PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolik alle 2 Monate seit Oktober 2013



Katha276
03.03.2014, 19:51
Hallo zusammen,
ich wende mich hilfesuchend an euch liebe Ninchen-Halter.:ohje:
Samstag Nacht war es wieder soweit,...mein 1 1/2 Jahre altes Zwergkaninchen(Name Flecki),weiblich, hat seit Oktober 2013 mit Koliken zu tun.
Diese treten meist immer in den Abendstunden auf.
Äußert sich daran dass ihr Bauch gluckert und sie nicht weiß wie sie sich und vorallem in welche Ecke legen/setzen soll,...
Gefüttert wird sie nur mit Fenchelknolle, Sellerie und Dill da dies sehr gut verträglich sein soll für den Magen...Möhre, Apfel, Salat nur selten bis garnicht...
Bin jedes Mal mit ihr zu unserer Tierärztin gefahren wo sie dann entsprechen mit Injektion Metacam, Metamizol, Vomend und Dimeticon versorgt wurde...danach ging es die ersten beiden Male(Oktober und Ende Dezember) wieder direkt bergauf...
Diesmal ist es anders gewesen, ich war Sonntag Nacht und Vormittags bei meiner TÄ, da sie auf die erste Behandlung kaum angesprochen hat...erst nachdem Sie gestern morgen eine Infusion Ringer Lactat und nochmals Magenentrkrampfer gespritzt bekommen hat ging es langsam bergauf...
musste sie seit Samstag Nacht jedoch mit Päppelbrei Critical Care füttern und viele Spritzen mit Flüssigkeit (Fencheltee) sowie Novamin 3x tgl. sowie 1x benebac und 3x dimeticon versorgen bevor gestern Nachmittag dann ja endlich leichte Besserung in Sicht war,...wenigstens hat sie alles gut geschluckt...fressen tut sie mittlerweile wieder selbstständig, jedoch nicht so viel wie sonst(mache mir deswegen große Sorgen) Kot ist auch wieder vorhanden sowie Urinabgabe...
Trotzdem verhält sie sich noch immer sehr ruhig,...vllt.liegt es am Stress...???
Untersucht mit Röntgen und Urin wurde sie Anfang Januar, da war alles in Ordnung,ebenso der Kot im Oktober nochmal.
Als sie 2012 zu mir kam hatte sie ein paar koktizide die aber erfolgreich behandelt worden sind...
Meine TÄ vermutet es würde an der Gebärmutter liegen...
OP sei da am besten...:ohje:
Was meint Ihr? Ich bin für alle Vorschläge offen.
Vielen Dank schonmal.
Katharina

- - -
03.03.2014, 20:07
...mein 1 1/2 Jahre altes Zwergkaninchen(Name Flecki),weiblich, hat seit Oktober 2013 mit Koliken zu tun.

Hast du dein Kaninchen vor Oktober anders gefüttert als jetzt?



Diese treten meist immer in den Abendstunden auf.
Äußert sich daran dass ihr Bauch gluckert und sie nicht weiß wie sie sich und vorallem in welche Ecke legen/setzen soll,...
Gefüttert wird sie nur mit Fenchelknolle, Sellerie und Dill da dies sehr gut verträglich sein soll für den Magen...Möhre, Apfel, Salat nur selten bis garnicht...


Ich bin mir relativ sicher, dass diese Koliken von der etwas ungeeigneten Fütterung kommen.:girl_sigh:




Meine TÄ vermutet es würde an der Gebärmutter liegen...
OP sei da am besten...:ohje:
Was meint Ihr? Ich bin für alle Vorschläge offen.
Vielen Dank schonmal.
Katharina

Ich glaube nicht, dass die Koliken von der Gebärmutter kommen, sondern von der Fütterung.

Mottchen
03.03.2014, 20:13
Finde die Fütterung auch eher nicht so optimal, hast Du die Möglichkeit Wiese zu füttern?

Alexandra K.
03.03.2014, 20:19
Die Fütterung ist zu einseitig und zu knollenlastig. Kaninchen sind blattfresser, es fehlen daher blättrige Bestandteile.
Wie viel gibst Du von der Menge her ? Ist es schnell aufgefressen ?
Wenn ja ist es auch allgemein zu wenig, das Kaninchen schlingt also und auch daher kann es zu Überladungen kommen.

Ich würde vielfältig blättrig füttern, bald dann Wiese sobald verfügbar, dazu getrocknete Kräuter, ein wenig Strukturmüsli etc....
Äste, Laub, Blätter....

Kotprobe würde ich nochmal von 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen.

Katha276
03.03.2014, 20:40
Vor der ersten kolikattacke hat es viel Salat und möhre bekommen...
Stimmt fast vergessen,kaufe immer getrockneten Löwenzahn und kräutergarten bei zooplus,da ist sie richtig heiß drauf. Dachte wegen der Empfehlung da fenchel/Dill und Sellerie sehr gut bei verdauungsproblemen sind,wäre es gut. Sie bekommt davon 2xtäglich...und 1-2x die woche apfel ein 1/4 stück und möhre...
Ja gierig ist mein Hase schon immer gewesen.obwohl sie immer genug zu fressen hat...trockebpellets füttere ich nur noch als Leckerli...auch extra für empfindlichen magen...
Im Moment ruht sie mir zu viel...kann es am stress der letzten 2 tage liegen zumal ich sie immer mit Spritzen alle 2 std.ins Mäulchen "nerven"musste was garnicht ihr Geschmack war...was meint ist die beste Ernährung,was kann ich bedenkenlos und vorallem wieviel geben? Vom Gewicht her wiegt sie 2,4...nicht zu viel da sie etwas größer als normale Zwergkaninchen ist:) Temperatur war gestern bei 37,6...heute hat sie auch wieder warme öhrchen, jedoch zwischendurch immer mal kalte,ist das normal?

- - -
03.03.2014, 20:46
...was meint ist die beste Ernährung,was kann ich bedenkenlos und vorallem wieviel geben?

Die beste Ernährung ist Wiese (Gräser und verschiedene Wiesenkräuter) und davon darf ein Kaninchen so viel bekommen wie es mag, da es der natürlichen Ernährung entspricht.

feiveline
03.03.2014, 20:46
Hat das Partnerkaninchen diese Probleme auch oder ist Flecki Dein einziges Nin?

Alexandra K.
03.03.2014, 20:47
37,6° ist zu wenig.

Langsam angefüttert sind sämtliche Kohlsorten super, allgemein sollte man eher regional füttern.
Bald wächst draußen wieder alles, dann kannst Du viel Wiese sammeln, das ist das beste.

Was ist mit dem Partnertier ?

Katha276
03.03.2014, 20:54
Nein Alex hat die probleme nicht...er bekommt das gleiche zu fressen...Zum Glückgeht's ihm gut... Kann es an der Veranlagung liegen das sie vllt wirklich das Futter nicht verträgt?Woran könnte es liegen dass die Ohren mal warm,mal kalt sind? Ist das normal? Denke dass die Temperatur jetzt wieder nach oben geht da sie wieder frisst und trinkt...im Moment fencheltee...wie lange soll ich die schmerztröpchen geben? Letztes mal waren es 5 tage.

Alexandra K.
03.03.2014, 20:59
Koliken sind bei der jetzigen Fütterung, wie gesagt , nicht verwunderlich. Ich würde daher sagen das das Partnertier einfach Glück hat.

Schmerztopfen mußt Du testen, wenn er normal frißt würde ich die Schmerzmittel absetzen, 5 Tage ist zu lange.

Kaninchen regeln die Temperatur über die Ohren, daher sind die mal wärmer und mal kälter. Nur eine Temperaturmessung im Po ist verläßlich.

Annika
03.03.2014, 21:01
Ich habe hier auch so ein Tier. Manchmal ist sie nach kurzer Zeit wieder so munter wie immer, manchmal dauert die Phase nach dieen Prblemen aber auch bis zu zwei Wochen, bis sie wirklich die Alte ist.

Die Gebärmutter ist noch drin? Das önnte theoretisch eine Ursache sein. Bei Marlenetippt der TA auf Verengungen im Darm oder Vernarrbungen durch die Kastration.

Ich füttere zwischen April und Nov. ca. Wiese ad libitum, im Winter überwiegend blättriges Gemüse , Kräuter, Sämereien. Sie hat die Probleme egal ob im Sommer oder Winter.

Dennoch würde ich als allerersten Schritt empfehlen, mehr Kräuter und Blättriges (, Möhrengrün, Salat, Kohlsorten, Stangensellerie, etc) zu Füttern und Wiese anzubieten, wenn irgendwie möglich. Ganz viele Tiere haben bei dieser Fütterung nicht mehr die Probleme, die sie vorher mit dem Darm hatten.

Alexandra K.
03.03.2014, 21:10
Von Salaten, vor allem im Winter, möchte ich unbedingt abraten.
Guck das Du saisonaql unterwegs bist, spanische Treibhausware ist arg belastet.

Mottchen
03.03.2014, 21:20
Die Fütterung ist zu einseitig und zu knollenlastig. Kaninchen sind blattfresser, es fehlen daher blättrige Bestandteile.
Wie viel gibst Du von der Menge her ? Ist es schnell aufgefressen ?
Wenn ja ist es auch allgemein zu wenig, das Kaninchen schlingt also und auch daher kann es zu Überladungen kommen.

Ich würde vielfältig blättrig füttern, bald dann Wiese sobald verfügbar, dazu getrocknete Kräuter, ein wenig Strukturmüsli etc....
Äste, Laub, Blätter....

Kotprobe würde ich nochmal von 3 Tagen sammeln und untersuchen lassen.

:good:

Katha276
04.03.2014, 06:46
Vielen lieben Dank für die schon zahlreichen Antworten :froehlich: bzgl.des Gemüses...ist es ratsam dem Hasen kohlblätter oder Kohl zu geben da sie ja sowieso Probleme mit Koliken hat? Kann ich jetzt einfach Gras von der Wiese pflücken und ihr zum füttern hinlegen? Oder lieber erst wenns wieder grün ist richtig da ja durch den "Winter"das Gras immer leicht gelblich ist. Auf den getrockneten Löwenzahn und den kräutergarten da stürzt sie sich regelrecht drauf. Da kann ich doch immer viel von geben oder? Nicht das es dadurch zu "einseitig "wird...heu und Stroh sind auch zu genüge vorhanden,wobei sie eher mal heu als stroh frisst

Alexandra K.
04.03.2014, 10:44
Ja, Du kannst draußen sammeln.
Ja, Du kannst Kohl anfüttern.
Die Auswahl muß einfach größer und vielfältiger werden*g*

Honey038
04.03.2014, 11:13
ich würd aus Erfahrung Fenchel, das Obst und den Salat weglassen. Ebenso keinen Kohl füttern.
Wir fahren mit Möhre & Wiese / Heu, frische Kräuter, getr. Kräuter ganz gut, vorher auch im 2 Wochentakt Aufgasungen.

- - -
04.03.2014, 11:17
ich würd aus Erfahrung Fenchel, das Obst und den Salat weglassen. Ebenso keinen Kohl füttern.
Wir fahren mit Möhre & Wiese / Heu, frische Kräuter, getr. Kräuter ganz gut, vorher auch im 2 Wochentakt Aufgasungen.

Meine Kaninchen bekommen im Winter auch nur Möhren als Frischfutter. Allerdings bekommen sie zusätzlich ein vitaminisiertes Trockenfutter, damit sie gut versorgt sind, wenn es nur Möhren und Heu gibt. Die meiste Zeit des Jahres bekommen sie statt Möhren frisches Grünfutter von der Wiese.

Honey038
04.03.2014, 11:22
Trockenfutter gibts bei uns gar nicht - hat sich als schwer verdaulich herausgestellt = Aufgasungen

Meine beiden sind mittlerweile 7, topfit, glänzende Augen / Fell, eher rundlich als zu dünn. Und wir reden hier von 1/2 Möhre für beide im Winter, keine Ahnung woher die sich das dann holen.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, je abwechslungsreicher, vielfältiger ich füttere, desto schneller ist Madame aufgegast, ob es eine Kombi aus verschiedenen Obst/Gemüsesorten ist, man weiß es nicht.

- - -
04.03.2014, 11:26
Trockenfutter gibts bei uns gar nicht - hat sich als schwer verdaulich herausgestellt = Aufgasungen

Meine beiden sind mittlerweile 7, topfit, glänzende Augen / Fell, eher rundlich als zu dünn. Und wir reden hier von 1/2 Möhre für beide im Winter, keine Ahnung woher die sich das dann holen.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, je abwechslungsreicher, vielfältiger ich füttere, desto schneller ist Madame aufgegast, ob es eine Kombi aus verschiedenen Obst/Gemüsesorten ist, man weiß es nicht.

Lt. dem neuen Buch von Dr. E. Böhmer kann man anscheinend Kaninchen auch mit Heu sehr gut versorgen, vorausgesetzt man hat das richtige Heu. Sie hat das sehr plausibel in ihrem Buch erklärt.
Ich kann mir das mittlerweile sogar vorstellen, denn ich kenne jetzt bereits mehrere Kaninchen die sich ausschließlich von Heu + Möhren ernähren und topfit sind.:girl_sigh:

Gast**
04.03.2014, 11:28
Trockenfutter gibts bei uns gar nicht - hat sich als schwer verdaulich herausgestellt = Aufgasungen

Meine beiden sind mittlerweile 7, topfit, glänzende Augen / Fell, eher rundlich als zu dünn. Und wir reden hier von 1/2 Möhre für beide im Winter, keine Ahnung woher die sich das dann holen.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, je abwechslungsreicher, vielfältiger ich füttere, desto schneller ist Madame aufgegast, ob es eine Kombi aus verschiedenen Obst/Gemüsesorten ist, man weiß es nicht.

Lt. dem neuen Buch von Dr. E. Böhmer kann man anscheinend Kaninchen auch mit Heu sehr gut versorgen, vorausgesetzt man hat das richtige Heu.
Ich kann mir das mittlerweile sogar vorstellen, denn ich kenne jetzt bereits mehrere Kaninchen die sich ausschließlich von Heu + Möhren ernähren und topfit sind.:girl_sigh:

Ich habe sogar so eins zuhause :girl_sigh: Er frisst an frischem nur Möhren, bekommt natürlich Heu und etwas getrocknete Blätter und frisst das das Cuni Complete vom Zahni mit.

Die TÄ meinte letztens er ist suuuper fit und hat 1a Zähne.

- - -
04.03.2014, 11:32
Ich habe sogar so eins zuhause :girl_sigh: Er frisst an frischem nur Möhren, bekommt natürlich Heu und etwas getrocknete Blätter und frisst das das Cuni Complete vom Zahni mit.

Die TÄ meinte letztens er ist suuuper fit und hat 1a Zähne.

Diese TÄ rät bei der Winterfütterung zu gutem Heu als Hauptfutter, dazu für ein 1,5kg schweres Kaninchen 1 mittlere Tasse gemischtes grünes blättriges Gemüse pro Tag, da mehr Gemüse ihrer Ansicht nach (was sie wieder sehr plausibel erklärt hat) zu Zahn- und Verdauungsproblemen führen kann, weil dann zu wenig rohfaserreiches Futter wie Heu/Gras aufgenommen wird. Im Sommer rät sie ganz klar zur Grünfütterung.

Katha276
04.03.2014, 11:32
Cuni complete habe ich auch:) da bekommt sie immer bissl was morgens in den Napf,aber nicht übermäßig viel:)wieviel möhre soll ich denn geben? Gras werde ich heute direkt mal pflücken gehen. Kohl lasse ich lieber weg im Moment da ich doch angst habe wegen der aufgasung.

- - -
04.03.2014, 11:36
Meine Kaninchen bekommen so viel, dass es nicht sofort komplett aufgefressen wird, sondern für ein paar Stunden reicht, denn dann schlingen die Kaninchen i.d.R. ihr Futter nicht so, als wenn es bei jeder Fütterung nur sehr wenig gibt.

Honey038
04.03.2014, 12:34
Trockenfutter gibts bei uns gar nicht - hat sich als schwer verdaulich herausgestellt = Aufgasungen

Meine beiden sind mittlerweile 7, topfit, glänzende Augen / Fell, eher rundlich als zu dünn. Und wir reden hier von 1/2 Möhre für beide im Winter, keine Ahnung woher die sich das dann holen.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, je abwechslungsreicher, vielfältiger ich füttere, desto schneller ist Madame aufgegast, ob es eine Kombi aus verschiedenen Obst/Gemüsesorten ist, man weiß es nicht.

Lt. dem neuen Buch von Dr. E. Böhmer kann man anscheinend Kaninchen auch mit Heu sehr gut versorgen, vorausgesetzt man hat das richtige Heu. Sie hat das sehr plausibel in ihrem Buch erklärt.
Ich kann mir das mittlerweile sogar vorstellen, denn ich kenne jetzt bereits mehrere Kaninchen die sich ausschließlich von Heu + Möhren ernähren und topfit sind.:girl_sigh:

oh das wußte ich noch gar nicht, das ist ja interessant, google ich gleich einmal. Vielen Dank

Mümmel
04.03.2014, 15:24
Auf die Gefahr zu wiederholen, weil ich nicht die ganze Diskussion gelesen habe, aber als Fütterungsbeispiel. das bei meinen kolikfrei funktioniert:

Im Winter gab es eine Reihe von Tagen, wo es bei meinen nur Möhre oder Fenchel / Sellerie / Apfel / Brokkoli zum Heu und den Trockenkräutern gab - eben was im Haus war.

Ich füttere zwar im Winter öfters Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Chicoree, Chinakohl (und seltener mal Weißkohl, Grünkohl oder Wirsing), aber ich ich stelle ihnen nicht jeden Tag zwingend blättriges Grün zur Verfügung, wenn schließlich Heu und Trockenkräuter da sind. Salat gebe ich ihnen fast nie. Bei zuviel Salat bin ich sowieso misstrauisch wegen Nitrat und meine auch mal gelesen oder gehört zu haben dass Salat Kaninchen Probleme machen kann. Abgesehen davon mochten meine Kaninchen ihn nie besonders und lassen ihn in der Regel liegen.

- - -
04.03.2014, 18:40
edit:

Katha276
04.03.2014, 19:00
Da es ja jetzt gerade mal 3 Tage her ist seit der letzten Attacke wo sie doch schwer dran zu knabbern hatte(heute ist der erste Tag wo sie eigentlich wieder die alte ist) stellt sich für mich jetzt die Frage was ich nun anfangen soll zu füttern an frischem Gemüse? Sie bekommt im Moment unbegrenzt getrockneten Löwenzahn und Kräutergarten(Mischung aus getrockneten Kräutern)sowie frisches Heu und Stroh. Trockenfutter von cuni wollte ich ihr erstmals wieder morgen ein Bisschen in den Fressnapf geben. An frischem wollte ich ihr nur bissl fenchelknolle (noch eine ist da,wovon sie morgens und abends immer 1/4 bekommt )und 1/4 Möhre geben ab Wochenende. Ist sie mit dem Heu,Stroh etc..soweit versorgt an wichtigen Vitaminen? Danke für eure Hilfe*g*

Katha276
06.03.2014, 20:24
Seit meine kleine seit Der Kolik am letzten Wochenende hauptsächlich Kräuter/heu frisches gras und halbe Möhre am Tag bekommt,fällt mir auf das sie viel trinkt,2 kleine Schälchen À ca.150ml Inhalt...(im Moment noch fencheltee) ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?:ohje:

Michi 123
06.03.2014, 20:32
Trockenfutter gibts bei uns gar nicht - hat sich als schwer verdaulich herausgestellt = Aufgasungen

Meine beiden sind mittlerweile 7, topfit, glänzende Augen / Fell, eher rundlich als zu dünn. Und wir reden hier von 1/2 Möhre für beide im Winter, keine Ahnung woher die sich das dann holen.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht, je abwechslungsreicher, vielfältiger ich füttere, desto schneller ist Madame aufgegast, ob es eine Kombi aus verschiedenen Obst/Gemüsesorten ist, man weiß es nicht.

Lt. dem neuen Buch von Dr. E. Böhmer kann man anscheinend Kaninchen auch mit Heu sehr gut versorgen, vorausgesetzt man hat das richtige Heu.
Ich kann mir das mittlerweile sogar vorstellen, denn ich kenne jetzt bereits mehrere Kaninchen die sich ausschließlich von Heu + Möhren ernähren und topfit sind.:girl_sigh:

Ich habe sogar so eins zuhause :girl_sigh: Er frisst an frischem nur Möhren, bekommt natürlich Heu und etwas getrocknete Blätter und frisst das das Cuni Complete vom Zahni mit.

Die TÄ meinte letztens er ist suuuper fit und hat 1a Zähne.
Genau so mache ich das auch. Nur zu den Möhren gibt es noch China Kohl

- - -
06.03.2014, 20:34
Wenn sie vorher bei gleicher Frischfuttermenge weniger getrunken hat, ist es nicht normal. Wenn sie jetzt weniger Frischfutter (vom Wassergehalt her, also gewichtsmäßig) als vorher bekommt, ist es normal, dass sie jetzt zusätzlich trinkt.

Alexandra K.
06.03.2014, 21:09
2 kleine Schälchen À ca.150ml Inhalt..
Wenn ein Tier 300ml trinkt würde mir das durchaus Sorge bereiten, das schaffen bei mir meine 9 Tiere zusammen in 3 Tagen nicht....vor allem wenn Du nur frisch fütterst ist das echt viel.

- - -
06.03.2014, 21:12
2 kleine Schälchen À ca.150ml Inhalt..
Wenn ein Tier 300ml trinkt würde mir das durchaus Sorge bereiten, das schaffen bei mir meine 9 Tiere zusammen in 3 Tagen nicht....vor allem wenn Du nur frisch fütterst ist das echt viel.

Sie füttert anscheinend nicht "nur frisch".:girl_sigh:


Seit meine kleine seit Der Kolik am letzten Wochenende hauptsächlich Kräuter/heu frisches gras und halbe Möhre am Tag bekommt,fällt mir auf das sie viel trinkt,2 kleine Schälchen À ca.150ml Inhalt...(im Moment noch fencheltee) ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?:ohje:

Wenn das z.B. nur 1 Hand frisches Gras und 1/2 Möhre am Tag ist und die Kräuter Trockenkräuter sind, dann ist das ziemlich trocken und da wäre so ein Wasserverbrauch nicht unnormal.:girl_sigh:

Neoli
06.03.2014, 21:15
2 kleine Schälchen À ca.150ml Inhalt..
Wenn ein Tier 300ml trinkt würde mir das durchaus Sorge bereiten, das schaffen bei mir meine 9 Tiere zusammen in 3 Tagen nicht....vor allem wenn Du nur frisch fütterst ist das echt viel.

Ich finde das auch viel zu viel!
Meine bekommen auch hauptsächlich trockenes und schaffen diese mengen noch nicht mal annähernd.

Ich würde eine Blutuntersuchung machen lassen.

SimoneK
07.03.2014, 08:37
@Katha: kommst Du aus Riesweiler bei Simmern? sollen wir mal tel? ich komme aus Ravengiersburg, siehe Signa

wenn Du mir Deine Nr per PN schickst, rufe ich Dich gerne an

hatte mit meinem Micky 2007 das gleiche Problem wie Du jetzt, gegipfelt ist es in einer Magen OP :ohje:
meiner Meinung nach fütterst Du viel zu viel Getrocknetes und viel zu einseitig und müßtest die Ernährung komplett umstellen

seit ich bei Micky die Ernährung komplett umgestellt hab, hatte er nie wieder ne Bauchgeschichte, er ist jetzt mind. 10 Jahre alt
damals hatte er 6 Monate lang alle 3-4 Tage eine schlimme Kolik :heulh:

300 ml Trinken ist nicht normal, nein
ok, das Tier bekommt sehr, sehr wenig FriFu und frisst viel Getrocknetes, dann trinken sie natürlich mehr, das ist klar, aber 300 ml ist schon ne Hausnummer

Katha276
07.03.2014, 09:12
Also wie gesagt,sie hat vorher eben fenchel,Sellerie,bissl Salat,ab und an Gurke ne halbe(da ist ja.ein hoher wassergehalt) und Dill bekommen. Dill habe ich beibehalten, nur neu ist jetzt morgens und abends einiges an frischesm Gras,und eine halbe möhre...und.ganz viel heu/stroh und getrocknete Kräuter vorallem Löwenzahn und kräutergartenmix...vorher hat sie das schälchen mit Wasser kaum angerührt... Untersucht wurde sie komplett erst im Januar nach der zweiten Kolik...es ist alles in Ordnung keine tumoröse Veränderung...blase alles gut...der getrocknete Löwenzahn sieht wenn ich ehrlich bin auch sehr "trocken"aus und davon frisst sie sehr sehr viel... Stuhlgang ist auch in Ordnung,sie setzt die typischen dunklen köttel ab,...vor der Kolik letzte Woche hat sie eher die großen weichen heuköttel abgesetzt,sprich da war wohl eher mehr unverdauliches dabei. Die 300ml sind eher geschätzt,muss mal schauen/messen wieviel genau in das schälchen passt,also es sind knapp 2 die sie trinkt.

- - -
07.03.2014, 09:17
Es gibt auch bei Kaninchen Vieltrinker und Wenigtrinker, dann kommt es zusätzlich auf die Kaninchengröße, die Fütterung und auch auf die Raumtemperatur an, wieviel ein Kaninchen trinkt.

Die Koliken könnten von der 1/2 Gurke gekommen sein (die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch). Gurke enthält außer Wasser überhaupt nichts Sinnvolles für die Kaninchenverdauung und kann durch ihre total ungeeignete Struktur zu Verdauungsproblemen führen.

lilia
07.03.2014, 09:20
Löwenzahn wirkt aber auch ausschwemmend, harnfördernd.
Das erklärt warum sie so viel trinkt, deshalb sollte Löwenzahn auch nicht in großen Mengen gefüttert werden, ich weiß ja nicht welche Mengen, aber wenn du sagst sie frisst viel davon würde ich das reduzieren:rw:
Meine bekommen zur Zeit auch etwas mehr als sonst davon, da ist die Wirkung aber auch gewünscht und in riesigen Mengen würde ich es trotzdem nicht anbieten:girl_sigh:

Ostseeninchen
07.03.2014, 09:23
zu der höheren trinkmenge als vorher: Gab es denn vorher auch fencheltee, wie jetzt, oder normales Wasser? Vielleicht schmeckt auch einfach der Fencheltee so gut? Meine bekamen mal Wasser mit einem Schuss Möhrchensaft und schon haben sie das weggeschlabbert, während sie normalerweise, wo sie natürlich nur Wasser zur Verfügung haben, so gut wie nichts trinken-bei Ernährung mit FriFu und natürlich Heu.

Katha276
07.03.2014, 10:06
Also habe gemessen in das schälchen gehen ca.110ml genau...nee vorher gab's nur Wasser. Aber fencheltee ist doch eigentlich nicht schädlich.also wären das im Moment ca.200ml am tag.

Ostseeninchen
07.03.2014, 10:13
ich glaube es ging hier nicht darum, dass der Fencheltee an sich schädlich ist, wenn man davon 200 ml trinkt, sondern eher darum, ob die erhöhte Trinkmenge ein Symptom einer möglichen Krankheit sein kann

Bonney
07.03.2014, 10:13
meine trinken auch nicht, egal was ich hinstelle, ich füttere im Moment nur Salate + etwas Knollen und bischen Obst, Heu und Äste, denn von allen Kohlhaltigen bekommen meine zwei Männer Durchfall.
Wurde vorher immer gut vertragen, jetzt halt nicht mehr.

Haben den Kot auf alles untersuchen lassen, außer ein paar Hefen war nix.

Bin froh wenn ich wieder Wiese füttern kann.

Annika
07.03.2014, 12:12
hatte mit meinem Micky 2007 das gleiche Problem wie Du jetzt, gegipfelt ist es in einer Magen OP :ohje:
meiner Meinung nach fütterst Du viel zu viel Getrocknetes und viel zu einseitig und müßtest die Ernährung komplett umstellen

seit ich bei Micky die Ernährung komplett umgestellt hab, hatte er nie wieder ne Bauchgeschichte, er ist jetzt mind. 10 Jahre alt
damals hatte er 6 Monate lang alle 3-4 Tage eine schlimme Kolik :heulh:


Das Blöde ist, dass scheinbarkeine Ernährung ein Garant gegen Darm-Geschichten bietet. Manche füttern überwiegend getrocknet und begrenzt, weil es Probleme mit der ad libitum Ernährung gab. Andere füttern ad libitum und sehr abwechslungsreich, weil es mit der begranzten Fütterung Probleme gab. Einige haben keine Probleme, solange es Wiese gibt, bei anderen gibt es trotz Wiese Probleme.

SimoneK
07.03.2014, 13:06
doch, Wiese ist das non plus ultra und ich kenne niemanden, der mit reiner Wiesenfütterung Probleme hat, aber leider nicht immer und für jeden verfügbar

- - -
07.03.2014, 13:15
doch, Wiese ist das non plus ultra und ich kenne niemanden, der mit reiner Wiesenfütterung Probleme hat, aber leider nicht immer und für jeden verfügbar

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass ein Kaninchen bei Wiese ad libitum Matschkot hatte. :girl_sigh:
Muss ich mal suchen, vllt. finde ich es wieder.

april
07.03.2014, 13:21
Das Blöde ist, dass scheinbarkeine Ernährung ein Garant gegen Darm-Geschichten bietet. Manche füttern überwiegend getrocknet und begrenzt, weil es Probleme mit der ad libitum Ernährung gab. Andere füttern ad libitum und sehr abwechslungsreich, weil es mit der begranzten Fütterung Probleme gab. Einige haben keine Probleme, solange es Wiese gibt, bei anderen gibt es trotz Wiese Probleme.

Nein, natürlich nicht - kein lebender Organismus kann für irgendetwas Pauschales eine Garantie liefern.

Ich kenne allerdings nicht viele, die mit Wiese Darmprobleme beim Kaninchen haben, denn das sind Einzelfälle. Dahinter stecken dann auch schwere angeborene Stoffwechselstörungen, Enzymdefizite oder physiologische Probleme.

- - -
07.03.2014, 13:23
Ich kenne allerdings nicht viele, die mit Wiese Darmprobleme beim Kaninchen haben, denn das sind Einzelfälle. Dahinter stecken dann auch schwere angeborene Stoffwechselstörungen, Enzymdefizite oder physiologische Probleme.

Ich kenne auch kein Kaninchen, hab aber gerade den Beitrag gefunden, den ich da mal gelesen hatte:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=95826&p=2997546&highlight=wiese+matschkot#post2997546

Ich hab nicht den ganzen verlinkten Thread gelesen, aber ich glaube, dass da mehr Kaninchen sind, die mit Wiese irgendwelche Probleme haben.

- - -
07.03.2014, 13:40
doch, Wiese ist das non plus ultra und ich kenne niemanden, der mit reiner Wiesenfütterung Probleme hat, aber leider nicht immer und für jeden verfügbar

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass ein Kaninchen bei Wiese ad libitum Matschkot hatte. :girl_sigh:
Muss ich mal suchen, vllt. finde ich es wieder.

Muss mich korrigieren, das waren keine Matschkotprobleme, sondern Blasen(gries)probleme, wie ich jetzt in dem verlinkten Thread nachgelesen habe.

Teddy
07.03.2014, 13:51
Meine bekommen bei ad libidum Grünfutter, egal ob Wiese oder Supermarktauswahl, auch Matschkot. Im Moment füttere ich wieder mehr trockenes, auch weil sie das Frische oft liegen lassen und selber das Trockene wählen.

Ich habe in 40 Jahren auch 4 Kaninchen gehabt, welche von zuviel Grasfütterung massiv Nierenprobleme bekamen und daran starben. Bei den ersten dreien fanden wir den Grund dafür nicht. Ta war ratlos. Es trat meist mit ca. 4-5 Jahren auf. Der dritte hatte zudem OxalatKristalle im Urin. Wie oft war ich beim Ta, weil sie sie wieder Koliken hatten.
Der vierte (Teddy), bekam es, als er erst 1 Jahr alt war, ich mußte mit ihm zum Notdienst in die TK und dort wurde mir gesagt, besonders im Frühjahr und Herbst ist zuviel Zucker (Fruktan) und Eiweiß im Gras, welches die Nieren massiv überlasten kann. Wildkaninchen bewegen sich viel mehr und verbrennen den Zucker in den Muskeln und sie haben auch nicht ständig eine so fette Wiese zur Verfügung, wie unsere Kaninchen, denen das beste Futter immer frei Haus geliefert wird. Dann bekam mein Pferd Hufrehe und seitdem weiß ich, wie gefährlich Gras sein kann und.
Teddy hatte astronomisch hohe Nierenwerte. Mit Infusionen und Medikamenten bekamen wir ihn wieder fit. Er hat nie wieder Gras bekommen, denn im Heu ist genug Gras enthalten, nur blättriges Frischfutter, Obstbaumblätter, Wildkräuter, kohlenhydratarm und nur dosiert. Er wurde 8,5 Jahre alt. Gestorben ist er an Altersschwäche.
Seine erste Frau Molly vertrug ab 1 Jahr überhaupt kein Frischfutter mehr, bekam sofort flüssigen Kot. Auch getrocknetes Obst und Gemüse ging nicht. Sie wurde nur mit Heu, Wiesengraspellets, getrockneten Obstbaumblättern, getrockneten Topinamburblättern und Hirse ernährt. Sie war immer recht dünn dabei, aber topfit. Sie trank auch ca. 150 ml am Tag. Aber es wurde nichts an Grund dafür gefunden. Einmal habe ich ihr etwas Hafer (2 Teel./Tag) gegeben, um sie etwas hochzufüttern. Nach einer Woche fand ich sie abends taumelnd mit glasigen Augen vor. Genau wie bei Teddy. Ebenfalls hohe extrem Nierenwerte. Sie wurde in der TK stationär aufgenommen. Nach 3 Tagen war sie wieder ok. Ta sagte, er dachte nicht, daß er sie durchbekommt. Ich denke, es waren auch hier die Kohlenhydrate. Bei Hafer sind die so leicht verdaulich, die gehen sofort ins Blut. Molly bekam wieder nur ihre Hirse und wurde kerngesund 8,5 Jahre alt. Sie war nie in ihrem Leben sonst krank, mußte nie Zähne korrigiert bekommen. Erst mit 8,5 sollten die Zähne mal korrigiert werden. Sie wachte aus der Narkose (Spritze) auf und nach 10 Minuten versagte ihr Herz. Sie war bisher mein gesündestes Kaninchen, trotz reiner Trockenfütterung.

Seine zweite Frau Lotte mußt mit Teddy diese Diät fressen. Es ging ihr gut dabei. Seit Eddie und Tommi da sind, habe ich vermehrt Grünfutter gegeben. Seitdem hat Lotte immer wieder kleine Mengen Matschkot. Auch bei Eddie bemerkte ich das auch schon. Tommi frißt von sich aus wenig Frischfutter, viel mehr trockenes. Der hat keine Probleme damit. Kotproben waren negativ.

Ich denke, die Tiere sind doch alle sehr verschieden, jedes hat einen anderen Stoffwechsel, andere Problemchen mit der Organfunktion. Individuell angepaßte Fütterung kann da sicher oft angebrachter sein. Das sehe ich auch bei den Pferden.

- - -
07.03.2014, 14:04
Individuell angepaßte Fütterung kann da sicher oft angebrachter sein.

:good:

SimoneK
07.03.2014, 14:16
bei den meisten Kaninchen kommt der Matschkot, wenn man die FriFu Menge, auch Wiese, steigert, aber von der Mischung an Getrocknetem und FriFu bzw dem nach wie vor vorhandenen Überangebot an Getrocknetem im Mengenvergleich und ist nur eine temporäre Erscheinung während der Umstellungsphase. Da der Matschkot aber auftritt, sobald man die FriFu Menge steigertm bei einem Tier, was vorher eben hauptsächlich von Getrocknetem ernährt wurde, wird dieser fälschlicherweise als Unverträglichkeit in Bezug auf FriFu / Wiese gedeutet :girl_sigh:

und oftmals ist eben auch eine, wie auch immer geartete Grunderkrankung die Ursache, die teils eben nicht erkannt wird

ich hatte in den letzten Jahren mehrere 100 Pflegekaninchen und ich hatte kein Tier dabei, was Wiese ad lib nicht vertragen hat bzw mit Unverträglichkeit reagiert hat
wenn es Matschkot gab, gab es organische Ursachen oder Parasiten oder eine andere Grunderkrankung, meist EC, schleichender Verlauf, und das muß ein Leben lang nicht erkannt werden, wenn keine klassische Symptomatik hinzu kommt

Mottchen
07.03.2014, 14:20
ich denk da auch wie Simone und April, wenn Wiese Probleme macht, dann dürften da noch andere Sachen eine Rolle spielen.
Wenn ich an den Matschkothread denk, war bei so fast allen eines gleich: bei Wiesenfütterung wurden die Probleme weniger

SimoneK
07.03.2014, 14:22
für mich ist und bleibt Wiese ad lib die artnaheste Form der Ernährung, die am besten vertragen wird
angesichts der großen Anzahl an Tieren, die ich in den letzten Jahren betreut und ernährt hab, denke ich schon, über genügend Vergleichswerte zu verfügen
natürlich braucht es eine entsprechende Gewöhnungsphase

Fakt ist: anfangs hab ich meine eigenen Tiere so gefüttert wie Katha ihre aktuell (wenig FriFu, wenige Sorten, viel Wurzelgemüse, wenig Blättriges, streng rationiert, viel Getrocknetes und heu) und es hatte ständig jemand Bauchgeschichten, 2 Jahre lang, Micky ein halbes Jahr schlimmste Koliken im Abstand von wenigen Tagen
seit ich konsequent umgestellt hab, hat keins der Tiere mehr Bauchschmerzen oder Verdauungsprobleme gehabt
anfangs gab es noch leichte Probleme bei der Umstellung von Sommer- auf Winterfütterung
und in den letzten beiden Wintern reagieren sie mit Matschkot auf die Gemüsefütterung, aber ohne Bauchschmerzen und Co.

SimoneK
07.03.2014, 14:23
ich denk da auch wie Simone und April, wenn Wiese Probleme macht, dann dürften da noch andere Sachen eine Rolle spielen.
Wenn ich an den Matschkothread denk, war bei so fast allen eines gleich: bei Wiesenfütterung wurden die Probleme weniger

:freun:

ich hab zwei EC Tiere, die matschen im Winter ohne Ende fröhlich vor sich hin, Mucki kackt sich komplett ein am Popo und muß täglich gesäubert werden, beide vertragen überhaupt kein Wurzelgemüse, bei Blättrigem geht es einigermaßen
sobald ich auf Wiese umstellen kann, verschwinden die Probleme bei Krümel gänzlich und bei Mucki ist eine wesentliche Besserung ersichtlich

- - -
07.03.2014, 14:26
für mich ist und bleibt Wiese ad lib die artnaheste Form der Ernährung, die am besten vertragen wird.....

....natürlich braucht es eine entsprechende Gewöhnungsphase

:good:



und in den letzten beiden Wintern reagieren sie mit Matschkot auf die Gemüsefütterung, ......

Vllt. kann das ja auch noch abgestellt werden.:girl_sigh:

Lisa H.
07.03.2014, 14:29
Wurde denn schon mal ein Ultraschall und Röntgenaufnahme vom Darm gemacht?

Mein Rhino hatte immer wieder Aufgasungen und Durchfall. 5 Jahren haben wir nach Ursachen gesucht.
Letztlich wurd ein Knoten neben dem Darm festgestellt, der auf den Darm drückte und es kam so zu Verdauungsstörungen.

Selbst mit Wiese gab es Probleme - allerings viel, viel weniger als mit Blättrigen und Gemüse...
Mit Wiese hatten wir in 6 Monaten eine Aufgasung.

SimoneK
07.03.2014, 14:34
Wurde denn schon mal ein Ultraschall und Röntgenaufnahme vom Darm gemacht?

Mein Rhino hatte immer wieder Aufgasungen und Durchfall. 5 Jahren haben wir nach Ursachen gesucht.
Letztlich wurd ein Knoten neben dem Darm festgestellt, der auf den Darm drückte und es kam so zu Verdauungsstörungen.

Selbst mit Wiese gab es Probleme - allerings viel, viel weniger als mit Blättrigen und Gemüse...
Mit Wiese hatten wir in 6 Monaten eine Aufgasung.

bezog sich die Frage auf Katha oder auf mich?

also bei Micky hab ich damals alles machen lassen, was überhaupt mit einem Kaninchen möglich ist
hab 1000 Euro investiert 2007 ..... mein one million dollar Baby :herz: es wurde NICHTS gefunden, bis heute
so plötzlich wie die Probleme kamen waren sie auch wieder weg (nach 6 Monaten)

bei Katha denke ich persönlich, daß die (in meinen Augen) völlig 'ungünstige' Fütterung die Ursache ist :rw:
wobei man das viele Trinken, wenn das nicht abgestellt wird bei wesentlich mehr FriFu, mal näher beleuchten müßte

SimoneK
07.03.2014, 14:36
für mich ist und bleibt Wiese ad lib die artnaheste Form der Ernährung, die am besten vertragen wird.....

....natürlich braucht es eine entsprechende Gewöhnungsphase

:good:



und in den letzten beiden Wintern reagieren sie mit Matschkot auf die Gemüsefütterung, ......

Vllt. kann das ja auch noch abgestellt werden.:girl_sigh:

ich weiß leider nicht wie :ohje:
bis auf Amy sind auch alle vier schon 9, 10 Jahre und ggf älter
da darf man dann ggf auch mal etwas empfindlicher sein :girl_sigh:
Kot ist in Ordnung, seit 9 Jahren jede KP sauber, organisch kann nix gefunden werden ....

Annika
07.03.2014, 14:46
Das Blöde ist, dass scheinbarkeine Ernährung ein Garant gegen Darm-Geschichten bietet. Manche füttern überwiegend getrocknet und begrenzt, weil es Probleme mit der ad libitum Ernährung gab. Andere füttern ad libitum und sehr abwechslungsreich, weil es mit der begranzten Fütterung Probleme gab. Einige haben keine Probleme, solange es Wiese gibt, bei anderen gibt es trotz Wiese Probleme.

Nein, natürlich nicht - kein lebender Organismus kann für irgendetwas Pauschales eine Garantie liefern.

Ich kenne allerdings nicht viele, die mit Wiese Darmprobleme beim Kaninchen haben, denn das sind Einzelfälle. Dahinter stecken dann auch schwere angeborene Stoffwechselstörungen, Enzymdefizite oder physiologische Probleme.


bei den meisten Kaninchen kommt der Matschkot, wenn man die FriFu Menge, auch Wiese, steigert, aber von der Mischung an Getrocknetem und FriFu bzw dem nach wie vor vorhandenen Überangebot an Getrocknetem im Mengenvergleich und ist nur eine temporäre Erscheinung während der Umstellungsphase. Da der Matschkot aber auftritt, sobald man die FriFu Menge steigertm bei einem Tier, was vorher eben hauptsächlich von Getrocknetem ernährt wurde, wird dieser fälschlicherweise als Unverträglichkeit in Bezug auf FriFu / Wiese gedeutet :girl_sigh:

und oftmals ist eben auch eine, wie auch immer geartete Grunderkrankung die Ursache, die teils eben nicht erkannt wird

ich hatte in den letzten Jahren mehrere 100 Pflegekaninchen und ich hatte kein Tier dabei, was Wiese ad lib nicht vertragen hat bzw mit Unverträglichkeit reagiert hat
wenn es Matschkot gab, gab es organische Ursachen oder Parasiten oder eine andere Grunderkrankung, meist EC, schleichender Verlauf, und das muß ein Leben lang nicht erkannt werden, wenn keine klassische Symptomatik hinzu kommt


doch, Wiese ist das non plus ultra und ich kenne niemanden, der mit reiner Wiesenfütterung Probleme hat, aber leider nicht immer und für jeden verfügbar

Wie gesagt füttere ich zwischen März/ April bis November al Wiese, im Winter hauptsächlich blättriges Gemüse, und dennoch hat Marlene, wahrscheinlich völlig unabhängig vom Futter, ihre Probleme. Wahrscheinlich, weil die Probleme ev. nicht auf der Fütterung basieren.

Ich würde mich aber immer und bei jedem Kaninchen wieder für diese Fütterung entscheiden, am liebsten auch im Winter Wiese anbieten. Und ich glaube auch, dass bei den allermeisten Tieren mit Darmproblemen über das Futter viel erreicht werden kann. Andererseits gibt es auch Leute hier, die aufgrund von Problemen zurück zur begrenzten Fütterung gekehrt sind und damit Erfolg haben.

Marlene hat auch die volle Diagnostik bekommen, die möglich war, ohne sie zu öffnen. Leider zeigen sich ja nicht alle Probleme im Ultraschall /Röntgen. Vermutet wird bei ihr eine Verengung im Darm, die Probleme macht, wenn sie und ihr Partner haaren o.ä. Trotzdem bin ich auch ernährungstechnisch weiter auf der Suche. Bisher habe ich es aber nicht übers Herz gebracht, die Fütterung von Wiese / Blättrig ad libitum hin zur Trockenfütterung und begrenzten Fütterung zu ändern, um damit einen Versuch zu machen.

Lisa H.
07.03.2014, 15:04
Simone es war an Katha gedacht:flower:
Du hast natürlich recht und was Wiese angeht bin ich ganz bei dir, da ich die Erfahrung teile!

Mein Rhino hat es nach 6,5 Jahren wegen Aufgasung nicht mehr geschafft. Es war fürchterlich und im August, wo es nur Wiese gab.
Aber es war ja auch nicht die Fütterung die Hauptursache.

An sowas kann man echt verzweifeln.

- - -
07.03.2014, 15:46
für mich ist und bleibt Wiese ad lib die artnaheste Form der Ernährung, die am besten vertragen wird.....

....natürlich braucht es eine entsprechende Gewöhnungsphase

:good:



und in den letzten beiden Wintern reagieren sie mit Matschkot auf die Gemüsefütterung, ......

Vllt. kann das ja auch noch abgestellt werden.:girl_sigh:

ich weiß leider nicht wie :ohje:


Ich weiß ja nicht, wieviel (Sorten und Menge) Gemüse du im Winter fütterst, aber da du ja eh im Sommer Wiesenfütterung betreibst, wäre es vllt. einen Versuch wert, die Winterfütterung für die wenigen Monate auf nur wenige gut verträgliche Sorten (die nicht wechseln) zu beschränken und evtl. auch die Menge zu reduzieren, sodass die Fütterung in dieser Zeit mehr Heu als Gemüse beinhaltet.

Ein Versuch wäre es sicherlich wert.

Nachdem ich das Buch von Dr. E. Böhmer gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich etliche Verdauungsprobleme (und auch Zahnprobleme) beheben lassen würden, wenn die Tiere im Winter mehr gut strukturiertes Futter wie Heu/Gras fressen würden und nicht so viel (blättriges) Gemüse.
Im Sommer ist sie ganz klar für Wiesenfütterung.

Annika
07.03.2014, 15:58
Was ist die Begründung von Frau Böhmer für ihre Fütterungsidee im Winter und gegen blättriges Gemüse. Was versteht sie unter blättrigem Gemüse? Meint sie Kräuter, Kohl, Selleriestauden etc. oder meint sie Salat?

- - -
07.03.2014, 16:11
Was ist die Begründung von Frau Böhmer für ihre Fütterungsidee im Winter und gegen blättriges Gemüse. Was versteht sie unter blättrigem Gemüse? Meint sie Kräuter, Kohl, Selleriestauden etc. oder meint sie Salat?

Sie empfiehlt Heu als Hauptfutter im Winter als Ersatz für frische Wiese, dazu blättriges Gemüse.

Hab mal was abgeschrieben:

"Das Gemüse verabreicht man grundsätzlich am besten abends, wenn der erste Hunger gestillt und der Magen gut mit Raufaser gefüllt ist. Dies beugt zu gierigem Fressen der Frischnahrung vor und hilft so Verdauungsprobleme zu vermeiden. Man wählt pro Tag am besten 4-5 verschiedene Gemüsesorten aus. Diese werden täglich etwas variiert, indem man kontinuierlich eine Gemüseart wechselt. So haben die Darmbakterien genügend Zeit, sich an die neue Sitaution anzupassen und die Fütterung wird nicht einseitig, sondern bleibt abwechslungsreich. Radikalere Futterumstellungen sind unbedingt zu vermeiden, da sie den Magen-Darm-Trakt unnötig belasten. Für ein Kaninchen von 1,5kg Körpergewicht reicht eine mittelgroße Tasse Gemüse völlig aus. Für Kaninchen, die einen stabilen M-D-Trakt haben und an diese Nahrung gewöhnt sind, sind Kohlgwächse ein sehr gutes Winterfutter. Von Tieren mit latenten M-D-Problemen wird Kohl hingegen schlecht vertragen. Bei der tägl. Zusammenstellung empfiehlt es sich, mit Rücksicht auf die Darmbakterien bevorzugt Sorten mit einem hohen Rohfasergehalt auszuwählen. Hierzu zählen unter anderem alle blättrigen Gemüsesorten, die entsprechend viele Gerüstsubstanzen enthalten und in folgedessen für den Verdauungstrakt besonders gut verträglich sind. Man bevorzugt am besten dunkelgrüne Blätter.

Empfehlenswert sind somit Blätter von:
Wirsing, Chidoree, Knollen- und Staudensllerie, Porree, Fenchel, Brokkli, Blumenkohl, Rübstiel, Karottengrün, Mangolt, verschiedene dunkelgrüne Salate, Spinakt, Grünkohl, Kohlrabib.
Unter den Salaten eignens cih eigentlich nur Endivie, Rucola, Romana, Radicchio, Eichblatt, und Feldsalat. (Achtung: generell hoher Nitratwert im Winter.
Eisberg- und Kopfsalat hingegen enthalten zu viel Wasser und kaum Nöhrstoffe oder Raufaser, ebenso Gurke und Tomate. Diese macht den BDK häufig weicher und die Tiere nehmen ihn unter Umständen nicht mehr vollständig auf."

Da würde noch so viel stehen zum Thema, da sich ja eigentlich das ganze Buch um diese Problematik dreht.:girl_sigh:

Mottchen
07.03.2014, 17:25
na dann mach ich ja demnach mit wiese so lang es geht und im winter mit oben genannten Blattgemüsen alles richtig:rollin:

- - -
07.03.2014, 17:46
na dann mach ich ja demnach mit wiese so lang es geht und im winter mit oben genannten Blattgemüsen alles richtig:rollin:

Wenn du dann auch nur 4-5 verschiedene Sorten und 1 Tasse pro Kaninchen davon gibst - bestimmt.:rollin:

Mottchen
07.03.2014, 18:18
*g*:D

Katha276
07.03.2014, 18:42
Ohje,überall andere Meinungen aber es ist ja jedes Tier anders.also im Januar wurde geröntgt und keine Veränderung festgestellt. Auch Urin war in Ordnung. Im Moment gebe ich ihr morgens und abends wiese und einmal Fenchel ein wenig,ansonsten noch eine halbe Möhre am Tag...im Moment geht es wieder super,gras nimmt sie gut an...Durchfall zum Glück keinen gehabt...noch nie...aber mal eine Frage weil die tä ja meinte(@simone:bist du auch bei dr.pries?) es könnte an dem Zyklus liegen,würdet ihr in diesem Zusammenhang sterilisieren lassen,vom Alter her ist sie ja nicht alt,im Juni 2 Jahre...

Annika
07.03.2014, 19:14
Ohje,überall andere Meinungen aber es ist ja jedes Tier anders.also im Januar wurde geröntgt und keine Veränderung festgestellt. Auch Urin war in Ordnung. Im Moment gebe ich ihr morgens und abends wiese und einmal Fenchel ein wenig,ansonsten noch eine halbe Möhre am Tag...im Moment geht es wieder super,gras nimmt sie gut an...Durchfall zum Glück keinen gehabt...noch nie...aber mal eine Frage weil die tä ja meinte(@simone:bist du auch bei dr.pries?) es könnte an dem Zyklus liegen,würdet ihr in diesem Zusammenhang sterilisieren lassen,vom Alter her ist sie ja nicht alt,im Juni 2 Jahre...

so wie ich informiert bin, haben Kaninchen keinen Zyklus.

Tanja B.
07.03.2014, 19:16
Ohje,überall andere Meinungen aber es ist ja jedes Tier anders.also im Januar wurde geröntgt und keine Veränderung festgestellt. Auch Urin war in Ordnung. Im Moment gebe ich ihr morgens und abends wiese und einmal Fenchel ein wenig,ansonsten noch eine halbe Möhre am Tag...im Moment geht es wieder super,gras nimmt sie gut an...Durchfall zum Glück keinen gehabt...noch nie...aber mal eine Frage weil die tä ja meinte(@simone:bist du auch bei dr.pries?) es könnte an dem Zyklus liegen,würdet ihr in diesem Zusammenhang sterilisieren lassen,vom Alter her ist sie ja nicht alt,im Juni 2 Jahre...

Wenn dann bitte nicht sterilisieren, sondern kastrieren lassen :umarm:

Mottchen
07.03.2014, 19:30
Katha wie sieht es denn mit dem Angebot von Simone aus, dass ihr mal redet?

Katha276
09.03.2014, 17:59
Hallo zusammen,habe die letzen 2 Tage auch flach gelegen,deswegen so späte Antwort.werde bei Gelegenheit mal mich mit Simone in Verbindung setzen. Flecki geht es gut zum Glück.sie bekommt nun tägl. 1 mal frisches gras,1 kleine Möhre,und viel heu und getrocknete kräuter*g*
Aber nochmal zu der Frage,würdet ihr euer Tier "kastrieren"lassen(heißt doch nur bei männlichen so oder?) das man auch andere spätere Krankheiten vorbeugen kann?

Julia1510
10.03.2014, 10:40
Ne, das heißt auch bei Weibchen so.

Kastrieren = Hoden bzw. Eierstöcke /Gebärmutter raus
Sterilisieren = Hoden bzw. Eierstöcke nur abgeklemmt/durchtrennt (Hormonspiegel bleibt!)

Ja, wenn ein konkreter Verdacht besteht, oder die Wahrscheinlichkeit für spätere gesundheitliche Probleme hoch ist, würde ich kastrieren lassen. Meine Mädels waren beide kastriert ( ebenso die Katze und die Frettchenfähe).

SimoneK
10.03.2014, 20:12
so lange das mit den Koliken nicht im Griff ist, würde ich keine so schwere OP vornehmen lassen
sollte ein Verdacht auf eine GB Veränderung bestehen und daß diese ggf die Ursache für die Koliken sein könnte, würde ich ein Ultraschall machen lassen
das kann Frau Pries aber nicht durchführen, sie hat nicht die entsprechenden Geräte dafür

Mümmis
03.06.2014, 09:17
Das Blöde ist, dass scheinbarkeine Ernährung ein Garant gegen Darm-Geschichten bietet. Manche füttern überwiegend getrocknet und begrenzt, weil es Probleme mit der ad libitum Ernährung gab. Andere füttern ad libitum und sehr abwechslungsreich, weil es mit der begranzten Fütterung Probleme gab. Einige haben keine Probleme, solange es Wiese gibt, bei anderen gibt es trotz Wiese Probleme.

Nein, natürlich nicht - kein lebender Organismus kann für irgendetwas Pauschales eine Garantie liefern.

Ich kenne allerdings nicht viele, die mit Wiese Darmprobleme beim Kaninchen haben, denn das sind Einzelfälle. Dahinter stecken dann auch schwere angeborene Stoffwechselstörungen, Enzymdefizite oder physiologische Probleme.


bei den meisten Kaninchen kommt der Matschkot, wenn man die FriFu Menge, auch Wiese, steigert, aber von der Mischung an Getrocknetem und FriFu bzw dem nach wie vor vorhandenen Überangebot an Getrocknetem im Mengenvergleich und ist nur eine temporäre Erscheinung während der Umstellungsphase. Da der Matschkot aber auftritt, sobald man die FriFu Menge steigertm bei einem Tier, was vorher eben hauptsächlich von Getrocknetem ernährt wurde, wird dieser fälschlicherweise als Unverträglichkeit in Bezug auf FriFu / Wiese gedeutet :girl_sigh:

und oftmals ist eben auch eine, wie auch immer geartete Grunderkrankung die Ursache, die teils eben nicht erkannt wird

ich hatte in den letzten Jahren mehrere 100 Pflegekaninchen und ich hatte kein Tier dabei, was Wiese ad lib nicht vertragen hat bzw mit Unverträglichkeit reagiert hat
wenn es Matschkot gab, gab es organische Ursachen oder Parasiten oder eine andere Grunderkrankung, meist EC, schleichender Verlauf, und das muß ein Leben lang nicht erkannt werden, wenn keine klassische Symptomatik hinzu kommt


doch, Wiese ist das non plus ultra und ich kenne niemanden, der mit reiner Wiesenfütterung Probleme hat, aber leider nicht immer und für jeden verfügbar

Wie gesagt füttere ich zwischen März/ April bis November al Wiese, im Winter hauptsächlich blättriges Gemüse, und dennoch hat Marlene, wahrscheinlich völlig unabhängig vom Futter, ihre Probleme. Wahrscheinlich, weil die Probleme ev. nicht auf der Fütterung basieren.

Ich würde mich aber immer und bei jedem Kaninchen wieder für diese Fütterung entscheiden, am liebsten auch im Winter Wiese anbieten. Und ich glaube auch, dass bei den allermeisten Tieren mit Darmproblemen über das Futter viel erreicht werden kann. Andererseits gibt es auch Leute hier, die aufgrund von Problemen zurück zur begrenzten Fütterung gekehrt sind und damit Erfolg haben.

Marlene hat auch die volle Diagnostik bekommen, die möglich war, ohne sie zu öffnen. Leider zeigen sich ja nicht alle Probleme im Ultraschall /Röntgen. Vermutet wird bei ihr eine Verengung im Darm, die Probleme macht, wenn sie und ihr Partner haaren o.ä. Trotzdem bin ich auch ernährungstechnisch weiter auf der Suche. Bisher habe ich es aber nicht übers Herz gebracht, die Fütterung von Wiese / Blättrig ad libitum hin zur Trockenfütterung und begrenzten Fütterung zu ändern, um damit einen Versuch zu machen.


Moppel ist scheinbar ein solcher Fall der mit der ad libitum Fütterung nicht klar kommt. Ich habe sogar den Eindruck, je mehr Wiese er zur freien Verfügung hat, desto schlimmer wird's. Sämtliche Diagnosen (Blut, Urin, große Kotprobe, Zähne, E.C. Titer, Röntgen) ergaben: er ist gesund. Während einem akuten Bauchwehschub konnte auf dem Röntgenbild lediglich festgestellt werden, dass der Magen sehr voll ist. Verstopfungen hat er jedoch nie. Mir wurde von vielen Leuten geraten nur noch Wiese ad libitum zu füttern. Also kein Knollengemüse etc. mehr. Das klingt für mich auch durchaus logisch, hat uns beiden jedoch scheinbar nicht geholfen. Die Abstände der Schuebe in denen er Bauchschmerzen hat und Futter verweigert wurden sogar noch kürzer. Wir haben das Problem nun seid 8 Monaten in denen ich möglichst abwechslungsreich Frischfutter zur freien Verfügung geboten habe, seid drei Monaten dann sogar hauptsächlich mit Wiese und am Ende sogar nur noch Wiese - ohne Erfolg. In meiner Verzweiflung (und weil ich eben auch von einigen gehört habe, dass es bei ihnen geholfen hat) habe ich mich nun versuchsweise für eine rationierte Fütterung entschieden bei der es nur morgens eine gute handvoll Wiese gibt. Nachts müssen sie sich dann mit Heu, Ästen und einer Hand voll Strukturfutter (ein Mix aus Saaten, Union Strukturgold und Cunis) engagieren. Ich mache das jetzt seit vier Tagen und bisher geht's ihnen gut. Aufgefallen ist mir bereits, dass deutlich mehr geköttelt wird. Nun ja mal abwarten. Ich kann gerne in vier Wochen mal berichten, ob die rationierte Fütterung bei uns die Lösung ist:wink1:

Mottchen
03.06.2014, 09:26
Also ich sags mal so, jedes Tier ist anders was beim einen hilft, muss es beim anderen nicht, wir füttern das erste Mal in diesem Sommer ausschließlich Wiese und siehe da, Motte hat keinerlei Probleme mehr. Aber sicher gibts Tiere , die eben rationiert brauchen, man muss gucken was am Besten geht
Aber ne handvoll Wiese, Heu , Äste und ein bissl Strukturfutter in 24 Stunden für 2? Tiere find ich von der Menge her schon arg wenig

Mümmis
03.06.2014, 09:34
Also ich sags mal so, jedes Tier ist anders was beim einen hilft, muss es beim anderen nicht, wir füttern das erste Mal in diesem Sommer ausschließlich Wiese und siehe da, Motte hat keinerlei Probleme mehr. Aber sicher gibts Tiere , die eben rationiert brauchen, man muss gucken was am Besten geht
Aber ne handvoll Wiese, Heu , Äste und ein bissl Strukturfutter in 24 Stunden für 2? Tiere find ich von der Menge her schon arg wenig

Die Hand voll Wiese reicht schon für den ganzen Tag. War vielleicht schlecht ausgedrückt:D

Mottchen
03.06.2014, 09:35
achso ok , bei ner echten handvoll würden meine beiden, meine Hand gleich mitvertilgen:rollin:

Katha276
22.08.2014, 18:30
Hallo liebe Freunde,

Das Thema Kolik bleibt nun hoffentlich im Archiv ;) seit Öffnung dieses Themas keine Probleme mehr gehabt,futterumstellung auf 2-3 die Woche eine Möhre/etwas Fenchel,Dill und glatte Petersilie täglich.sowie stangensellerie und frisches gepflücktes grad*g*
Auch habe ich die Kleine kastrieren gelassen Ende Juli, alles prima überstanden :)