PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dosierung metacam



Jennifer
03.03.2014, 18:30
... für hunde bitte per pn. also das metacam mittel ist für hunde, ich gebe es kaninchen. nur zum abgleich. hab dosierung vom ta bekommen.

Petra M.
03.03.2014, 18:31
ALso du hast die Dosierung von TA bekommen und willst jetzt..?

Margit
03.03.2014, 18:39
Letty, bitte schreib mir die dir genannte Dosierung und das Gewicht des kranken Hasis per PN. *g*

Jennifer
03.03.2014, 18:51
scherzkeks *g* postfach ist voll.

@petra: wollte/ will nur abgleichen :-)

Margit
03.03.2014, 18:56
Ich böses Mädchen, ich! :rw: :rollin:

Im Postfach ist wieder Platz. *g*

Eva B.
03.03.2014, 20:33
hast Post

Jennifer
03.03.2014, 20:53
danke euch allen. muss mich morgen nochmal schlau lesen, habe drei verschieden angaben bekommen per pn. und nur eine angabe deckt sich mit der meiner tä :-(

Alexandra K.
03.03.2014, 21:06
danke euch allen. muss mich morgen nochmal schlau lesen, habe drei verschieden angaben bekommen per pn. und nur eine angabe deckt sich mit der meiner tä :-(


Ich hoffe das die Leute berücksichtigt haben das Du das Hundemetacam hast welches 3x so hoch dosiert ist wie das Katzenmetacam.....

stiefelchen
03.03.2014, 22:43
am sichersten ist es, die wirkstoffmenge pro ml anzugeben, z.b. metacam katze 0,5mg/ml meloxicam. dann kann man das gut ausrechnen. letty, brauchst du nun noch die Dosierung?

Eva B.
04.03.2014, 06:57
:hä: hm, das was ich habe ist definitiv für Hunde. Vielleicht kommt es doch auch auf das Problem des Tieres an?

SimoneK
04.03.2014, 11:32
es kommt nich auf das Problem des Tieres an, die meisten TÄ dosieren VIEL VIEL VIEL zu niedrig! tropfenweise ist immer noch die gängige Praxis

Letty: Margit hat Dir ja die Dosierung geschickt, die stammt vom Hersteller und ist korrekt, die gleiche nutze ich auch! :freun:

Alexandra K.
04.03.2014, 11:58
Ich halte mich da an Ewringmann und fahre damit wunderbar.

SimoneK
04.03.2014, 12:28
Ich halte mich da an Ewringmann und fahre damit wunderbar.

die kenn ich gar nicht :rw:
ich halte mich an die Angaben des Herstellers, der sollte es wissen, denke ich :girl_sigh:

Alexandra K.
04.03.2014, 12:32
die kenn ich gar nicht :
http://www.amazon.de/Leitsymptome-beim-Kaninchen-Diagnostischer-Leitfaden/dp/3830410905/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1393932665&sr=1-1&keywords=leitsymptome+kaninchen


ich halte mich an die Angaben des Herstellers, der sollte es wissen, denke ich


Offiziell gibt dieser es ja gar nicht für Kaninchen raus, der Hersteller hat also vermutlich keine Untersuchungen dazu durchgeführt.

Ich halte mich daher an die Praxiserfahrung von Ewringmann, meiner TÄ und meiner eigenen.*g*

SimoneK
04.03.2014, 12:39
das Buch kenne ich natürlich :freun:
die Dosierung meinte ich, von Ewringmann, die ist mir nicht präsent

Alexandra K.
04.03.2014, 12:40
Achso:rollin:

SimoneK
04.03.2014, 12:42
wat denkst du denn?! hömma! :pan: :rollin:

Alexandra K.
04.03.2014, 12:43
wat denkst du denn?! hömma! :pan: :rollin:

Das jeder das Buch auf dem Nachttisch liegen hat:rollin:

SimoneK
04.03.2014, 12:47
ich habs auswendig gelernt ..... bis auf die Dosierung Metacam :rollin:

Walburga
04.03.2014, 12:50
Aber Ew ist zu niedrig. Wenn man es nur als Entzündungshemmer braucht kann man mit der Ew - Dosierung gut fahren.

Aber wenn man ein zähneknirschendes Kaninchen vor sich sitzen hat sollte man es nach Herstellerangaben dosieren.

Jennifer
04.03.2014, 12:50
wat denkst du denn?! hömma! :pan: :rollin:

Das jeder das Buch auf dem Nachttisch liegen hat:rollin:

schuldig :good: na gut, gerade liegts neben mir auf dem schreibtisch :rw:

Margit
04.03.2014, 12:59
die kenn ich gar nicht :
http://www.amazon.de/Leitsymptome-beim-Kaninchen-Diagnostischer-Leitfaden/dp/3830410905/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1393932665&sr=1-1&keywords=leitsymptome+kaninchen


ich halte mich an die Angaben des Herstellers, der sollte es wissen, denke ich


Offiziell gibt dieser es ja gar nicht für Kaninchen raus, der Hersteller hat also vermutlich keine Untersuchungen dazu durchgeführt.

Ich halte mich daher an die Praxiserfahrung von Ewringmann, meiner TÄ und meiner eigenen.*g*

Doch, Mausefusses, die Anleitung wird auch Tierärzte geschickt. Es ist ein Infoblatt in der typischen Metacam-Verpackung-Farbe. Ob die Tierärzte das explizit dort bestellen müssen, weiß ich leider nicht. :girl_sigh:

Fr. Dr. E. wird das Gewicht von Hunden auf das Gewicht von Kaninchen umrechnen. Und so kommt sie, wie leider viele TÄ, auf die leider viel zu niedrige Dosierung für Kaninchen. Doch man kann das nicht 1:1 umrechnen, da Kaninchen eine viel schnellere Verstoffwechselung haben als Hunde.

Eva B.
04.03.2014, 13:02
Kann mir denn mal bitte jemand die "richtige" Dosierung schicken?

Alexandra K.
04.03.2014, 13:13
Fr. Dr. E. wird das Gewicht von Hunden auf das Gewicht von Kaninchen umrechnen. Und so kommt sie, wie leider viele TÄ, auf die leider viel zu niedrige Dosierung für Kaninchen. Doch man kann das nicht 1:1 umrechnen, da Kaninchen eine viel schnellere Verstoffwechselung haben als Hunde.

Nein, das tut sie nicht!

Die Ewringmann Dosierung ist höher als die für Hunde und ich weiß das sie wirkt.:freun: und daher nehme ich die.

Alexandra K.
04.03.2014, 13:13
Kann mir denn mal bitte jemand die "richtige" Dosierung schicken?

Die gibt es scheinbar nicht:rollin:

Eva B.
04.03.2014, 13:15
danke euch :umarm: ich hab bis jetzt immer weniger gegeben

SimoneK
04.03.2014, 13:17
also ich sag mal so: die meisten TA dosieren das Katzenmetacam für Kaninchen tropfenweise, das kann natürlich nicht helfen, das wäre so, als würde ich bei einem Migräneanfall an ner Packung Schmerzatbletten riechen
ich hab das auch immer deutlich gemerkt bei den Tieren, daß sie noch Schmerzen hatten, klar
meine TA dosiert niedirger als ich selbst (ich vermute das ist die Ewringmann Maßgabe), die Tiere kommen damit in der Regel klar, wobei sie ja nicht sagen können, obs noch weh tut, zwickt oder zwackt
ich nehm die Dosierungsempfehlung vom Hersteller, es gab noch nie Probleme, wird 1a vertragen und die Tiere reagierem positiv darauf
da ich weiß, aus eigener Erfahrung, was passiert, wenn man ne Überdosis Schmerzmittel intus hat, kann ich sagen, daß die Herstellerempfehlung nicht überdosiert sein kann, denn grade Kaninchen mit ihrem schwachen Kreislauf würden dann ratzi fatzi zusammenklappen
das zeigt mir, daß es vertragen wird in dieser Dosierung, ich bin immer gut damit gefahren, also handhabe ich es weiter so :girl_sigh:

Jennifer
04.03.2014, 13:24
Ich forsche noch an einigen Stellen nach was die Dosierung angeht, daher kann ich da erstmal nichts zu sagen, allerdings bekommen Charly und Elvis es ja für ihre Spondy.

By the Way, frage ich mich natürlich auch wie ich die fast 5-6 fache Menge von dem was Charly jetzt bekommt, in ihn reinkriegen soll. er bekommt alle Medikamente über Leckerlies wenn es geht. Da er noch deutlich mehr bekommt, KANN und WERDE ich ihn nicht täglich für Schmerzmittel fangen. Das ist für ihn purer Stress, Schmerz und artet sofort in Durchfall aus. :ohje:

Jutta
04.03.2014, 13:24
Welche Dosierung denn nun?
Hab' bislang immer E., allerdings 2xtgl. gegeben.
Bitte PN! :flower:

Jennifer
04.03.2014, 13:25
Welche Dosierung denn nun?
Hab' bislang immer E., allerdings 2xtgl. gegeben.
Bitte PN! :flower:

Wir sind uns noch uneinig Jutta :umarm:

Alexandra K.
04.03.2014, 13:38
Ich forsche noch an einigen Stellen nach was die Dosierung angeht, daher kann ich da erstmal nichts zu sagen, allerdings bekommen Charly und Elvis es ja für ihre Spondy.

By the Way, frage ich mich natürlich auch wie ich die fast 5-6 fache Menge von dem was Charly jetzt bekommt, in ihn reinkriegen soll. er bekommt alle Medikamente über Leckerlies wenn es geht. Da er noch deutlich mehr bekommt, KANN und WERDE ich ihn nicht täglich für Schmerzmittel fangen. Das ist für ihn purer Stress, Schmerz und artet sofort in Durchfall aus. :ohje:

Ich komme mit Ewringmann bei meinem Arthrose/Spondylosetier super hin . Du merkst ja ob es hilft , also probiere*g*

kristin83
04.03.2014, 13:50
Wobei Ewringman doch auch je nach "Verwendungszweck" die gleiche Dosis 1mal oder 2mal täglich gibt - von daher gibts da ja auch nicht "Die eine" Tagesdosis laut Ewringman. Wir kommen mit der einfachen Tagesdosis auf 2 Gaben verteilt aber gut aus. Und da das Zeug gut zu schmecken scheint, hab ich auch kein Problem mit der Gabe - Lucy schlabbert das Zeug von alleine aus der Spritze. Ich muss sie ihr nur vor die Nase halten und langsam drücken :D

Lena
04.03.2014, 13:53
danke euch allen. muss mich morgen nochmal schlau lesen, habe drei verschieden angaben bekommen per pn. und nur eine angabe deckt sich mit der meiner tä :-(

Wenn du magst, schick ich dir die Ewringmann-Dosierung aus dem aktuellen Buch. Kann sie aus dem Buch abschreiben.

Alexandra K.
04.03.2014, 13:54
danke euch allen. muss mich morgen nochmal schlau lesen, habe drei verschieden angaben bekommen per pn. und nur eine angabe deckt sich mit der meiner tä :-(

Wenn du magst, schick ich dir die Ewringmann-Dosierung aus dem aktuellen Buch. Kann sie aus dem Buch abschreiben.


Hat sie*g*

Lena
04.03.2014, 13:55
:good:

Kerry
04.03.2014, 14:08
Ich dosiere nach den Hersteller-Empfehlungen.

Jenny
04.03.2014, 14:20
Aber Ew ist zu niedrig. Wenn man es nur als Entzündungshemmer braucht kann man mit der Ew - Dosierung gut fahren.

Aber wenn man ein zähneknirschendes Kaninchen vor sich sitzen hat sollte man es nach Herstellerangaben dosieren.

Die Herstellerangabe liegt nur für den ersten Tag über der von Frau. E. empfohlen Dosis, danach liegt sie sogar darunter.

Ansonsten kombiniert Frau E. bei starken Schmerzen mit Novalgin, so auch im Buch nachzulesen.

Wir dosieren seit Jahren so wie durch unsere TÄ und Frau E. verordnet wird (teilweise runden wir nach Absprache leicht auf) und haben damit immer den gewünschten Erfolg erzielt. Und auch in vielen Fällen gegen akute Schmerzen (Abzesse, Otitis, nach OPs) und nicht "nur" als Entzündungshemmer.

In erster Linie sollte man den kaninchenerfahrenen TÄ vertrauen und aufpassen, dass die Mitleser hier nicht irgendwann derart verunsichert werden, dass sie nach Gutdünken behandeln.


P.S. Bitte auch daran denken, dass sowohl der Hersteller als auch im Buch mit mg-Angaben gearbeitet wird.

Jennifer
04.03.2014, 16:09
Also... bei mir geht es aktuell ja um eine Langzeitbehandlung mit Metacam. Auch ich habe den Hersteller kontaktiert, da mich verschiedene Aussagen natürlich kirre machen. Ich vertraue meiner TÄ zu 100 %, trotzdem mache ich mich schlau. Ich möchte keine Fehler o.ä. machen. Außerdem muss ich die gegebenen Medikamente genauso wie die Menge davon vor mir selber rechtfertigen.

Hersteller: bei Langzeitgabe liegt die Dosierung UNTER der Angegebenen Menge.
Bei akuten Dingen, je nach Schmerzintensität sollte dies der TA entscheiden, welche Dosierung man nimmt, diese liegt höher als Ewringmann´s Angabe, allerdings von klein bis groß. Also mit einer sehr breiten Spanne von dem was man geben kann / sollte.

LG Jenny

Walburga
04.03.2014, 16:45
Meine TAs sind immer wieder auf Kongressen und Fortbildungen. Dort werden klinische Studien vorgestellt und die zeigen manchmal ein anderes Bild als das was man 5 Jahre früher noch von einem Medikament hatte.

Selbst im Ew steht, das es nur Beispielangaben für die Dosierungen sind und es im Einzelfall Rücksprache mit dem jeweiligen Hersteller Bedarf.

Letty, ich finde es gut das du dich drum kümmerst und nach frägst.

Ich hatte schon viele Kaninchen. Ich kann nicht sagen, das sie immer ausreichend mit Schmerzmittel versorgt waren. Und ich kann bei Weitem nicht sagen das wir immer gut fahren. Leider.

Eine Erkenntnis ist immer wieder zu Überprüfen.
Das soll weiß Gott nicht dazu führen, das man es eh selber besser kann. Aber man darf doch im Einzelfall versuchen mehrere Meinungen miteinander abzugleichen und Rücksprache mit dem TA meines Vertrauens bzw. dem Hersteller halten.

Die Aussage, das je nach Bedarf 1-2 x täglich Gabe möglich ist, hab ich im Ew. im Buch leider nicht gefunden. Wüsste da jemand die Seitenzahl in der 2. Auflage?

kristin83
04.03.2014, 17:03
Laut hier:
http://books.google.de/books/about/Leitsymptome_beim_Kaninchen.html?id=R8oDLuJP-0sC&redir_esc=y

müsste es auf Seite 227 stehen. Im Link oben kannst du nach metacam suchen und bekommst dann alle Seiten auf denen es erwähnt wird.

Alexandra K.
04.03.2014, 17:06
Die Aussage, das je nach Bedarf 1-2 x täglich Gabe möglich ist, hab ich im Ew. im Buch leider nicht gefunden. Wüsste da jemand die Seitenzahl in der 2. Auflage?
Das müßte ganz hinten bei der Medikamentenauflistung zu finden sein, guck da mal.

Ich prüfe auch immer, ich fange aber im Zweifel zu niedrig an.
Meinem Arthrosetier sehe ich es schon an wie viel er gerade braucht, in der Regel liegt die Dosis aber noch unterhalb Ewringmann.

Jennifer
04.03.2014, 17:08
Genau darum geht es mir ja.

Ich möchte weder die Dosierung meiner TÄ, noch die von E. noch sonstige anzweifeln, aber als Halter bin ich m.M nach in der "Pflicht" das richtige "herauszusuchen" / zu kontrollieren etc.

ich möchte mir nicht irgendwann vorwürfe machen. genauso wenig möchte ich hier jemandem auf die füße treten. es wird sicherlich auch stark abhängig vom tier und dessen schmerzen sein.

Junaris
04.03.2014, 17:18
Das ist ein schwieriges Thema, bei dem viele unterschiedliche Dosierangaben im Raum stehen. Als ich meiner Tierärztin von den neuen Angaben, die Boeringer selbst herausgebracht hatte, erzählt hatte, konnte sie es kaum glauben, auch nach dem sie selbst dort nachgefragt hatte. Noch dazu ist das Spektrum sehr groß. Was richtig ist, weiß wohl niemand so genau. Ich selbst orientiere mich für kurzfristige Metacamgabe etwas über dem untersten Bereich, der neuerdings von Boeringer empfohlen wird. Das ist aber deutlich mehr, als bei Ewringmann empfohlen. Die Höchstdosis ist mir aber zu happig, meine TÄ hat darüber auch nur ungläubig den Kopf geschüttelt.

Ich hoffe mal, dass sich da in den nächsten Jahren mal was tun wird, und eine allgemeine Dosieranweisung für Kaninchen herausgegeben wird, am Besten wohl noch ein Metacam für Kaninchen (und nicht das für Katzen oder Hunde, wo man immer rumrechnen muss).

Alexandra K.
04.03.2014, 17:30
Genau darum geht es mir ja.

Ich möchte weder die Dosierung meiner TÄ, noch die von E. noch sonstige anzweifeln, aber als Halter bin ich m.M nach in der "Pflicht" das richtige "herauszusuchen" / zu kontrollieren etc.

ich möchte mir nicht irgendwann vorwürfe machen. genauso wenig möchte ich hier jemandem auf die füße treten. es wird sicherlich auch stark abhängig vom tier und dessen schmerzen sein.


Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen dasMetacam nach 1-2 Stunden den vollen Wirkungsgrad erreicht hat/haben sollte. Fang also eher knapp an, vor allem wenn es als Dauergabe gedacht ist, und guck was passiert.
Wenn das Tier mit eher weniger schmerzfrei ist=super!*g*

FluRo
04.10.2014, 23:35
Halli Hallo,

War grad mit meiner häsin beim ta, Verdacht auf Zahnschmerzen sie bekam metacam für Katzen, wiegt 1,9 kg hat aber die 3 fache menge was die kg Anzahl betrifft bekommen. Hab angst das es uberdosiert ist. Aber die Ärztin meinte bei Kaninchen gäbe man immer mehr als bei Katzen.

Neoli
04.10.2014, 23:37
Von dem Metacam für Katzen gibt man tatsächlich die 3-face Dosis wie von dem Metacam für Hunde.
Trotzdem kommt es mir laut deiner Angabe doch etwas viel vor. Allerdings hab ich die Dosierung gerade nicht im Kopf.

FluRo
04.10.2014, 23:39
Was passiert im Falle einer überdosierung?
Musste ihr auch critical Care geben. Da sie nicht frisst

Neoli
04.10.2014, 23:43
Das kann ich dir leider nicht sagen :ohje:

Was meinst du denn mit Verdacht auf Zahnschmerzen?
Konnte dies der TA nicht sicher bestätigen?

FluRo
04.10.2014, 23:45
Sie hat wohl leicht entzündet und gerötet etwas dick am vorderen Zahn, mehr konnte man nicht sehen zu jetzigem Zeitpunkt

Neoli
04.10.2014, 23:48
Wurde keine Röntgenbild gemacht?
Wenn nicht, sollte das nachgeholt werden :umarm:

Hast du mal geraspeltes angeboten? Oder eingeweichte Cunis, Vitakuller oder ähnliches?

FluRo
04.10.2014, 23:57
Ja eingeweichtes aber fressen tut sie bis jetzt noch nichts, die Ärztin meinte wir schauen wie es morgen aussieht und Anfang der Woche und dann evtl röntgen oder sezieren und genauer schauen. Fieber wurde auch gemessen lag bei 37,1 grad

Neoli
05.10.2014, 00:02
Das ist natürlich blöd.
Pass bitte auf das die Temperatur nicht noch weiter runtergeht. Das kann leider ziemlich gehen und dann wird's kritisch.

FluRo
05.10.2014, 00:03
Hab gerade die rotlicht Lampe angemacht für 10 min.

FluRo
05.10.2014, 00:19
Sie war jetzt schon etwas agiler und ein Leckerli hat sie auch gefressen

Neoli
05.10.2014, 00:28
Das ist super :good:
Biete ihr alles an was sie mag. Hauptsache sie frisst.
Ich wünsche Euch alles Gute :umarm:

Katharina
05.10.2014, 00:44
Hab gerade die rotlicht Lampe angemacht für 10 min.

Die kann auch länger an bleiben, aber so, dass das Tier ausweichen kann. Flüssigkeitsgabe wäre auch wichtig.

FluRo
05.10.2014, 00:44
Hab ihr alles hin gelegt was gern gefressen wird getragen. Kräuter und Blüten... Petersilie, lieblingsheu und und und :coffee:
Jetzt abwarten und Tee trinken.
Ja sie kann ausweichen und Flüssigkeit hab ich ihr zugeführt, nur des dumme ist, das Kaninchenzimmer ist so groß das ich die Lampe heben muss da es sonst nicht genau an die stell scheint und die anderen nins dran gehen könnten, ich konnte leider nur etwas über 10 min in der hocke ausharren. Ich muss mir endlich mal ein snuggle Safe besorgen, damit liebäugel ich schon seit jahren.

kristin83
05.10.2014, 12:36
3-fache Katzendosis vom Metacam passt auch. Kannst ja mal im Ewringmann-Buch danach suchen und vergleichen: http://books.google.de/books?id=-q0tCMRqBkIC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

böcklebub
05.10.2014, 14:17
ich habe das Metacam für Hunde auch für meine Kaninchen und die empfohlene Dosis ist ***. Ob das richtig ist, hab ich eigentlich noch nie hinterfragt, weiß aber von Frau Dr. H., dass eine Gabe *** hin und wieder angebracht ist.

Alexandra K.
06.10.2014, 16:38
37,1° ist erntzunehmende Untertemperatur, Du solltest dann die Lampe aufhängen und an lassen. Kein gesundes Tier legt sich darunter, sie sollte es aber können.
Zudem muß der Kreislauf angeregt werden und wenn sie nicht frißt sollte sie auch Infusionen bekommen, also wenn Du das nicht selber machen kannst/möchtest ein Fall für eine stationäre Aufnahme.

Das nichts gemacht wurde außer Schmerzmittel zu geben finde ich schon etwas verantwortungslos. Bei der Symptomatik hätte der TA eine Diagnose stellen müssen und auch umgehend behandeln müssen.

Wie geht es ihr heute?

Birgit
06.10.2014, 21:42
37,1° ist erntzunehmende Untertemperatur, Du solltest dann die Lampe aufhängen und an lassen. Kein gesundes Tier legt sich darunter, sie sollte es aber können.
Zudem muß der Kreislauf angeregt werden und wenn sie nicht frißt sollte sie auch Infusionen bekommen, also wenn Du das nicht selber machen kannst/möchtest ein Fall für eine stationäre Aufnahme.

Das nichts gemacht wurde außer Schmerzmittel zu geben finde ich schon etwas verantwortungslos. Bei der Symptomatik hätte der TA eine Diagnose stellen müssen und auch umgehend behandeln müssen.

Wie geht es ihr heute?

:freun:

"Verdacht auf Zahnschmerzen" ? Was ist das für eine Diagnose ?
Ich hoffe das Tier hat die Nacht ueberstanden :ohje:.

Mich würde auch interessieren, wie es ihr geht :umarm: