PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen längere Haare auf Rücken-- krank o. rassebedingt?



Strolchihasi
13.03.2014, 18:04
So... nun habe ich tatsächlich auf der Seite eines örtlichen TSVs in der Nähe einen Kaninchenmann gefunden, der vom alter Herr zu unserer Dame passen würde... Rein äußerlich dachte ich erstmal ''uff naja ein Brummer ---etwas beleibt'' aber was mir noch auffiel. Er hat nur auf dem Rücken längere lockige Haare... Ich kenne (so dachte ich) die gängisten Kaninchenrassen aber, dass sie das nur auf dem Rücken haben und nicht um den Hals oder sonstwo, hatte ich so noch nicht gesehen ... Natürlich kann es auch sein, dass es einfach die Mischung macht, da er bestimmt ein Mix ist oder er ungünstig im Fellwechsel fotografiert wurde, aber kann es auch auf einen Stoffwechseldefekt hinweisen oder evtl Cushing ?

Wir wollen morgen oder am WE evtl mal hinfahren und irgendwie habe ich leider ein Faible dafür mir unwissentlich die hilfsbedürftigen und kranken anzulachen :rw: ...

Auf der Seite wird generell nicht viel über Besonderheiten erwähnt also denke ich, dass man darüber dann evtl im persönlichen Gespräch aufgeklärt werden würde...
Aber lieber vorher informieren :D

Deswegen frage ich mal hier ...

link zum Bild

http://www.tierheim-ruesselsheim.de/index.php?option=com_phocagallery&view=detail&catid=3770:zk-ojp&id=20195:zkojp3&tmpl=component&Itemid=44#
http://www.tierheim-ruesselsheim.de/index.php?option=com_phocagallery&view=detail&catid=3770:zk-ojp&id=20193:zkojp1&tmpl=component&Itemid=44#

(heute haben sie zu , sonst könnte ich ja schonmal anrufen und meine Neugier befriedigen :rw: )

Jenny
13.03.2014, 18:06
Täusche ich mich oder könnte da auch irgendwann mal ein Rex mit im Spiel gewesen sein?

Ansonsten finde ich ihn sehr süß und das etwas abstehende Fell könnte auf Fellwechsel hindeuten.

Strolchihasi
13.03.2014, 18:09
Habe eben noch einen zweiten link hinzugefügt ... da sieht man auch , dass es hauptsächlich auf dem Rücken ist...

hätte auch gesagt, dass da ein Rex mitspielte...

er ist ca. 7 J. alt (jung :D )

Jenny
13.03.2014, 18:10
Er hat voll den süßen Grummelblick! :love:

Nadine S.
13.03.2014, 18:12
ich finde es sieht nach Fellwechsel aus. :wink1::wink1:

Nonick
13.03.2014, 18:20
Also mein Hasi sieht im Moment genauso aus und haart wie verrückt.
Ich tippe also auch auf Fellwechsel.

Süßes Kerlchen übrigens. *g*

Strolchihasi
13.03.2014, 18:36
Na das beruhigt mich...

Er sieht auf den Bildern echt sehr grummelig aus :D Mal sehen wie er in natura wirkt...

In der Hoffnung, dass die Internetseite aktuell ist und er überhaupt noch da ist...

Und dann muss ja eh geklärt werden, ob er E.C. getestet ist ... aber ich denke fast wenn er schon länger im TH ist, wird er mit dem Erreger schonmal kontakt gehabt haben...

Simmi14
13.03.2014, 18:37
Zur Not hatte man ihn grad am Nacken im Griff für das Foto? :rollin: Ich kenne aber tatsächlich auch ein Kaninchen, das nur am Nacken/ Rücken längeres Fell hat als Löwenkopf-Mix

Strolchihasi
13.03.2014, 18:49
Lol das kann auch sein *g*

Ansonsten haben sie leider nur 1 jährige da und Melody ist ja schon 7 j. ...

Walburga
13.03.2014, 19:00
Sieht aus als wäre das ein äußerst seltener Mix zwischen Rex und Normalhaar.


Würde ich jetzt nicht als krank ansehen. Rexe sind halt so richtig schöne Qualzuchten.
Wie kann man eine Rasse erfinden die so wichtige Dinge wie Tasthaar nicht mehr besitzt. :girl_sigh:

Kaga
13.03.2014, 19:09
Wie kann man eine Rasse erfinden die so wichtige Dinge wie Tasthaar nicht mehr besitzt. :girl_sigh:

ja, das ist übel ... :ohje:

Strolchihasi
13.03.2014, 19:43
Wie kann man eine Rasse erfinden die so wichtige Dinge wie Tasthaar nicht mehr besitzt. :girl_sigh:

ja, das ist übel ... :ohje:


stimmt... und ich fragte mich immer als ich die Bilder anguckte, was fehlt im Gesicht...

Wobei er da zu Melodychen passt .. sie hat zwar längeres und wuscheligeres Fell... Aber auch keine sichtbaren Tasthaare. Sprich nicht so wie bei unserem Widderchen (bzw Widder-LK-Mix oder ähnliches) , der sehr lange hatte.

http://www7.pic-upload.de/thumb/11.03.14/rqkaec6nhga4.jpg (http://www.pic-upload.de/view-22522008/IMG_6307bea.jpg.html)


Werden Rex oder Rex-Mixe dann auch weniger alt (weil ungesunde Zucht ) ?

Keks3006
14.03.2014, 00:40
Wenn das Fell entlang der Wirbelsäule immer so absteht und nicht nur beim Fellwechsel, bzw. wenn es nur dort absteht und nirgends sonst, könnten es auch Milben sein. Ein Befall entlang der Wirbelsäule ist für Milben typisch.

Das sollte dann aber leicht abzuklären und mit einem Spot-On behoben sein ;)

Strolchihasi
14.03.2014, 20:34
Sooo wir waren mal bei beim TSV aber er war leider gerade auf der Krankenstation...

Naja Und die E.C. Problematik steht dem vlt auch im Wege. Die eine Dame meinte ''jedes Kaninchen trägt den Erreger in sich'' aber '' Man kann ein ECc Kaninchen nur mit einem anderen ECc zusammensetzten'' sprich nur mit einem, das ebenfalls schon einen Ausbruch hatte ?!

Naja ca. 80% aller Tiere tragen den Erreger in sich, nicht jedes Kaninchen. Wenn ein Tier positiv auf den Erreger ist... könnte ich es auch mit Melody zusammensetzen ohne es nun einer größeren Gefahr auszusetzen zu erkranken oder? Bin ich da auf dem Holzweg ?:sad1:

Ich habe angeboten den Test zu zahlen (ist ja selbstverständlich wenn ich es wissen möchte ), da eine andere Dame meinte er müsste ja eh nochmal zum TA und sagte, dort könne man ihm auch Blut abnehmen...

ich hoffe...
er ist bis jetzt das einzige Tier in dem Alter, das ich gefunden habe...

Man sagte mir man würde sich melden ... :coffee:

Monte
14.03.2014, 20:48
Hallo, ich habe einen Rasse-Rex und dein Ninchen hat irgendwie das gleiche Fell, soweit ich sehen kann. Auf jedenfall sollte da ein Rex mit drin sein.

Mein Rex hat sehr wenige (kann man abzählen..) 1cm kurze Tasthaare und zuckt immer mit dem Kopf, wenn er etwas abschnüffelt (zB meine Hand, oder Gegenstände) weil er total empfindlich ist. Schön ist es nicht. :ohje:

Strolchihasi
14.03.2014, 21:11
Noch ist er nicht in der Familie und es bleibt abzuwarten ob's was werden kann...

habe im Beitrag über deinem gerade von unserem Besuch dort geschrieben ... mal sehen :coffee: