Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Frage zu Duphamox-Anwendungsdauer
Hallo zusammen,
kurze Frage, denkt ihr eine Anwendung von Duphamox (Amoxicillin) jeden 2. Tag für 4 Wochen ist ausreichend bei einer Gabe jeden 2. Tag? Es ging um Eiter in einer Zahnhöhle eines entfernten Zahnes. Der Eiter war rein äußerlich ab dem 5. /6. tag nicht mehr zu sehen, in die Zahnhöhle hineinschauen kann man natürlich nicht.
Vielen Dank schonmal!
AB alle 2 Tage? warum, das hab ich noch nie gehört, frag aber gerne am Montag meine TÄ mal.
Duphamox kann man bei Kaninchen soweit ich weiss alle 2 Tage geben, da es 48 Stunden wirkt, bin mir halt unsicher ob 4 Wochen ausreichen, also quasi noch 3 Wochen weiter nachdem der sichtbare Eiter weg war.
okay also nur ob 4 Wochen ausreichen? Frag wie schon gesagt gerne mal nach.:girl_sigh:
Walburga
07.03.2014, 20:05
War da nicht irgendetwas mit Veracin oder ist das ein anders Hasi?
Duphamox wirkt bei Kaninchen laut meinen TAs 48 Stunden. In alten Lehrbüchern steht da manchmal weniger. Bringt aber nur mehr Nebenwirkungen.
Wie gut verträgt das Tier es denn? Bei Meinen gab es nach einer Woche immer Bauchweh.
Veracin ist bei einem anderen kaninchen, das von den Nachbarn ;-).
Ja, momentan sind meine Kaninchen mal gesund, da pflege ich dann andere kranke Tiere...wird halt nie langweilig.
Also das Kaninchen hab ich übernommen, recht spontan vor ca. 2 Wochen, die TK rief mich an, die Besitzer "wollen diese Behandlung mit dem Antibiotikum nicht mehr" und fragten, ob man das Tier nicht einschläfern könnte..
Duphamox bekam sie nun 4 Wochen, sie veträgt es super, hat überhaupt keine Nebenwirkungen, ich wollte mich nur mal umhören, was ihr von der Dauer von 4 Wochen haltet, meint ihr das reicht? Nach einer Woche war kein Eiter mehr zu sehen so rein äußerlich. Die TÄ sagte Duphamox gibt man gewöhnlich 4 Wochen, wie jetzt auch geschehen, leider ist die TÄ nun auf unbestimmte Zeit, also längerfristig, krank geschrieben und nicht mehr in der TK, so dass ich sie nicht nochmal fragen kann, ob 4 Wochen jetzt wirklich genug sind und die anderen TÄ dort sind was Kaninchen angeht leider nicht soo wirklich kompetent, daher wollte ich euch nochmal nach einer Meinung fragen.
Zur Länge der Behandlung kann ich nichts sagen, aber wir injizieren Duphamox auch alle zwei Tage - nicht nur bei den Kaninchen.
LG
Kaninchen haben eine schnellere Verstoffwechselung, daher spritzt man es ihnen täglich. Nachzulesen auch in "Leitsymptome beim Kaninchen".
Duphamox kann aber - wie bei uns gerade geschehen - einen totalen Verdauungsstillstand bewirken. Dann muss es sofort abgesetzt werden.
Wir hatten übrigens Glück und konnten die Verdauung wieder zum Laufen bekommen. *g*
Ja es geht ihr aber super, sie hat es ja jetzt schon 4 Wochen bekommen. Es ging eher darum ob ihr 4 Wochen als Dauer als ausreichend findet. Na gut werde es jetzt also weg lassen, die tä hatte anfangs ja 4 Wochen gesagt und hoffe dass der eiter nicht wieder kommt.
Walburga
08.03.2014, 18:40
Kaninchen haben eine schnellere Verstoffwechselung, daher spritzt man es ihnen täglich. Nachzulesen auch in "Leitsymptome beim Kaninchen".
Duphamox kann aber - wie bei uns gerade geschehen - einen totalen Verdauungsstillstand bewirken. Dann muss es sofort abgesetzt werden.
Wir hatten übrigens Glück und konnten die Verdauung wieder zum Laufen bekommen. *g*
Letzteren Fall hatte ich auch schon, da war es eine Not-OP, da der Blinddarm sonst geplatzt wäre.
Aber ich hatte inzwischen auch schon ein paar Tiere die es ganz gut vertrugen.
Ja, in den Leitfaden hab ich auch gesehen. Mich bei meinem ersten Syphilis - Tier ziemlich erschrocken. Gedacht mein TA hätte einen Fehler gemacht. Nachgehakt. Auch bei einem TÄ, die Fortbildungen zum Thema Heimtiere leitet.
Das mit der schnelleren Verstoffwechslung stimmt schon, aber eben nicht für Duphamox.
Und die 48 Stunden Regel wird inzwischen an manchen Lehrstühlen und Fortbildungen so weitergegeben.
Schlussendlich entscheidet es der TA und man muss diesem halt vertrauen können.
ja, also wegen der 48 Stunden hab ich jetzt gar nicht so nachgedacht, sondern darauf vertraut, dass die TÄ da weiss was sie tut. Aber wie lange habt ihr denn Duphamox erfahrungsgemäß so gegeben? bzw. wie lange noch weiter nachdem der Eiter schon nicht mehr zu sehen war?
Mir würde als Anhaltspunkt auch schon ein Hinweis reichen, wie lang ihr zb. Veracin noch weitergebt, sobald kein Eiter mehr zu sehen ist.
Vielen Dank!!
hab heute mal nachgefragt, laut meiner TA müsste das ausreichend gewesen sein sollte nur weiter genau beobachtet werden.