Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe unsere 8-9 Jährige Haesinn pinkelt jeden tag ins Gehege
Hallo unsere Haesinn ist 8-9jahre alt und unkastriert, sie Jagd das Böckchen oft und pinkelt dann im Gehege, wir halten Sie auf teichfolie, überall hin Tröpfchen und teilweise richtige Pfützen, sie pinkelt sich auch selber an und auf die Füße, dementsprechend stinkt sie natürlich auch, und dann muss ich sie teilweise sauber machen, weil sie es alleine wohl nicht schafft.Das geht schon eine Weile so, waren auch schon beim Tierarzt und wurde auch gegen blasenentzuendung behandelt. Ich bin jetzt langsam soweit zu überlegen sie kastrieren zu lassen obwohl sie so alt:ohje:aber ich weiß nicht mehr weiter wir haben sie seit zwei Jahren und es war mal für ein paar Monate das pinkeln besser, aber momentan müssen wir mindestens ein bis zwei mal täglich wischen und rauslassen aus dem Gehege geht auch nicht ,weil sie sogar auf den Teppich tropft.
Katja A.
09.03.2014, 17:33
Ich würde mal den Urin untersuchen lassen.
Vielleicht hat sie was an der Blase. Auch nach der Blase sollte mal geschaut werden.
Tanja B.
09.03.2014, 17:34
Wenn sie erfolglos gegen Blasenentzündung behandelt wurde, würde ich weiterdenken in Richtung Blasengries. Das hört sich schon verdächtig nach einem organischen Problem an. Ich glaube nicht, dass Markierverhalten hier das Problem und eine Kastration somit eine Lösung wäre.
Ich würde anstreben, sie röntgen zu lassen, um Gries feststellen zu können :umarm:
Alles Gute!
LG Tanja
Landglück-Bande
09.03.2014, 17:35
Nun, wie bei Menschen gibt es aber auch bei alten Tieren, dass sie den Urin nicht mehr halten können.
Julia1510
09.03.2014, 17:46
Hallo unsere Haesinn ist 8-9jahre alt und unkastriert, sie Jagd das Böckchen oft und pinkelt dann im Gehege, wir halten Sie auf teichfolie, überall hin Tröpfchen und teilweise richtige Pfützen, sie pinkelt sich auch selber an und auf die Füße,
War sie jemals "stubenrein"?
Sich selbst einnässen ist definitiv nicht normal und gehört eher ins Thema "Krankheiten" als unter "Verhalten".
Allerdings ist Teichfolie auch nicht saugfähig, oder ist da noch Einstreu/Teppich drauf?
Das geht schon eine Weile so, waren auch schon beim Tierarzt und wurde auch gegen blasenentzuendung behandelt.
Wurde der Erfolg der Behandlung auch kontrolliert? Blasenentzündung/Harngries/Blasensteine,... können hartnäckig sein bzw. wiederkommen.
Trinkt sie auch viel? In dem Alter könnten auch die Nieren nicht mehr i.O. sein, oder das Tier an Diabetes leiden.
Ich würde zu einem gründlichen Check-up bei einem guten Tierarzt (inkl. Röntgen/Ultraschall) raten. Der kann dann auch bezügl. einer Kastration beraten.
Viel Glück
Katja A.
09.03.2014, 17:48
Meine Häsin wurde auch irgendwann mal unsauber und sie hatte EC.
Also evt. Mal einen Bluttest machen, wobei der ja nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Wir waren letztes Jahr wegen dem selben problem da, sie wurde geröntgt und er hat blasengriess und kleine steine gefunden, sie hatte dann erstmal Antibiotika bekommen, weil sie auch eine blasenentzundung gleichzeitig hatte, und es war erstmal weg, sie war eigentlich am Anfang hin und wieder stubenrein, ganz ehrlich ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob sie jemahls komlett sauber war.Der Tierarzt wollte sie kastrieren und gleichzeitig die blase spülen, damit sie nur eine op braucht. Wir haben es aber erstmal aufgeschoben, weil wir angst vor der op und ihrem Alter haben, sie hat auch noch eine chronische schnupf Nase. Tja wir wissen nicht was wir machen sollen, habe meine haesinn vor 2 Jahren nach meiner ersten Kastration mit 5 Jahren verloren, daher unsere bedenken.
Zu der Frage des einstreu, im Gehege ist eine Toilette mit pellets.Den Rasen Teppich hatten wir entfernt, weil es unhygienisch wurde.
na ja, scheinbar wurde ja keine Nachkontrolle gemacht, oder hab ich das überlesen?
Wie wäre es denn sie wirklich noch mal komplett durchchecken zu lassen?
ist sie denn Normalgewichtig? war schon mal was mit den Nieren?
Gewicht ist normal, werde mit ihr diese Woche noch mal hingehen und es mit ihm besprechen und Röntgenaufnahme machen.
Gewicht ist normal, werde mit ihr diese Woche noch mal hingehen und es mit ihm besprechen und Röntgenaufnahme machen.
Berichte dann bitte weiter *g*
So ihr lieben ,war heute beim Tierarzt, habe es geschildert und wir haben röntgen Bilder gemacht, und sie da, er hatte zur Sicherheit zwei Bilder gemacht Seiten und drauf sicht vom Becken.Es sind Veränderung in der Region Eierstöcke zu sehen, er meint das könnten tumoroese Veränderungen sein, weil sie von der Struktur her fester und richtig weiß auf dem röntgen Bild zu sehen sind. Blase ist alles in Ordnung, der schwamm und die kleinen Steinchen sind weg, ein Problem weniger:ohje:und morgen mittag wird sie gleich kastriert und wir hoffen das uns keine böse Überraschung erwartet, wenn er sie aufmacht. :heulh:
Katja A.
10.03.2014, 21:01
Oh je.:ohje:
Ich drücke euch ganz feste die Daumen.:umarm:
das ist echt doof, aber sei froh das du da warst, villeicht wird das ganze dann noch mal gut gehen, hoffe das jedenfalls...Daume sind auch hier fest gedrückt:ohje: Ganz viel Glück!
Sie hat glaube ich schmerzen, habe ihr heute früh, nach der gestrigen op wsd heute früh gegeben, da steht 1mal täglich, kommt mir zu wenig vor.Der Tierarzt musste ihr die ganze Gebärmutter raus holen, er meinte es War alles verknotet:bc:
ich hoffe sie übersteht es:heulh:sie hat noch nichts gefressen, wenn ich heute mittag wieder komme, und sie hat noch nicht wieder angefangen, muss ich sie zwangs ernähren.
Mopperchen
12.03.2014, 08:46
Hallo jeppi,
oh je, deine arme kaninchendame. Ich drücke die daumen, dass sie es schafft.
zur Dosierung:
Am besten schreibst du in die überschrift "dringend metacamdosierung benötigt". Die überschrift änderst du, indem du in der threadübersicht rechts neben die Überschrift doppelklickst. Dann kannst du schreiben und ändern.
zum nicht fressen wollen: es kann leider durchaus etwas dauern, bis sie wieder richtig frisst. Gib ihr etwas zeit! Sie hatte den bauch aufgeschnitten. Das müssen massive schmerzen sein. Wann fand die op gestern statt?
Hast du ihr frische Kräuter, wie z.bsp. dill, basilikum, petersilie oder auch möhrengrün angeboten? Vllt mag sie später solche zsrten sachen als erstes fressen.
Gute Besserung!
KrümelsMama
12.03.2014, 09:25
Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Weibchen. Hier kannst du lesen, was wir alles versucht haben:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=101547
Ich drück euch die daumen!:flower:
Julia1510
12.03.2014, 13:19
Ich drücke Dir die Daumen!
Wichtig ist auch, dass die die Körpertemperatur hält.
Die Dosierung von Metacam hängt davon ab, welches Du hast (das für Hunde oder Katzen).
Ich bin bei solchen OPs mit Novalgin (2-3x täglich) besser gefahren.
Ich habe das für Katzen:rw:
Julia1510
12.03.2014, 20:57
Noch aktuell? Dann PN
Es geht ihr von tag zu tag besser, sie hat seit gestern auch wieder angefangen richtig zu essen, sie sitzt zwar noch alleine im Käfig, bis sie wieder fit ist und dann darf sie wieder ins Gehege zu ihrem kasimir:kiss:er sitzt auch oft vor dem Käfig und schaut rein. Aber es ist mir noch zu unsicher, mit der frischen wunde und wenn er sie dann jagt und abrammelt, aber wenn sie weiter sich so verhält und futtert und wieder bei Kräften ist, will ich sie am Sonntag wieder zu ihm lassen. Ich gebe ihr momentan noch 1 mal täglich metacalm Schmerzmittel, die erste Nacht nach der op hatte sie noch mit den Zähnen geklappert und da habe ich ihr nach 12std schon wieder die nächste Dosis gegeben ,obwohl es eigentlich 24 std anhalten soll, naja soll.
Julia1510
14.03.2014, 13:26
Das klingt doch gut :good:
Freut mich sehr
Sie sieht soweit wieder fit aus, habe sie heute früh wieder ins Gehege gesetzt, er hat auch nur an ihr gerochen und ging wieder desinteressiert weg. Aber vorhin hat er sie gejagt und beide drehten sich im Kreis und sie flüchtete nur vor ihm, da tat sie mir schon leid:ohje:er ist aber auch dominant und rabiat, nimmt auch keine Rücksicht auf sein Mädchen. Ich beobachte das, aber irgendwann muss sie eh wieder da durch. :taetschl:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.