, ihr nachher noch 1ml zu geben. MCP bekommt sie nicht mehr, nur noch Baytril und Metacam

Indy
01.04.2014, 21:21
Was mich eben so wundert ist, dass sie hier durch die Gegend rennt und total fit wirkt, aber das Futter verweigert.

- - -
02.04.2014, 06:56
Was mich eben so wundert ist, dass sie hier durch die Gegend rennt und total fit wirkt, aber das Futter verweigert.

Ich denke, dass sie einfach vom Brei pappsatt ist. ;)

Indy
02.04.2014, 07:40
Hmm ich weiß nicht so genau. Habe ihr gestern Abend einen selbstgemachten Brei gegeben. Heute Nacht wolte ich ihr auch noch was geben, da hat sie selbst auf einmal gefressen. Also hab ich sie gelassen. Heute morgen wollte sie wieder nichts. Alles sehr eigenartig...

- - -
02.04.2014, 10:29
Hmm ich weiß nicht so genau. Habe ihr gestern Abend einen selbstgemachten Brei gegeben. Heute Nacht wolte ich ihr auch noch was geben, da hat sie selbst auf einmal gefressen. Also hab ich sie gelassen. Heute morgen wollte sie wieder nichts. Alles sehr eigenartig...

Wann ist denn bei dir "heute morgen"?

Meine Kaninchen fressen morgens bis ca. 6.00 Uhr und dann ist erstmal Siesta bis zum späten vormittag angesagt. Wenn ich denen um 7.00 Uhr frische Wiese gebe, dann wird das vllt. mal kurz angesehen und dann wird weitergeruht.

Indy
02.04.2014, 10:41
Nein meine Kaninchen fressen circa um 7:00 Uhr oder um 8:00 Uhr oder auch um 9:00 Uhr noch was ich gebe . normalerweise immer erst zwischen sieben und acht um Futter und dann wird eine halbe Stunde lang gefressen. Ich habe sie vorhin mit einer Web Cam Video überwacht zwischen 7:00 Uhr und 10:00 Uhr wurde von Elli nichts gefressen. mio ist immer wieder die Schüsseln rangegangen hat gefuttert aber Elli saß daneben und hat nur zugeschaut

Indy
02.04.2014, 12:57
Mir reichts. Ich hab keine Lust mehr rumzusitzen und abzuwarten. Ich lasse jetzt den Kiefer röntgen und dann Blut untersuchen. Wenn das auch alles ok ist werde ich auf EC hin behandeln

Indy
02.04.2014, 17:21
So, jetzt habe ich endlich einen Befund. Auf Nachdruck wurde der Kopf geröntgt. Elli s linke oberen Backenzähne wachsen in die falsche Richtung. Noch ist außer Schmerzen nichts passiert. Daher bekommt sie morgen die zähne gezogen. Shit..

donkon
02.04.2014, 18:26
Das ist zwar krass, aber du weißt wenigstens woran du bist! Und kannst handeln... SOnst hättest noch länger im Dunkeln getappt... :ohje: Ich drück die Daumen für die Zahnop. Besorge dir Nux Vomica, falls du es noch nicht hast, damit sie danach ins Fressen kommt (bzw. der APpetit kommt). Hab damit bei uns sehr gute Erfahrungen gemacht. :umarm:

Birgit
02.04.2014, 18:42
War eine gute Idee mit dem röntgen.
Zeigt doch wieder mal, dass man echt nicht lange fackeln soll und sofort handeln :umarm:

Wieviel Zähne werden denn morgen gezogen ?

Indy
02.04.2014, 19:55
Wahrscheinlich nur auf der linken Seite und auch nur die inneren. Die vier äußeren scheinen ok.

- - -
02.04.2014, 19:59
Wahrscheinlich nur auf der linken Seite und auch nur die inneren. Die vier äußeren scheinen ok.

Was sind denn innere und äußere Backenzähne?

Mottchen
02.04.2014, 20:28
Alles gute für die OP:umarm:

Indy
02.04.2014, 22:29
Mit inneren sind die gemeint, die Links und rechts einen Zahnnachbar haben. Mit äußeren die, die am Anfang und Ende der Zahnreihe sitzen.

Elli habe ich gerade abgeliefert. Morgen geht's los... 😔

- - -
03.04.2014, 06:50
Mit inneren sind die gemeint, die Links und rechts einen Zahnnachbar haben. Mit äußeren die, die am Anfang und Ende der Zahnreihe sitzen.

Danke.

Birgit
03.04.2014, 09:46
Alles, alles Gute für die OP heute. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut gelingt und sie sich schnell wieder erholt.....und was genauso wichtig ist.....dass sie schnell das Fressen wieder anfängt.

Meiner Lacey wurden alle Backenzähne auf der linken Kieferseite gezogen. Sie hat 3 Tage nichts gefressen und sich ganz schwer an das neue Kaugefühl gewöhnt.
Aber ab da konnt sie alles wieder super fressen. Gras, Heu, Zweige....einfach alles. Sie hat irgendwann gemerkt, dass sie halt nur auf der rechten Seite zerkauen kann.

Du solltest nur regelmäßig mit ihr zum TA um die Gegenspieler der gezogenen Zähne beobachten zu lassen.

Alles, alles Gute und toi-toi-toi :umarm:

Indy
04.04.2014, 19:37
Also, endlich habe ich etwas Zeit zu schreiben. Die Ärztin hat sich alles nochmal angeschaut. Die Zähne sind zwar zu hoch, aber die Nasenkanäle sind frei und man weiss gar nicht, ob das nicht schon seit Jahren so ist. Daher wurde entschieden, dass die sich schon veränderte Gebärmutter erstmal rauskommt.
Dies wurde auch gestern getan. Elli hat alles gut überstanden, trägt jetzt einen megahässlichen Body und futtert wieder :-)

Margit
04.04.2014, 19:45
Ich freu mich, dass sie alles so gut überstanden hat. :froehlich::froehlich::froehlich:

Mottchen
04.04.2014, 22:12
:froehlich:

Birgit
04.04.2014, 23:00
Das sind ja wunderbare Nachrichten :froehlich:

Ich freue mich sehr für euch und finde es ganz toll, dass sie schon wieder schön futtert :umarm:

Indy
05.04.2014, 21:49
Es ist zwar mit dem Futtern ich nicht wie vorher, aber es wird. Sie wird noch ein bischen zugefüttert, aber nicht mehr so viel.

Birgit
06.04.2014, 11:01
Das ist schön :umarm:

Indy
08.04.2014, 19:50
Na toll. Kaum ist das Metacam abgesetzt und nur noch bayril dran, schon wird das fressen wieder weniger. Ich kann langsam nicht mehr, zumal ihr freund auch nichts frisst.

Birgit
08.04.2014, 21:02
Dann muß sie doch noch irgendwo Schmerzen haben :ohje:

Ist denn alles andere untersucht und abgeklärt worden, was noch in Betracht käme ?

Indy
09.04.2014, 12:07
Seit das Baytril abgesetzt wurde, frisst sie wieder. Das Problem ist vielmehr jetzt, dass sie angefangen hat, den Body zu bearbeiten. Dabei hat sie unmengen an Fell rausgezupft und gefressen, es gibt sogar eine kahle Stelle an der Schulter. Daher mussten wir ihr leider einen Kragen verpassen. Ist doof (findet sie auch), aber sie frisst und kann somit nicht an die Wunde.