PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandwurmeier - welches Wurmmittel?

Christiane E.
06.03.2014, 15:53
Ich hatte gerade wegen dem nahenden Impftermin eine Kotprobe der Bande abgegeben.

Es wurden Bandwurmeier gefunden. Lt. der Helferin wäre das sehr selten und würde eher bei Wildkaninchen, Hunden, Katzen auftauchen.

Meine haben aber durchs Gitter Kontakt zu einem Wildie, welches bei uns lebt. Das würde schonmal erklären woher es kommt.

Ich sollte mich morgen nochmal melden da dann die Tierärztin, welche die Probe untersucht hat, wieder da sei. Man müsste erst schauen, welches Wurmmittel hier geeignet wäre.

Hatte das schonmal jemand?

Gast**
06.03.2014, 15:56
Hatte ich vorletztes Jahr ständig :scheiss: Panacur hat überhaupt nicht geholfen, dafür Droncit :good:

feiveline
06.03.2014, 16:00
>Klick< (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=83262&p=3308029&viewfull=1#post3308029)

Taty
07.03.2014, 08:51
Hat Deine TA die Probe untersucht oder ein Labor?

Meine TA hatte auch ne zeitlang ständig Bandwürmer "gefunden", irgendwann kam uns das so komisch vor, das sie selber vorgeschlagen hat, mal ne Probe weiter ans Labor zu geben, die dann negativ ausgefallen ist. Es gibt manchmal so ganz komisch Pflanzenfasern, die wohl nicht klar zu bestimmen sind und so ein bisschen auf Bandwurm schliessen lassen können.

Behandelt wird das übrigens mit einmaliger Injektion, das Mittel heisst Vetbancid.

Christiane E.
07.03.2014, 09:03
In einer Tierklinik.......wird aber direkt da untersucht. Sollte man ja eigentlich meinen das die das hinkriegen mhhh.

Taty
07.03.2014, 09:17
In einer Tierklinik.......wird aber direkt da untersucht. Sollte man ja eigentlich meinen das die das hinkriegen mhhh.

Ja, meine TA meinte auch, das kriegt sie hin:rollin:, praktiziert ja schon seit Jahrzehnten und hat viele Kotproben untersucht, aber das kam ihr dann selber irgendwann spanisch vor:rollin:

Alexandra H.
07.03.2014, 09:24
Barney hatte Bandwürmer als er zu mir kam, das war anscheinend schon fortgeschritten, denn er war sehr unterentwickelt und abgemagert.
Leider hab ich mir damals noch nicht aufgeschrieben was er bekam:girl_sigh:

- - -
07.03.2014, 09:28
Bei unserem Hund war es so, als er Bandwürmer hatte habe ich die im Kot gar nicht gesehen, aber beim Bürsten ist mir aufgefallen, dass er neben dem After im Fell "Reiskörner" hängen hat. Unser Hund wurde mit Drontal entwurmt.

Ich hab auch schonmal eine KP (die aus 1 Köttel bestand:rollin:) abgegeben, wo ich mir 100%ig sicher war, dass auf dem einen Köttel ein Wurm (weißer, glibberiger Faden) ist, aber das war kein Wurm.

Taty
07.03.2014, 09:29
denn er war sehr unterentwickelt und abgemagert.

Das war ja eben auch was, was bei uns eigentlich gegen die Bandwurmtheorie sprach, vorallem bei Merle:rollin:

Christiane E.
07.03.2014, 09:56
sonstige Symptome hat hier ja auch keiner, alle wohl genährt (man könnte auch sagen kugelrund :rw:) und munter.

Ich überlege nur was ich mit dem Wildie anstelle. egal wie oft ich entwurme......es schleppt mir doch eh wieder irgendwas an :bc::bc:

Aber aussetzen mag ich es ja auch nicht. Es würde in einer Wildiegruppe nie wieder Anchlu bekommen. Alles Mist.

Gast**
07.03.2014, 09:57
Bei mir hatte nur das immunschwächste Tier immer Würmer.

Da ich es immer wieder hatte, bin ich nachher akribisch vorgegangen und hab mehrmals Einzelkotproben untersucht (das hieß immer auf die Lauer legen, bis jemand köttelt :rollin:). Nur mein krankes Tier war immer infiziert, die anderen immer sauber :girl_sigh:

Christiane E.
07.03.2014, 09:59
mmhhh der einzige der schonmal was hat ist Krümel. Aber das sind Bauchgeschichten die ich auf sein Fluselfell schiebe. Allerdings ist er auch der einzige, der sofort in die Schleuse kommt wenn ich öffne und dort die Nase sofort in Wildie-Böbbel versenkt.

mmhhh ggf. lass ichihn dann mal einzelnd untersuchen.

- - -
07.03.2014, 10:01
Ich weiß ja nicht, wie dein Gehege aussieht, aber wäre es evtl. eine Möglichkeit, dass du rundherum um dein Gehege zusätzlich eine kaninchengeeignete Absperrung hinbaust, sodass das Wildkaninchen nicht ganz ans Gehege herankann, vllt. so im Abstand von 1-2m?

Christiane E.
07.03.2014, 10:09
ungern.......sähe extrem doof aus :rw::rw:

- - -
07.03.2014, 10:11
ungern.......sähe extrem doof aus :rw::rw:

Stimmt.:rollin:

animal
07.03.2014, 11:59
Bandwurm hatten meine letztes Jahr. Lt.Parasitolgie Freiburg war Praziquantel Mittel der Wahl. Wurde gespritzt, die einmalige Gabe hat auch gereicht.

Christiane E.
07.03.2014, 12:04
Ich habe jetzt mit der TA gesprochen. Wir nehmen Droncit und es muss gespritzt werden. Nächste Woche Mittwoch kriegen sie alle ihre Dosis :girl_sigh:

Alexandra H.
07.03.2014, 13:05
Bei mir hatte nur das immunschwächste Tier immer Würmer.

Da ich es immer wieder hatte, bin ich nachher akribisch vorgegangen und hab mehrmals Einzelkotproben untersucht (das hieß immer auf die Lauer legen, bis jemand köttelt :rollin:). Nur mein krankes Tier war immer infiziert, die anderen immer sauber :girl_sigh:

War bei mir auch so, seine Partnerin hatte sich nicht angesteckt