PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergkaninchen allein zu Haus



Julek2080
13.03.2014, 19:02
Hallo,
meine beiden Zwergkaninchen Pinky und Brain sind am Wochenende zum ersten Mal allein zu Haus. Sie wohnen seit 2 Monaten in einem Innengehege in meinem Wohnzimmer. Nun fahren ich Samstag früh ins Trainingslager und komme erst Sonntag Abend zurück.
Muss ich was spezielles beachten, wenn sie allein zu Hause bleiben?
Sie bekommen ein ganzes Bund Möhren und einen Kohlrabi samt Blätter, (die Gourmets fressen leider nichts anderes), einen großen Napf Wasser und natürlich genügend Heu.
LG Julek2080

donkon
13.03.2014, 19:19
hi,

Welcome *g*

hast du nicht die Möglichkeit, dass jemand nach ihnen sieht, wenigstens am Samstag abend und am Sonntag morgen nochmal? Da wäre mir deutlich wohler an deiner Stelle... es ist so schnell was passiert, Bauchgeschichten oder ähnliches, und da ist es nach 2 Tagen, in denen was nicht bemerkt wird, reichlich spät. :ohje:

Franziska T.
13.03.2014, 19:27
Hallo :wink1:

besonders toll ist es natürlich nicht, wenn die Tiere fast zwei Tage nicht beaufsichtigt sind - aber ich denke, wenn es bisher keine Gesundheitlichen Probleme gab, geht das schon mal. Es sollte nur keine Regelmäßigkeit sein, sondern eher die Ausnahme.
Und wenn sie Heu und Wasser und auch einiges an Frischfutter zur Verfügung haben, sollte das schon klappen.



Sie bekommen ein ganzes Bund Möhren und einen Kohlrabi samt Blätter, (die Gourmets fressen leider nichts anderes)

Verstehe ich den Komentar, dass die beiden nichts anderes fressen, richtig, dass die beiden zur Zeit immer nur Möhren (mit Grün) und Kohlrabi (mit Grün) bekommen?
Daran solltest du dann nämlich langfristig auf jeden Fall etwas ändern, denn Abwechslungsreiche Ernährung ist sehr wichtig, damit die Tiere auch wirklich alle Nährstoffe erhalten, die sie benötigen.
Es gibt doch so viele andere Gemüsesorten, die man mal füttern kann, da würde ich einfach mal durchprobieren. Und vielleicht einfach nicht so viel von dem anbieten, was sie sonst immer bekommen, dann werden sie die anderen Sachen sicher auch mal probieren.
Ideal wäre natürlich auch, wenn du die Möglichkeit zur Wiesen-Fütterung hättest. Gibt es bei dir in der Nähe irgendwo eine Wiese, wo du vielleicht mal Gräser, Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. pflücken könntst? Die Zeit dafür fängt ja jetzt langsam wieder an, und das wird ihnen bestimmt auch gut schmecken, und ist besonders gesund *g*

Julek2080
13.03.2014, 22:02
Hab schon einiges an Futterei ausprobiert, von Brokkolli, Blumenkohl, Dill, Petersilie, verschiedene Salate und und und....aber wenn ich´s nicht nach einem Tag rausholen würde, würde es nach ner Woche immer noch unangetastet drin liegen. Füttere auch noch Trockenzeugs, wie Apfel-Karrottenwiese, Kräuterwiese und Löwenzahn....wenigstens das futtern sie noch. Hoffe mal, dass, wenn die Wiese losgeht, ich ein bisschen Abwechslung reinbringen kann, aber hier im Norden ist noch nicht wirklich was draußen zu holen. :ohje:
Werd morgen mal mit ner Freundin reden, ob sie Samstag Abend/Sonntag morgen mal nach dem rechten schauen kann...

lilia
13.03.2014, 22:07
mal ein Beispiel, als ich meine Männer bekommen hab, waren sie nur an Trockenfutter und Heu gewöhnt, je nach dem was hab ich ewig gebraucht bis sie es genommen haben.
Ich hab halt nicht aufgegeben und immer mal wieder was reingelegt, wieder weggeschmissen, wieder was hin, wieder weg...das ging Monate so.
Jetzt fressen sie alles, das eine lieber als das andere aber es wird an allem genascht. Villeicht einfach immer wieder mal eine Kleinigkeit anbieten:rw:

Julek2080
13.03.2014, 22:27
ja so versuch ich es auch hin und wieder mal, mein Gemüse-Türke gibt mir zum Glück alle 2 Tage ´n Beutel mit Leckereien, von daher hab ich keine großen Ausgaben wenn ich´s doch wieder weg werfe...aber Möhrchen mit Grün und Kohlrabiblätter lieben sie über alles und reißen es mir förmlich aus der Hand.

lilia
13.03.2014, 22:30
ich glaube, das sind die Sachen, die alle Kaninchen lieben, das ist hier auch sofort weg aber danach müssen sie sich halt auch mit Rest abgeben:secret: ob sie wollen oder nicht und auch das wird dann verputzt:girl_sigh:

Julek2080
13.03.2014, 22:37
Naja ich werd´s auf jeden Fall immermal wieder anbieten....viell merken sie ja irgendwann, dass auch andere Dinge gut schmecken :rw: heut gab´s z.B. wieder ein paar Blumenkohlröschen und Blätter dazu, die liegen noch aber die Kohlrabiblätter sind schon lange verputzt

lilia
13.03.2014, 22:39
nur nicht aufgeben:good:

Franziska T.
14.03.2014, 10:10
nur nicht aufgeben:good:

Genau :nicken:
Und wie gesagt: Vielleicht von den Kohlrabiblättern und so, die sie so gerne fressen, einfach mal etwas weniger anbieten, dann werden sie das andere bestimmt auch probieren *g*