Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung gegen Kaninchenschnupfen
Hallo ihr Lieben,
mir schwirrt gerade eine Frage im Kopf herum:
Wenn man mehrere Kaninchen in der Wohnung hält, Schnupfer in einer Gruppe und Nichtschnupfer in einer anderen, aber räumlich voneinander getrennt, kann man dann durch eine Schnupfenimpfung eine Ansteckung der Nichtschnupfer verhindern?
Und: Wie sähe dann die Quarantäne aus? Muss sie dann weiter so streng durchgeführt werden, wie ohne Impfung?
Liebe Grüße
Margit
Eigentlich dürfte ich dazu garnix sagen, weil ich mich nicht auskenne und nur vermuten kann.:rw: Aber vermuten würde ich mal: ja, das schützt erstmal, aber nur bedingt, nicht komplett, es kann trotzdem passieren, daß sich ein Kaninchen ansteckt. Den 100%igen Impfschutz gibt es ja leider nicht. Es kann auch passieren, daß wenn das Immunsystem eines Kaninchen nicht in Ordnung ist, daß es sogar von der Impfung selbst einen Schnupfen bekommt. Aber das nur in Ausnahmefällen.
(falls das nicht richtig sein sollte, klärt mich bitte auf)
Huhu Margit,
ich habe im Arbeitszimmer Nalani und Lualani, beide hier 2010 geboren, als Nichtschnupfer. Sie werden von Anbeginn halbjährlich gegen Kaninchenschnupfen geimpft, da meine anderen alle Schnupfer sind und man dauerhaft in einer Wohnung gar keine 100% Quarantäne halten kann. Wir hatten das seinerzeit mit unserer TÄ abgesprochen, die bei solchen Konstellationen bzw. wenn Tiere häufiger in Tierpensionen urlauben und mit anderen in Kontakt kommen können, zu dieser Vorsichtsmaßnahme rät. Ich konnte mich damals einfach nicht von Lualani trennen... :rw:
Beide sind bisher absolut unauffällig und ich hoffe, dass bleibt auch so.
Ich weiß aber auch, dass viele der Impfung kritisch gegenüber stehen.
Ich hatte meine Kaninchenhaltung 2005 mit Fridolin und Lieschen begonnen, die ich als Jungtiere bekommen habe.
Beide wurden seit 2006 auch jährlich gegen Schnupfen geimpft - im Abstand von 2-4 Wochen zur RHD/Myxo-Impfung, da es auch eine Impfung mit Lebendimpfstoff war.
Beide Tiere haben niemals einen Schnupfen bekommen - auch Lieschen nicht, nachdem sie Sam als neuen Partner bekommen hatte.
Dass er Schnupfer war, war entweder nicht bekannt oder wurde uns nicht gesagt - als wir es feststellten, saßen sie längst zusammen. Also blieben sie zusammen, fast zwei Jahre lang. Und während Sam stets eine nasse Nase hatte und nieste, hat Lieschen nie Schnupfen gehabt.
Insofern kann ich die Impfung für mich persönlich als Erfolg verbuchen.
Künftig fällt sie weg, da sowohl Frida als auch Yin & Yang Schnupfer sind.
Die Schnupfenimpfung deckt lediglich einen Bruchteil der Schnupfenerreger ab, daher rate ich jedem von der Impfung ab!
Nur weil deine Nichtschnupfer keine Symptome zeigen, heisst das übrigens auch nicht, dass sie nicht doch schon infiziert sind
Meine haben Bordetella Bronchiseptica, die Imfung würde passen. :rw:
Der Erreger wurde festgestellt.. aber ich bin immer noch der meinung, dass es nie nur ein erreger ist, der im kaninchen schlummert.. macht man zehn abstriche hat man zehn verschiedene ergebnisse :rw:
Und noch etwas: Könnte man Syphiliskranke Kaninchen damit auch impfen? :rw:
Tanja B.
02.03.2014, 22:42
Ich würde kein Kaninchen gegen Schnupfen impfen lassen - wie schon erwähnt haben auch mit Schnupfen infizierte Kaninchen in der Regel nicht nur einen Erreger. Und nicht erkrankte Kaninchen haben nicht auch automatisch keinen Erreger in sich.
Deshalb sehe ich die Impfung immer noch als unnötig an. Ein an Syphillis erkranktes Kaninchen würde ich erst recht nicht impfen lassen.
Nur weil deine Nichtschnupfer keine Symptome zeigen, heisst das übrigens auch nicht, dass sie nicht doch schon infiziert sind
Das ist mir klar, deshalb schrieb ich extra, dass sie bisher völlig unauffällig sind. Ich bin in diesem Fall aber von der Impfung überzeugt, kann Deine Einwände aber dennoch nachvollziehen! :freun:
Wenn man danach geht, kann jedes Kaninchen potentieller Träger sein und man braucht gar keine Unterscheidung mehr machen. Man kennt die Elterntiere nicht, man kennt die vorherige Haltung nicht, man kann nichts zu Kontakten zu Schnupfern sagen. Und vor allem darf man nicht mehr zum TA gehen... denn dort lauert auch die ständige Ansteckunsgefahr.
Das Thema ist immer sehr heiß diskutiert... :girl_sigh:
Die Schnupfenimpfung deckt lediglich einen Bruchteil der Schnupfenerreger ab, daher rate ich jedem von der Impfung ab!
Warum werden die Impfstoffe nicht so angereichert, daß sie alle Schnupfenerreger abdecken?
Tanja B.
03.03.2014, 16:44
Warum werden die Impfstoffe nicht so angereichert, daß sie alle Schnupfenerreger abdecken?
Am besten Mal bei den entsprechenden Herstellern anfragen.
Mutmaßlich aber, weil bei der Fülle der Erreger und der Umstrittenheit (kaum Nachfrage) der Impfung die Entwicklung eines neuen, wirksamen und besser verkäuflichen Impfstoffes viel zu teuer wäre.
Mutmaßlich aber, weil bei der Fülle der Erreger und der Umstrittenheit (kaum Nachfrage) der Impfung die Entwicklung eines neuen, wirksamen und besser verkäuflichen Impfstoffes viel zu teuer wäre.
denk ich auch ;-)
Ich habe bereits mehrere Tiere an Pasteurella verloren. Zum Teil ohne Schnupfen. Aber alle hatten verfettete Organe und starke Nekrosen an den Organen, welche letztlich zum, teils sehr plötzlichen, Tod führten.
Ich habe daher in Absprache mit dem Ta dies Jahr erstmalig Eddie und Tommi gegen Pasteurellen impfen lassen. Mein Ta meint, das wäre bei ihm in der Praxis der überwiegende Anteil an Schnupfenerkrankungen.
Lotte haben wir ausgelassen, weil sie bereits 8 Jahre alt ist, mehrmals akut Schnupfen hatte, auch in diesem Jahr und er nicht weiß, wie sie darauf reagieren würde. Und er deshalb kein Risiko eingehen wollte.
Eddie und Tommi haben es ohne Störung weggesteckt.
Ich hatte im Laufe der vielen Jahre immer wieder mal einen Schnupfer dabei, ohne daß der jeweilige Partner sich angesteckt hätte. Daher habe ich auch immer wieder vorhandene Schnupfer mit Nichtschnupfern vergesellschaftet, ohen daß das neue Tier erkrankt wäre. Habe mir da nie Gedanken zu gemacht. Ich nehme daher an, daß bei manchen Tieren eine gewisse Veranlagung für Atemwegsinfekte vorliegt und diese daher leichter erkranken.
Fakt ist, dass man erstmal wissen sollte, was die eigenen Schnupfer als Erreger in sich tragen. Und dann müsste man schauen, ob die Impfung diese(n) Erreger abdeckt. Aber oft funktionieren solche Abstriche ja nicht. Mir wär das Risiko zu hoch. Die Impfung muss ja auch anschlagen, was wenn ein Tier dann EC hat...
Ich habe bereits mehrere Tiere an Pasteurella verloren. Zum Teil ohne Schnupfen. Aber alle hatten verfettete Organe und starke Nekrosen an den Organen, welche letztlich zum, teils sehr plötzlichen, Tod führten.
Ich hatte im Laufe der vielen Jahre immer wieder mal einen Schnupfer dabei, ohne daß der jeweilige Partner sich angesteckt hätte. Daher habe ich auch immer wieder vorhandene Schnupfer mit Nichtschnupfern vergesellschaftet, ohen daß das neue Tier erkrankt wäre. Habe mir da nie Gedanken zu gemacht. Ich nehme daher an, daß bei manchen Tieren eine gewisse Veranlagung für Atemwegsinfekte vorliegt und diese daher leichter erkranken.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Du hast kreuz und quer vergesellschaftet, Schnupfer mit Nichtschnupfern und hattest aber Schnupfer-Todesfälle. :girl_sigh:
Den Hersteller anzuschreiben, hatte ich auch schon überlegt. So traurig es ist, sie machen ja auch Tierversuche. Ich denke, sie machen die Versuche auch an Kaninchen, die sie zuvor mit verschiedenen Krankheiten infiziert haben. :ohje: Aber vielleicht wäre das Ergebnis der Studie ja nützlich. :girl_sigh:
Also ich habe seit 1972 Kaninchen. Davon erkrankte irgendwann ein Tier an Schnupfen und nach 2 Jahren (mit intensiver Behandlung, AB) verstarb es dann. Das Partnertier war schnupfenfrei und so kam ein neuer schnupfenfreier Partner hinzu. Jahre und Generationen später erkankte wieder eines an Schnupfen und verstarb dann ebenfalls. Der (Offensichtlich) schnupfenfreie Partner blieb über und es gab wieder ein neues Tier dazu. Weder das noch vorhandene noch das neue Tier erkrankte in der folgenden Zeit. Erst Jahre später gab es wieder einen Fall. Zwei Tiere in der Zeit hatten keinen Schnupfen, wirkten auch nicht krank und verstarben plötzlich. Alle 4 untersuchten Tiere hatten Schäden im Körper, welche Pasteurellen zugeordnet wurden. Das fünfte Tier, Teddy, wurde nicht untersucht. Starb ebenfalls nach 2 Jahren mit leichtem Schnupfen mit 8,5 Jahren an Organversagen laut Blutbild kurz vorher. Würde schon auch auf Pasteurellen deuten.
Das Partnertier von Teddy, Lotte lebt seit 3,5 Jahren weiter bei mir. Hat ca. 2 mal im Jahr akuten Schnupfen, weißer Schleim, der mit Echinacea comp. und Engystol nach 10 Tagen weg ist. Im letzten Jahr jeweils, wenn ich ebenfalls erkältet war. Sie lebt seit den 3,5 Jahren mit Eddie und Tommi zusammen, die ich als Notfälle als Jungtiere übernommen habe und symptomfrei sind.
Das ist meine Erfahrung mit Pasteurellen.
Walburga
03.03.2014, 20:01
Mir wurde vor Schnupfenimpfung an gesunden Tieren immer abgeraten.
Es gibt sowohl von Pasteurellen wie auch von Bortedellen X - Erregerstämme niemand kann dir sagen ob genau die Stämme deiner Tiere im Impfstoff enthalten sind.
Was aber sehr wahrscheinlich ist, da in Hobbybeständen sehr viele wenn nicht sogar alle Tiere Kontakt zu Schnupfenerregern hatten, das man mittels der Impfung aus symptomfreien gesunden Tieren Schnupfer macht.
Aus diesem Grund die Impfung ist ganz nett zur Sanierung von großen Zuchtbeständen. Damit kann man wieder eine Genration ausstellungstaugliche Tiere bekommt. Oder bei austherapierten Tieren um das Immunsystem anzuregen. Letzteres kann aber auch daneben gehen.
Selbst wenn du die paar Hundert Euro in die Hand nimmst und einen auf den Erregerstamm deiner Tiere abgestimmten Impfstoff erstellen lässt, wer garantiert dir das ihr alle Erreger erwischt habt? Und wer garantiert dir das die neuen Tiere zu 1000 % noch nie Kontakt zu Bordetellen und Pasteurellen hatten?
Mir wäre das Risiko der Impfung viel zu hoch. Natürlich werden die Hersteller dazu raten. Ich würde das aber einfach mit dem TA deines Vertrauens abklären.
Ah ok, danke. Das heißt, die Schnupfenimpfung ist bei Kaninchenhaltern generell nicht so gefragt?
^^ Wenn die Kaninchen nicht ständig Kontakt zu anderen (fremden) Kaninchen haben, ist die Impfung definitiv überflüssig. Es gibt ja dann kein Ansteckungsrisiko.
Ich wollte halt wissen, ob dann die Schutzkleidung entfallen könnte. :rw:
Tanja B.
04.03.2014, 10:18
Ah ok, danke. Das heißt, die Schnupfenimpfung ist bei Kaninchenhaltern generell nicht so gefragt?
Ja, ist sie nicht. Zumindest nicht beim Hobby-Kaninchenhalter.
Einige (ich glaube vor allem Vereins-)Züchter lassen ihre Bestände meines Wissens nach regelmäßig gegen Schnupfen impfen.
Ich wollte halt wissen, ob dann die Schutzkleidung entfallen könnte. :rw:
Schutzkleidung? :rw:
also ich hab ja sowohl Schnupfer als auch Nichtschnupfer in der PS und auch zu Hause, natürlich strikt räumlich getrennt
wenn ich nur Füttere, wechsele ich die Schuhe / Gummistiefel und desinfiziere mir die Hände, das wars
wenn ich sauber mache (oder Medis) gebe, habe ich komplett seperate Klamotten, Besen, Handfeger, Spülschwamm etc.
man muß Quarantäne halten, ja, das ist wichtig, um eine Ansteckung zu vermeiden, aber Kaninchenschnupfen ist keine Seuche! wenn ich die Tiere nicht hochnehme oder das Gehegeinventar in direkten Kontakt zu meiner Kleidung kommt, genügt es meiner Meinung nach, die Schuhe zu wechseln und die Hände gründlich zu desinfizieren
die Erreger fliegen mich ja nicht durch die Luft an, haften an meiner Kleindung, um im nächsten Gehege von meiner Kleidung weg zum gesunden Tier, in dessen Atemwege zu fliegen und sich dort festzusetzen
es sei denn ein Tier rotzt akut und niest mich an, das ist natürlich was anderes, deshalb zieh ich auch Gummistiefel an
Nachdem Eddie und Tommi nun die erste Impfung gegen Pasteurellen erhalten haben, wäre der zweite Termin für die Grundimmunisierung am WE. Kann ich diesen Termin einfach ausfallen lassen und das Thema PasteurellenImpfung damit beenden?
Irgendwie macht mich das jetzt doch unsicher und ich möchte nicht den Fehler machen und an einer Fehlentscheidung festhalten. Die Meinungen gehen da auch ziemlich auseinander und ich hatte mich auf meinen Ta vor Ort verlassen :scheiss:. Bisher haben sie keine sichtbaren Spuren der Impfung. Vielleicht kommen wir aus der Nummer nochmal heile raus :ohje:
Tanja B.
04.03.2014, 15:06
Nachdem Eddie und Tommi nun die erste Impfung gegen Pasteurellen erhalten haben, wäre der zweite Termin für die Grundimmunisierung am WE. Kann ich diesen Termin einfach ausfallen lassen und das Thema PasteurellenImpfung damit beenden?
Irgendwie macht mich das jetzt doch unsicher und ich möchte nicht den Fehler machen und an einer Fehlentscheidung festhalten. Die Meinungen gehen da auch ziemlich auseinander und ich hatte mich auf meinen Ta vor Ort verlassen :scheiss:. Bisher haben sie keine sichtbaren Spuren der Impfung. Vielleicht kommen wir aus der Nummer nochmal heile raus :ohje:
Ja, wenn du dich nun gegen die Impfung entschieden hast, dann lass den zweiten Termin ausfallen :flower:
Ja, hab ich, bevor ich da mehr Schaden anrichte als alles andere.
Kuragari
04.03.2014, 20:09
Gelten gegen Pasteurellen geimpfte Tiere eigentlich als (Über)Träger der Krankheit? Mein TA will meine auch am liebsten dagegen impfen aber ich habe gesagt, dass ich mir das nochmal überlegen werde.
Gelten gegen Pasteurellen geimpfte Tiere eigentlich als (Über)Träger der Krankheit? Mein TA will meine auch am liebsten dagegen impfen aber ich habe gesagt, dass ich mir das nochmal überlegen werde.
Ich glaube nicht, denn es wird mit toten Erregern geimpft.
Ja, ist sie nicht. Zumindest nicht beim Hobby-Kaninchenhalter.
Einige (ich glaube vor allem Vereins-)Züchter lassen ihre Bestände meines Wissens nach regelmäßig gegen Schnupfen impfen.
Ok danke, dann lasse ich die auch nicht machen, hatte erst überlegt, aber die gibt's dann nicht.