Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verleiht zufällig jmd Gehegeelemente für Zusammenführung in PLZ 70-73?
Julia1510
26.02.2014, 13:09
Hallo,
am Wochenende bekommt meine 3er-Gruppe (1 kastr. Mädel+2 Jungs) vermutlich Verstärkung. Nun bin ich am Überlegen, wo ich sie vergesellschafte. Der Flur ist mir fast ein wenig zu klein für 4, die Küche ist etwas ungeschickt, da viel genutzt.
Im Wohnzimmer hätte ich genug Platz für ein Gehege von ca 6-7 qm und dort stört es auch am wenigsten, allerdings habe ich keine vernünftigen Gegegeelemente mehr.
Kaufen möchte ich ungern so viele für eine hoffentlich einmalige Angelegenheit. Zumal es mit dem Versand zeitl. eng wird und mir somit nur Fressnapf oder Heimtierland lieben.
Hat zufällig jemand von euch welche herumstehen die er 2 Wochen nicht braucht?
LG, Julia
Alexandra H.
26.02.2014, 23:29
Sehr schade:ohje: meine stehen im Keller aber ich bin aus der 95er Gegend
Alexandra K.
27.02.2014, 07:37
Was spricht gegen das ganze Wohnzimmer ?
Wo wohnen die 3 denn jetzt ? Könnte man das erweitern ?
Marshmallow
27.02.2014, 10:02
Hallo Julia,
ich habe meine VG immer im Gehege gemacht und es waren in den Jahren nicht wenige. Da müssen die Tiere ja auch später wohnen. Es wurde schon oft berichtet das VG die im neutralen Gehege gemacht wurden eigentlich zwei VG waren da die Rangordnung im normalen Gehege oftmals von neuem beginnt.
Falls du aber Gehegeelemente trotzdem möchtest dann schreib mir eine PN. Ich hab 60 cm hohe.
Julia1510
27.02.2014, 10:43
Aktuell ist das Esszimmer das Kaninchenzimmer. Das möchte ich nicht vergrößern, sondern verkleinern ;-). So klappt das bei meinen eher.
Da mein Weibchen aber ihr Revier (v.a. den Käfig) gerne mal verteidigt, möchte ich den Kleinen (der bisher vermutlich gar keine anderen Kaninchen kennt) nicht direkt in die eingeschworene Gruppe und "in die Höhle der Löwin" werfen. Gegen das ganze Wohnzimmer spricht alles, es ist einfach nicht kaninchensicher (Kabel, Zwischenräume, Möbel) und meine Truppe ist bei Zusammenführungen leider ziemlich unsauber :ohje:.
Marshmallow
27.02.2014, 11:50
Alles aus dem jetzigen Gehege rausmachen nur Futternäpfe drin lassen :D
Wie alt ist denn das neue Kaninchen?
Julia1510
27.02.2014, 12:06
Du machst mir Spaß :D
Das gibt ne halbe Wohnungsrenovierung, ist ja auch mein "Gehege"...
Der Kleine ist ein Fundtier, ausgewachsen, aber deutlich jünger als meine (geschätzt auf 1-3).
Alexandra K.
27.02.2014, 12:21
Je mehr Platz umso weniger Streß für die Tiere, verkleinern würde ich also nichts.*g*
Marshmallow
27.02.2014, 12:22
Je mehr Platz umso weniger Streß für die Tiere, verkleinern würde ich also nichts.*g*
da hab ich teilweise andere Erfahrungen gemacht. Es kommt immer auf die Tiere an, man kann es also nicht pauschal sagen.
Alexandra H.
27.02.2014, 15:06
Ok da hat jeder andere Erfahrungen :girl_sigh:, ich würde auch nicht zu viel Platz lassen und nur relativ neutral vergesellschaften
Bei einem dominaten Weibchen würde ich niemals ein fremdes Tier in ihr Gehege setzen.
Da würde ich die "goldenen" Regeln einhalten und auf neutralen Boden vergeselschaften.
Alexandra K.
27.02.2014, 15:29
Wenig Platz klappt auch oft, nur ist es mehr Streß für die Tiere. Bei wenig Platz geht es doch meist nur um ungeduldige Halter:rollin:
Alexandra K.
27.02.2014, 15:29
Bei einem dominaten Weibchen würde ich niemals ein fremdes Tier in ihr Gehege setzen.
Da würde ich die "goldenen" Regeln einhalten und auf neutralen Boden vergeselschaften.
Das unterschreibe ich mal so, alternativ Gehegeerweiterung und quasi neutralen Raum an den nicht neutralen Raum hängen.....
Julia1510
27.02.2014, 16:01
Bei wenig Platz geht es doch meist nur um ungeduldige Halter:rollin:
Da muss ich Dir jetzt schon widersprechen. Mir geht es nicht um eine möglichst kurze Vergesellschaftung, sondern um eine möglichst friedliche und verletzungsfreie. Mein Mädel ist mit fast 9 die Dienstälteste und wir haben schon ein paar Zusammenführungen gut gemeistert.
Ich weiß einfach, in welchen Situationen sie aggressiv reagiert hat und möchte diese möglichst vermeiden. Sie ist nicht extrem dominant aber eben ein wenig territorial und zickig. Gejagt hat sie bisher v. a. bei großem Raumangebot.
Aber zu klein wollte ich das ZF-Gehege für 4 jetzt eben auch nicht machen.
Sarah B.
27.02.2014, 16:03
Wenn du bis nach Aalen kommen würdest, kann ich dir Elemente leihen :wink1: Ich hatte zwei etwas höhere Gehege vekauft, aber momentan sind meine in einem Raum, wo mirzwei Elemente langen und Wiesenausflug gibts ja noch nicht. Allerdings machen wir uns morgen Abend auf den Weg zur Mitgliederversammlung und kommen erst Sonntag wieder.
Ein Böckchen würde ich auch nicht zu Weibchen ins Revier setzen :rw: sofern das Weibchen nicht eine erwiesenermaßenganz liebe ist und der Bock aufgeschlossen
Julia1510
27.02.2014, 16:12
Das ist lieb von Dir. Aber Marshmallow ist ganz in der Nähe und borgt mir noch welche. Zusammen mit ein paar Pressspanplatten, die ich noch habe, müsste das reichen.
Alexandra K.
27.02.2014, 16:17
Da muss ich Dir jetzt schon widersprechen.
Nur zu, jeder hat seine Erfahrungen.
Ich habe zig Vergesellschaftungen gemacht oder beraten und keine ist gescheitert. Oft kommen Leute zu mir die eine VG auf 3qm im Badezimmer hinter sich haben, dabei gab es dann Verletzungen....
Ich kenne Verletzungen bei VG´s nicht, auch kann ich nicht bestätigen das VG´s mit viel Platz länger dauern als welche mit weniger Platz.
So hat jeder seine Erfahrungen.
Im Zweifel versuche ich aber mich an der Natur zu orientieren, eben im Rahmen der Möglichkeiten und da kommt ja nicht Wildkaninchen A zu Wildkanicnhen B und sie fahren zusammen in der Transportbox Auto....sondern es gibt immer mal wieder Revierüberschreitungen....
Ich weiß einfach, in welchen Situationen sie aggressiv reagiert hat und möchte diese möglichst vermeiden. Sie ist nicht extrem dominant aber eben ein wenig territorial und zickig. Gejagt hat sie bisher v. a. bei großem Raumangebot.
Erzähl doch mal bitte wie sich verhält auf engerem Raum und wie auf großem Raum und wie Du groß definierst in qm ?
Marshmallow
27.02.2014, 17:16
ich hab gerade mit den dominanten weibchen gute erfahrungen im bestehenden gehege gemacht :D
und viel platz gegen wenig platz kann man auch nicht pauschalisieren :D
Die grossen verletzungen gab es hier definitiv nur bei viel platz im angebot.
ist interessant wie unterschiedlich das sein kann.
Alexandra K.
27.02.2014, 17:37
ich hab gerade mit den dominanten weibchen gute erfahrungen im bestehenden gehege gemacht
Ineressant, bestehendes Gehege ist bei mir auch immer im Spiel und es ist bei mir auch nie neutral dafür aber eben viel Platz (250qm) .
Die grossen verletzungen gab es hier definitiv nur bei viel platz im angebot. Was sind "große Verletzungen" ?
Du hast ja vermutlich dann keinen Vergleich wie es auf engem Raum verlaufen wäre da Du die Tiere ja nur 1x hast, vielelicht gäbe es dann jetzt tote.:D
Marshmallow
27.02.2014, 18:54
Ich kann nur innenhaltung bieten, d.h. Soviel platzangebot kann ich nicht bieten.
Grosse verletzungen sind bisswunden die nicht nur oberflächlich sind.
Wenn dies passiert ist habe ich massiv verkleinert und dann ging es ohne verletzungen weiter. Teilweise gab es auch dann für ein paar tage trennung und dann ging es weiter.
Ich mache das immer situationsbedingt und schaue was wohin führt und wie man zum ziel kommt. Behaupten das es stressfreier ist wenn viel platz vorhanden ist kann ich aus meinen beobachtungen nicht.
Alexandra K.
28.02.2014, 06:49
Wenn dies passiert ist habe ich massiv verkleinert und dann ging es ohne verletzungen weiter.
Kann aber auch daran liegen das es durch die Bißwunde geklärt ist*g*
Ich trenne bei VG´s auch imme die ersten Nächte....
Julia1510
28.02.2014, 15:07
Nicht falsch verstehen, mausefusses, ich widerspreche nicht deiner Erfahrung, sondern lediglich der Aussage, dass nur ungeduldige Halter auf kleinerem Raum vergesellschaften.
Mein Mädel ist nicht aggressiv, sie verteidigt einfach nur ihre Lieblingsplätze ziemlich vehement gegen "Fremde". Auf großem Raum (bei mir ca 25 qm) hat sie dabei über eine längere Strecke gejagt, im neutralen Raum (ca 6-8 qm) wahrt sie einfach nur ihre Individualdistanz. Zumindest war das bisher so, mittlerweile ist sie ja fast 9 und vielleicht nicht mehr ganz so rennfreudig.
Ich würde das erste Aufeinandertreffen einfach gerne ohne territoriale Streitigkeit ermöglichen, damit der Neue auch die Chance hat, die 2 anderen "kennenzulernen". Da ich den Kleinen aus einer Plegestelle übernehme von der ebenfalls ein neutraler Raum gewünscht ist, planen wir jetzt einfach mit einem Gehege.
Auf 250 qm freier Fläche ohne Verletzungsmöglichkeiten sieht wahrscheinlich einiges anders aus, aber so groß ist meine Wohnung leider nicht.
Ich trenne, wenn nicht absolut nötig, nicht über nacht, sondern schlafe daneben um bei Randale notfalls schnell wach zu sein:behindsofa:.
Große Bißwunden hatte ich zum Glück noch nie, lediglich ein bißchen Fellflug und mal nen kleinen Schorf am Rücken. Ich hoffe, dass das auch diesmal so problemlos läuft.
Alexandra H.
28.02.2014, 19:46
Hab ich so auch noch nie gehört :girl_sigh:
Aber gut, jeder macht seine Erfahrungen. Ich bleibe dann lieber nachts wach oder gucke öfter mal :umarm:
Marshmallow
28.02.2014, 21:58
Wenn dies passiert ist habe ich massiv verkleinert und dann ging es ohne verletzungen weiter.
Kann aber auch daran liegen das es durch die Bißwunde geklärt ist*g*
Nein, die kaninchen liesen nicht mehr voneinander ab.
Julia1510
02.03.2014, 16:06
Meine Zusammenführung läuft seit gut 2h und ist bis jetzt sooo entspannt:herz:
Hier der Neue mit meinem Mädel http://abload.de/img/2014-03-02-499store.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-02-499store.jpg)
Mal sehen, wie das weitergeht:coffee:
Vielen Dank nochmal fürs Borgen, Marshmallow!:flower:
Marshmallow
02.03.2014, 17:14
Wollte vorhin schon fragen wie es läuft.
Ich drück die daumen das es so ruhig bleibt :good:
Julia1510
02.03.2014, 18:45
Bis jetzt schaut es immernoch super aus. Alle sind am fressen oder liegen entspannt herum. Der Kleine ist überhaupt nicht ängstlich (eher ein wenig zu nassforsch), hüpft von einem zum anderen und nimmt Kontakt auf. Wenn er gezwickt wird, hopst er grad mal 10cm weiter und putzt sich. Mein einer Rammler hat versucht, ihn etwas in seine Schranken zu weisen, dann aber festgestellt, dass der Kleine ihm viel zu flink ist. Also hat er sich wieder den wichtigen Dingen im Leben gewidmet.
Hoffe, das bleibt so.
Allerdings scheine ich mir einen Teppich-Buddler angelacht zu haben...:panic:
Sarah B.
02.03.2014, 18:53
Das liest sich ja wirklich erfreulich. *g* Tja, der junge Mann will einfach öfters eine neue Inneneinrichtung und ein neuer Teppich bringt ja schon viel :rollin:
das ist ja toll:herz:
oh man, warum läuft das hier scheinbar immer so alles toll...mich grault es jetzt schon vor der bevorstehenden ZF:rollin:
Julia1510
02.03.2014, 19:05
Das wird ihm aber vom Taschengeld abgezogen:nicken:
Julia1510
02.03.2014, 19:13
mich grault es jetzt schon vor der bevorstehenden ZF:rollin:
Das ist die falsche Einstellung. Einfach mal optimistisch rangehen :D.
Ich drück dir die Daumen:umarm:
Julia1510
02.03.2014, 19:42
Ich fass´es nicht. Der Neue ist echt völlig schmerzbefreit: Der haut sich mittendrin seelenruhig auf die Seite und pennt weg :lazy:.
http://abload.de/img/2014-03-02-517npjrb.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-02-517npjrb.jpg)
Das ZF-Gehege
http://abload.de/img/2014-03-02-5099pk7p.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-02-5099pk7p.jpg)
http://abload.de/img/2014-03-02-5079ikde.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-02-5079ikde.jpg)
mich grault es jetzt schon vor der bevorstehenden ZF:rollin:
Das ist die falsche Einstellung. Einfach mal optimistisch rangehen :D.
Ich drück dir die Daumen:umarm:
würde ich wenn ich meine beiden Männer nicht kennen würde, da reicht schon das kleinste und sie gehen hoch, aber danke wird schon werden...
und die Fotos sind ja toll...so süß:herz::umarm:
Und??????
bin jetzt schon etwas neugierig:froehlich:
war es weiter so harmonisch?
Julia1510
03.03.2014, 17:03
Wie süß. Ich dachte, ich hör mal auf, euch voll zu spammen:D.
Immernoch alles super. Heute nacht wurde ein paar mal gejagt. Aber ohne eine einzige Macke, es flog noch nicht mal Fell. Seitdem ist wieder Ruhe und Frieden. Es wird gepennt, gefressen, mal eine Runde gehoppelt.... fast schon langweilig (das hab ich jetzt natürlich nicht laut gesagt):secret:
was ein Traum....:rw: Freut mich für dich:flower:
Julia1510
11.03.2014, 23:53
Ha! Nachdem die 4er-Bande bereits am WE zurück ins Esszimmer gezogen ist, habe ich sie gerade tatsächlich erstmals beim Gruppenkuscheln erwischt :herz:
Damit betrachte ich die ZF als abgeschlossen... :froehlich:.
:froehlich: super, dann habt ihr kleinen Wirbelwinde euch ja benommen:rollin:
Marshmallow
12.03.2014, 00:12
:good:
Julia1510
12.03.2014, 07:02
:froehlich: super, dann habt ihr kleinen Wirbelwinde euch ja benommen:rollin:
Ja :herz:
Danke fürs Mitfiebern.
Auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, was ich da vergesellschaftet habe. Ist der Zuwachs tatsächlich ein Kaninchen oder doch eher eine Kreuzung aus Meerschwein, Eichhörnchen und Hobbit?
Die Fresstechnik ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Füße mindestens 3 Nummern zu groß für das Winzteilchen :girl_haha:
http://abload.de/img/2014-03-07-551gqjo1.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-07-551gqjo1.jpg)
http://abload.de/img/2014-03-07-5492wkus.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-07-5492wkus.jpg)
Herbert ist es egal, der freut sich immernoch über sein neues Häuschen:love:
http://abload.de/img/2014-03-07-5471gjz6.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-07-5471gjz6.jpg)
:rollin: so einen hab ich hier auch, bei dem Frag ich mich auch immer was genau er ist:rollin: