PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall

BobbyFienchen
23.03.2014, 17:40
Kennt jemand Mittel für Kaninchen die gegen Durchfall helfen? lg*g*

donkon
23.03.2014, 17:47
dazu müsstest du ein bisschen genauer erklären, worin das Problem liegt.

Wie schaut der Durchfall aus, wie riecht er? Grummelt der Magen oder frisst das Tier schlecht?

Wie alt, schwer ist das Tier? Männlich, weiblich?

Vorerkrankungen?

Kotprobe?

Wie fütterst du?

Fragen über Fragen... :rw: aber so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, denn je nach Ursache ist die BEhandlung eine ganz andere...

Glg

Nadine B.
23.03.2014, 18:19
Erstmal herzlich willkommen BobbyFienchen :flower:

Zum Thema Durchfall schließe ich mich meinem Vorschreiber an, da bräuchte man noch ein paar mehr Details. :rw:

LG

Birgit
23.03.2014, 18:23
Durchfall ist ja nur ein Symptom auf eine Krankheit ( es sei denn es liegt am Füttern wie neues Futter in riesigen Mengen ) und es können sehr viele Krankheiten hierfür in Frage kommen. :umarm:

Ist es ganz flüssig oder nur breiig ?

BobbyFienchen
23.03.2014, 19:20
Danke erstmal für eure Antworten :-)

Bobby ist weiblich( auch wenn er einen männlichen Namen hat:D)
1 Jahr alt, sie bekommt normales Mischfutter, Heu, Stroh, Äpfel, Karotten, Gurke, getrocknete Kräter etc. zum Essen. Seit neustem darf sie jetzt auch wieder nach draußen auf den Rasen, ich habe mir schon überlegt, dass es evtl. daran liegen könnte, da der Rasen manchmal noch etwas feucht ist.Iht Kot ist schmierig, sie macht sonst allerdings einen gesunden Eindruck.

Liebe grüsse

Birgit
23.03.2014, 19:27
Kommen denn auch normale Köttel oder ist es immer nur schmierig ?

- - -
23.03.2014, 19:28
.... sie bekommt normales Mischfutter, Heu, Stroh, Äpfel, Karotten, Gurke, getrocknete Kräter etc. zum Essen.

Kot ist schmierig, sie macht sonst allerdings einen gesunden Eindruck.

Für mich hört sich das nach fütterungsbedingtem Durchfall/Matschkot an.
Lass mal das Mischfutter, die Äpfel und die Gurke weg und füttere nur noch Heu, Stroh, getrocknete Kräuter und 1-2 Karotten bis der Durchfall weg ist, das dauert höchstwahrscheinlich nur 2-3 Tage und dann fängst du an, ihr langsam Gras, Löwenzahn usw. anzufüttern, das ist für Kaninchen das gesündeste Futter den ganzen Sommer über.
Davon solltest du ihr dann jeden Tag soviel geben, dass sie nach herzenslust davon fressen kann. Wenn sie dieses Grünfutter gewöhnt ist, dann verträgt sie es i.d.R. auch, wenn es feucht ist.

Birgit
23.03.2014, 19:29
Hast du in letzter Zeit mal den Kot untersuchen lassen ?

BobbyFienchen
23.03.2014, 19:30
Das konnte ich noch nicht feststellen, da ich auch noch ein zweites Kaninchen habe und sie normale Köttel legt, daher habe ich Bobby gerade alleine laufen um dieses Mal herauszufinden... Ich habe im Internet gelesen, das evtl. geriebene Äpfel Oder Kamilletee helfen ?:kiss:

BobbyFienchen
23.03.2014, 19:33
Danke Snickers, ich werde das mal mit dem Futter ausprobieren :)

- - -
23.03.2014, 19:39
Gleichzeitig würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen und da gehe ich mal stark davon aus, dass "Hefepilze/Hefen" gefunden werden und die kämen dann sehr wahrscheinlich von der bisher etwas ungeeigneten Fütterung.

BobbyFienchen
23.03.2014, 19:44
Ok, was gibt ihr denn noch alles zu fressen?

- - -
23.03.2014, 19:47
Von Frühjahr bis Herbst ist das gesündeste Futter für Kaninchen jede Menge verschiedenes Grünzeug aus der Natur, dazu Heu und evtl. verschiedene Äste. Das reicht für ein Zwergkaninchen vollkommen aus, da braucht es zusätzlich kein Gemüse und Sonstiges.

Junaris
23.03.2014, 20:04
Von Frühjahr bis Herbst ist das gesündeste Futter für Kaninchen jede Menge verschiedenes Grünzeug aus der Natur, dazu Heu und evtl. verschiedene Äste. Das reicht für ein Zwergkaninchen vollkommen aus, da braucht es zusätzlich kein Gemüse und Sonstiges.

Sehe ich auch so. :good:

Nadine B.
23.03.2014, 20:18

Jep. :freun:

Zusätzlich füttere ich aber auch Gemüse, etwa Fenchel ist gut für den Magen, aber langsam anfüttern oder frische Kräuter wie Basilikum oder Salbei.

Wiese dann erst langsam dran gewöhnen.

Mottchen
23.03.2014, 20:49
Sorry wenn ich es überlesen habe, aber wurde der Kot mal untersucht? Das wäre das erste was geschehen sollte, das man ausschließt, dass da Parasiten oder Würmer am Werk sind.

muemmelmann
23.03.2014, 21:26
Ich denke auch, dass das fütterungsbedingt ist. Kaninchen die Mischfutter bekommen, haben meist eine empfindliche Verdauung und reagieren auf Gras und anderes Grünfutter von Draußen mit Durchfall. Das zeigt schon, wie die Verdauung angeschlagen ist, denn eigentlich wäre Gras und Wiesenpflanzen das natürliche Futter, in der Natur fressen Wildkaninchen nur Gras und Wildpflanzen.
Ich würde das Mischfutter weg lassen und erst mal abwarten, das dürfte sich nach wenig Zeit geben. Außer sie hat durch die ungesunde Fütterung schon Zahnspitzen, dann kommt der Durchfall wieder und dann solltest du auf jeden Fall Kot abgeben (Kotprobe wegen Kokzidien, Hefen, Würmern) und die Zähne beim Tierarzt anschauen lassen.

BobbyFienchen
23.03.2014, 21:57
ok danke :) Ich war letztens beim Tierarzt zur allgemeinen Untersuchung und zur Impfung, aber da habe ich noch kein Kot abgegeben, da hatte sie auch noch kein Durchfall, aber soweit war alles Inordnung mit ihr und ihre Zähne sind auch gut. Ich werde das jetzt mal mit der Ernährung ändern :)

Mottchen
24.03.2014, 08:08
Lass bitte auch den Kot untersuchen ;) denn wenn da beispielsweise Kokzidien im Spiel sind, nutzt die noch so tollste Ernährung bei starkem Befall nix. Das sollte man bei Durchfall immer zuerst abklären lassen

Alexandra K.
24.03.2014, 08:23
Lass bitte auch den Kot untersuchen ;) denn wenn da beispielsweise Kokzidien im Spiel sind, nutzt die noch so tollste Ernährung bei starkem Befall nix. Das sollte man bei Durchfall immer zuerst abklären lassen

Dem schließe ich mich an.
Allgemein sollte vor jeder Impfung eine Kotprobe abgeben werden.

Michi 123
24.03.2014, 12:26

Dem schließe ich mich an.
Allgemein sollte vor jeder Impfung eine Kotprobe abgeben werden.
:good:

power7flower
18.06.2014, 13:00
Klink mich hier mal ein:

In den letzten Wochen liegen vermehrt Blinddarmkothäufchen im Gehege und ich frage mich warum. Die sollte man doch eher nur selten sein, weil sie gefressen werden? Popos von meinen Nins sehen normal aus. Futter ist auch normal. Bei der Impfung im April ergab die Kotprobe auch nichts. http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/urin-und-koettelkunde/ Hier stehen mögliche Ursachen, aber ich habe weder das Futter umgestellt, noch gibts bei mir Trockenfutter, weder Medikamente noch Beschwerden (hab alle drei beobachtet und alle drei bücken sich sehr wohl um ihren Kot vom Po zu nehmen)...das einzige was dann noch bliebe wäre Energiereiche Futterhaltung o.O In dem Fall bekommen sie Wiese, Heu und ab und zu ein Stückchen Gemüse oder Obst. Aber das es aufeinmal so sehr auftritt...richtige Hügelchen, bestimmt jeden Tag bis zu 3 große Blinddarmkothügelchen im Gehege. Und es ist kein Matschkot (außer ein Kaninchen tritt es platt) Jemand ne idee???

- - -
18.06.2014, 13:07
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass diese BDK-Probleme verschwunden sind, seit die Kaninchen zusätzlich (wieder) Trockenfutter bekommen.

Die BDK-Würstchen, die ich in über 30 Jahren Kaninchenhaltung gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen, da meine Tiere trotz zusätzlichen Trockenfutter ihren BDK komplett auffressen. Liegengelassen wird er bei meinen Kaninchen anscheinend nur, wenn ein Tier gerade mit der Aufnahme beschäftigt ist und gleichzeitig erschrickt, sodass es den Kot liegenlässt und flüchtet.

power7flower
18.06.2014, 13:37
Naja Trockenfutter bekommen sie ja indem Sinne weil sie trockenes Gras, sprich heu, fressen o.O

Habe nochmal das Gehege durchsucht und viele Fliegen auf diesen BDKhäufchen gefunden. Dabei habe ich doch gerade erst ausgemistet. Es wird immer mehr :huch: Ich bewerte das mal als negatives Zeichen. Ich verstehs nicht...

Keks3006
18.06.2014, 13:50
Eine negative Kotprobe im April bedeutet ja nicht, dass nach wie vor keine Parasiten da sind. Ich würde nochmal eine abgeben, wenn das mit dem Blinddarmkot so massiv ist. Eine Kotprobe kann nie mehr als nur eine Momentaufnahme sein. Theoretisch können sie ja direkt einen Tag nach der Kotprobe Kokzidien bekommen.

- - -
18.06.2014, 13:54
Naja Trockenfutter bekommen sie ja indem Sinne weil sie trockenes Gras, sprich heu, fressen o.O

Ich meinte mit Trockenfutter nicht das Heu oder selbst zusammengemischte Blätter/Kräutermixe, sondern ein vitaminisiertes, mineralisiertes Alleinfuttermittel wie z.B. Nösenberger Strukturmüsli, Cuni Complete oder ähnliche . ;)

Sorgenninchen
18.06.2014, 21:01
Hast Du eventuell das Heu gewechselt? Eines meiner Kaninchen reagiert auf besonders kräuterreiches Heu auch mit vermehrtem Liegenlassen von Blinddarmkot.

Eine Kotprobe würde ich aber auf alle Fälle auch abgegeben.

Mottchen
18.06.2014, 21:04
Eine negative Kotprobe im April bedeutet ja nicht, dass nach wie vor keine Parasiten da sind. Ich würde nochmal eine abgeben, wenn das mit dem Blinddarmkot so massiv ist. Eine Kotprobe kann nie mehr als nur eine Momentaufnahme sein. Theoretisch können sie ja direkt einen Tag nach der Kotprobe Kokzidien bekommen.

:freun: Kotprobe macht durchaus Sinn

Hast Du eventuell das Heu gewechselt? Eines meiner Kaninchen reagiert auf besonders kräuterreiches Heu auch mit vermehrtem Liegenlassen von Blinddarmkot.

Eine Kotprobe würde ich aber auf alle Fälle auch abgegeben.

ja das Problem kenn ich von Schwarzwaldheu:freun: und vitaminisiertem Trockenfutter, kann ich füttern, ein paar Tag und dann gehts los

power7flower
18.06.2014, 21:09
Hmmmm. Zählt das auch dazu? http://www.futterplatz.de/Kr_uter_Mix_Premium_500g--wwn8 mein Freund hat mir davon was gekauft und ich habs ihnen gegeben, schon ein paar Tage. Grübel. Könnte mit den vermehrten Häufchen hinkommen...:good:Werd aber trotzdem mal was hingeben, will sowieso demnächst mal gucken gehen wegen den Zähnen. Mein Alterchen schiebt die großen Blätter schon im Mund hin und her und auch teilweise wieder ein Stück raus bevors wieder weitergeht:secret:

Mottchen
18.06.2014, 21:13
Hmmmm. Zählt das auch dazu? http://www.futterplatz.de/Kr_uter_Mix_Premium_500g--wwn8 mein Freund hat mir davon was gekauft und ich habs ihnen gegeben, schon ein paar Tage. Grübel. Könnte mit den vermehrten Häufchen hinkommen...:good:Werd aber trotzdem mal was hingeben, will sowieso demnächst mal gucken gehen wegen den Zähnen. Mein Alterchen schiebt die großen Blätter schon im Mund hin und her und auch teilweise wieder ein Stück raus bevors wieder weitergeht:secret:

Dann wird dein Alterchen Probleme mit den Zähnen haben und was das Heu angeht, wenn es sehr Kräuterhaltig ist, kann es zu vermehrten BDK führen, ja

power7flower
18.06.2014, 22:48
So gehen kann ich es also doch als gute Zeichen werten wenn BDK rumliegt? Sie sind optimal versorgt oder? Sogar ein bisschen zuviel des Guten, aber es schadet ja so gesehen dann doch nicht. Scheiden ja das überschüssige Mineral als BDK aus. Viel verschiedenes Wiesengras, gute Heu und diese Kräuter als Leckerli am Abend...naja dann fütter ich halt jetzt nur noch jede zweite Woche einmal die Kräuter, is ja auch okay. Dann bleibt mehr fürn Wintern ^^
Jup. Ich weiß, werd mir demnächst nen Termin geben lassen.

Mottchen
18.06.2014, 22:49
muss kein gutes Zeichen sein, denn auch Kokzidien verursachen mehr BDK

power7flower
18.06.2014, 22:54
So oder so, wenn ich schon mal hin muss wegen den Zähnen kommen auf alle Fälle nochmal Köttel zur Untersuchung mit!

Mottchen
18.06.2014, 22:54
:good:

power7flower
18.06.2014, 23:00
Danke :) freut mich wenn man hört, dass man etwas richtig macht.

Alexandra K.
19.06.2014, 06:02
So gehen kann ich es also doch als gute Zeichen werten wenn BDK rumliegt? Sie sind optimal versorgt oder?
Oder sie haben Kokis, Hefen, Würmer...

Sammel die Kotprobe bitte über 3 Tage, nur dann ist sie aussagekräftig.
Du mußt zur Zahnkontrolle ?? Hast also ein Zahnkaninchen ?? Diese leiden häufig unter (persistierenden) Hefen, das könnte eine Ursache sein.

power7flower
19.06.2014, 11:06
Naja Zahnkaninchen würd ich es jetzt nicht nennen. Seit letztem Jahr hat es mal geheißen das Felix Backenzähne hinten Spitzen aufweisen die weg gehören. Jetzt war gut ein 3/4 Jahr ruhe. Kann ja auch sein, dass er die Zähne wegen dem Alter nicht mehr so abnutzt. Liegt ja meist faul herum.
Und Flocke hatte hinten auch Spitzen, die wurden dann ebenfalls im August weggemacht aber im April hatte sie keine Spitzen hinten, stattdessen Blacky leichte Spitzen.
Wie gesagt, deswegen will ich sowieso demnächst nochmal zum TA um zu schauen wie das jetzt aussieht mit Zahnspitzen und kürzen und so. Wobei alle drei wie gesagt gut fressen. Nur bei Felix fiel es mir letztens auf, dass das Futter nur langsam reinwandert, bei großen Blättern sogar ein bisschen wieder raus, bevor es wieder reingeht. Den Haselnusszweig hat er aber ganz verputzt und abgeknabbert, samt Blätter und Stiel.
So tragisch ist die Sache also wohl noch nicht. Da werd ich nochmal auf gutes kühles Wetter hoffen.

Alexandra K.
19.06.2014, 11:44
Die Vorverdauung beginnt mit dem kauen im Mund, wenn das also nicht "ordnungsgemäß" stattfindet ist das der erste Baustein pro Hefen.

Mottchen
19.06.2014, 12:38
Wenn er bereits komisch kaut, würde ich nicht mehr lange warten, bei Motte wars auch "nur" komisches kauen, ganz wenig und sie hat noch alles gefressen, am nächsten Tag hat sie das Fressen komplett eingestellt, da war ein Backenzahn bereits komplett unter Eiter und er musste sofort raus:ohje:

Teddy
19.06.2014, 13:54
Gegen Durchfall gibts hier immer Stullmisan. Das ist pflanzlich und ich gebe es und schaue, ob es danach schon besser wird. Wenn nicht, ab zum Ta. Meistens aber reicht das schon. Störungen in der Verdauung kommen bei Pflanzenfressern leider leicht mal vor.

Vermehrten BDK oder/und Matschkötteln beobachtete ich hier auch, nach der (extrem vorsichtigen) Umstellung auf Wiese über längere Zeit. Besonders Lotte, aber auch Eddie. Beide fraßen viel Wiese über den tag verteilt und kaum Trockenes. Wenn bei der Wiese dann mal etwas Neues dabei war, verstärkte sich das dann wieder. Tommi ist sehr mäkelig, sehr schlank, frisst insgesamt weniger, auch weniger Grünzeug, eher Wiesengraspellets und trockene Kräuter. Der hatte keine Probleme. Darum gebe ich wieder mehr Trofu dazu. Seitdem finde ich fast nur normale Köttel. Besonders Lotte gebe ich zwischendurch immer mal ein paar Stücken. Seitdem hat sie beste Verdauung. Nicht immer steckt eine Krankheit dahinter, manchmal ist es einfach nur die Zusammensetzung des Futters. Unsere ge(ver)züchteten Hauskaninchen sind eben keine Wildtiere mehr. Solche empfindliche Wesen wären da längst nicht mehr am Leben.

Teddy
19.06.2014, 14:08
Bei Zahnspitzen in größerem Umfang müssen wir immer nach 6 Wochen wieder kommen zur Kontrolle. Bei Teddy zeigte sich mal plötzlich, daß er deutliche Zahnhaken hatte. Nachdem das im Abstand von 6 Wochen noch 2 mal korrigiert wurde, war nie wieder was. Lotte hatte von klein auf ein Bilderbuchgebiß. Dann mit 4 Jahren plötzlich deutliche Zahnhaken. Nach einer weiteren Korrektur nach 6 Wochen war alles wieder OK. Sie hatte nie wieder auch nur Spitzen. Das gleiche bei meinem Pferd. Immer wieder nach kurzer Zeit schon Zahnspitzen. 2-3 mal im Jahr mußte was gemacht werden. Dann fand ich eine wirklich gute Zahnärztin. Sie hat die Zähne 2mal gründlich korrigiert. Seitdem reichen Abstände von 2 Jahren und es sind nur noch winzige Spitzen, die nicht mal dringend gemacht werden müßten.
Ich halte es für extrem wichtig, daß das Gebiß zeitnah und richtig korrigiert wird und in kurzen Abständen wiederholt wird, bis es alles paßt. Denn die Zähne verstellen sich sehr schnell, werden schief durch falsche Belastung und dann wird man das Problem nicht mehr los. Daher lasse ich bei meinen alle 6 Monate die Zähne kontrollieren und habe keine Zahnprobleme mehr.

power7flower
19.06.2014, 14:57
Sie werden ja halbjärhlich geimpft, also alle 6 Monate und da wird dann auch das Gebiss angeschaut und je nachdem wie es heißt wird dann weitergemacht. obwohl ich so gerne bei dem Tierarzt dort bin, stresst es die meinen einfach zu sehr und einfach nur das ganze tamtam zum zähne nachgucken, will ich zumindest meinem Alterchen Felix nicht antun. Aber wenn er wie gesagt, bisschen komisch kaut und ich dann das noch vom april im kopf habe, das es heißt er kriegt wieder zahnspitzen da gehört was gemacht, in zwei drei Monaten, dann mach ich das auch und fertig.

Hab übrigens das köttelkaninchen gefunden. Es ist Blacky und zwar nur blacky die solche BLinddarmköttelburgen baut. Bei Felix sehen die Köttel soweit in ordnung aus (er fellt grad ziemlich- also köttelketten und dazwischen wieder normale) Weswegen ich Blacky auch gerade ein bisschen baden musste, da waren an ihrer Blume schon ein paar Verkrustungen die wegmussten. Das sie in den letzten Tagen auch noch ziemlich gamsig ist und deswegen spritzt und markiert, gab es da ein schönes Düftchen da unten bei ihr... Mit Waschlappen allein hab ichs leider nicht weggebracht, aber die Dame hat das Baden voll befürwortet, wow. Man kann zwar nicht von Spaß reden, aber panisch war sie defintiv nicht ein bisschen. Jetzt ist sie wieder sauber und dufte.
Sammel heute und morgen früh dann nochmal Kot. Reichen zwei Tage zum feststellen von Hefen und Co.? Man sagt ja immer drei Tage...Reinzwicken können sie mich morgen nämlich nicht mehr, aber wenn ich die 2-Tages Probe vorbeibringe, schadet es auch nicht...oder doch lieber erst nächste Woche aber dann richtig bringen mit sogar 4Tagesköttelprobe bringen?

Mottchen
19.06.2014, 15:05
Wenn Du wegen Hefen Bescheid wissen willst sollte die Kotprobe frisch sein, da Pilze nunmal die doofe Angewohnheit haben, sich auch außerhalb des Kaninchenkörpers munter weiterzuvermehren:scheiss:

Wenn Du wissen willst ob da Parasiten sind etwa Kokis (die gerne mal für mehr BDK sorgen) dann sollte es einfach Kot von mehreren Kotvorgängen sein, da die Biester schwallartig ausgeschieden werden, also nicht bei jedem Köttelvorgang. Kot von zwei Tage wäre gut, 3 Tage besser, 4 Tage unnötig

power7flower
19.06.2014, 15:14
Alles klar dann geb ich es morgen ab. Dann sind frische köttel auch dabei und ich schlag zwei Fliegen mit einer klappe*g* Danke für die vielen Ratschläge!

power7flower
20.06.2014, 14:26
Also: Köttel abgegeben.

Wie gesagt, da ja Brückentag ist, waren die total am werkeln, aber sie versprachen mir mich später anzurufen und mir die Ergebnisse zu sagen. Am 4 Juli geh ich mit allen drein zur Zahnkontrolle, dann machen wir, wenns wirklich schon wieder gekürzt gehören, einen baldigen Termin aus und da red ich sie dann nochmal wegen der Narkose an, weil die letzte Felix so schlecht vertragen hat (hat lange gebraucht um sich zu erholen und er ist ja jetzt wieder ein Jahr älter)...

Anruf kam, mit der Frage ob ich die Köttelprobe auch ans Labor schicken will um Hefesporen/eier/pilze...weiß nicht mehr wie die genau gesagt hat ^^ und habe bejaht. Kostet mich zwar 25 Euro...aber hilft nix, solange ich herausfinde wieso Blacky immer noch so Köttelburgen baut. Andere Köttel seh ich mitterlweile gar nicht mehr bei ihr...:( Tja jetzt heißts abwarten...

power7flower
24.06.2014, 20:00
Also der Kot wurde analysiert und es wurde rein gar nix gefunden...Die Köttelbomben haben seit So auch aufgehört. Vllt lag es wirklich an der nächtlichen Kräuterportion...aber soviel war das gar nicht, auf drei Tiere gerechnet. War nur ein Schmankerl :denk: Bin auf alle Fälle froh, dass sie (laut Kot) gesund sind :love:

Mottchen
24.06.2014, 20:02
Das sind doch gute Nachrichten:froehlich: