PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madenwürmer in geringer Anzahl, wie haltet ihr das mit der Desinfektion

Diana
02.03.2014, 13:27
Hallo, ich hab da mal eine Frage :wink1:

Seit zwei Wochen lebt ja hier der kleine Thorin.
Die Kotprobe ergab Madenwürmer in geringer Menge, weswegen die TÄ meinte, es würde reichen, wenn er kurz vor der VG behandelt werden würde. Er wurde ja vor 3 Tagen kastriert und deshalb hätte ich sowieo mind. 1 Woche gewartet bis zur Behandlung, aber irgendwie kam es mir dann schon komisch vor, dass es so wenig dringlich war für die TÄ und sie ihn da ruhigen gewissens noch 5 Wochen so sitzen lässt.

Da ich noch nie Wurmbefall bei Kaninchen hatte, ist das mein erster "Kontakt" damit und ich will nichts falsch machen.
Sie sagte, sie könne mir entweder dann ein Mittel mitgeben (Ich gehe mal von Panacur aus) oder ihm etwas spritzen.
Sie hat mir die Spritze empfohlen, weil diese wohl umfänglicher ist und damit die richtige Dosierung besser gewährleistet ist.
Ich dussel hab natürlich vergessen zu fragen, welches Medikament das dann ist.

Meine nächste Frage wäre, wie ich das mit der Hygiene am besten handhabe. Der kleine lebt ja quasi frei in meinem Büro. Er köttelt hauptsächlich in seine Toilette, wobei 2-3 Köttel auch mal rumliegen, die ich immer gleich einsammele. Sollte ich den Zimmerboden dann auch täglich wischen? Wenn ich in dem Zimmer rumlaufe, sollte ich danach auch die Schuhe wechseln?
Ich habe zur Zeit seperate Schuhe für den Wintergarten, also da wo meine Kaninchen leben, die ich nur anziehe, wenn ich da rein gehe. Aber in der Wohnung und in Thorins Zimmer laufe ich mit ein und denselben Schuhe rum. Ist die Gefahr da, dass wenn ich auf dem Boden laufe, auf dem mal 1-2 Böbbel liegen und dann damit durch die Wohnung, dass ich das ganze dann ins Unermessliche verschleppe? Auf meine anderen Tiere sind die Würmer wohl nicht übertragbar meinte die TÄ, also auf Hunde und Katze.

Ich bin schon wieder leicht hysterisch wie ihr merkt....also - Hilfe!! :rollin:

Astrid
03.03.2014, 10:11
Da eine Kotprobe hinsichtlich der Erregerzahl nicht 100% aussgekräftig ist würde ich ihn auf jeden FAll behandeln.

Lena
03.03.2014, 10:34
Da eine Kotprobe hinsichtlich der Erregerzahl nicht 100% aussgekräftig ist würde ich ihn auf jeden FAll behandeln.

:good:

Panacur 7-10-7 oder Spot on: Stronghold 1-21-1

Ivomec wird gespritzt, muss aber nach zwei Wochen wiederholt werden und deckt nicht alles ab.

- - -
03.03.2014, 11:40
Bist du sicher, dass es Madenwürmer sind und nicht andere Würmer?
Lt. Wikipedia kommen die "eigentlich" nur beim Menschen und bei Affen vor.:girl_sigh:

http://de.wikipedia.org/wiki/Madenwurm

Ich lasse nur noch mit Ivomex entwurmen, da Panacur hier bei 2 Kaninchen versagt hatte. Erst Ivomec hat geholfen und es war nur eine einmalige Spritze nötig.

Diana
04.03.2014, 21:14
Also behandeln will ich natürlich auf jeden Fall, das ist ganz klar!!

Es steht so auf der Rechnung. Kotprobe: Madenwürmer.

Sie sagte auch, dass diese nicht auf Hund, Katze und Mensch übertragbar wären :hä:

Die Tierärztin meinte übrigens auch, dass es nur eine Spritze gibt und nicht wiederholt werden muss.

Ich fand die Variante deshalb ganz gut, weil Thorin echt ne Wildsau ist, wenn ich ihm was mit der Spritze in Mäulchen verabreichen will. Und ich hab etwas Angst, dass ich das dann mit der Dosierung vermassele.

Diana
04.03.2014, 21:16
Könnte nochmal Jemand was zur Desinfektion sagen? Ich konnte bisher übrigens keine Würmer iwo entdecken und die Köttel sind echt richtig schön geformt und sehen sauber aus.

Astrid
04.03.2014, 22:50
Ich würde ehrlich gesagt nicht groß rumdesinfizieren. Die Eier kriegst Du eh nicht weg. ICh würde einfach auf Hygiene achten, normal wischen, Teppiche / Decken bei 80 Grad waschen und gut.

Diana
04.03.2014, 23:01
Ich würde ehrlich gesagt nicht groß rumdesinfizieren. Die Eier kriegst Du eh nicht weg. ICh würde einfach auf Hygiene achten, normal wischen, Teppiche / Decken bei 80 Grad waschen und gut.

Ok, danke :freun:

SimoneK
05.03.2014, 13:38
auf jeden Fall zügig behandeln und nicht wochenlang warten
Behandlung, egal mit welchem Mittel, muß wiederholt werden
am Tag der Behandlung Klo abkochen, Teppiche heiß waschen, Boden gründlich wischen :good:

- - -
05.03.2014, 13:40

Wir mussten bei Ivomec (wurde bisher bei 3 meiner Kaninchen wegen Würmern angewendet) nicht wiederholen und die Würmer waren weg.:girl_sigh:

Diana
05.03.2014, 13:48
auf jeden Fall zügig behandeln und nicht wochenlang warten
am Tag der Behandlung Klo abkochen, Teppiche heiß waschen, Boden gründlich wischen :good:

Danke Simone :freun:

Was sagst du zum Thema Madenwürmer? Ist das selten?

lilia
05.03.2014, 13:48
da ich zur Zeit auch aktuell befallen bin, Behandlung gegen mehrere Sachen unter anderem Würmer mit Panacur- laut TA auf jeden fall wiederholen, um sicher zu gehen, das nicht doch wieder welche erneut durch den BDK aufgenommen wurden- das erscheint mir logisch:girl_sigh: ist da ein Unterschied bei anderen Mitteln?

Diana
05.03.2014, 13:51
da ich zur Zeit auch aktuell befallen bin, Behandlung gegen mehrere Sachen unter anderem Würmer mit Panacur- laut TA auf jeden fall wiederholen, um sicher zu gehen, das nicht doch wieder welche erneut durch den BDK aufgenommen wurden- das erscheint mir logisch:girl_sigh: ist da ein Unterschied bei anderen Mitteln?

Die Tierärztin meinte das jedenfalls. Nämlich dass die Spritze eine Einmalgabe wäre und das normale Mittel (Panacur) natürlich wiederholt werden muss.
Aber da ich TÄ auch nur bis zur Türschwelle traue, habe ich hier nochmal Infos eingeholt.

- - -
05.03.2014, 13:52

Wir haben damals die beiden Großen mit Panacur 5-14-5 behandelt, die Würmer waren trotzdem nicht weg. Erst die Ivomecspritze hat die Würmer ausgerottet und daher ließ ich meinen Kleinen als ich ihn (mit Würmern) übernommen hatte gleich mit Ivomec behandeln und nicht mit Panacur. Diese eine Spritze ist jetzt beim Kleinen 1/2 Jahr her und beim Großen ist es 1,5 Jahre her und seitdem sind beide wurmfrei.

lilia
05.03.2014, 13:53

Die Tierärztin meinte das jedenfalls. Nämlich dass die Spritze eine Einmalgabe wäre und das normale Mittel (Panacur) natürlich wiederholt werden muss.
Aber da ich TÄ auch nur bis zur Türschwelle traue, habe ich hier nochmal Infos eingeholt.

nachvollziehbar denen nicht unbedingt blind über den Weg zu trauen:rw:
ist ja bei den Ärzte, zu denen wir gehen nicht anderes:girl_sigh:

lilia
05.03.2014, 13:57

Wir haben damals die beiden Großen mit Panacur 5-14-5 behandelt, die Würmer waren trotzdem nicht weg. Erst die Ivomecspritze hat die Würmer ausgerottet und daher ließ ich meinen Kleinen als ich ihn (mit Würmern) übernommen hatte gleich mit Ivomec behandeln und nicht mit Panacur. Diese eine Spritze ist jetzt beim Kleinen 1/2 Jahr her und beim Großen ist es 1,5 Jahre her und seitdem sind beide wurmfrei.
das ist ja schon mal gut zu wissen, falls kein Erfolg eintritt. ich soll 5-7-5 behandeln, eigentlich weiß die TÄ was sie macht...aber man weiß ja nie:D

Diana
05.03.2014, 19:54
Ich habe Heute nochmal mit der TÄ telefoniert und ihr meine Bedenken bekundet. Wir fahren Morgen um 10 Uhr hin und holen uns die Spritze ab. Sie meinte, dass die Spritze einfach mehr abdeckt und länger anhält, weswegen eine Folgebehandlung normalerweise nicht nötig ist. Natürlich geben wir dann nochmal eine Kotprobe ab.

april
06.03.2014, 07:50
ist da ein Unterschied bei anderen Mitteln?

Ja, weil manche Mittel auch die Frühstadien abtöten und andere nur bestimmte Stadien. Deshalb muss man die Behandlung bei manchen Mitteln wiederholen und bei anderen nicht.

Diana
06.03.2014, 11:46
Genauso hat sie es mir Heute auch nochmal erklärt :good:

Wir haben jetzt die Spritze und in ca. 24 Std. sollte alles abgetötet sein. Also wird Heute und Morgen alles desinfiziert und gereinigt und dann müsste der Spuk vorbei sein.

Diana
06.03.2014, 12:07
Hier übrigens mal ein Link zum Thema Würmer.
Dort sind auch die Madenwürmer aufgeführt, weil ja einige hier von dem Begriff verwirrt waren.

Ich habe die TÄ da auch heute nochmal drauf angesprochen und sie meinte, dass es tatsächlich Madenwürmer sind und keine Fadenwürmer, so werden sie im "Volksmund" genannt. Es war also kein Hör- und Schreibfehler :rw:

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/wurmer-beim-kaninchen/142114

- - -
06.03.2014, 12:26
Hier übrigens mal ein Link zum Thema Würmer.
Dort sind auch die Madenwürmer aufgeführt, weil ja einige hier von dem Begriff verwirrt waren.

Ich habe die TÄ da auch heute nochmal drauf angesprochen und sie meinte, dass es tatsächlich Madenwürmer sind und keine Fadenwürmer, so werden sie im "Volksmund" genannt. Es war also kein Hör- und Schreibfehler :rw:

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/wurmer-beim-kaninchen/142114

Danke für den Link.:good:

Das ist irgendwie total verwirrend, denn lt. Link sind Madenwürmer dünne Fadenwürmer. :hä:

Zitat aus dem Link:

Typische Wurmarten, die beim Kaninchen vorkommen, sind unter anderem:

Passalurus ambiguus: Madenwürmer (dünne Fadenwürmer), welcher im Dickdarm und Blinddarm des Kaninchens vorkommen können – man bezeichnet sie auch als „Pfriemenschwänze“

Auf jeden Fall ist eines sicher - und zwar, dass es Würmer waren und keine Maden.:rollin:

Ich hab ganz normal die Toiletten gereinigt wie immer. Desinfiziert hab ich gar nichts, weil es damals bei Aussenhaltung im Winter gar nicht möglich war. Im Garten hab ich die ganzen Köttel täglich zusammengesucht, denn damals wurde das Klo leider noch nicht benutzt.

Diana
06.03.2014, 12:47
Ähm ja, du hast nur den ersten Teil meines Satzes hervorgehoben.
Da schrieb ich ja weiter, dass sie sagte, dass Fadenwürmer der gängige Begriff ist, also der Volksmund nennt sie so *g*

Diana
06.03.2014, 12:49
Achso und wegen der Desinfektion:

Thorin lebt halt frei in meinem Büro und ich werde einfach machen was Simone auch empfohlen hat:
Toilette abkochen, Teppiche heiß waschen und den Boden mit Sagrotanreiniger durchwischen.

Die TÄ meinte auch, dass die Würmer nicht auf Mensch und andere Tiere übertragbar sind und meine anderen Kaninchen sind ja eh separiert. Ich wisch heute einfach mal die Wohnung durch und Thorins Zimmer und gut is.

Taty
06.03.2014, 13:57
Ja, es gibt nochwas ausser Panacur und Ivomec und es wird tatsächlich auch nur einmalig gespritzt... ich komme nur gerade nicht auf den Namen:rollin::rollin:
Meine TA spritzt das zum Beispiel bei Bandwurmdiagnose... mannoooo, mir liegt der Namen auf der Zunge:scheiss::scheiss::rollin:

- - -
06.03.2014, 14:05
Ja, es gibt nochwas ausser Panacur und Ivomec und es wird tatsächlich auch nur einmalig gespritzt... ich komme nur gerade nicht auf den Namen:rollin::rollin:
Meine TA spritzt das zum Beispiel bei Bandwurmdiagnose... mannoooo, mir liegt der Namen auf der Zunge:scheiss::scheiss::rollin:

Vllt. Dectomax?

Taty
06.03.2014, 14:13
Vllt. Dectomax?

Neee... wenn ich den Namen höre, dürfte es gleich klar sein:scheiss:
Ich durchsuche mal das Forum, hatte das hier schonmal geschrieben.

Taty
06.03.2014, 14:19
Geht doch nix über die Suchfunktion:froehlich::froehlich::rollin:

Vetbancid :D