PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenödem - Dauerbehandlung Dimazon?

SimoneK
05.03.2014, 18:06
Vor Weihnachten hab ich drei Riesen aus einer Zuchtauflösung aufgenommen: Vivienne hat innerhalb kurzer Zeit stark abgenommen und war extrem kurzatmig / Flankenatmung. Festgestellt wurde ein Lungenödem, wahrscheinlich in Verbindung mit einer Herzerkrankung: das Herz wird noch eingehend untersucht, als sie dem TA vorgestellt wurde, war dies taggleich nicht möglich, weil sie zu kollabieren drohte.

Behandelt wird jetzt mit Dimazon zur Entwässerung.
Sie hat 4 Tage lang morgens und abends eine Tablette bekommen, das hab ich nun halbiert auf jeweils eine halbe und soll nun nochmal runterfahren auf eine halbe Tablette täglich.

Nun meine Frage: gibt es Erfahrungen zur Dauerbehandlung mit Dimazon? Wie sieht es mit der Verträglichkeit und ggf Nebenwirkungen aus? Oder sollte man es, wenn sie mit Herzmedis vernünftig eingestellt ist, ggf absetzen bzw nur noch nach Bedarf (bei Kurtatmigkeit) einsetzen?

Tanja B.
05.03.2014, 18:13
Ich habe bei meinen eigenen Tieren keine Erfahrung mit dem Einsatz von Dimazon, allerdings war es in meiner TA-Praxis-Zeit so, dass man natürlich so viel Entwässerung gegeben hat wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Dimazon wirkt meines Wissens nach auch nur ~6 Stunden. Wenn es ihr also nun mit der 1x täglichen Dosierung gut geht, ist meines Erachtens nach davon auszugehen, dass sie dauerhaft vermutlich ohne Entwässerung auskommt - vorausgesetzt sie wird gut mit Herzmedikamenten eingestellt.
Auf jeden Fall würde ich es nach der Herzuntersuchung zunächst ohne Entwässerung versuchen und das Dimazon dann eben bei Bedarf wieder geben. Man sieht ja, wie sich der Zustand entwickelt. Es wäre vielleicht nicht verkehrt, das Medikament dann da zu haben, falls man es mal schnell benötigt :umarm:

Ich drück die Daumen für die Herzuntersuchung :flower:

SimoneK
05.03.2014, 18:21
dankeschön :umarm:

meine TA sieht die Dauerbehanldung auch kritisch, allerdings kenne ich viele Fälle, wo es lebenslang gegeben wird zusätzlich zu einem Herzmedikament

mein Micky hat auch eine Herzinsuffiziens, allerdings linksseitig, diese geht nicht mit Wassereinlagerungen einher, er ist seit zweieinhalb Jahren mit Prilium gut eingestellt

rechtsseitige Herzinsuffiziens geht meist mit Wassereinlagerungen in Lunge oder anderen Geweben einher und dann ist eben Entwässerung nötig, so mein Wissensstand