PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Myxo-RHD Impfung Impfstoffwechsel

Tipa
04.03.2014, 17:23
Ich habe gerade einen Ex-Labori aufgenommen, der im letzten November nur eine halbjährliche Cunivac-Impfung hatte - ohne Auffrischung nach 4 Wochen, was nach Auskunft zweier TA-Praxen nicht nachzuholen ist. Vorher war er noch nie geimpft worden, d.h. anscheinend ist ausreichender Schutz zumindest gegen Myxo nicht vorhanden.

Ich habe nun die zwei Praxen jeweils gefragt, wann ich impfen lassen kann - und zwar mit dem neuen Impfstoff, da mir nur 1x im Jahr zur Impfung schleppen attraktiver erscheint. Das Problem: Ich habe zwei widersprüchliche Auskünfte bekommen.

TA 1: "Die November-Impfung ist praktisch "nicht passiert" und das Kaninchen kann und sollte sofort den neuen Impfstoff bekommen."

TA 2: "Das Kaninchen kann *nicht* sofort anders geimpft werden, sondern muss jetzt + in 4 Wochen nochmal gegen Myxo geimpft werden, RHD-Schutz besteht jetzt schon. Impfstoffwechsel ist erst nach einem Jahr möglich, d.h. erst im nächsten November."

Hä?! Ich kann den TA jetzt ja schlecht gegenseitig ihre nicht kongruenten Meinungen vorhalten und weiter nachfragen :-\ ... kann mir bitte jemand hier erklären, wann ich das Kaninchen wieder impfen lassen kann/muss, bevorzugt mit jährlichem Impfstoff? Danke!

SimoneK
04.03.2014, 17:26
im November 2013 wurde er mit Cunivak gegen Myxo und RHD geimpft? oder nur Myxo?

Tipa
04.03.2014, 17:27
im November 2013 wurde er mit Cunivak gegen Myxo und RHD geimpft? oder nur Myxo?

Beides.

lilia
04.03.2014, 17:28
da war doch erst eine Diskussion, war es nicht so, das man den jährlichen immer impfen kann, der aber länger braucht bis ein Schutz da ist?
hab irgendwie im Kopf das der Schutz bei dem jährlichem nach 3 Monaten besteht...bitte berichtigen wenn falsch:rw::flower:

SimoneK
04.03.2014, 17:31

Beides.

dann würde ich im Mai nur Myxo Cunivak nachimpfen lassen, das muß ja halbjährlich geimpft werden, und im November auf die neue Komiimpfung Nobivak umstellen
so würde ich es machen
grundimmunisiert ist das Tier dann nicht, ein Impfschutz ist aber vorhanden
beim neuen Impfstoff entfällt die Grundimmunisierung, der wird generell nur einmal geimpft und dann jählich aufgefrischt

Tipa
04.03.2014, 17:31
dann würde ich im Mai nur Myxo Cunivak nachimpfen lassen, das muß ja halbjährlich geimpft werden, und im November auf die neue Komiimpfung Nobivak umstellen

1x Myxo im Mai reicht nicht, ich muss es 2x machen lassen, jetzt + in 4 Wochen (zumindest lt. TA 2)...

hab irgendwie im Kopf das der Schutz bei dem jährlichem nach 3 Monaten besteht...bitte berichtigen wenn falsch:rw::flower:

Mir geht es darum, ob bei der November Cunivac-Impfung ein anderer Impfstoff jetzt kontraindiziert ist, zumindest bis ein Jahr rum ist wie TA 2 anscheinend meint. Wenn TA 1 Recht hat wäre es am Einfachsten für mich, jetzt neuer Impfstoff mit nur 1x Kaninchen-Transport und fertig.

SimoneK
04.03.2014, 17:34
es wäre mir neu, daß zwischen altem und neuem Impfstoff ein Jahr in der Anwendung liegen muß, hab ich noch nichts von gehört
man muß halt abwägen zwischen Impfbelastung fürs Tier und Infektionsrisiko
wenn die Tiere bei Dir nicht im absoluten Seuchengebiet sitzen, würde ich persönlich es so machen wie oben beschrieben

Tipa
04.03.2014, 17:39
wenn die Tiere bei Dir nicht im absoluten Seuchengebiet sitzen

4. Stock Innenstadt :->

würde ich persönlich es so machen wie oben beschrieben

Danke, d.h. es ist zumindest keine Kontraindikation da und ich kann selbst abwägen.

SimoneK
05.03.2014, 13:31
mir ist keine Kontraindikation bekannt
um ganz sicher zu gehen müßt eman aber den Hersteller kontaktieren und nachhören

Finchen123
05.03.2014, 16:12
Das kommt auf die aktuell im Tier vorhandenen Antikörper an. Wenn ich das jetzt noch wieder richtig zusammenbekomme, greift der neue Impfstoff nur optimal, wenn entweder GAR NICHT vorgeimpft wurde ODER Antikörper gegen beides vorhanden sind. Falls nur Myxo-Antikörper gebildet wurden, greift die RHD-Impfung nicht.

Möglich wäre jetzt auch eine RHD-Impfung vorweg und 3 - 4 Wochen später an die neue Nobivac-Impfung. Damit bist du auf der sicheren Seite.