Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Augensalbe bei Hornhautverletzung??

sandra.p
28.02.2014, 13:06
Hallo, :wink1:

mein Hoppel hat nach der Augenentzündung noch eine kleine Hornhautverletzung zurückbehalten (Auge ist auch etwas milchig),

die TÄ hat mir nun folgende Salbe empfohlen:

Solcoseryl Augengel
Wirkstoff: 8.30 mg Hämodialysat aus Kälberblut Konservierungsmittel: 0.1 mg Benzalkoniumchlorid sowie die Hilfsstoffe: Natrium Carboxymethylcellulose, Natriumedetat, Sorbitol und Wasser für Injektionszwecke

Hat damit jemand Erfahrungen?

Oder könnte ich auch diese Salbe nehmen - wäre ohne Konservierungsmittel:

VITA-POS® ist eine sterile Vitamin A haltige Augensalbe, die neben 250 I.E./g Retinolpalmitat (Vitamin A) dickflüssiges Paraffin, dünnflüssiges Paraffin, Wollwachs und weiße Vaseline enthält.
Ohne Konservierungsmittel

Danke...
Sandra

Tanja B.
28.02.2014, 13:07
Ich habe leider nur Erfahrungen mit Regepithel.

Die anderen Salben kenne ich leider nicht.

SimoneK
28.02.2014, 13:08
bei Hornhautverletzungen darf keinesfalls cortisonhaltige Salbe verabreicht werden!

zu den beiden genannten kann ich leider nichts sagen

Anja S.
28.02.2014, 13:09
Mein Hoppel hat auch eine Hornhautverletzung :rw:.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit PanOphtal oder Conreregel (ist dasselbe, Wirkstoff Dexpanthenol) gemacht, das sorgt für eine schnellere Wundheilung.

Erfahrungen mit deiner empfohlenen Salbe habe ich nicht - jedoch sind in dem Blut wichtige Bestandteile drin, die die Heilung der Hornhaut ermöglichen (da die Hornhaut selbst nicht durchblutet ist). Das klingt also sehr sinnvoll, meine Augenärztin bestätigt das auch.

Ganz wichtig bei Hornhautverletzungen ist gleichzeitig auch die Gabe eines AB (bei meinem Hoppel Floxal).

Hab ihr mit einem Fluoreszintest getestet?

Alles Gute für deinen Hoppel :umarm: .

Rabea G.
28.02.2014, 13:33
Wenn es eine längerfristige Gabe werden sollte oder schon länger was ins Auge gepackt wurde, empfehle ich etwas ohne Konservierung zu nehmen in Einzeldosenbehältnissen.
Konservierungsmittel in Augentropfen und -salben sind schon bei Menschen teils nicht ohne bei Dauerbehandlungen und verschlimmern u.U. noch die Sache. Tiere können da noch mehr mit Unverträglichkeiten reagieren.

Rabea G.
28.02.2014, 13:36
Die 2. Salbe geht auch ohne Einzeldosenbehältnisse. Da ist quasi nur Fett drin und daher weniger anfällig. Trotzdem bitte nicht länger als maximal 4 Wochen. Kann aber je nach Wirkstoff auch weniger sein.

sandra.p
04.03.2014, 10:36
Die 2. Salbe geht auch ohne Einzeldosenbehältnisse. Da ist quasi nur Fett drin und daher weniger anfällig. Trotzdem bitte nicht länger als maximal 4 Wochen. Kann aber je nach Wirkstoff auch weniger sein.

Danke für eure Antworten.

Das Auge sieht im Moment sehr gut aus (auch keine Eintrübung mehr) werde daher die Vit.A Salbe verwenden.