PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe! Haarballen - jetzt Tumorverdacht



Kiwi
28.03.2014, 01:07
Hallihallo,

ich benötige bitte euren Rat.
Seit ca. 2 Tagen hat mein neunjähriges Weibchen keinen Kot mehr abgesetzt. Sie ist seit längerer Zeit im Fellwechsel und ich sehe da den Zusammenhang. Da sie heute auch sehr viel weniger gefressen hatte, bin ich am Nachmittag mit ihr zum TA gefahren.
Vom Verhalten her war sie ruhiger als sonst und saß auffällig viel im Klo. Apathisch war sie nicht und hatte auch keine Koliken. Regelmäßig hat sie auch noch etwas Fenchel und Fenchelgrün genommen.
Beim TA wurde ein RöBi erstellt: der Magen ist sehr gefüllt und der Darm ist in allen Bereichen aufgegast.
Die Temperatur war normal.
Es wurden außerdem Zahnspitzen entfernt und ihr ein Röntgenkontrastmittel eingegeben. Falls bis morgen nichts kommt, fahre ich wieder hin.
An Medis bekommt sie seit gestern regelmäßig Sab, Colosan, Paraffinöl, Rodicare Akut ud Maltpaste. Das ganze mische ich in ein Teelöffelchen Babybrei, den ich sehr stark mit Fencheltee (und Traubenzucker für den Kreislauf) verdünne. Denn etwas ins Mäulchen zu geben, ist bei ihr so gut wie nicht drin. Das Colosan muss allerdings direkt ins Mäulchen, sonst nimmt sie den Brei nicht, wenn es dort untergemischt wurde.
Beim Arzt bekam sie MCP gespritzt, ein Schmerzmittel und Vitamin B.

Ich habe zuhause jetzt zweimal eine Bauchmassage gemacht und ihr die Medis gegeben. Frische Kräuter und auch Heut hat sie bis eben gemümmelt. Was kann ich noch tun? Ich möchte nicht, dass sich der Zustand meines Schatzes später akut verschlimmert und sie verstirbt.

Kiwi
28.03.2014, 01:43
Köttelalarm :froehlich::froehlich:

Gerade ist eine sehr große Menge Köddel gekommen, sehr hell, vielleicht von dem Kontrastmittel. Gott sei Dank, bin ich froh :herz:

Aber bedeutet das Entwarnung? Ich werde auf jeden Fall noch weiter massieren und auch Sab etc. geben. Könnte es auch nochmal eine Verschlechterung geben?

Eigentlich habe ich schon einige Erfahrungen mit dem Thema aufgrund unseres anderen Tieres gesammelt, allerdings liegt die letzte sehr lange zurück.

Julia1510
28.03.2014, 01:52
Super!!!
Ja, vom Kontrastmittel sind die Köttel heller. Wenn sie annähernd normal groß sind, würde ich an Entwarnung denken. Sab etc. würde ich auch trotzdem noch etwas weiter geben.
Wenn sie selbst noch frisst, würde ich eher nicht mit einer Verschlechterung rechnen. Ich denke, du hast frühzeitig genug reagiert.

Kiwi
28.03.2014, 01:59
Ja, so mache ich es dann, danke :freun:

Die Köddel sind annähernd normal groß, nicht so perfekt geformt, aber es sind keine stecknadelkopfgroßen Verstopfungsköddel. Und mümmeln tut sie gerade auch wieder. Vielleicht fällt es aber auch noch etwas schwerer wegen der Zahnspitzenentfernung...

Kiwi
28.03.2014, 13:29
Es kam später nochmal eine Ladung Köddel *g*

Einen Stillstand gab es also nicht mehr, allerdings glaube ich, dass da noch einiges drin sein muss, da sie ja im Vorfeld ca. 2 Tage nichts gemacht hatte und auf dem RöBi der Magen voll war. Da muss also noch einiges kommen.

Insgesamt hat sie seit gestern Nacht 2 halbe Kräutertöpfe, etwas Gemüse und Heu gefressen. Außerdem die kleinen Portionen flüssigen Brei mit den Medis drin.

Sie ist aber immer noch "komisch". Hält sich meistens im Klo auf und wirkt einfach nicht entspannt.

Würdet ihr heute noch einmal zum TA fahren?

- - -
28.03.2014, 14:16
Dieses Aufhalten im Klo kenne ich von den Kaninchen einer Bekannten. Wenn die eine Aufgasung haben, dann suchen sie einen weichen Untergrund und der ist im Klo, da der Rest des Geheges nicht eingestreut ist. Vllt. "entlastet" das den Bauch beim Sitzen.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich GsD noch nie ein Kaninchen mit Aufgasung/Verstopfung hatte.

Birgit
28.03.2014, 14:22
Da kann man sich ja gleich mitfreuen.:froehlich: Beim Lesen der Überschrift bangt man immer sofort mit und macht sich Sorgen. Aber das ist wirklich schön, dass bereits so viele Köttel gekommen sind. Die Medis und das drumherum war auch perfekt :good:.

Sab kannst du gern noch 1-2 Tage länger geben :umarm:

Alles, alles Gute für das kleine Spatzerl.

Kiwi
28.03.2014, 14:32
Danke euch für die Antworten.
Stuft ihr ihr Verhalten (viel in der Toilette liegen, wenig fressen) denn jetzt noch als passend ein oder sollte ich lieber nochmal losfahren?

Teddy
28.03.2014, 14:44
Das ist schon mal super toll, daß da viele Köttel kommen. :froehlich:
Ich habe festgestellt, daß das Kontrastmittel (Barium) die Verdauung auch anregt. Ja, diese sind dann hell und oft auch sehr klein und fest. Aber Hauptsache, es kommt was.

Wenn der Magen voll war und der Darm leer, könnte es gut ein Haarballen sein, wenn der noch drin ist, dann ist das Problem evtl noch nicht völlig weg. Kann immer wieder rückfällig werden. Bei mir hat sowas bisher immer 4-6 Tage gedauert, ehe alles durch war. Bei Lotte sogar schon mal länger. Gerade Haarballen können lange dauern. Ich höre aus Sicherheitsgründen auch nie sofort mit den Medis auf, sondern gebe es weiter, bis alles wieder absolut normal läuft und shcleiche dann langsam aus. Daß das Tier nach einem Tag noch immer viel liegt und wenig frißt, war bei mir auch so. Darum habe ich weiter noch 3-4 mal tägl. gepäppelt und Futter mit der Hand gereicht, damit auch was für die Verdauung drin ist.

Alles Gute :umarm::umarm:

Kiwi
28.03.2014, 18:25
Hallo Teddy,

vielen Dank für deine Antwort :flower: Du, den Eindruck, dass das Kontrastmittel einen positiven Einfluss hat, hatte ich in der Vergangenheit bei einem anderen Tier auch schon mal!

Gerade sind wieder einige Köddel gekommen, die auch relativ groß sind. Ich hatte mich deswegen auch gegen einen erneuten TA-Besuch entschieden. Seit heute gibt es zusätzlich Dill, der auch gerne genommen wird.

Ich gehe auch davon aus, dass es noch etwas dauern wird und gebe die Medis weiter. Normalerweise ist sie eine richtige Köddelmaschine und von dem Zustand sind wir noch weit entfernt. Deswegen fühlt sie sich gerade bestimmt alles andere als wohl.

Hoffentlich bleibt der Zustand stabil :good:

Kiwi
29.03.2014, 14:48
Seit heute Nacht kam nichts mehr :scheiss: Sie sitzt durchgängig im Klo.
Gefressen hat sie immerhin Möhre und Fenchel, Heu und Kräuter. Aber leider liegt eer Rest noch im Napf.
Ich habe hier noch MCPTropfen und auch mit einer Dosierung vom TA drauf. Es sind die Tropfen für Menschen 4mg/ml von ratiopharm. Kann ich die einfach ins Mäulchen geben? Denn der TA hatte es ja gespritzt. Und konhte mir nochmal jemand die Dosierung schicken, damit ich abgleichen kann?

Julia1510
29.03.2014, 14:57
Ja, MCP kann oral gegeben werden.
-->PN

Dandelion
29.03.2014, 15:35
Ich würde lieber einmal zuviel zum Tierarzt fahren als zu wenig,

wenn man ein " komisches" Gefühl hat.

Man ist einfach beruhigter, außerdem steht ja das Wochenende an.


Liebe Grüße.

Dandelion

Kiwi
29.03.2014, 20:22
Ja, ich bin dann auch nochmal gefahren.
Also, laut heutigem RöBi sah man ganz deutlich Köddel, die in kürzester Zeit ihren Weg nach draußen finden müssten.
Die Temperatur war gut und die Zähne auch.

Ich hoffe wirklich, dass demnächst wieder Ruhe einkehrt. Ich weiß nicht, warum sie nicht vernünftig frisst...Außerdem putzt sie sich soviel, dass sie immer wieder Haare aufnehmen wird, da komme ich mit Kämmen und Zupfen gar nicht so schnell hinterher. :scheiss:

Kiwi
30.03.2014, 14:07
Seit gestern sind ca. 60 Köddel gekommen. Mehr nicht. Es läuft nicht rund... Und MCP darf sie auch nicht mehr lange bekommen :ohje:
Gestern abend beim Abtasten hat die Ärztin einen Knubbel Bauchraum gespürt, den man später auf dem RöBi nicht gesehen hat, vermutlich ein Haarballen...

Kiwi
30.03.2014, 14:55
Was können wir denn noch tun, um diesen scheiß Haarballen aufzulösen? :ohje::ohje::ohje:

lilia
30.03.2014, 15:01
Was hat denn dein TA gestern genau gesagt was du machen sollst?

Kiwi
30.03.2014, 15:07
Sie sagte, wir sollen es soweit es geht herkömmlich versuchen, um eine Haarballen-OP zu vermeiden. Also im Prinzip so weitermachen, wie bisher: Bauchmassage, Sab. Paraffinöl, Maltpaste, Schmerzmittel, Colosan...

lilia
30.03.2014, 15:18
Wenns alles nichts bringt....

Ich drück dir die Daumen aber trotzdem das es noch wird:girl_sigh:

Kiwi
30.03.2014, 15:24
Danke dir!

Katja T.
30.03.2014, 15:41
Seit gestern sind ca. 60 Köddel gekommen. Mehr nicht. Es läuft nicht rund... Und MCP darf sie auch nicht mehr lange bekommen :ohje:
Gestern abend beim Abtasten hat die Ärztin einen Knubbel Bauchraum gespürt, den man später auf dem RöBi nicht gesehen hat, vermutlich ein Haarballen...

Ich habe MCP auch schon länger (über 2 Wochen geben müssen) als eines meiner Tiere einen besonders hartnäckigen Haarballen hatte.
Manchmal dauert es einfach..:ohje::umarm:

Julia1510
30.03.2014, 15:49
Wenn tatsächlich ein Haarballen "durch" muss, würde ich so oft wie möglich Paraffinöl+Malzpaste (+ein paar Tropfen Sab um "vorzubeugen") geben. Wichtig ist auch Schmerzmittel.
*Daumendrück*

Kiwi
30.03.2014, 16:23
Super, also in Ausnahmefällen ist das mit der längeren MCP-Gabe ok?

Paraffinöl und Maltpaste bekommt sie jetzt seit ein paar Tagen ca 5x am Tag, Sab etwas öfter. So werde ich es weitermachen. Schmerzmittel hat sie für heute schon drin. Auch das Colosan haben wir reinbekommen. Der Zustand ist weiterhin stabil, sie mümmelt Heu, Kräuter und ganz wenig Gemüse...

Die Angst ist eben da, dass es sich plötzlich verschlimmert...

Kiwi
31.03.2014, 13:40
Macht es Sinn, heute nochmal zum TA zu fahren, ihr Kontrastmittel eingeben zu lassen und morgen nochmal damit zu röntgen?
Samstag war beim röntgen von dem Mittel ja nicht mehr viel drin, da Freitag einiges an Köddeln gekommen war. Das wäre dann das dritte Bild innerhalb von einer Woche.

So richtig tut sich immer noch nichts, heute Nacht kamen vielleicht 20 Köddel, seitdem nichts mehr. Appetit ist auch immer noch nur wenig da. Sollte ich etwas appetitanregendes vom Tag holen, Catosal?

Neoli
31.03.2014, 14:09
Warum nicht?!
Vielleicht hilft das Barium ja schon und löst das ganze irgendwie.
Und wenn nicht wisst ihr wenigstens wo es hängt.

Kiwi
31.03.2014, 14:17
Ich habe gerade nochmal in der Praxis angerufen. Sie sagten, wir sollten jetzt nicht nochmal das Kontrastmittel geben, da sie es erst Donnerstag bekommen hat... Ich soll mir später auf jeden Fall noch Bezopet abholen. Wie sieht es mit Catosal aus, würde das mit dem MCP zusammen gehen?

Teddy
31.03.2014, 14:20
Das ist ja alles nicht so schön :scheiss:

Ich habe mir vom Ta schon mal Barium mitgeben lassen, weil dadurch die Verdauung erst richtig in Schwung kam. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit?

Gegen Haarballen muß ich immer frischen Ananassaft geben. Obs daran liegt, weiß ich nicht. Aber es kam immer schnell wieder in Gang. Ich hab aber auf Anraten meines Ta immer zusätzlich noch etwas gepäppelt, wenn wenig gefressen wurde.

Simmi14
31.03.2014, 15:47
Frage: Darf man bei Haarballen Lactulose geben? Wirkt ja abführend.

Neoli
31.03.2014, 16:17
Bei leichten Verstopfungen gebe ich zumindest Lactulose.

donkon
31.03.2014, 16:34
wir haben auch Laktulose bekommen, hatten aber keine gesicherte Haarballendiagnose (nur ne Vermutung, auf RöBild war dann nix sichtbar).

Ananassaft gebe ich auch ab u zu mit H2O vermischt (ohne extra Zuckerzusatz). Manche TÄ raten dazu bei Bezoaren, andere sagen, es ist völliger Schwachsinn. Da es meinen schmeckt, ich nicht viel gebe und sie dadurhc recht viel Flüssigkeit aufnehmen, finde ich es persönlich sinnvoll...

Gute Besserung!

Katja A.
31.03.2014, 16:59
Eins meiner Kaninchen hatte ein Bezoar.
Ich habe 3 Tage und Nächte stündlich Sab gegeben und den Bauch massiert.
Natürlich gab es noch Parafinöl, MCP, viel Tee und Schmerzmittel.
Für mich viel :coffee:

Was ich damit sagen will ist, nicht zu früh aufhören mit den Medikamenten, lieber einen Tag länger geben.

Der Ananassaft wird vorher aufgespalten und kommt nicht bis an Ort und Stelle, das schafft nur Parafinöl.

Aber wenn sie bissl was frisst, ist das schonmal ein gutes Zeichen.:umarm:

Kiwi
31.03.2014, 20:36
Danke für eure Antworten!

Ich war nach der Arbeit nochmal in der Praxis und habe Bezopet, Catosal, Vit B, Colosan und Barium mitbekommen.

@ Teddy: laut Praxis legt sich Barium schonen an die Magenwand, also wie ein Magenschutz quasi. Vielleicht hängt das auch irgendwie mit der Wirkung auf die Verdauung zusammen.

Nach Lactulose habe ich jetzt leider nicht gefragt, da ich es jetzt erst gelesen habe.

Das mit dem Ananassaft kenne ich noch von früher, allerdings hatte ich dann auch gelesen, dass da nicht mehr genügend Enzyme drin sein sollen und ihn dann bei Magengeschichten weggelassen...

Statt MCP habe ich ein Medikament namens Cisaral bekommen. Es soll die Magen-Darm-Bewegungen anregen und den Kot etwas weicher machen. Kennt jemand zufällig dieses Mittel?

Annika
31.03.2014, 23:04
Cisaral ist super! Lange Zeit gab es das nicht in Deutschland, weilesbeiMenschen vom markt genommen wurde. Wir haben es uns mal als Notfallmedikament aus den USA besorgt.

Jetzt habe ich es auch hier für solche Notfälle. Es ergänzt sich mit MCP. Ich vergesse immer, welches für welchen Bereich ist. Eins wirktim Magen weiterleitend, eins im Darm.

Mich würde es interessieren, wenn Du es anwendest und was Dein TA Dir zum Cisaral erzählt hat. Das benutzt noch kaum jemand, weil es een so lange nicht erhältlich war. Wer ist dein TA?

Kiwi
01.04.2014, 07:33
Puh, heute Nacht kamen ca. 60 Köddel und heute morgen vielleicht nochmal 20.

Ja super, dann bin ich ja froh über das Cisaral. Hatte schon überlegt, es ihr nicht zu geben, da ich nichts darüber fand.
Bei uns soll es das MCP ersetzen. Bisher weiß ich nur, dass es wohl die Magen-Darm Bewegung anregen soll. Ich konnte es ihr nur im Brei anbieten, da Medis ins Mäulchen fast unmöglich sind (habe ich so noch bei keinem Tier erlebt). Den Brei hat sie dann aber auch verweigert, vielleicht weil das Zeug alkoholisch riecht. Also bisher leider noch kein Erfahrungsbericht möglich ;)
Die Praxis aus der ich es habe, ist die Praxis a. D. in Dortmund. Weißt du, welche ich meine?

Birgit
01.04.2014, 09:34
So eine Menge Köttel :froehlich:

Das ist wirklich toll:umarm:

Das Cisaral kannte ich gar nicht. Interessiert mich aber sehr. Ersetzt es nun das MCP oder ergänzt es ?
Kann da mal jemand noch etwas zu schreiben ?

Kiwi
01.04.2014, 16:28
Ja! Und jetzt tagsüber kam natürlich mal wieder gar nichts. :scheiss:
Also bei uns soll es das MCP ersetzen. Ansonsten weiß ich bisher das bisher geschriebene *g*

Birgit
01.04.2014, 17:25
Macht es denn einen "normalen" Eindruck o. sieht es irgendwie aus als geht es ihr nicht gut ?

Ich hab in meinen Gruppen - die tagsüber eh meistens schlafen oder dösen - auch welche, die erst zum späten Nachmittag hin, wenn sie aktiver werden das Klo aufsuchen und erst dann kötteln ( und dann wie ein Weltmeister ).

Kiwi
02.04.2014, 20:31
@ Birgit: Soweit macht sie einen akzeptablen Eindruck. Was auffällt ist, dass sie eben viel in der Toilette liegt, das ist sonst nicht der Fall, aber sie macht immer noch ab und zu Männchen, stupst mich an, und markiert neue Dinge im Gehege.
Ich habe auch überlegt, ob sie sonst vielleicht tagsüber nicht so viel Kot absetzt, so genau habe ich das ja noch nie beobachtet, wie jetzt, wo es nicht rund läuft. Und abends wird sie definitiv aktiver und somit vielleicht auch der Darm.

Jetzt kommt die wirklich schlechte Nachricht: ich war heute nochmal beim Arzt wegen diesem Knubbel im Bauch. Und nein, es ist kein Haarballen. Er ist hart, vielleicht zwei 2cm groß, länglich und drumherum sind noch viele winzigkleine Knubbel.

Ich mache mir unglaubliche Sorgen, dass es Krebs ist.:heulh::heulh::heulh: Erst vor ca. 1 Jahr wurde ihr die Gebärmutter wegen eines Tumors entfernt und laut Autopsiebericht gab es damals eine hohe Chance auf Metastasierung. Im letzten Jahr haben wir mehrere Kontroll-RöBis der Lunge gemacht, erst im Januar das letzte, sie waren einwandfrei. Wir geben ihr regelmäßig die Heel-Therapie und Broccoli und Tomate, welche ja auch gut gegen Krebs sein sollen, und jetzt das. Ich hatte so gehofft, dass wir damals nochmal Glück gehabt hätten. :bc:

Am Mittwoch ist die OP... Jetzt bin ich fast froh über die Bauchgeschichte, denn ohne sie hätte ich den Knubbel nicht erfühlt...

Ich wollte gerade nach einer gescheiterten ZF im Winter auf die Suche nach einem neuen Partner gehen. Aber das mache ich auch, wenn es Krebs ist. Sie soll nicht alleine sterben. Nur dann muss die Suche schnell gehen...

Annika
02.04.2014, 21:03
Puh, heute Nacht kamen ca. 60 Köddel und heute morgen vielleicht nochmal 20.

Ja super, dann bin ich ja froh über das Cisaral. Hatte schon überlegt, es ihr nicht zu geben, da ich nichts darüber fand.
Bei uns soll es das MCP ersetzen. Bisher weiß ich nur, dass es wohl die Magen-Darm Bewegung anregen soll. Ich konnte es ihr nur im Brei anbieten, da Medis ins Mäulchen fast unmöglich sind (habe ich so noch bei keinem Tier erlebt). Den Brei hat sie dann aber auch verweigert, vielleicht weil das Zeug alkoholisch riecht. Also bisher leider noch kein Erfahrungsbericht möglich ;)
Die Praxis aus der ich es habe, ist die Praxis a. D. in Dortmund. Weißt du, welche ich meine?

Das mit dem Tumor tut mir leid:ohje:.
Ja, ich habe es auch aus der Praxis.
Bei uns sollte es eine Ergänzung sein. Es tut aber Ähnliches wie MCP, aber die Wirkweise ist wohl anders.

@ Birgit: es gibt englische Literatur (ich meine von der Rabbit Society). Irgendwie war es so, dass das eine eher oben unddas andere eher unten wirkt...

Simmi14
02.04.2014, 23:21
Alles Gute für die OP!:umarm:

Kiwi
02.04.2014, 23:59
Danke euch :umarm: