PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferabszeß - Hilfe!



fraukausb
26.02.2014, 19:42
Mein Kaninchen Michel, 4 Jahre alt, hatte einen Riesenabzeß am Kiefer, der am Samstag operativ entfernt wurde. Die Prognose ist schlecht, da er direkt am Knochen sitzt/saß. Ich fahre jeden Tag mit ihm in die Tierklinik, dort wird gespült und gelöffelt. Ich päpple ihn, gebe Bird Bebe Bac, Schmerzmittel und Antibiotika. Er frisst sehr minimal von sich aus, und sein Zustand hat sich seit der OP nicht wirklich gebessert. Vorher war er putzmunter, und es war auch nicht erkennbar, dass er Schmerzen hatte. Leider wurde heute festgestellt, dass der Abszeß sich in das Mäulchen geöffnet hat. Die TA empfiehlt die Erlösung, ich konnte mich heute jedoch nicht dazu entscheiden.
Hat hier jemand schon mal davon gehört, dass so etwas auch gut ausgehen kann? Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Brigitte
26.02.2014, 20:54
Hallo und herzlich willkommen. :umarm:

Ohje, das hört sich alles gar nicht gut an. :ohje:
Gott sei Dank hatte noch keines meiner Kaninchen einen Abszess. Aber ein langohriger Gast von mir hatte auch mal einen Unterkieferabszess, der wurde von meiner TÄ in Rheda-Wiedenbrück behandelt.

Ich habe von der Tierklinik Bielefeld nicht immer gutes gehört und würde mir eine zweite Meinung einholen. Ich kann dir dafür Frau S. in Rheda empfehlen. Sie ist sehr erfahren in Zahnerkrankungen beim Kaninchen.

http://www.tierarzt-schepers.de/

Ich würde aber nur zu Frau S. gehen, also nur bei ihr einen Termin ausmachen. Sie bietet um 12.00Uhr mittags bis 12.30Uhr auch Telefonsprechstunde an. Da könntest du mit ihr schon mal im Vorfeld sprechen. Lass dich aber nicht von den Sprechstundenhilfen abwimmeln, die dich ja weiter an die Ärztin verbinden. :umarm:

Ich drücke fest die Daumen und hoffe, du bekommst hier noch Tipps.:kiss:

Ich habe mit der Tierklinik in Bielefeld auch wegen einer Zahnsache nicht so gute Erfahrungen gemacht. :rw:

Rabea
26.02.2014, 20:54
Herzlich Willkommen hier, auch wenn es ein sehr trauriger Anlass ist :(.
Es melden sich hier bestimmt noch Abszesserfahrene Leute und können berichten.
Ich drücke einfach die Daumen :umarm::umarm:.

fraukausb
26.02.2014, 21:15
Danke für die schnellen Antworten und guten Tipps! ich bin jetzt mit denen in der TK so verblieben, dass ich weiter unterstütze und beobachte, wie es ihm geht, und morgen um 12 Uhr haben wir einen Termin für die nächste Spülung. Das kollidiert dann genau mit der Sprechstunde in Rheda, ich überlege noch wie ich es mache, aber das ist schonmal ein super Tipp.

Gerade hat Michel in relativ kurzer Zeit ein großes Kohlrabiblatt und Brokkoli-Spitzchen gegessen. Ich bin überglücklich und schöpfe wieder neue Hoffnung, dass er es doch schafft. Bevor er nicht komplett aufhört zu fressen, höre ich auch nicht auf, um ihn zu kämpfen.

Sabrina P.
26.02.2014, 21:19
Bitte hole eine zweite Maeinung ein. Eins meiner Nins hatte das auch schon. Zahn raus, Abszess entfernt, drei Wochen Verqcin und Marbocyl und der Spuk war mit Happy End vorbei. Kiefer ist zwar übel aber es muss nicht gleich das Ende sein.

fraukausb
26.02.2014, 21:24
Liebe Sabrina,
danke für die Nachricht. Ich bin im Moment so daneben, dass ich auch einfach Mut brauche, und positive Gedanken!

Katharina
26.02.2014, 21:55
Auch ich kann dir Mut machen, da hier schon viele Kaninchen Kieferabszesse überlebt haben. Es ist allerdings ein erfahrener TA von Nöten, daher fände ich es gut wenn du Brigittes Empfehlung kontaktieren würdest. :umarm:

Berichte dann bitte weiter, ich mag dir aus der Ferne gerne Unterstützung geben.

Dandelina
26.02.2014, 22:00
Gerade hat Michel in relativ kurzer Zeit ein großes Kohlrabiblatt und Brokkoli-Spitzchen gegessen. Ich bin überglücklich und schöpfe wieder neue Hoffnung, dass er es doch schafft. Bevor er nicht komplett aufhört zu fressen, höre ich auch nicht auf, um ihn zu kämpfen.

:umarm: So wäre auch mein (unerfahrenes) Bauchgefühl.
(Die Kieferabszess-OP meines Zahnis verlief absolut komplikationslos, daher kann ich nicht wirklich mitreden.) Bestimmt bekommst Du hier noch mehr Tips.
Wünsche Euch ganz viel Glück!!:flower:
Da muß ein Zahni-erfahrener TA ran. Du machst das, Kopf hoch! :umarm:

fraukausb
26.02.2014, 22:21
Ich rufe morgen in Rheda an, vielleicht kann ich ja auch eine Telefontermin für Freitag bekommen.

Michel frisst gerade die dritte (Mini-)Portion Brokkolispitzchen :herz:
Und die Petersilie auch!!! Also ich denke, wenn er sich aufgegeben hätte, würde er doch nicht fressen, oder?

Ich frage mich nur, wie ich ihn von Heu überzeugen kann...

Brigitte
26.02.2014, 22:33
Für die Telefonsprechstunde braucht man keinen Termin. :umarm:
Ich rufe meistens kurz nach 12.00Uhr an und verlange nach Frau S.. Die Sprechstundenhilfen fragen dann immer, worum es geht und verbinden mich dann weiter.
Nur später als 12.20Uhr sollte es nicht sein. Sonst hat man Pech und Frau S. ist nicht mehr erreichbar.

Falls man dich nicht weiterverbindet, da du keine Kundin bist (in der Regel machen sie das aber auch ohne, dass man dort schon mal war), sag: eine Frau Moc (das bin ich *g*)hätte die Ärztin empfohlen und das mit der Telefonsprechstunde gesagt.
Ich war aber länger nicht mehr in der Praxis, ich hoffe, man kennt mich noch dort. :rollin:

Viel, viel Glück :umarm:

fraukausb
26.02.2014, 22:48
Super, danke für den hilfreichen Tipp, :umarm: ich versuche das morgen noch zwischen 12 und 12.20 Uhr zu schaffen. Doof ist, dass ich genau um 12 den Termin in der TK habe. Ansonsten mach ich das danach, bzw. am Nachmittag/ am Freitag. :good:

Katharina
26.02.2014, 22:59
Bekommt Michel Schmerzmittel?

Edit: Ja, du hast es geschrieben. Welche und wie oft?

fraukausb
26.02.2014, 23:19
ja, er bekommt Metacam. 0,x ml täglich

fraukausb
26.02.2014, 23:27
also einmal täglich bisher. ich überlege, es aufzusplittern, zweimal 0,xx, damit das level gehalten wird. ist das wohl ratsam?

Katharina
27.02.2014, 00:01
Ist es das orale Metacam für Hunde? Dann würde ich es nicht aufsplitten, sondern eher noch alle 8 Stunden Novalgin zusätzlich geben, da müsstest du aber mit dem TA die Dosierung und genaue Gabe absprechen.

fraukausb
27.02.2014, 00:09
es ist metacam für Katzen ...

ok, ich frage morgen mal nach novalgin. das macht müde, oder?

Katharina
27.02.2014, 00:15
Puh, Metacam für Katzen ist viel niedriger dosiert, das dürfte gar nicht gut wirken. Leider wissen viele TÄ nicht, dass Kaninchen einen anderen/schnelleren Stoffwechsel haben als andere Kleintiere.

Deine Dosierung hätte ich jetzt für ein normales Zwergkaninchen bei der Hundeversion für richtig befunden, aber, und man kontrolliere mich da bitte, das Katzenmetacam ist doch nur ein Drittel vom Hund in der Konzentration?

Ich entferne die Dosierung jetzt, da diese hier laut VNB nicht gestattet ist. :umarm:

Meine Tiere vertragen Novalgin übrigens gut, eine Müdigkeit konnte ich so nicht beobachten.

veganinchen
27.02.2014, 01:48
Kieferabszesse können ganz wieder abheilen! Wenn er sogar von sich aus futtert, ist das prima. Gute Besserung :umarm:

Alexandra K.
27.02.2014, 06:21
Wurde geröngt und eine Ursache gefunden ?
Ich würde auch eine 2. Meinung einholen da das Tier frißt und lebnen will....

Das spülen kannst Du dir auch zeigen laasen und 2x täglich selber durchführen, das wäre am streßärmsten.

fraukausb
27.02.2014, 07:16
ja, es wurde geröntgt, und ein Zahn gezogen, das war die Ursache. Es sitzt direkt am Kieferknochen, wenn sie schaben, kommen sie direkt immer dran. Es ist eine riesige Tasche jetzt. Ich bin hier allein und sehe mich nicht in der Lage, es selbst durchzuführen.

fraukausb
27.02.2014, 08:07
Frau Dr. Sch ist erst am Montag wieder da :-((
Ich habe einen Termin für 11:30 Uhr...

Alexandra K.
27.02.2014, 11:13
Das 2x tägliche spülen ist wirklich wichtig, man kann das alleine, nur Mut....

:freun:

Brigitte
28.02.2014, 20:53
Hallo :wink1:
Wie geht es Michel?

- - -
28.02.2014, 20:58
Das 2x tägliche spülen ist wirklich wichtig, man kann das alleine, nur Mut....

:freun:

Hat eines deiner Tiere auch einen Kieferabszess?:hä:

Fredpe
28.02.2014, 21:10
Ich möchte Dir auch Mut machen, und ich würde auf jeden Fall zu Frau Dr. S nach Rheda fahren, um eine kompetente zweite Meinung einzuholen.
Meine Pénélope hatte vor zwei Jahren auch einen Kieferabszess, ausgelöst durch eine zu lange Zahnwurzel. Ich war mit ihr letztendlich in Rheda. Sie hat bei der OP nicht nur den Zahn, sondern leider auch das linke Auge verloren, wir haben über 2.5 Monate täglich 2* gespült. Sie war eine Kämpferin und hat alles tapfer mitgemacht und sich richtig gut erholt.
Wenn Du schon für Montag den Termin bekommen hast, ist das optimal. Bis dahin würde ich, wie Katharina empfohlen hat, konsequent Schmerzmittel geben.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. :umarm:

fraukausb
28.02.2014, 21:42
Michel hatte heute weniger Eiter drin als gestern. Die TÄ hat zusätzlich etwas antibiotische Lösung in die Abszeß-Tasche gesprüht. Morgen geht es weiter in der Tierklinik, dann noch Sonntag, und dann ist der Termin in Rheda, am Montag.
Er wehrt sich zunehmend gegen das Critical Care, macht dabei einen relativ kräftigen Eindruck. Ich selbst kann den Geruch aber wirklich auch langsam nicht mehr ertragen, kein Wunder, wenn man das als Kaninchen dauernd schlucken muss, aber es gibt ja keine Alternativen. Ich denke, dass er sich wehrt, ist schonmal ganz gut, er hat zumindest die Kraft dazu. (Oder wie seht ihr das?) Er frisst sehr viel Brokkoli und hat heute insgesamt eine geriebene Möhre geschafft, mir macht es nur Sorgen, dass er offenbar das Heu verschmäht.
Also vom Verhalten her ist er in keiner Weise mit VORHER (also vor der OP) zu vergleichen, er ist sehr ruhebedürftig, schläft viel, ist oft auch sehr bedient. Aber er rennt auch die Rampe im Gehege hoch, rennt im Raum herum, reibt sein Kinn. Also er ist ruhig, aber nicht apathisch.

fraukausb
28.02.2014, 22:10
Danke nochmal euch allen, die ihr mir so viel Mut macht, ich bin schon richtig am Ende und sehr verzweifelt, und überlege auch ständig, ob ich das so richtig mache mit den aufwendigen Behandlungen, aber so lange er noch frisst und Lebenswillen zeigt, muss ich doch wohl auch um ihn kämpfen, oder?
Ich weiß ja, dass kein Tier wenn möglich keine Sekunde gequält werden soll, und ich beobachte Michel wirklich ständig, aber er macht wirklich nicht den Eindruck, dass er keine Lust mehr hat. Ach das ist alles so schwierig.

Fredpe
28.02.2014, 22:26
Ich habe auch oft gezweifelt, ob das nicht alles zuviel ist, aber Pénélopé hatte einen unbändigen Lebenswillen, und sie hat mir jeden Tag gezeigt, dass sie kämpfen möchte.
Michel zeigt ja Lebenswillen, und deswegen würde ich zum momentanen Zeitpunkt überhaupt noch nicht daran denken, aufzugeben.
Solange er selbständig futtert, würde ich persönlich auch nicht zufüttern. Das nach einer solchen OP weniger gefressen wird als sonst, ist ja normal. Vielleicht kannst Du noch Dill und Petersilie oder andere Kräuter besorgen, das mögen sie meist sehr gern. Wenn er kein Heu mag, ist das eigentlich überhaupt nicht schlimm.
Falls Du die Möglichkeit hast, irgendwie etwas Gras und ähnliches zu besorgen, würde er das bestimmt auch annehmne. So krautige Sachen können oft besser gefressen werden.
Ihr schafft das. :umarm:

Simmi14
28.02.2014, 22:54
Ich drücke auch die Daumen, hatte selbst zwei Zahnis, aber ohne Abszess. Du machst das toll und wenn du dich an ihm orientierst, kannst du gar nix falsch machen :umarm:

Hier ist noch ein Beispiel zum Mutmachen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=101548&p=3184264&viewfull=1#post3184264

Und hier wird auch gekämpft:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=104639

Katharina
28.02.2014, 23:18
Wenn Michel selbständig frisst, dann mussst du ihn auch nicht päppeln. Du kannst ihm das CC aber mal z. B. mit zerdrückter Banane im Napf anbieten, ich kenne einige Kaninchen die darauf komplett abfahren.

Anstatt Heu könntest du ihm auch getrocknete Kräuter anbieten. Meine mögen gerne Spitzwegerich und Löwenzahn, oder aber getrocknete Apfelblätter.

Schiva
01.03.2014, 00:05
Ich drücke die Daumen!

Ich habe auch gerade einen solch ähnlcihen Fall bei mir sitzen...

fraukausb
01.03.2014, 11:58
Diese Nacht hat er eine ganze (geriebene) Möhre, Brokkoli, Petersilie und Dill gefressen. :froehlich:
Critical Care will er inzwischen üüüüüüüüberhaupt nicht mehr, er schiebt sehr verärgert den Kopf nach vorne, knabbert an meinem Pullover, ist kaum mehr zu halten, und hat plötzlich ziemlich viel Kraft, das ist ja eigentlich schonmal gut. Trotzdem frisst er offenbar überhaupt kein Heu.
Heute in der TK hat die TÄ gesagt, die Entzündung sei ja zwar noch da, wir hätten es aber bisher unter Kontrolle.
Danke nochmal allein hier für die Anteilnahme und fürs Daumendrücken! Es hilft unheimlich in dieser gruseligen Zeit!

fraukausb
01.03.2014, 12:00
Ich drücke die Daumen!

Ich habe auch gerade einen solch ähnlcihen Fall bei mir sitzen...

Liebe Schiva, ... auch ein Kieferabszeß? ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!!

fraukausb
01.03.2014, 12:02
Wenn Michel selbständig frisst, dann mussst du ihn auch nicht päppeln. Du kannst ihm das CC aber mal z. B. mit zerdrückter Banane im Napf anbieten, ich kenne einige Kaninchen die darauf komplett abfahren.

Anstatt Heu könntest du ihm auch getrocknete Kräuter anbieten. Meine mögen gerne Spitzwegerich und Löwenzahn, oder aber getrocknete Apfelblätter.

Danke für den Tipp, liebe Katharina! Getrocknete Kräuter hab ich hier auch stehen, die nimmt er aber auch nicht...
ich rühre jetzt den Bananenbrei an, mal sehen, was er davon hält...

fraukausb
01.03.2014, 12:04
Ich drücke auch die Daumen, hatte selbst zwei Zahnis, aber ohne Abszess. Du machst das toll und wenn du dich an ihm orientierst, kannst du gar nix falsch machen :umarm:

Hier ist noch ein Beispiel zum Mutmachen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=101548&p=3184264&viewfull=1#post3184264

Und hier wird auch gekämpft:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=104639
Danke für die Antwort und die gute Unterstützung! Puh, und die anderen Fälle, das ist ja auch richtig heftig. Irgendwie tröstet es auch, dass ich nicht die einzige bin, die zurzeit so viele Sorgen hat.

Petra M.
01.03.2014, 13:15
Hallo Fraukausb

Ich drück deinem Michel die Daumen das alles gut abheilt.
Wenn er frisst ist das schonmal gut.

as2103
01.03.2014, 13:28
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für den kleinen Michel!
Ans Aufgeben würde ich noch lange nicht denken, der kleine Kerl kämpft und das ist großartig!
Ich wünsche Euch ganz doll viel Kraft, Ihr schafft das! :umarm:

Katharina
01.03.2014, 14:36
Diese Nacht hat er eine ganze (geriebene) Möhre, Brokkoli, Petersilie und Dill gefressen. :froehlich:
Critical Care will er inzwischen üüüüüüüüberhaupt nicht mehr, er schiebt sehr verärgert den Kopf nach vorne, knabbert an meinem Pullover, ist kaum mehr zu halten, und hat plötzlich ziemlich viel Kraft, das ist ja eigentlich schonmal gut. Trotzdem frisst er offenbar überhaupt kein Heu.

Dann würde ich gar kein CC oder anderen Brei mehr geben, sondern genau diese Sachen mehr anbieten. Und Heu muss er nicht unbedingt fressen, die Kräuter haben den gleichen Effekt. :umarm:

Schiva
01.03.2014, 21:32
Ich drücke die Daumen!

Ich habe auch gerade einen solch ähnlcihen Fall bei mir sitzen...

Liebe Schiva, ... auch ein Kieferabszeß? ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!!

Ich drück dir auch die Daumen!!!
Und: Ja. Auch Kieferabszess unten, der war Manderinen-groß, Ursache miserable Zähne (es wurde geröngt), und der Kieferknochen ist in volle Mitleidenschaft (dieser ist aufgetrieben) gezogen wurden. Wegen Öffnung in die Mundhöhle (durch zwei gezogene Zähne) soll ich nicht spülen. Die TÄ arbeitet mit Jodotamp und einer antibiotischen Salbe, die immer in die Wundhöhle gepröselt wird. Sehr vorsichtiges Spülen ist nur beim Tamponanden-Wechsel in der Praxis. Leider schluckt er jedes MAl beim Spülen, das ist blöd. Ansonsten Baytrilgabe (Penicilin spritzen will die TÄ jetzt nch nicht) und beobachten. Pepinót ist derzeit recht munter, und alles andere, als apathisch und er frißt gut.
Ich hoffe so sehr, es bleibt so. Ich gebe ihm zusätzlich noch Globulis, Silicea. Vielleicht hilfts...
Die THP meinte, daß sie zumindest nicht schaden. Letzteres ist die Hauptsache.


@Petra M.: Hast Du auch noch einen Daumen für meinen, daß es wieder gut wird, und keine Abszesse nachkommen? *liiiiiiebguckenversuch*:flower:

Simmi14
02.03.2014, 00:57
:good: Hier. Doch nicht der hübsche rote Kerl. Drück ihm auch fest die Daumen!

Schiva
02.03.2014, 08:49
:good: Hier. Doch nicht der hübsche rote Kerl. Drück ihm auch fest die Daumen!

Doch. Obwohl er einen untypischen Kopf für ein Zahni hat. aber dasw Röntgenbild sagt was anderes; bei ihm stehen kaum irgendwelche Zahnwurzeln annähern parallel zueinander.

Wir hoffen sehr, daß wir Rückfälle und weitere Abszesse nach dieser Ausheilung hoffentlich verhindern, wenn diszipliniert und konsequenz alle 2-3 Wochen Zähne geschliffen werden.

Petra M.
02.03.2014, 09:15
Hallo Schiva

Das hört sich auch sehr sehr schlimm an
Ich drück die Daumen. :umarm:

Schiva
02.03.2014, 10:18
Die Tierärztin sagte mir auch schon von Anfang an, weil das Röntgenbild diesen Mist zu Tage förderte, daß seine Prognose schlecht ist. Und halt, daß der Kieferknochen schon ziemlich aufgetrieben ist, macht es nciht besser, denn da tummeln sich Bakterien drinne rum, die jederzeit einen Rückfall auslösen können.
Sie unterstrich aber auch genauso kräftig und deutlich, daß es keinesfalls hoffnungslos ist! Und daran halte ich erst mal fest.

Petra M.
02.03.2014, 12:02
:umarm:

Fredpe
02.03.2014, 12:08
Schiva, ich drück auch fest mit. :umarm:

Schiva
02.03.2014, 12:34
das ist sehr lieb von euch. aber gebt die hälfte der gedrückten daumen auch fraukausb ihrem sorgenkind mit ab (oder läßt sich ein daumen für mehrere drücken?) :rw::umarm:

fraukausb
02.03.2014, 13:49
das ist sehr lieb von euch. aber gebt die hälfte der gedrückten daumen auch fraukausb ihrem sorgenkind mit ab (oder läßt sich ein daumen für mehrere drücken?) :rw::umarm:

Danke!!!! Fährst du eigentlich auch jeden Tag hin zum Spülen?
Oh Mann, ich war ja heute früh wieder mit ihm los, ich habe den Eindruck, dass diese Gondelei in der Transportkiste und die ständigen TA Besuche ihn immer mehr stressen, er braucht sehr lange, um sich davon zu erholen. Jetzt sitzt er seit Stunden an einer Stelle und rennt weg, wenn ich mich nur bewege. Abends wird er dann wieder relativ munter. Naja, meine anderen 3 Kaninchen schlafen auch den ganzen Tag. Irgendwie macht man sich echt total verrückt, oder?
Der Weg zu der TÄ in Rheda beträgt laut Routenplaner 30 Minuten, da fahre ich ja morgen hin, hoffentlich hält Michel das durch.

fraukausb
02.03.2014, 13:51
Diese Nacht hat er eine ganze (geriebene) Möhre, Brokkoli, Petersilie und Dill gefressen. :froehlich:
Critical Care will er inzwischen üüüüüüüüberhaupt nicht mehr, er schiebt sehr verärgert den Kopf nach vorne, knabbert an meinem Pullover, ist kaum mehr zu halten, und hat plötzlich ziemlich viel Kraft, das ist ja eigentlich schonmal gut. Trotzdem frisst er offenbar überhaupt kein Heu.

Dann würde ich gar kein CC oder anderen Brei mehr geben, sondern genau diese Sachen mehr anbieten. Und Heu muss er nicht unbedingt fressen, die Kräuter haben den gleichen Effekt. :umarm:

Danke, liebe Katharina. Ich lasse seit gestern den Brei weg. Heute war sein Gewicht stabil, ich hoffe, dass es so weitergeht.

Schiva
02.03.2014, 13:57
Bei meinem Pepinót wird nicht gespült, weil er eine direkte, offene Verbindung zur Mundhöhle hat. Beim Spülen schluckt er immer. Das ist nicht gut. Bei ihm wurde in Furacin getränktes Jodoform in die Wundhöhle gestopft, welches regelmäßig gewechselt wird. Und immer ein bißchen weniger, bis die Wundhöhle zu ist.
Dazu bekommt er Baytril.

Ich sehe die Behandlung mit gemischten Gefühlen. Aber wenn Spülen nicht ohne Weiteres möglich ist, wüßte ich keine andere Alternative zu den wechselnden Tamponaden.

An Antibiotikum hätteich eher auf Penicillin spritzen gehofft, das das ist der behandelnden TÄ noch eine Nummer zu hoch.

Kommenden Mittwoch müssen auch die Zähne wieder geschliffen werden. Wie Du deinen Michel beschreibst, so benimmt sich meiner, wenn ich morgens und abends mit Medis antrete.

Alexandra K.
03.03.2014, 11:47
Warum spülst Du nicht selber ?
Diese täglichen Fahrereien sind doch nur unnötiger Streß.:rw:
Außerdem könntest Du ja 2x täglich spülen was absolut empfehlenswert wäre.

Schiva
03.03.2014, 13:13
Warum spülst Du nicht selber ?
Diese täglichen Fahrereien sind doch nur unnötiger Streß.:rw:
Außerdem könntest Du ja 2x täglich spülen was absolut empfehlenswert wäre.


Bei meinem Pepinót wird nicht gespült, weil er eine direkte, offene Verbindung zur Mundhöhle hat. Beim Spülen schluckt er immer. Das ist nicht gut. [...].

Weil, wie ich geschrieben habe. :rw:

Alexandra K.
03.03.2014, 16:31
@Shiva

Mein Post bezog sich auf die TE, nicht auf Dich.:rw:
An Dich:
Eine offene Verbindung zur Maulhöhle ist kein Grund nicht zu spülen. Man lagert die Tiere dann beim spülen so das die Flüssigkeit eher rausläuft und spült mit Dingen die abgeschluckt werden dürfen, z.B. physiologische Kochsalzlösung.


Gute Besserung für Alle!

Schiva
03.03.2014, 18:27
mittwoch hab ich wieder termin, da sprech ich das nochmal an.

eben gerade hat mich pepinót im garten erstaunt: er benagt den apfelbaum und macht bocksprünge.

wenn es nicht schlechter wird, bin ich zufrieden.

fraukausb
03.03.2014, 19:57
das hört sich doch wirklich super an! Ich glaube ja, dass ein richtiger großer Teil der Genesung auch auf den eigenen Willen ankommt, und den scheint sie doch wirklich zu haben, und vor allem auch Lebensfreude! Bin gespannt, was es Mittwoch bei euch gibt, drücke auf jeden Fall fest die Daumen!

Also diese Spülerei scheint tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, bzw., es kommt sicherlich auch auf die Art des Abszesses an.
Ich war ja heute mit Michel bei Frau Dr. S., die auf mich einen absolut kompetenten Eindruck macht, die weiß, wovon sie spricht! Sie hat Michel eingehend untersucht, mit Kamera Aufnahmen von der Mundhöhle gemacht (Eiter auch dort!), Kopf abgeklopft, Zähnchen genau begutachtet.
Sie will sich nun die Röntgenaufnahmen verschaffen und empfiehlt Zahnsanierung und operative Entfernung des Knubbels, in dem der Abszeß war. Sie stellte fest, dass sich das Teil verkapselt hat und man mit der ganzen Spülerei und Löffelei niemals den ganzen Eiter entfernt bekommt, der sich unter der Oberfläche immer wieder bildet.
Mir leuchtet das absolut ein und mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir dort gut aufgehoben sind. Herzlichen Dank noch einmal an dich, liebe Brigitte, für die gute Vermittlung. :umarm:
In der Zwischenzeit gebe ich weiterhin die Medizin, Schmerzmittel, Antibiotika, BB.
Du hattest übrigens Recht, liebe Katharina, mit den Schmerzmitteln, Menge und Katzen- bzw. Hundemittel. Michel bekommt jetzt die doppelte Menge, und es wird den Magen auch nicht angreifen, weil Kaninchenmägen anders ticken als z.B. Menschenmägen.
Ich würde so gerne mal ein Foto von dem Süßen hochladen, aber irgendwie klappt das nicht - vielleicht bin ich auch einfach zu hibbelig im Moment.
Euch allen einen schönen Abend und habt nochmal so viel Dank für die vielen Tipps und die große Anteilnahme, ohne euch würde ich das hier kaum durchstehen, ohne wahnsinnig zu werden.

fraukausb
03.03.2014, 19:58
liebe shiva, ich meine natürlich "er" - sorry :rw:

Alexandra K.
03.03.2014, 20:14
Sie will sich nun die Röntgenaufnahmen verschaffen und empfiehlt Zahnsanierung und operative Entfernung des Knubbels, in dem der Abszeß war. Sie stellte fest, dass sich das Teil verkapselt hat und man mit der ganzen Spülerei und Löffelei niemals den ganzen Eiter entfernt bekommt, der sich unter der Oberfläche immer wieder bildet.
Wenn man einen Abszeß komplett entfernen kann ist das natürlich das beste.
Gerade im Kieferbereich ist das jedoch oft nicht möglich und dann spaltet man, wenn man spaltet muß man spülen und die Wundhöhle reinigen.*g*

Und eins haben alle Abszesse gemeinsam: Man hat keine Zeit, eine Op muß also umgehend statftinden.

- - -
03.03.2014, 20:17
@Shiva

Mein Post bezog sich auf die TE, nicht auf Dich.:rw:
An Dich:
Eine offene Verbindung zur Maulhöhle ist kein Grund nicht zu spülen. Man lagert die Tiere dann beim spülen so das die Flüssigkeit eher rausläuft und spült mit Dingen die abgeschluckt werden dürfen, z.B. physiologische Kochsalzlösung.


Gute Besserung für Alle!

Hat eines deiner Tiere auch einen Kieferabszess, weil du dich recht gut damit auskennst?

Schiva
03.03.2014, 20:25
liebe shiva, ich meine natürlich "er" - sorry :rw:

:good::rollin:

- - -
04.03.2014, 07:28
@Shiva

Mein Post bezog sich auf die TE, nicht auf Dich.:rw:
An Dich:
Eine offene Verbindung zur Maulhöhle ist kein Grund nicht zu spülen. Man lagert die Tiere dann beim spülen so das die Flüssigkeit eher rausläuft und spült mit Dingen die abgeschluckt werden dürfen, z.B. physiologische Kochsalzlösung.


Gute Besserung für Alle!

Hat eines deiner Tiere auch einen Kieferabszess, weil du dich recht gut damit auskennst?

Hat sich erledigt, weiß schon Bescheid. ;)

Dandelina
04.03.2014, 20:23
@fraukausb:kiss:

fraukausb
04.03.2014, 22:04
@fraukausb:kiss:

sehr sehr süß von dir, danke!!!! :umarm:

fraukausb
05.03.2014, 20:44
morgen wird Michel operiert ...

fraukausb
05.03.2014, 20:45
mittwoch hab ich wieder termin, da sprech ich das nochmal an.

eben gerade hat mich pepinót im garten erstaunt: er benagt den apfelbaum und macht bocksprünge.

wenn es nicht schlechter wird, bin ich zufrieden.

Liebe Shiva,
wie ist es heute bei euch gelaufen?

Schiva
05.03.2014, 21:16
da ich heute länger arbeiten musste, musste der termin auf morgen früh verschoben werden. morgen vormittahg hab ich frei.

sein allgemeinbefinden erlaubte zumindest heute abend noch bocksprünge und apfelbaum benagen.

morgen wird tamponade gewechselt werden. dann geht es weiter je nach dem, ob eiter da ist oder nicht. ich rechne mal mit ja. frag mich nicht warum, nur so ein (pessimistisches) bauchgefühl, weil ich ab morgen bis sonntag auf seminar bin... kennst'e bestimmt auch: murphysches gesetz läßt grüßen.

zähne werden morgen auch geschliffen werden müssen.
wenn ich losfahre, kommen er und seine kollegen zu einer kaninchenerfahrenen pflegestelle.

daumendrücker kann ich trotzdem gebrauchen, daß es ausnahmsweise keine rückfälle gibt.

und wie siehts bei dir aus? gibt es bei dir was neues? wie geht es dir selber mit der hinsicht auf michel morgen?

fraukausb
05.03.2014, 21:44
habe dir eine PN geschickt :-)

Schiva
05.03.2014, 22:14
:umarm:

Fredpe
07.03.2014, 12:14
Wie geht es Michel? :rw:

Simmi14
07.03.2014, 15:46
Wie geht es Michel, wie Pepinot? :umarm:

fraukausb
07.03.2014, 20:40
Michel haben wir heute nachmittag abholen können. Er sieht aus wie das Phantom der Oper, ist aber recht agil, ich wundere mich :love:
er hat vorhin schon seine geliebten Brokkolispitzen verputzt, und Petersilie geht auch, also ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Was ich mir in meinem kühnsten Träumen allerdings nicht hätte vorstellen können, ist diese Wunde, Hilfe!!! Wenn ich sehe, wie er sich dort putzt, also die Nummer mit beiden Vorderpfoten, dann wird mir ganz schlecht, hoffentlich reisst er sich nicht was auf.
Heute muss ich erstmal "nur" Medizin verabreichen, Metacam, Novalgin, Baytril, und morgen früh zeigt mir die TÄ dann, wie ich die Spülungen durchführen muss. :panic:
Es wird mich sehr viel Überwindung kosten, das zu tun - nicht, weil es mich ekelt oder so, ich habe nur solche Angst, ihm unnötig weh zu tun und ungeschickt zu sein. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben, oder? :nicken:
Die TÄ sagte, man müsste am 3. und am 5. Tag nach der OP sehen, wie es ihm geht, um Prognosen abgeben zu können. Im Moment jedenfalls macht es einen ganz guten Eindruck, mal sehen, wie es weitergeht.
Alles in allem jedenfalls bin ich froh, dass ich das gemacht habe, auch wenn es negativ ausgehen sollte, aber es ist ein Kampf, den wir kämpfen müssen, das zeigt mir dieser unbändige Lebenswille des Kleinen und Michel ist soooo tapfer. Wenn ich nur denke, dass die ihn letzte Woche schon einschläfern wollten...

Fredpe
07.03.2014, 21:54
Ich finde, das hört sich gut an.
Ja, die ersten Spülungen fand ich auch total schlimm, weil ich immer Angst hatte, etwas falsch zu machen und ihr weh zu tun. Aber Du hast recht, man wächst an seinen Aufgaben, und man bekommt Übung.
Mit der Zeit wird es immer besser.
Super, dass er schon wieder mümmelt. Er ist ein richtiger Kämpfer.
Ich drück Euch fest die Daumen, dass nun alles gut wird. :umarm:

fraukausb
07.03.2014, 22:01
Danke, liebe Melanie! :umarm:

Brigitte
07.03.2014, 23:18
Ich drück hier auch fest die Daumen. :umarm:

fraukausb
07.03.2014, 23:43
Danke, liebe Brigitte! Ich bin dir unendlich dankbar für diesen Tipp mit Dr. S., ich fühle mich da echt in guten Händen, wie auch immer das ausgehen mag.

Schiva
09.03.2014, 20:10
Wie geht es Michel, wie Pepinot? :umarm:

Um für meinen Pepinót zu sprechen:
ich war am we weg zu einem seminar. laut pflegestelle, wenn ich es richtig verstanden habe, kommt beim spülen noch immer eiter. nach dem letzten besuch hat die tä nun auch auf spülen umgeschwenkt.

zähne wurden nicht gemacht, die sind morgen früh dran.
so ist er sonst munter und fit und frißt gut.

trotzdem bin ich eher abwartend, was die tä morgen sagt...

Petra M.
15.03.2014, 09:54
Wie geht es denn euren Kaninchen?

fraukausb
15.03.2014, 10:58
Mein kleiner Michel ist guter Dinge. Ich fahre jeden 2. Tag zur TÄ, da wird die Wunde immer wieder geöffnet, weil es sehr schnell verheilt und sich immer wieder schließt, was ja nicht sein darf. Es hat sich auch 8 Tage nach der OP kein neuer Eiter gebildet, und die Wunde sieht laut TÄ sehr gut aus. :fröhlich: Michel bekommt immer noch Baytril, und ich säubere morgens und abends die Wunde, und jetzt am WE soll ich ausprobieren, ob er ohne Schmerzmittel auskommt. Habe aber gerade doch wieder Metacam gegeben, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob ich das auch erkenne, wenn er Schmerzen bekommt. Ich kenne ihn ja erst seit ein paar Wochen, von denen er jetzt die meiste Zeit im Ausnahmezustand war. Es gab zwischenzeitlich kleinere Unregelmäßigkeiten mit seinem Gewicht (30 Gramm runter bei 1.580 Gramm Körpergewicht vor der OP), aber es ist wieder raufgegangen, und das komplett ohne Zufütterung, das ist der Hammer, finde ich. Auch seine Verdauung ist normal, und das bei den ganzen Medikamenten, die er ja nun schon seit Wochen bekommt.
Gestern habe ich das erste Mal gesehen, dass seine Partnerin wieder mit ihm kuschelt, :love: sie war die ganze Zeit sehr auf Abstand.
Montag muss ich wieder hin, und vermutlich die ganze nächste Woche noch jeden 2. Tag, und wenn es so weiterläuft, haben wir das Schlimmste dann wohl geschafft.
Alles in allem würde ich sagen, er ist auf einem guten Weg und wird hoffentlich wieder gesund.

lilia
15.03.2014, 11:00
das ist ja toll:froehlich:

Gast**
15.03.2014, 11:02
Das freut mich *g*

Hupsy
15.03.2014, 11:10
Ich freue mich auch ganz arg für Euch *g*

Fredpe
15.03.2014, 11:11
:froehlich::froehlich:
Ich freu mich total für Euch.

Petra M.
15.03.2014, 11:43
Das sind ja gute Neuigkeiten
Weiter so :umarm:

Katharina
16.03.2014, 00:11
Gute Nachrichten :froehlich::froehlich:

Katharina F.
17.03.2014, 10:55
Schön das zu lesen! :froehlich:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Kiwhy hatte genau vor einem Jahr ebenfalls die Diagnose Kieferabszess bekommen. Auch die erste TÄ wollte ihn einschläfern. Ich bin dann, glücklicherweise hier empfohlen :rw::flower:, zu einem Zahn- und Kieferspezialisten gefahren, der nebenbei auch noch kaninchenspezialist ist. Kiwhy wurde der Abszess und zusätzlich den für den Eiterherd verantwortlichen unteren Schneidezahn entfernt, wobei erst versucht worden ist, ihn zu halten. Nach wochenlanger Veracingabe ist bis heute alles gut :froehlich:

Ich möchte hier nochmal ganz klar anmerken, dass es nicht sinnvoll ist, ständig von dieser Spülerei zu schreiben, wenn kundige Tierärzte eindeutig der Meinung sind, dass nicht gespült werden muss. Kiwhy´s Abszess musste auch nie gespült werden, was dem kleinen Kerl eine Menge Kraft und Stress erspart hat! Ich habe mich auch durch einige Aussagen hier völlig kirre machen lassen. Diese Tierärzte sagen so etwas nicht aus Spaß und entscheiden sicherlich nicht fahrlässig, sondern zum Wohl des Tieres! Und es ist einfach nicht richtig, dass jeder Kieferabszess gespült werden muss, dem ist nicht so, das weiß ich aus eigener Erfahrung!!!

Alles Gute!!!! :)

- - -
17.03.2014, 11:02
Ich möchte hier nochmal ganz klar anmerken, dass es nicht sinnvoll ist, ständig von dieser Spülerei zu schreiben, wenn kundige Tierärzte eindeutig der Meinung sind, dass nicht gespült werden muss. Kiwhy´s Abszess musste auch nie gespült werden, was dem kleinen Kerl eine Menge Kraft und Stress erspart hat! Ich habe mich auch durch einige Aussagen hier völlig kirre machen lassen. Diese Tierärzte sagen so etwas nicht aus Spaß und entscheiden sicherlich nicht fahrlässig, sondern zum Wohl des Tieres! Und es ist einfach nicht richtig, dass jeder Kieferabszess gespült werden muss, dem ist nicht so, das weiß ich aus eigener Erfahrung!!!

Alles Gute!!!! :)

Ich kenne mich mit Abszessen zwar nicht aus, aber diesen Beitrag finde ich sehr gut.:good:

Alexandra K.
17.03.2014, 12:04
Das freut mich für Euch!

Wirst Du noch lange spülen müssen oder ist es schon gut zu ?

Katharina
17.03.2014, 13:18
Schön das zu lesen! :froehlich:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Kiwhy hatte genau vor einem Jahr ebenfalls die Diagnose Kieferabszess bekommen. Auch die erste TÄ wollte ihn einschläfern. Ich bin dann, glücklicherweise hier empfohlen :rw::flower:, zu einem Zahn- und Kieferspezialisten gefahren, der nebenbei auch noch kaninchenspezialist ist. Kiwhy wurde der Abszess und zusätzlich den für den Eiterherd verantwortlichen unteren Schneidezahn entfernt, wobei erst versucht worden ist, ihn zu halten. Nach wochenlanger Veracingabe ist bis heute alles gut :froehlich:

Ich möchte hier nochmal ganz klar anmerken, dass es nicht sinnvoll ist, ständig von dieser Spülerei zu schreiben, wenn kundige Tierärzte eindeutig der Meinung sind, dass nicht gespült werden muss. Kiwhy´s Abszess musste auch nie gespült werden, was dem kleinen Kerl eine Menge Kraft und Stress erspart hat! Ich habe mich auch durch einige Aussagen hier völlig kirre machen lassen. Diese Tierärzte sagen so etwas nicht aus Spaß und entscheiden sicherlich nicht fahrlässig, sondern zum Wohl des Tieres! Und es ist einfach nicht richtig, dass jeder Kieferabszess gespült werden muss, dem ist nicht so, das weiß ich aus eigener Erfahrung!!!

Alles Gute!!!! :)

Leider ist es aber so, dass nicht alle (Fach-)-TÄ die neuen Methoden kennen, denn da hat sich gerade in den letzten Jahren viel getan und dafür muss man sich eben privat fortbilden oder auch mal mit Kollegen austauschen.

fraukausb
17.03.2014, 20:29
Schön das zu lesen! :froehlich:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Kiwhy hatte genau vor einem Jahr ebenfalls die Diagnose Kieferabszess bekommen. Auch die erste TÄ wollte ihn einschläfern. Ich bin dann, glücklicherweise hier empfohlen :rw::flower:, zu einem Zahn- und Kieferspezialisten gefahren, der nebenbei auch noch kaninchenspezialist ist. Kiwhy wurde der Abszess und zusätzlich den für den Eiterherd verantwortlichen unteren Schneidezahn entfernt, wobei erst versucht worden ist, ihn zu halten. Nach wochenlanger Veracingabe ist bis heute alles gut :froehlich:

Ich möchte hier nochmal ganz klar anmerken, dass es nicht sinnvoll ist, ständig von dieser Spülerei zu schreiben, wenn kundige Tierärzte eindeutig der Meinung sind, dass nicht gespült werden muss. Kiwhy´s Abszess musste auch nie gespült werden, was dem kleinen Kerl eine Menge Kraft und Stress erspart hat! Ich habe mich auch durch einige Aussagen hier völlig kirre machen lassen. Diese Tierärzte sagen so etwas nicht aus Spaß und entscheiden sicherlich nicht fahrlässig, sondern zum Wohl des Tieres! Und es ist einfach nicht richtig, dass jeder Kieferabszess gespült werden muss, dem ist nicht so, das weiß ich aus eigener Erfahrung!!!

Alles Gute!!!! :)

Leider ist es aber so, dass nicht alle (Fach-)-TÄ die neuen Methoden kennen, denn da hat sich gerade in den letzten Jahren viel getan und dafür muss man sich eben privat fortbilden oder auch mal mit Kollegen austauschen.

Laut Auskunft meiner TÄ ist die Spaltung des Abszesses und anschließende Spülung längst nicht so effektiv wie das Wegschneiden des kompletten Abszesses. Ich bin kein Mediziner, aber finde es schon einleuchtend, dass so eine Kapsel, die nach einer Spaltung überbleibt, ja tatsächlich nur ganz bedingt durch die Spülung komplett keimfrei gemacht werden kann, wie soll das auch gehen, der Kanincheneiter ist ja nicht flüssig. :girl_sigh:
Die TÄ scheint auf jeden Fall auf dem allerneusten Stand zu sein, inklusive Fortbildung und Austausch mit Kollegen.
Ich denke wirklich, dass die meisten Tierärzte wirklich ihr Bestes geben, aber es ist wirklich tragisch, wenn man an jemanden gerät, der z.B. gar nicht auf Kaninchen spezialisiert ist und dies nicht zugibt. Ich bekomme jedenfalls heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass die Michel in der Klinik erst den Abszess gespalten haben, und dann nach 4 Tagen einschläfern wollten, weil er keine ganz so fitten Eindruck machte.
Und dann muss man ja ganz klar sagen: ausgebildete und fortgebildete Ärzte findet man dann in einer großen Klinik auch nicht immer, sondern wird jeden Tag von unterschiedlichen jungen Ärzten (ich vermute mal, teilweise im praktischen Jahr ...) versorgt. Das muss überhaupt nichts heißen, aber in einem sehr ernsten, evtl. lebensbedrohlichen Fall ist das dann schon grenzwertig.
Sorry, dass ich das hier jetzt so ablasse, aber ich musste das einfach mal loswerden.
Ich finde, die Tierärzte sollten sich besser spezialisieren, so wie das in der Humanmedizin schließlich auch gemacht wird.

fraukausb
17.03.2014, 20:45
Mal sehen, ob das klappt, erster Versuch....

fraukausb
17.03.2014, 20:48
Mal sehen, ob das klappt, erster Versuch....

Ja ähm, also anders herum, erstes Bild ist nach der Spaltung des Abszesses, die anderen Bilder sind relativ aktuell. Das Phantom der Oper zeigt sich nur von seiner Schokoladenseite. :herz:

fraukausb
17.03.2014, 20:57
Mal sehen, ob das klappt, erster Versuch....

Ja ähm, also anders herum, erstes Bild ist nach der Spaltung des Abszesses, die anderen Bilder sind relativ aktuell. Das Phantom der Oper zeigt sich nur von seiner Schokoladenseite. :herz:

OMG! Letztes Bild. Ich bin völlig durch den Wind heute.

veganinchen
17.03.2014, 21:04
Süßer Kerl :umarm:


Man kann nicht jeden Abszess an jeder Stelle mal eben wegschneiden (je nach Größe oder Lage). Natürlich ist Spülen stressig, aber wenn es dem Kaninchen das Leben rettet?

Und leider haben nach wie vor die meisten TÄ keinen Plan von Kaninchen, daher ist es nicht unbedingt richtig, wenn ein TA vom Spülen abrät.

fraukausb
17.03.2014, 22:01
Ja, das ist er :umarm:

Es geht hier ja nicht darum, ob das Spülen stressig ist. Es geht um Effektivität und ich wollte nur sagen, dass unterschiedliche Behandlungsmethoden unterschiedliche Nachbereitung erfordern. Es ist mir klar, dass nicht an jeder Stelle geschnitten werden kann, das wäre ja auch zu einfach.
Ich denke auch, dass wir als Nicht-Tierärtze jetzt nicht über die Behandlung von Abszessen diskutieren sollten, dafür haben andere jahrelang studiert. Ich habe nur den Einruck, dass einige sehr intensiv und jahrelang diese Sonderfälle studiert haben, und andere eher auf Augenerkrankungen von Hunden spezialisiert sind.

Katharina F.
18.03.2014, 08:17
Leute ganz ehrlich, natürlich haben längst nicht alle Tierärzte Ahnung von Kaninchen. Deshalb sollte man sich ja auch vorher mal erkundigen und Erfahrungen hier austauschen. Dafür ist das Forum da.

Hat man allerdings einen guten Tierarzt gefunden - und ich habe, wie oben bereits angemerkt, einen sehr sehr guten Tierarzt gefunden zu dem Zeitpunkt (übrigens hier empfohlen worden!!!), der nicht nur auf Zähne und Kiefer, sondern auch auf Kaninchen selbst spezialisiert ist - dann sollte man nicht ständig seine Kompetenz in Frage stellen. Man muss seinem Tierarzt auch einfach mal vertrauen. Nach langer Suche habe ich endlich einen guten gefunden und hier wird immer immer immer weiter drauf rumgehackt, egal was auch immer er entscheidet.

Als ich ihm sagte, dass mir im Forum aber gesagt worden ist, dass ich spülen muss, ist er richtig wütend geworden und sagte, dass ich mir auch einen anderen suchen könnte, dem ich vertraue. :rw:
Das war richtig peinlich. Und Kiwhy´s Abszess ist weg, seit fast einem Jahr.

Erst war es hier nicht recht, dass Kiwhy´s Zahn gezogen werden sollte, dann war es nicht recht, dass nicht gespült wird.

Ganz ehrlich? Wenn ich auf dieses Drängen hier gehört hätte, dann hätte Kiwhy seinen Zahn noch, der Eiterherd wäre nie weg gewesen und der Abszess wäre vermutlich noch immer da. Zudem hätte Kiwhy täglich ganz großen Stress mit unnötiger Spülerei.

Ich bin wirklich dankbar, dass es dieses Forum gibt und freue mich über jeden Tipp und es wurde mir hier schon oft sehr sehr gut geholfen. Aber was ich damit sagen will ist, besteht nicht immer auf das, was ihr schreibt. Es kann auch anders sein. Ihr habt das Tier nicht vor euch liegen und soweit ich weiß auch kein Veterinärmedizin studiert. Man verunsichert TE´s auch sehr häufig, obwohl der TA genau richtig handelt. :flower::flower:

Bitte nicht böse nehmen! :umarm:

@fraukausb: Tolle Bilder, sieht ganz ganz toll aus! Das wird schon wieder :) Ganz bestimmt!

- - -
18.03.2014, 08:51
Als ich ihm sagte, dass mir im Forum aber gesagt worden ist, dass ich spülen muss, ist er richtig wütend geworden und sagte, dass ich mir auch einen anderen suchen könnte, dem ich vertraue. :rw:


Diese Aussage kann man einem Tierarzt nichtmal verübeln.
Da kam letztens sogar ein Bericht im Fernsehen, wie schwer es Ärzte (Veterinär- und Humanmediziner) seit Beginn des Internets haben, denn die meisten Patienten informieren sich erst im Internet, wo wirklich jeder auch noch so unqualifizierte Mensch sein Statement bzw. vermeintliches Wissen zur Krankheit abgeben kann und dann meinen die Patienten, sie müssten dem Mediziner sagen, was er zu tun und zu lassen hat, weil er ja angeblich keine Ahnung hat.
Es hieß, dass dadurch extrem viele Patienten total verunsichert werden und dass das Internet für Ärzte mehr Fluch als Segen ist.
War wirklich sehr interessant dieser Bericht.:girl_sigh:



Aber was ich damit sagen will ist, besteht nicht immer auf das, was ihr schreibt. Es kann auch anders sein. Ihr habt das Tier nicht vor euch liegen und soweit ich weiß auch kein Veterinärmedizin studiert. Man verunsichert TE´s auch sehr häufig, obwohl der TA genau richtig handelt. :flower::flower:

:good:

Alexandra K.
18.03.2014, 10:30
Laut Auskunft meiner TÄ ist die Spaltung des Abszesses und anschließende Spülung längst nicht so effektiv wie das Wegschneiden des kompletten Abszesses. Ich bin kein Mediziner, aber finde es schon einleuchtend, dass so eine Kapsel, die nach einer Spaltung überbleibt, ja tatsächlich nur ganz bedingt durch die Spülung komplett keimfrei gemacht werden kann, wie soll das auch gehen, der Kanincheneiter ist ja nicht flüssig.

Das steht völlig außer Frage , man spaltet daher auch nur wenn eine Entfernung in toto nicht möglich ist:wink1:

Brigitte
18.03.2014, 10:54
Die TÄ scheint auf jeden Fall auf dem allerneusten Stand zu sein, inklusive Fortbildung und Austausch mit Kollegen.


Ja, das ist sie. Sie besucht sehr häufig Fortbildungen. :umarm:
Das spiegelt sich auch etwas im Preis wieder, da kann man wirklich arm werden. :rw:

Die Fotos sind Zucker. :love:
Weiterhin gute Besserung an den kleinen Kämpfer. :umarm:

Tipa
18.03.2014, 11:16
Da kam letztens sogar ein Bericht im Fernsehen, wie schwer es Ärzte (Veterinär- und Humanmediziner) seit Beginn des Internets haben

Ich vertraue keinem Arzt - TA oder Humanmed. - der mit dieser Situation nicht selbstbewusst umgehen kann - Erklären wieso welche Behandlung gemacht (oder nicht gemacht) wird ist mMn eine Grundvoraussetzung für diesen Beruf.

Ich sage meinem TA immer, was ich in Foren lese, aber natürlich nicht provokant und ich akzeptiere dann seine/ihre ggf. abweichende Meinung - sonst würde ich ja nicht hingehen. Wenn es zu widersprüchlich ist hole ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt. Meistens sind solche Gespräche sehr informativ, weil man dann lernt wieso die Situation bei diesem speziellen Tier eine andere Behandlung erfordert - "wer nicht fragt bleibt dumm" wie es glaube ich bei der Sesamstraße heißt :-) ?

Fredpe
18.03.2014, 13:13
Ui, da ist ja der tapfere Kämpfer. :herz::herz:

Du kannst Dich voll und ganz auf Frau Dr. S verlassen und musst an ihren Methoden überhaupt nicht zweifeln. :umarm:

Brigitte
25.03.2014, 14:23
Hallo,
wie geht es Michel? :wink1:

fraukausb
25.03.2014, 14:39
Hallo!
lieb, dass du fragst :umarm:
Michel war am Freitag das letzte Mal bei der TÄ, darf nun 7 Tage @home bleiben und sich von der Fahrerei erholen, und bekommt nur noch das Antibiotikum und seine tägliche Wundbehandlung (von mir mit H2 O2 und von Paulinchen mit Spucke) :herz:
Er ist putzmunter und springt schon wieder auf dem Sofa herum, und spielt viel. :good:
Die Wunde ist inzwischen sehr klein. Ich hoffe so sehr, dass sich nichts neues bildet. Bis jetzt ist die Wunde zum Mäulchen noch offen, und es hat sich kein neuer Eiter gebildet.
Freitag haben wir den nächsten Termin.

Brigitte
25.03.2014, 19:49
Das hört sich gut an. :umarm:
Paulinchen scheint ja sehr fürsorglich zu sein. :love: Und du machst das auch prima. Alles Gute weiterhin. :kiss:

fraukausb
25.03.2014, 21:19
danke dir :umarm:
Paulinchen ist erst total auf Abstand geblieben, sie hat ihn völlig ignoriert, als es ihm so schlecht ging.
Mein Lebensgefährte behauptet, es läge am Honig, mit dem ich Michels Wunde immer einpinsele :toto:
Aber heute früh hab ich den Honig vergessen, von daher... also ich denke, sie ist einfach lieb!

fraukausb
03.04.2014, 21:10
eigentlich kann ich kaum noch darüber schreiben - sprechen - :ohje:
Michel hat einen neuen Abszeß, an der Kehle. Wir waren am Montag wieder bei der TÄ.
Inzwischen spritze ich ihn selbst täglich, Baytril und Duphamox. Die TÄ wird nicht mehr operieren, an der Stelle kann man das nicht machen, und sie will es ihm auch ersparen. Zeitlicher Rahmen - ob es besser wird oder schlechter - schätzt sie auf ca. eine Woche. Montag müssen wir wieder hin. Evtl. wird nochmal unter Narkose der Ursprung ermittelt. Entweder Schneidezahn, oder verbliebener Eiter aus der Kieferwunde, der sich seinen Weg woanders bahnt. Leider müssen wir uns darauf einstellen, ihn erlösen zu müssen.
Er frisst weiterhin selbstständig, Brokkoli und Wurzelpetersilie, ich gebe aber auch schon Haferflocken, damit er halbwegs bei Kräften bleibt. Er rennt gelegentlich rum, scheint keine Schmerzen zu haben. Er schläft allerdings viel. Verdauung ist normal.

Ich bin fix und fertig.

Fredpe
03.04.2014, 22:20
Oh nein, das tut mir sehr leid.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Ich würde das AB weitergeben und Schmerzmittel, und ihm die Zeit so angenehm wie möglich machen.
Wenn sie sagt, dass eine OP nicht mehr sinnvoll ist, würde ich ihn wohl nicht mehr in Narkose legen lassen, um zu wissen, wo es herkommt. :ohje:
Wenn Du reden möchtest, schicke ich Dir gern meine Nummer per PN. :umarm:

fraukausb
03.04.2014, 22:29
Oh nein, das tut mir sehr leid.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Ich würde das AB weitergeben und Schmerzmittel, und ihm die Zeit so angenehm wie möglich machen.
Wenn sie sagt, dass eine OP nicht mehr sinnvoll ist, würde ich ihn wohl nicht mehr in Narkose legen lassen, um zu wissen, wo es herkommt. :ohje:
Wenn Du reden möchtest, schicke ich Dir gern meine Nummer per PN. :umarm:

sehr gerne! :umarm:

Katharina
03.04.2014, 23:03
Es besteht doch aber eine Öffnung ins Maul, da können Futterreste eindringen, die gammeln, sprich eitern. In solchen Fällen habe ich immer von der äußeren Öffnung nach innen gespült (nur mit NaCl), um das wieder zu entfernen.

Über Erlösung würde ich erst nachdenken, wenn das Tier selber total durchhängt. Ich hatte hier Tiere, die haben Jahre damit gelebt alle zwei Tage kurz gespült zu werden (Minutensache), weil das Loch nicht zu wuchs, und ihre Lebensqualität war hoch. Bei uns war allerdings mittels Kopfröntgen geklärt, welche Baustellen genau vorlagen und außer den Spülungen gab es keine Medikamente, allenfalls Homöopathie.

Tipa
04.04.2014, 14:35
Über Erlösung würde ich erst nachdenken, wenn das Tier selber total durchhängt. Ich hatte hier Tiere, die haben Jahre damit gelebt alle zwei Tage kurz gespült zu werden (Minutensache), weil das Loch nicht zu wuchs, und ihre Lebensqualität war hoch.

War hier genau so, ~1.5 Jahre hat das Schwein mit zufüttern und selbst spülen durchgehalten und zufrieden in der Sonne gedöst. Alle 2 Wochen ging's zum TA zum Zähne kürzen. Das Problem trat erst auf, als das Loch im Kiefer anfing sich zu *schließen* - erst dachte ich "gut, es wird besser" aber ohne spülen war sofort das Eiter-Problem schlimmer. Daher hatte ich das Loch dann immer offen gehalten um spülen zu können.

fraukausb
04.04.2014, 16:07
Ich mache mir ja schon große Sorgen auch um seine Lebensqualität. Auch wenn er frisst - es ist ziemlich wenig, und immer nur nachts, offenbar. Das lässt sich aber auch nicht ganz 100%ig behaupten, vielleicht frisst er auch was mit bei Pauline, unten im Gehege, es gibt eine erste Etage, die nur er betritt, und da sind die Portionen klein und er geht da auch erst ran, wenn es dunkel ist. Er schläft sehr viel und ist auch ansonsten sehr ruhig, und versteckt sich.
Auch die TÄ hatte Montag den Eindruck, dass er keine Schmerzen hat, aber weiß man's??? Ich bin so verunsichert wie nur was und drehe am Rad.
Aber so einen Zustand muss man doch nicht im Sinne des Tieres per Euthanasie beenden, oder wie seht ihr das?

feiveline
04.04.2014, 16:48
Guck mal in der "Plauderecke", da gibt es einen Thread wo sich die User darüber austauschen was sie ihrem Tier noch "zumuten" und was nicht...
Vielleicht hilft es Dir etwas bei der Entscheidungsfindung.

Auf jeden Fall drücke ich Euch beiden fest die Daumen, dass Ihr eine Entscheidung findet die Euch beiden gerecht wird... leicht wird es nicht werden..:ohje:

lilia
04.04.2014, 16:52
Schwierig....:ohje:
Nur du kannst entscheiden wie viel du ihm "zumuten" willst...nur keine Kurzschlussreaktionen, er wird dir schon zeigen ob er leben will:umarm: auch wenn du da im Moment noch unsicher bist.

Ganz viel Glück dir und dem kleinem

lilia
04.04.2014, 16:55
hier die Seite, die oben erwähnt wurde:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=105878

Tipa
04.04.2014, 18:08
Ich mache mir ja schon große Sorgen auch um seine Lebensqualität. Auch wenn er frisst - es ist ziemlich wenig, und immer nur nachts, offenbar.

Bei dem Schwein hier (ok, nicht 100%ig vergleichbar) war die Sache klar - während der Erkrankung hat er freudig Brei und critical care gefuttert und zufrieden in der Sonne gedöst.

Am Ende ware es aber genau so klar, er hatte sichtbar abgebaut und hatte sichtbare Schmerzen beim Spülen, gegen die selbst starke Schmerzmittel nix mehr halfen. Am Ende gab's dann eine Woche Morphiat, und jetzt wartet er im Regenbogenland auch mich und die anderen Tiere hier.


Ich bin so verunsichert wie nur was und drehe am Rad.

Das kann ich gut verstehen, und viele Gedanken machen gehört dazu. Bei allen Tieren hier war die Sache klar, sie haben mir die Entscheidung praktisch abgenommen (2x starke Schmerzen, 1x Systemversagen entzündeten Pfoten und nix fressen wollen, 2x direkt beim TA auf dem Tisch gestorben). Ich hoffe, die Tiere bei Dir können Dir auch sagen, was sie wollen :-o


Aber so einen Zustand muss man doch nicht im Sinne des Tieres per Euthanasie beenden, oder wie seht ihr das?

Meine Meinung, die ich mir inzwischen erworben habe: Doch, ganz klar, Du bist gefordert: In der Natur wäre längst der große Vogel gekommen. Wenn es keine oder nur noch extrem kurze Zeit "Lebensqualität" gibt ist die Entscheidung extrem hart, aber in allen, allen Fällen war es mir bei TA und dem sterbenden Tier im Arm klar, dass dies die richtige Entscheidung war, weil man oft erst dann sieht, wie schlecht es wirklich schon war im Vergleich zu "richtig" gesund und nicht nur hochgepeppelt.

Setz' Dir evtl. ein Datum, z.B. in 1. Woche, und merk' Dir von jetzt bis dann wie der Spaß des Tieres noch ist :-o

fraukausb
04.04.2014, 19:12
... als wüsste er, dass er hier unter Beobachtung steht: gerade wollte ich ihn zum abendlichen Spritzen holen, da liegt er mit Pauline und kuschelt.
Dann verlässt Pauline das "Bettchen", und er wälzt sich in der Kuhle.
Aber es stimmt schon. Ich muss es sehr genau beobachten und dann entscheiden.

Danke für die vielen klärenden, helfenden und auch nachdenklich machenden Worte.

lilia
04.04.2014, 19:15
... als wüsste er, dass er hier unter Beobachtung steht: gerade wollte ich ihn zum abendlichen Spritzen holen, da liegt er mit Pauline und kuschelt.
Dann verlässt Pauline das "Bettchen", und er wälzt sich in der Kuhle.
Aber es stimmt schon. Ich muss es sehr genau beobachten und dann entscheiden.

Danke für die vielen klärenden, helfenden und auch nachdenklich machenden Worte.

Das ist doch sicherlich ein schönes Bild gewesen...du wirst schon das richtige machen:umarm:

fraukausb
04.04.2014, 19:19
... als wüsste er, dass er hier unter Beobachtung steht: gerade wollte ich ihn zum abendlichen Spritzen holen, da liegt er mit Pauline und kuschelt.
Dann verlässt Pauline das "Bettchen", und er wälzt sich in der Kuhle.
Aber es stimmt schon. Ich muss es sehr genau beobachten und dann entscheiden.

Danke für die vielen klärenden, helfenden und auch nachdenklich machenden Worte.

Das ist doch sicherlich ein schönes Bild gewesen...du wirst schon das richtige machen:umarm:

danke! :umarm:

fraukausb
05.04.2014, 09:18
... er frisst nun nicht mehr. :ohje:

Fredpe
05.04.2014, 10:18
Oh je :ohje:
Seit wann und wie verhält er sich?
:umarm:

fraukausb
05.04.2014, 19:39
Ich mache mir ja schon große Sorgen auch um seine Lebensqualität. Auch wenn er frisst - es ist ziemlich wenig, und immer nur nachts, offenbar.

Bei dem Schwein hier (ok, nicht 100%ig vergleichbar) war die Sache klar - während der Erkrankung hat er freudig Brei und critical care gefuttert und zufrieden in der Sonne gedöst.

Am Ende ware es aber genau so klar, er hatte sichtbar abgebaut und hatte sichtbare Schmerzen beim Spülen, gegen die selbst starke Schmerzmittel nix mehr halfen. Am Ende gab's dann eine Woche Morphiat, und jetzt wartet er im Regenbogenland auch mich und die anderen Tiere hier.


Ich bin so verunsichert wie nur was und drehe am Rad.

Das kann ich gut verstehen, und viele Gedanken machen gehört dazu. Bei allen Tieren hier war die Sache klar, sie haben mir die Entscheidung praktisch abgenommen (2x starke Schmerzen, 1x Systemversagen entzündeten Pfoten und nix fressen wollen, 2x direkt beim TA auf dem Tisch gestorben). Ich hoffe, die Tiere bei Dir können Dir auch sagen, was sie wollen :-o


Aber so einen Zustand muss man doch nicht im Sinne des Tieres per Euthanasie beenden, oder wie seht ihr das?

Meine Meinung, die ich mir inzwischen erworben habe: Doch, ganz klar, Du bist gefordert: In der Natur wäre längst der große Vogel gekommen. Wenn es keine oder nur noch extrem kurze Zeit "Lebensqualität" gibt ist die Entscheidung extrem hart, aber in allen, allen Fällen war es mir bei TA und dem sterbenden Tier im Arm klar, dass dies die richtige Entscheidung war, weil man oft erst dann sieht, wie schlecht es wirklich schon war im Vergleich zu "richtig" gesund und nicht nur hochgepeppelt.

Setz' Dir evtl. ein Datum, z.B. in 1. Woche, und merk' Dir von jetzt bis dann wie der Spaß des Tieres noch ist :-o

So war ich heute früh gefordert. Er hatte nichts mehr gefressen, traurig dagesessen und vor sich hin geblickt. Er ließ sich nicht mehr päppeln. Als er dann auch keine einzige Erbsenflocke mehr nahm, wusste ich, dass wir ihn erlösen müssen.
Ich hätte es ihm so gegönnt, nach wochenlangen Strapazen wieder gesund und fröhlich zu werden. Aber uns war dieses Glück nicht beschert.
Ich bin sehr traurig und kann nur noch weinen um den süßen Kleinen. Er war erst 4 Jahre alt.

lilia
05.04.2014, 19:41
:heulh: da tut mir so leid....:umarm:

Fredpe
05.04.2014, 20:39
Ihr habt so gekämpft. :heulh:
Hab eine gute Reise, kleiner, tapferer Michel. :sad1:

Simmi14
05.04.2014, 21:09
Gute Reise Michel :sad1:
Das tut mir unendlich leid, ihr habt so toll gekämpft :umarm:

Tipa
05.04.2014, 21:11
So war ich heute früh gefordert. Er hatte nichts mehr gefressen, traurig dagesessen und vor sich hin geblickt. Er ließ sich nicht mehr päppeln. Als er dann auch keine einzige Erbsenflocke mehr nahm, wusste ich, dass wir ihn erlösen müssen.

Das tut mehr sehr Leid, aber jetzt ist er im Regenbogenland wo er keine Schmerzen mehr haben muss - und es gibt da alles was man sich als Kaninchen wünschen kann, viel Platz, buddeln und verstecken, massig Kräuter und viele, viele andere Kaninchen!

Ich kann mir genau vorstellen wie Du dich fühlst, aber da das Kaninchen Dir die Entscheidung abgenommen hat hast Du zuminstest keine bleibenden Zweifel über das "hätte früher mehr anders" hinaus, was man immer nach einer Euthanasie hat.

Mir ist vor kurzen ein Schwein Nullkommanix gestorben, im Wartezimmer beim TA, es war nur 1.5 Jahr alt - aber eigentlich: es *war* 1.5 Jahre alt und hatte eine schöne Zeit hier. Nie vom Wikipedia-Maximalalter ausgehen, sondern jeden Tag und jeden Moment freuen, den man mit den Tieren hat und sie zusammen mit sich :-) ...

... und das nächste Notkaninchen, was gerade ein doofes Leben hat kann jetzt evtl. den frei gewordenen Platz einnehmen, so ist das auch in der Natur, wenn niemand weg geht kann keiner nach kommen. Gib' Dir erstmal Zeit zum trauern, Du hast Dich ganz toll um das Kaninchen gekümmert!

fraukausb
06.04.2014, 21:01
So war ich heute früh gefordert. Er hatte nichts mehr gefressen, traurig dagesessen und vor sich hin geblickt. Er ließ sich nicht mehr päppeln. Als er dann auch keine einzige Erbsenflocke mehr nahm, wusste ich, dass wir ihn erlösen müssen.

Das tut mehr sehr Leid, aber jetzt ist er im Regenbogenland wo er keine Schmerzen mehr haben muss - und es gibt da alles was man sich als Kaninchen wünschen kann, viel Platz, buddeln und verstecken, massig Kräuter und viele, viele andere Kaninchen!

Ich kann mir genau vorstellen wie Du dich fühlst, aber da das Kaninchen Dir die Entscheidung abgenommen hat hast Du zuminstest keine bleibenden Zweifel über das "hätte früher mehr anders" hinaus, was man immer nach einer Euthanasie hat.

Mir ist vor kurzen ein Schwein Nullkommanix gestorben, im Wartezimmer beim TA, es war nur 1.5 Jahr alt - aber eigentlich: es *war* 1.5 Jahre alt und hatte eine schöne Zeit hier. Nie vom Wikipedia-Maximalalter ausgehen, sondern jeden Tag und jeden Moment freuen, den man mit den Tieren hat und sie zusammen mit sich :-) ...

... und das nächste Notkaninchen, was gerade ein doofes Leben hat kann jetzt evtl. den frei gewordenen Platz einnehmen, so ist das auch in der Natur, wenn niemand weg geht kann keiner nach kommen. Gib' Dir erstmal Zeit zum trauern, Du hast Dich ganz toll um das Kaninchen gekümmert!

Danke! Das sind weise Worte, und ich denke auch, dass man nie das "große Ganze" aus dem Blick verlieren sollte. Aber trotzdem ist alles ganz klein-klein, und ich bin unsicher. Wir Menschen entscheiden im Prinzip mit der fortgeschrittenen Medizin, immer noch einen Schritt weiter zu gehen, und müssen dann letztendlich auch die Konsequenzen tragen und erlösen, wenn es sein muss. Aber wann muss es sein? Ich überlege immer noch, ob ich besser noch einen Tag gewartet hätte, aber ich konnte das nicht mehr mitansehen. Am Ende wäre er noch an dem Abszeß erstickt, oder an Organversagen, weil er nicht mehr fraß. Aber man weiß es eben nicht. Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gemacht. Zwei Ärzte (in Rheda und Bielefeld) haben mir das gestern versichert, aber ich komme da gefühlsmäßig nicht hinterher.

Er fehlt mir so sehr.

lilia
06.04.2014, 21:15
und leider wird das auch noch eine Zeit so sein....du wirst zweifeln und trauern, beides gehört zusammen:sad1:
Aber egal was noch hätte kommen können, du hast den kleinen am besten gekannt und deshalb glaube ich, wirst du auch die richtige Entscheidung getroffen haben. Du hast alles gegeben und trotzdem muss man manchmal los lassen...
Er hat dir doch wenigstens auch noch ein paar schöne Momente geschenkt und die kann dir keiner nehmen, die werden bleiben....
Jemand stirbt erst dann endgültig, wenn niemand mehr an ihn denkt:umarm:
also wird er so lange bei dir bleiben, wie du es möchtest.

Auch wenn das alles ein wenig esoterisch klingt, ich bin davon überzeugt.

fraukausb
06.04.2014, 21:30
und leider wird das auch noch eine Zeit so sein....du wirst zweifeln und trauern, beides gehört zusammen:sad1:
Aber egal was noch hätte kommen können, du hast den kleinen am besten gekannt und deshalb glaube ich, wirst du auch die richtige Entscheidung getroffen haben. Du hast alles gegeben und trotzdem muss man manchmal los lassen...
Er hat dir doch wenigstens auch noch ein paar schöne Momente geschenkt und die kann dir keiner nehmen, die werden bleiben....
Jemand stirbt erst dann endgültig, wenn niemand mehr an ihn denkt:umarm:
also wird er so lange bei dir bleiben, wie du es möchtest.

Auch wenn das alles ein wenig esoterisch klingt, ich bin davon überzeugt.

ich werde ihn nie vergessen :heulh:

Tipa
07.04.2014, 00:21
Ich überlege immer noch, ob ich besser noch einen Tag gewartet hätte, aber ich konnte das nicht mehr mitansehen.

Freu Dich, dass Du meine Erfahrung nicht hast: Bei einem Schwein habe ich einen Tag zu *lange* gewartet und erst als die Schmerzmittel überhaupt nicht mehr gewirkt haben musste ich ein krampfendes und leidendes Tier zum TA transportieren. Evtl. musste ich auch mal diese Erfahrung machen, daher ist meine Meinung jetzt wie schon oben geschrieben - mit den Tieren ist man immer nur auf Zeit zusammen, und es ist gut wenn sie früher sterben, was sollten sie sonst ohne mich machen?


Zwei Ärzte (in Rheda und Bielefeld) haben mir das gestern versichert, aber ich komme da gefühlsmäßig nicht hinterher.

Kenne ich, ich denke dann immer "Naja, die werden mich jetzt eh nicht kritisieren" und bin wieder zurück auf Start. Wenn Du kannst sieh's aber andersrum: Bes. bei Euthanasie haben TA meist viel Erfahrung was noch behandelbar ist oder nicht, und wenn schon die, die an der Behandlung Geld verdienen nicht mehr wollen ist das ja auch deutlich.

Ich hoffe, es geht Dir wie mir und mit etwas Abstand wird Dir klarer dass das Kaninchen die Entscheidung getroffen hat, weil es nicht mehr fressen wollte, Du hast ihm nur dabei geholfen!

Katharina F.
09.04.2014, 12:19
Das tut mir sehr leid :( sowas wollte ich nun eigentlich nicht lesen.
Alles gute kleiner Mann in der schönen Regenbogenwelt :herz: