Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen nehmen nicht zu

Sabrina P.
03.03.2014, 09:09
Hi zusammen. Es ist jetzt en paar Wochen her , dass ich meine Nins anders ernähre, weil einige von euch meinte sie bekämen zu wenig, weil kein Frischfutter übrig bleibt. Ich füttere jetzt morgens
Heu ca. 300 g Salat , Kräuter und Knollengemüse. Davon ist mittags bis auf den Salat und einzelne Möhrenstücke alles weg. Dann gibt es Cuni Complete. Auch hier wird nicht alles vernichtet. Abends gibts dann wieder Frischfutter. Auch davon ist morgens was über . Ansturm auf Fressen gibt's nicht mehr. Aber das Gewicht steigt auch nicht an. Er wiegt 2kg und sie 2,29. Sie soll aber auf 2,4kg kommen. Wie schaffen es welche ihre Nins so dick zu bekommen ?

- - -
03.03.2014, 09:11
Wenn du mehr Cunis und/oder Möhren gibst, dann nehmen die Tiere zu. ;)

Astrid
03.03.2014, 09:30
kannst Du ihr vielleicht separat Sonnenblumenkerne, Haferflocken oder sowas zustecken? Ist sie denn ernsthaft zu dünn oder soll sie nur bißchen zusätzlich was auf den Rippen haben? Miró ist ja auch so ein dünner Kerl. Bei ihm hat es letztlich gereicht, die FriFu-Menge zu erhöhen, so dass praktisch ständig was da ist. Betty ist dadurch leider ziemlich fett geworden aber immerhin ist er nicht mehr so ein spargeltarzan.

Kuragari
03.03.2014, 10:18
Ich würde es nicht vom Gewicht abhängig machen... Sondern von Optik und Anfassen her. Fühlen sie sich knochig an? Sieht man Brustkorb und Wirbelsäule? Dann streu ihnen mehr Haferflocken und Erbsenflocken hin. Ich weiß nun nicht wie groß deine Ninis sind... Hast du vielleicht ein Foto? Vielleicht sind sie gar nicht zu dünn?

Gast**
03.03.2014, 10:19
Also wenn das Cuni nicht fett macht, weiß ich es auch nicht :rw:

Carmen S.
03.03.2014, 10:38
Ich versteh nicht - Warum muß sie denn auf 2,4 kg kommen? Vielleicht ist 2,29 kg ihr "Wohlfühlgewicht". Ich würde es auch nicht von dem Gewicht abhängig machen, sondern von der Optik (wie Kuragari).

LG
Carmen

Sabrina P.
03.03.2014, 10:41
Snickers sehr lustig. Sie fressen einfach nicht mehr und was soll es da bringen noch mehr hinzulegen? :rw:
Vielleicht hab ich figurbewusste Kaninchen.:rollin:

Michi 123
03.03.2014, 11:01
Ein Foto wäre nicht schlecht. Dann könnte man es besser beurteilen.

Tanja B.
03.03.2014, 11:04
Ich denke auch, dass man ein Kaninchen wirklich nur versuchen sollte "dicker zu füttern", wenn es DEUTLICH zu dünn ist.
Ein Kaninchen ist nicht auf einen wahnsinnig großen Speckvorrat angelegt und mit einer großen Menge an Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkernen oder "ähnlichen Verdächtigen" tut man der Verdauung auf Dauer auch nichts wahnsinnig Gutes :flower:

- - -
03.03.2014, 11:45
Snickers sehr lustig. Sie fressen einfach nicht mehr und was soll es da bringen noch mehr hinzulegen?

Sorry, aber ich kann ja nicht wissen in welchen Mengen du Cunis oder Möhren verfütterst, denn die meisten füttern ja das Trofu nicht ad libitum. ;)
Du könntest alternativ die kalorienarmen Sorten verringern, dann wird von den kalorienhaltigen Sachen mehr gefressen, wobei mir 200g Gewichtsunterschied in dieser Größenklasse nicht wichtig wären, solange sich das Tier wohlfühlt.

Rabea G.
03.03.2014, 12:07
Wer sagt, dass sie 2.4 haben sollte? Ich kann nur sagen: diese überall findbaren Gewichtsangaben für Rasse XY und Co sind ziemlich daneben. Wenn ich danach gehen würde, wären meine Tiere alle zu fett. Aber nach dem Abnehmen käme jeder Knochen raus.

Wenn also nicht jeder Knochen wie halb verhungert raussticht, dann muss sie doch nicht unbedingt zunehmen.

- - -
03.03.2014, 12:08
Wenn also nicht jeder Knochen wie halb verhungert raussticht, dann muss sie doch nicht unbedingt zunehmen.

:good:

Kerstin
03.03.2014, 12:12
meine beiden bekommen ja Sämereien von Dani´s Futterlädchen. Gerade mein Momo, schon älter und zudem ja schon immer chron. Schnupfer muss sein Gewicht erhöhen/halten

Ansonsten bekommen beide ad libitum FriFu und Heu. Klar bleibt da auch mal was liegen. Und, ab und zu mal getrocknete Blüten und Kräuter, z.B. Pfefferminz und Brennessel

Keks3006
03.03.2014, 15:35

Da kann ich auch nur zustimmen :nicken:

Mir wäre es lieber, wenn zumindest zwei meiner Kaninchen ein bisschen schlanker wären. Haustiere müssen nicht samt und sonders aussehen wie fette Plüschkugeln. Lieber schlank und beweglich. Und 100g, die deiner Ansicht nach zum Idealgewicht fehlen, sind ja auch nicht die Welt.

"Wie schaffen es welche, ihre Tiere so dick zu bekommen?" ist für mich in der Heimtierhaltung, in der ein großer Teil der Tiere Übergewicht hat, eine ziemlich überflüssige Frage, wenn man nicht gerade ein rappeldürres Wesen aus Haut und Knochen vor sich hat :rw:

Michi 123
03.03.2014, 15:41
Wichtig ist halt das die kaninchen von alleine an ihre Blume kommen und selbstständig ihren bdk aufnehmen können. Wenn es nicht der Fall ist, sind die zu dick.
Hätte aber schon gerne mal ein Foto:rw:

- - -
03.03.2014, 15:46
"Wie schaffen es welche, ihre Tiere so dick zu bekommen?" ist für mich in der Heimtierhaltung, in der ein großer Teil der Tiere Übergewicht hat, eine ziemlich überflüssige Frage, wenn man nicht gerade ein rappeldürres Wesen aus Haut und Knochen vor sich hat :rw:

Wenn mich ein anderer Hundebesitzer auf meinen gertenschlanken Dackel angesprochen hat, dann kam meistens noch dieser Satz vom anderen Hundebesitzer: Ja, aber meiner ist kastriert (das nehmen ja viele als Ausrede) und seitdem ist er dick.

Meine Antwort war: Meiner ist auch kastriert und mein Hund ist so dick bzw. dünn wie ich ihn füttere.:rollin:

-Gast-
03.03.2014, 15:50
Snickers sehr lustig. Sie fressen einfach nicht mehr und was soll es da bringen noch mehr hinzulegen? :rw:
Vielleicht hab ich figurbewusste Kaninchen.:rollin:

Wenn du etwas Frischfutter wegläßt, werden sie eventuell mehr Cuni nehmen.

Keks3006
03.03.2014, 15:50

Wenn mich ein anderer Hundebesitzer auf meinen gertenschlanken Dackel angesprochen hat, dann kam meistens noch dieser Satz vom anderen Hundebesitzer: Ja, aber meiner ist kastriert (das nehmen ja viele als Ausrede) und seitdem ist er dick.

Meine Antwort war: Meiner ist auch kastriert und mein Hund ist so dick bzw. dünn wie ich ihn füttere.:rollin:

:rollin:

Wenn mich einer auf meine kleine, schlanke Katze anspricht (die andere ist nicht ganz so schlank und etwas größer), kommt dann oft noch der Satz: "Unsere war auch mal so schlank, als sie jung war. Eure ist doch sicher noch ganz jung?"

Meine Antwort: "Nee, die wird drei."

Tanja B.
03.03.2014, 15:51

:girl_haha:
Vollkommen richtig.

Alexandra K.
03.03.2014, 17:25
Sie soll aber auf 2,4kg kommen.
Wer sagt das ?

Ich würde Cunis nicht erhöhen. Mit Deiner beschriebenen Fütterung sollten die Tiere eigentlich ihr Idealgewicht haben.
Ansonsten haben Kräuter viel Energie, bzw. für die Kaninchen verwertbare Energie.
Füttere also ruhig ein paar mehr frische/getrocknete Kräuter.

Sabrina P.
03.03.2014, 22:58
Die TÄ meint, dass Sapho sehr mager ist und ihr Rippenbogen ist extrem sichtbar, sobald sie von 2.28 auf 2,21 runtergeht. Vom optischen her geht es, weil sie sehr flauschig ist, aber da ist kein Fett dran, alle Knochen sind sehr gut tastbar. Ihr Optimalgewicht lag die Jahre immer bei 2,4 kg. Und da passt dann alles super. Ich habe auch gerne etwas Reservefett. Wenn sie irgendwas bekommt, hat sie keine Reserve und 100 g weniger und sie fängt an zu Klappern beim Hoppeln. Er mit seinen 2 kg ist optimal. Da hat man noch Kaninchen in der Hand und nicht nur Fell und Knochen. Ich wundere mich nur, dass sie ihr Gewicht nicht erhöhen, obwohl ich eindeutig mehr füttere.

Alexandra K.
03.03.2014, 23:01
Die TÄ meint, dass Sapho sehr mager ist und ihr Rippenbogen ist extrem sichtbar, sobald sie von 2.28 auf 2,21 runtergeht.
70 gramm ist einmal pullern.....das ist kein Gewichtsunterschied der ein Tier mager machen kann.
2,2 oder 2,4 ist dann schon ein kleiner Unterschied aber auch noch nicht dramatisch.*g*

-Gast-
03.03.2014, 23:02
Hat sie vielleicht Würmer oder sowas?

Julia1510
04.03.2014, 00:04
Meiner war vor einiger Zeit auch ziemlich knochig um die Hüfte obwohl er normal gefressen hat. Bei ihm war die Leber nicht in Ordnung. Habe die Leber gepäppelt, entwurmt, auf Kokis getestet und erstmals Trockenfutter (Agrobs Alpengrün Müsli) gefüttert.
Er hat dann ziemlich schnell wieder zugenommen. Die anderen 2 leider auch:ohje:

- - -
04.03.2014, 08:21
Die TÄ meint, dass Sapho sehr mager ist und ihr Rippenbogen ist extrem sichtbar, sobald sie von 2.28 auf 2,21 runtergeht.
70 gramm ist einmal pullern.....das ist kein Gewichtsunterschied der ein Tier mager machen kann.

Du meinstest sicher 7 Gramm und nicht 70 Gramm. ;)

Alexandra K.
04.03.2014, 14:53

Nein, ich meine das was ich geschrieben habe;)

Tanja B.
04.03.2014, 15:00

Edit: Denkfehler

- - -
04.03.2014, 15:13

Oh Herr, lass Hirn regnen......:rw: sorry war mein Fehler.

Tanja B.
04.03.2014, 15:17

Oh Herr, lass Hirn regnen......:rw: sorry war mein Fehler.

:freun::D

- - -
04.03.2014, 15:19
Wahrscheinlich war ich noch nicht ganz wach, aber bei mir kam da einfach nur 7 raus als ich die beiden Zahlen subtrahiert hatte.:rollin:

Alexandra K.
04.03.2014, 15:22
70 gramm ist aber auch nicht dramatisch, einmal pullern, etwas mehr oder weniger gefressen....nicht aussagekräftig und sicher nicht tastbar oder sichtbar.

- - -
04.03.2014, 15:32
70 gramm ist aber auch nicht dramatisch, einmal pullern, etwas mehr oder weniger gefressen....nicht aussagekräftig und sicher nicht tastbar oder sichtbar.

Sabrina P.
04.03.2014, 22:44
Ich kann nur sagen, was ich fühle. Eventuell fühlt es sich einfach mit Winterpelz nicht mehr so schlimm an. Tatasache ist, das Zimmer liegt voll mit Fressen, die Tiere nehmen nicht zu und außer mit Nagerecken kann ich keine Begeisterung auslösen mehr. :bc:

Sabrina P.
04.03.2014, 22:45
Erstes und drittes Bild sind von gestern, das mit den Möbeln von vor einem Jahr, da wog sie noch durchschnittlich 2,38 kg.

- - -
05.03.2014, 08:10
Nur von den Bildern her hätte ich jetzt gemeint, dass sie auf dem 2. Bild dünner ist als auf dem 1. und 3. Bild.:girl_sigh:

Keks3006
05.03.2014, 08:33
Nur von den Bildern her hätte ich jetzt gemeint, dass sie auf dem 2. Bild dünner ist als auf dem 1. und 3. Bild.:girl_sigh:

Geht mir auch so! Dem dritten Bild nach finde ich sie auch nicht zu dünn...

Astrid
05.03.2014, 10:00
Wie alt ist sie denn eigentlich? Sorry, wenn ich's bisher überlesen haben sollte.

Sabrina P.
05.03.2014, 14:22
Im Mai wird meine Maus 10.

- - -
05.03.2014, 14:26
Das ist in diesem Alter nicht unnormal, dass die Tiere "abbauen" bzw. dünner werden. Da kannst du evtl. mit Haferflocken gegenwirken.

Astrid
05.03.2014, 14:31
Im Mai wird meine Maus 10.

Ups, na dann versteh ich auch das Problem. Da würd ich sie dann ordentlich mästen. SBK's, Haferflocken, Erbsenflocken, Cuni's...was sie eben will und verträgt.

Alexandra K.
05.03.2014, 14:56
Bei dem Alter ist das auch Muskelabbau...nicht verwunderlich. Sie sieht gut aus für 10 jahre !:flower:

Gast**
05.03.2014, 15:45
Hast du mal ein Blutbild machen lassen?

Sabrina P.
06.03.2014, 00:12
November bevor Jack eingezogen ist . Alles in Ordnung.
@ mausefuss: danke:rw:
Sie wog heute Abend 2,33 kg. Yeahh!:rollin:
Ich bin mittlerweile am Überlegen ob sie einfach aufgrund des Alters nicht mehr alle Nährstoffe aus dem Futter bekommt und daher einfach mehr konzentriertes braucht. Seitdem ich die Kalorien erhöht habe , ist auch das leicht tattrige weg. Oder das liegt am Zeel.

Sabrina P.
14.03.2014, 10:44
Wunschgewicht erreicht 2,4 kg. Sie sieht super aus und ist fit .:D