Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Blut im Urin? (Foto) - Befund: Blasenentzündung - Ursache: Blasenstein
Chrissi_
01.03.2014, 16:36
Manni gehts heute nicht gut, er hat in letzter Zeit gehäuft Magenprobleme und heute war es wieder so weit. Die TÄ hatte auch die Blase abgetastet.
Nun habe ich folgendes entdeckt: Im Urin ist rote Farbe, für mich sieht es nicht wie normal verfärbter Urin aus. Er hatte zuletzt nur Fenchel, Dill und Chinakohl gefuttert, keine Möhren o.ä.
Oder kann das von den Medikamenten kommen?
Dieser Urinfleck sieht für mich nicht so aus, als wenn da Blut dabei wäre.
Auch Medikamente können den Urin verfärben aber dann wäre der ja ganz verfärbt oder?
da ist ja nur an einer Stelle etwas rotes?
Kann auch vom Fenchel sein. Aber idR ist dann der komplette Urin eingefärbt. Ich würde es mit einer Spritze aufsaugen und zum Doc bringen.
Hätte auch auf den Fechel getippt. Wenn Blut im Urin ist, ist es meist schlierenhaft, klarer abgegrenzt zum anderen Urin und richtig rot.
Chrissi_
01.03.2014, 16:46
Auch Medikamente können den Urin verfärben aber dann wäre der ja ganz verfärbt oder?
da ist ja nur an einer Stelle etwas rotes?
Richtig, er ist nicht vollständig verfäbt. Aber so richtig mit dem bloßen Auge erkennbare Schlieren sind es nicht.
Chrissi_
01.03.2014, 16:46
Kann auch vom Fenchel sein. Aber idR ist dann der komplette Urin eingefärbt. Ich würde es mit einer Spritze aufsaugen und zum Doc bringen.
Gute Idee!:flower:
hmmmm, dann wurde ich villeicht auch aufziehen und zur Vorsicht in der TK abgeben. Wenn es ihm nicht gut geht wäre ich einfach vorsichtig. Viel Glück:flower:
Chrissi_
01.03.2014, 16:59
Ich habe angerufen, wir sollen ihn gleich nochmal mitbringen...
Mir fiel noch ein, dass er gestern Möhrenkraut gefressen hat. Das kann soweit ich weiß auch verfärben. Aber das müsste dann doch gleichmäßig sein, oder?
ich weiß nicht ob es anders geht! aber meiner Erfahrung nach verfärben sowohl futter als auch Medis gleichmäßig.
Chrissi_
01.03.2014, 23:37
Es ist tatsächlich Blut. Er hat eine ordentliche Blasenetzündung :ohje: Alle Werte waren katastrophal. Jetzt sieht es richtig blutig aus, hellrot.
Chrissi_
02.03.2014, 00:41
Der arme Kerl leidet so und mag jetzt auch wieder nichts fressen :ohje:
oh je, das hört sich nicht gut an...viel Glück dem kleinen:ohje:
Wie geht es ihm heute ?
Bekommt er zusätzlich zum AB auch ein Schmerzmittel ? Blasengeschichten sind ja echt fies und schmerzhaft. :ohje:
Wir geben hier bei Blasengeschichten gern das homöopathische Spascupreel. Das ist entkrampfend u. entspannt die Blase. Hilft immer sehr gut und auch schnell.
Alles Gute und dass er schnell wieder gesund wird.:umarm:
Chrissi_
02.03.2014, 19:20
Ich danke euch! Danke auch für den Tipp, Birgit! Wo bekommt man das Mittel denn?
Manni sah nachts noch sehr unentspannt aus, trotz Schmerzmittel krampfte er sich etwas zusammen. Aber heute früh ging es ihm plötzlich besser. Er frisst Heu und seine geliebten Sonnenblumenkerne und ich habe bis jetzt nur frühs einmal kleine Urintröpfchen gesehen, und die waren nicht rot. Bis jetzt hat er es immer ins Klo geschafft bzw. erst dann gepinkelt, wenn er in der Kiste gefressen hat. Ich denke das ist ein toller Fortschritt. Böbbel kommen, sind aber noch sehr klein.
Schmerzmittel wurde heute noch einmal gespritzt. Ich hoffe es reicht, ansonsten muss ich morgen welches besorgen.
das ist doch schön zu lesen:flower:
Weiter dem kleinen alles Gute:taetschl:
Chrissi_
03.03.2014, 20:18
Ist es "normal", dass bei einer Blasenentzündung mit katastrophalen Urinwerten nach 24 h alle Symptome (Tröpfeln, sichtbares Blut) plötzlich verschwunden sind? Es ist seit gestern Mittag, als hätte er nie etwas gehabt. Er bekommt ja auch seit heute kein Schmerzmittel mehr. Er frisst seit gestern wieder normal.
Ich lasse auf jeden Fall noch eine Röntgen- und Blutuntersuchung durchführen um andere Sachen auszuschließen.
also erst mal freut es mich das zu lesen:flower:
und dann lass es abklären- ich hab es noch nicht erlebt, das es so schnell ging:rw:
Villeicht ja andere:girl_sigh:
Alexandra K.
03.03.2014, 21:34
AB greift meist recht schnell, daher ist es nicht ungewöhnlich das es dem Tier so schnell besser geht.
Das heißt das ihr auf dem richtigen Weg seid.
Chrissi_
04.03.2014, 21:37
Heute früh wirkte er, als hätte er Schmerzen und pinkelte auch wieder wild kleine Urinmengen ins Gehege. Ich war dann heute nochmal zur Kontrolle und da wurde auch eine Blut- und Röntgenuntersuchung durchgeführt. Ursache der Blasenentzündung ist ein kleiner Blasenstein! So klein, dass die TÄ glaubt, dass er ihn einfach auspinkelt. Das Ganze wird jetzt entsprechend behandelt und kontrolliert.
Jetzt muss ich zusehen, dass er viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Freiwillig trinkt er nicht so viel.
Dandelion
04.03.2014, 21:42
Toll, daß es Manni besser geht!
Du fragtest nach dem hömopathischen Mittel Spascupreel.
Falls Du es je brauchen solltest, ich habe bis jetzt alle hämopathischen
Mittel für die Hasen in meiner Apotheke nach Vorbestellung
bekommen.
Liebe Grüße,
Dandelion
Chrissi_
04.03.2014, 21:45
Danke für den Tipp :umarm:
Du hast ja schon Antwort bekommen wegen dem Spascupreel :umarm:.
Ja, das gibt es überall in der Apotheke ( oder Onlineapotheke ) als Tabletten oder Ampullen.
Das kann ich wirklich sehr empfehlen, weil es recht schnell krampflindernd wirkt.
Ich bekomme es von meiner TÄ.
Wie geht es ihm heute denn ? Zeigt er noch Anzeichen von Schmerzen ?
Chrissi_
04.03.2014, 22:16
Anzeichen von Schmerzen habe ich bisher nur früh gemerkt, als er sehr mäkelig mit Gemüse und Heu war. Jetzt frisst er zumindest Heu, Frisches gibt es gleich noch *g* Und er bekommt noch sein Schmerzmittel.
Chrissi_
05.03.2014, 19:40
Mit verdünntem Möhrensaft lässt er sich wunderbar zum Trinken animieren. Er liebt das Zeug :froehlich:
Chrissi_
08.03.2014, 10:33
Bei uns wird der Härtegrad des Leitungswassers als "hart" eingestuft. Sollten wir da lieber auf kalziumarmes stilles Mineralwasser umsteigen oder ist das nicht unbedingt notwendig? Hat damit jemand selbst Erfahrungen?
Dandelion
08.03.2014, 11:35
Bei uns bekommen die Hasen nur Evian- Mineralwasser, (natürlich
still) , was man auch für Babies verwendet.
Ich bleibe lieber auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße,
Dandelion