PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diät- wie am besten?



lilia
28.02.2014, 21:12
Also heute sind die beiden Mädels eingezogen:herz:
Die eine ist aber übergewichtig! Hat schön Bauchspeck, also wird sie jetzt wohl auf Diät gesetzt.
Sie sind, wenn dann mit der VG alles gut geht 4, zur Zeit erst noch 2 und 2.
also keine Knollen ect. , klar aber wie bekomm ich den Speck am besten weg? Alle anderen auf Diät oder einzeln Füttern? Das würde schwierig werden.

Danke schon mal für die Antworten:girl_sigh:

Getorix
28.02.2014, 21:24
Hallo,

wenn ein Kaninchen wegen Fertigfutter übergewichtig ist, gibt sich das oft schon, wenn man ganz normal füttert. Ich würd daher einfach mal schauen, wie sich das Gewicht entwickelt, wenn du normal fütterst.

Falls sie moppelig bleibt, kann man dann ja immer noch diäten. Da würd ich dann eine Kombination von beiden machen, daher alle Kaninchen zu Bewegung animieren und etwas weniger energiereich füttern und den anderen halt ab und zu was zustecken und ihr dann nicht.

- - -
28.02.2014, 21:28
Ich denke, dass das Tier vorher sicherlich auch fast keine Bewegung hatte.:girl_sigh:

lilia
28.02.2014, 21:29
danke aber sie wurde auch zuvor schon "normal" ernährt.
Also soweit ich weiß morgens Pellets( wobei es die bei mir nicht geben wird) abends Frisches Gemüse- Hauptsächlich Salat, Möhren, Stangensellerie.

lilia
28.02.2014, 21:30
Ich denke, dass das Tier vorher sicherlich auch fast keine Bewegung hatte.:girl_sigh:

doch die hatte es in der Pflege-/vermittlungsstelle:rw:

- - -
28.02.2014, 21:44
Oha, dann weiß ich leider auch nicht.
Nur ein kleiner Tipp: Einige blättrige Sorten haben genau so viele Kalorien wie z.B. Möhren.

lilia
28.02.2014, 21:52
Oha, dann weiß ich leider auch nicht.
Nur ein kleiner Tipp: Einige blättrige Sorten haben genau so viele Kalorien wie z.B. Möhren.

ja danke trotzdem:D
werde da mal noch ganz genau forschen was wie viele Kalorien hat...Fragt sich nur ob alle auf Diät setzen klappt oder gut ist?

Mottchen
28.02.2014, 21:58
Was bekamen sie denn vorher und was fütterst Du?

lilia
28.02.2014, 22:05
Was bekamen sie denn vorher und was fütterst Du?

was vorher siehe oben:rw:
Meine bekommen abwechselnd: Apfelzweigen, Bambus, frische Wiese wann immer möglich, Endivien, Chiccore, Rucola, Gurke, Möhren, Sellerie, Radicio, Fenchel, Brokolie...mal ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne, mal ein kleines Stück Apfel oder ein paar Erdbeeren( würde dann jetzt ja definitiv schon mal entfallen), getrocknete Löwenzahn, Petersilie, Basilikum, Salbei, Minze...:girl_sigh:

Mottchen
28.02.2014, 22:07
wenn sie abnehmen soll, würde ich schon mal die üblichen verdächtigen , die es eigentlich auch nicht braucht streichen : also haferflocken und sonnenblumenkerne und auch küchenkräuter haben es kalorientechnisch in sich

lilia
28.02.2014, 22:10
wenn sie abnehmen soll, würde ich schon mal die üblichen verdächtigen , die es eigentlich auch nicht braucht streichen : also haferflocken und sonnenblumenkerne und auch küchenkräuter haben es kalorientechnisch in sich

ja Danke euch, dann werde ich wohl doch alle auf Diät setze und den anderen hier und da mal was zustecken:D

lilia
28.02.2014, 22:17
bis jetzt hatte ich es nur mit zu dünnen Kaninchen zu tun, das ist mein erstes mit Übergewicht:rollin:

april
01.03.2014, 08:25
Optimal geht das mit dem Gewicht bei reiner Wiesenfütterung - wenn Du das vorhast, würde ich jetzt nicht mit Diät losmachen sondern noch vier Wochen warten und dann mit Wiese all-you-can-eat loslegen, dann geht das von alleine.

Christiane E.
01.03.2014, 09:18
Optimal geht das mit dem Gewicht bei reiner Wiesenfütterung - wenn Du das vorhast, würde ich jetzt nicht mit Diät losmachen sondern noch vier Wochen warten und dann mit Wiese all-you-can-eat loslegen, dann geht das von alleine.

:good:

So klappt das hier auch am besten. Meine widderdame legt über den Winter immer ordentlich zu (weil ich es schonmal zu gut meine) aber nach ein paar Wochen Wiese hat sich das wieder eingerenkt. DA brauche ich sonst garnichts zu machen.

Vielleicht sollte ich auch mal Wiesendiät machen :rw:

lilia
01.03.2014, 10:38
Optimal geht das mit dem Gewicht bei reiner Wiesenfütterung - wenn Du das vorhast, würde ich jetzt nicht mit Diät losmachen sondern noch vier Wochen warten und dann mit Wiese all-you-can-eat loslegen, dann geht das von alleine.

:good:

So klappt das hier auch am besten. Meine widderdame legt über den Winter immer ordentlich zu (weil ich es schonmal zu gut meine) aber nach ein paar Wochen Wiese hat sich das wieder eingerenkt. DA brauche ich sonst garnichts zu machen.

Vielleicht sollte ich auch mal Wiesendiät machen :rw:

dafür möchte ich beide aber erst Impfe lassen( sind sie bis jetzt nicht), auch wenn ich nicht in einem Seuchengebiet wohne. Und klar so war es dann in 2 Monaten auch geplant mit der Wiese, wollte nur bis dahin schon mal was tun und damit anfangen:rw:
werde die kleine heute mal wiegen, denke aber das sie wirklich einiges zu viel hat.

Mottchen
01.03.2014, 13:46
Nur zum Verständnis: Warum impfst Du sie dann nicht jetzt, dann könntest Du in zwei Wochen mit Wiese anfangen?

lilia
01.03.2014, 13:59
Nur zum Verständnis: Warum impfst Du sie dann nicht jetzt, dann könntest Du in zwei Wochen mit Wiese anfangen?

Ja das wäre schon richtig, meine TÄ impft immer nur 1 mal im Monat weil sie de Impfstoff bei Sammelbestellung günstiger bekommt... zu meiner alten TÄ will ich nicht, nachdem ich da eine eher Schlechte Erfahrung gemacht hab, und sie dazu noch extrem teuer ist:rw:
Im übrigen Kampfgewicht sind 2,5 kg, das geht ja noch hätte fast auf mehr gewettet.:girl_sigh:

Lena
01.03.2014, 14:03
Lilia ich versteh dich sooooo gut :umarm:

Ich hab hier einen Widder mit 2kg. Nicht zu dünn und nicht zu dick. Verliert aber schnell an Gewicht (wegen Herzproblemen)

und dann habe ich hier einen, der deutlich zu klein für sein Gewicht ist.

2,5kg wären ok. Dann wäre er immer noch gut genährt. Er hat 3kg.

Wie bekommt man also 500g bei dem einen weg und hält das Gewicht des anderen. (Zuatzproblem: Zähne. Die müssen also immer gut was zum kauen haben, damit sie nicht zu lang werden)

Bei mir reguliert sich das durch Wiese leider nicht maßgeblich. Leckerlies gibts hier nicht mehr. :girl_sigh:

- - -
01.03.2014, 14:08
Bei mir reguliert sich das durch Wiese leider nicht maßgeblich.

Wenn du überwiegend Gräser und die Kräuter nur in kleiner Ergänzung fütterst, dann sollte das gut funktionieren.

Lena
01.03.2014, 14:10
Wenn ich die Kräuter stark reduzieren stürzen sie sich aufs Heu. Wie ist denn das kalorientechnisch angesiedelt? (Zur Info: Allgäuheu von M. Merz, 2. Schnitt)

lilia
01.03.2014, 14:10
Lilia ich versteh dich sooooo gut :umarm:

Ich hab hier einen Widder mit 2kg. Nicht zu dünn und nicht zu dick. Verliert aber schnell an Gewicht (wegen Herzproblemen)

und dann habe ich hier einen, der deutlich zu klein für sein Gewicht ist.

2,5kg wären ok. Dann wäre er immer noch gut genährt. Er hat 3kg.

Wie bekommt man also 500g bei dem einen weg und hält das Gewicht des anderen. (Zuatzproblem: Zähne. Die müssen also immer gut was zum kauen haben, damit sie nicht zu lang werden)

Bei mir reguliert sich das durch Wiese leider nicht maßgeblich. Leckerlies gibts hier nicht mehr. :girl_sigh:

ja, das dürfte wohl auch sehr schwierig werden:flower: aber ich bin ganz glücklich das die anderen 3/2 nicht mehr zu dünn sind, sie haben schon Normalgewicht, nur das Whyat auch schnell wieder abnimmt, das macht mit ein wenig Kopfzerbrechen:girl_sigh:
was ist dann schlimmer? mit beiden gibt's Sorgen...:freun:

lilia
01.03.2014, 14:14
Hier mal ein Foto von der guten, um die es geht:love:

Lena
01.03.2014, 14:15
Ich finde das in dieser Stellung immer schwer zu beurteilen.

Snickers, kannst du mal das Bild mit Sitz-Wamme und im stehen von dem schwarzen Kaninchen einstellen?

lilia
01.03.2014, 14:21
Ich finde das in dieser Stellung immer schwer zu beurteilen.

Snickers, kannst du mal das Bild mit Sitz-Wamme und im stehen von dem schwarzen Kaninchen einstellen?

andere Bilder hab ich leider noch nicht, wie schon gesagt, hauptsächlich merkt man es um den Bauch/ Nacken herum und nein ich denke doch nicht das sie schwanger ist, ist wohl schon länger so :coffee:

- - -
01.03.2014, 14:23
In dieser Position kann man nicht beurteilen, ob ein Kaninchen dick oder dünn ist. ;)



Snickers, kannst du mal das Bild mit Sitz-Wamme und im stehen von dem schwarzen Kaninchen einstellen?

Ja, gerne. Beide Fotos wurden am selben Tag gemacht.

Das ist mein "dicker" Charlie.
http://abload.de/img/dscn3252nos9g.jpg

und das ist derselbe "sportliche/schlanke" Charlie.
http://abload.de/img/dscn3257masga.jpg

Lena
01.03.2014, 14:25
9032190322

lilia
01.03.2014, 14:36
das sind ja auch süße :love:
ich verstehe was ihr meint, vielleicht beschreibe ich es mal so:
auch wenn sie läuft oder steht kann man die Beine kaum sehen und auch in den Positionen die ihr da zeigt sieht sie schon devinitiv nach mehr aus:rw:

Mottchen
01.03.2014, 16:49
meine Motte war ja auch gut dabei, ich muss sagen seit ich Küchenkräuter nicht mehr füttere und keine Sämereien mehr (wobei es mir jetzt vor allem durch die Küchenkräuter auffällt, die es jetzt seit ich würde sagen 2-3 Wochen nicht mehr gibt) hat sie wieder eine schlanke Silouette. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Petersilie und Dill soviel ausmachen

Alexandra K.
03.03.2014, 17:34
Auf dem Foto sind die Hüftknochen sichtbar, so schlimm kann es also nicht sein.

Man mißt an der Wirbelsäule, ist diese tastbar ist es ok.

lilia
03.03.2014, 17:39
Auf dem Foto sind die Hüftknochen sichtbar, so schlimm kann es also nicht sein.

Man mißt an der Wirbelsäule, ist diese tastbar ist es ok.

auch wenn man es auf dem Foto nicht so sieht- sie hat definitiv zu viel! und die Wirbelsäule ist tastbar aber unter sehr viel Maße grade so, also ich auf jeden Fall übergewichtig:rw:

Alexandra K.
03.03.2014, 17:44
Das reguliert sich aber dann auch über normale Fütterung, Du mußt sie nicht extra füttern.*g*

lilia
03.03.2014, 17:49
Das reguliert sich aber dann auch über normale Fütterung, Du mußt sie nicht extra füttern.*g*

das befürchte ich eben nicht:rw: sie bewegt sich so ungern, na ja bin morgen eh erst mal mit der Maus beim TA und dann schaue wir weiter.:girl_sigh:

Getorix
03.03.2014, 22:47
Das reguliert sich aber dann auch über normale Fütterung, Du mußt sie nicht extra füttern.*g*

das befürchte ich eben nicht:rw: sie bewegt sich so ungern, na ja bin morgen eh erst mal mit der Maus beim TA und dann schaue wir weiter.:girl_sigh:
Bewegung ist auch für Kaninchen wichtig. Gut zum Bewegen animieren kann man Kaninchen übers Futter. Wenn man auf alle Häuschen, Tunnels, Einrichtungsgegenstände was drauflegt, müssen die Kaninchen hochspringen und suchen, bis sie satt sind. Das funktioniert bei den meisten Kaninchen gut.

april
04.03.2014, 06:36
Auf dem Foto sind die Hüftknochen sichtbar, so schlimm kann es also nicht sein.

Man mißt an der Wirbelsäule, ist diese tastbar ist es ok.

Entschuldige, aber das ist kein besonders guter Indikator, weil sie nämlich praktisch immer ertastbar ist. Relevant ist, was zwischen den Vorder- und Hinterbeinen ist: Kann man da noch Abstand zum Boden sehen und wieviel.

lilia
04.03.2014, 15:18
also, wollte mal berichten was die TA sagte:

Liesel ist definitiv zu dick und zwar leider so das sehr viel Fett angebaut ist und viel zu wenig Muskulatur

na ja, strickte Diät ist jetzt eh erst mal verschoben, wichtiger ist es zur Zeit das wir die ganzen Kokzidien, Würmer und Hefen los werden:rw: da bekommt sie alles was ihr jetzt gut tut:taetschl:

uwe
05.03.2014, 21:21
Also Haferflocken machen dick nicht gut heu kanst du geben ist ja auch gut für die Zähne und leckerlie gebe ich nur luzerneringe

Tanja B.
06.03.2014, 09:08
Also Haferflocken machen dick nicht gut heu kanst du geben ist ja auch gut für die Zähne und leckerlie gebe ich nur luzerneringe

Mit den Haferflocken gebe ich dir recht, allerdings liefert Luzerne nicht gerade weniger Energie als Hafer, erst recht nicht so hoch aufgeschlossen.
Luzerneringe würde ich also auch NICHT füttern, wenn das Kaninchen abnehmen soll :flower:

lilia
06.03.2014, 16:06
Also Haferflocken machen dick nicht gut heu kanst du geben ist ja auch gut für die Zähne und leckerlie gebe ich nur luzerneringe

Mit den Haferflocken gebe ich dir recht, allerdings liefert Luzerne nicht gerade weniger Energie als Hafer, erst recht nicht so hoch aufgeschlossen.
Luzerneringe würde ich also auch NICHT füttern, wenn das Kaninchen abnehmen soll :flower:

wie kommt ihr denn nun wieder darauf?:rollin:
@uwe- hast du villeicht vorher gelesen was bisher geschrieben wurde?:rw:

Tanja B.
06.03.2014, 16:08
Also Haferflocken machen dick nicht gut heu kanst du geben ist ja auch gut für die Zähne und leckerlie gebe ich nur luzerneringe

Mit den Haferflocken gebe ich dir recht, allerdings liefert Luzerne nicht gerade weniger Energie als Hafer, erst recht nicht so hoch aufgeschlossen.
Luzerneringe würde ich also auch NICHT füttern, wenn das Kaninchen abnehmen soll :flower:

wie kommt ihr denn nun wieder darauf?:rollin:
@uwe- hast du villeicht vorher gelesen was bisher geschrieben wurde?:rw:

Inwiefern darauf kommen? :rw:
Ich bin lediglich auf uwes Ratschläge eingegangen, weil ich das so nicht stehen lassen wollte :flower:

lilia
06.03.2014, 16:10
:umarm: so wars nicht gemeint, eher wie "er"/"sie" darauf kommt bei Diät und dem ganzen zuvor über Haferflocken zu schreiben:rollin:

hätte anders formulieren sollen:rw:

Tanja B.
06.03.2014, 16:21
:umarm: so wars nicht gemeint, eher wie "er"/"sie" darauf kommt bei Diät und dem ganzen zuvor über Haferflocken zu schreiben:rollin:

hätte anders formulieren sollen:rw:

Ah okay :girl_haha::umarm: