PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen pinkeln in einer Buddelkiste die zur Rückzugsmöglichkeit dient

Kimba
23.02.2014, 20:11
Hallo
ich habe 2 Kaninchen 2 Weibchen beide Kastiert.
ein mal Lisa 1 jahr und 5 monate ( Deutscher widder) und Amy 4 jahre ( Farbenzwerg)
Sie sind eigendlich stubenrein außer ab und zu.
Jetzt hab eich mehrere gebrauchte sachen von Plüschnasen gekauft. ein mal die Schutzhütte de Luxe, Buddelkiste, Burghaus, tunnel und mehrere logikspiele.
Habe sie noch mal vorseshalber gereinigt =)
Dann erst mal hatte ich das Burghaus und den Tunnel in mein zimmer aufgestellt. dan habe ich bemerkt das da neben etwas pipi war später haben sie auch in das haus gepinkeln =(
jetzt habe ich schon ca 5 Tage die Buddelkiste in mein zimmer gestellt und in der Buddelkiste habe ich handtücher gelegt es soll als Rückzugsmöglichkeit dienen. aber sie pinkeln auch da rein =( mache sie 3 mal am tag sauber und auch mit essig wache ich sie aus. erst mal dachte ich da ja andere Kaninchen drinen gelebt haben wäre es normal und es würde mit den gepinkele aufhöhren aber es höhrt nicht auf. Was kann ich nur machen?
habe ihr eine Iddee?

Grüße

Linda

Mottchen
23.02.2014, 20:16
Hier wird grundsätzlich auch in die Buddelkiste gepinkelt, egal was drin ist, ob Handtücher, Erde oder Sand.:girl_sigh:

lilia
23.02.2014, 20:16
hallo,
tja, das hört sich für mich an als würden sie ihre neuen Reviergegenstände ganz toll zum markieren finden. was haben sie als Klo?

lilia
23.02.2014, 20:17
Hier wird grundsätzlich auch in die Buddelkiste gepinkelt, egal was drin ist, ob Handtücher, Erde oder Sand.:girl_sigh:

also buddelbox gleich als Klo umfunktionieren:D

Mottchen
23.02.2014, 20:22

also buddelbox gleich als Klo umfunktionieren:D

Sie haben ein Klo, dass deutlich größer als die Buddelkiste ist, von daher wird da nix umfunktioniert.
Aber öfter mal der Inhalt gewechselt:rollin:

Rabea G.
23.02.2014, 20:22
Hier funktionieren solche Boxen seit Jahren nicht. Das sind immer Klos.
Daher sind sie hier wieder abgeschafft.

Kimba
23.02.2014, 21:41
Danke für eure Nachrichten
lilia: meine Kaninchen haben ein großes Katzenklo mit Hozpellets. Das hat auch sonst immer gut geklappt

-Gast-
23.02.2014, 21:45
Hallo
ich habe 2 Kaninchen 2 Weibchen beide Kastiert.
ein mal Lisa 1 jahr und 5 monate ( Deutscher widder) und Amy 4 jahre ( Farbenzwerg)
Sie sind eigendlich stubenrein außer ab und zu.
. ein mal die Schutzhütte de Luxe, Buddelkiste, Burghaus, tunnel und mehrere logikspiele.
Habe sie noch mal vorseshalber gereinigt =)
Dann erst mal hatte ich das Burghaus und den Tunnel in mein zimmer aufgestellt. dan habe ich bemerkt das da neben etwas pipi war später haben sie auch in das haus gepinkeln =(
jetzt habe ich schon ca 5 Tage die Buddelkiste in mein zimmer Jetzt hab eich mehrere gebrauchte sachen von Plüschnasen gekauftgestellt und in der Buddelkiste habe ich handtücher gelegt es soll als Rückzugsmöglichkeit dienen. aber sie pinkeln auch da rein =( mache sie 3 mal am tag sauber und auch mit essig wache ich sie aus. erst mal dachte ich da ja andere Kaninchen drinen gelebt haben wäre es normal und es würde mit den gepinkele aufhöhren aber es höhrt nicht auf. Was kann ich nur machen?
habe ihr eine Iddee?

Grüße

Linda

Eine Frage, wo bekommt man diese Sachen, direkt dort auf der Homepage oder wo wird sowas verkauft? Bei der Frage wegen dem Klo weiß ich leider auch keinen Rat, da ich momentan auch dabei bin, meine stubenrein zu kriegen, tut mir leid.

Kimba
24.02.2014, 12:37
bunny+joshi: ja von eine Hompage hier ist sie http://www.plueschnasen.de/
Die sachen sind sehr teuer aber die Logikspielen kann ich nich sehr empfehlen =)

Neoli
24.02.2014, 14:31
Meine haben auch mit Vorliebe in die Buddelkiste gepinkelt.
Seitdem ich aber Baumwollstreu drin habe machen sie das nicht mehr.
Erde, Sand und "Waldboden" mochten sie sehr zum Pinklen :scheiss:

Gast**
24.02.2014, 14:41
Leider ist es mittlerweile bekannt, dass Buddelkisten nicht für das benutzt werde, für das wir sie aufstellen :D

Michi 123
24.02.2014, 15:12
In meiner buddel Kiste ist Heu drin und da wird zum Glück nicht rein gepinkelt

Kimba
24.02.2014, 15:20
Michi 123: Hast du ein Glück. Bei meinen ist das auch so wo Heu rum liegt pinkeln sie drauf =(

habe ein Heuwagen wen dan mal etwas Heu raus fliegt und auf den Boden ist dan kann ich auch ausgehen das da drunter pipi ist =(
dan werde ich die Budelkiste und die Schuzthütte wider verkaufen. hatte sie Schutzhütte extra gekauft für drausen wen sie im sommer draßen auf der Wiese laufen zum unter stellen oder sich zu verkrichen. dann werden sie auch da rein machen =(

Michi 123
24.02.2014, 15:39
Michi 123: Hast du ein Glück. Bei meinen ist das auch so wo Heu rum liegt pinkeln sie drauf =(

habe ein Heuwagen wen dan mal etwas Heu raus fliegt und auf den Boden ist dan kann ich auch ausgehen das da drunter pipi ist =(
dan werde ich die Budelkiste und die Schuzthütte wider verkaufen. hatte sie Schutzhütte extra gekauft für drausen wen sie im sommer draßen auf der Wiese laufen zum unter stellen oder sich zu verkrichen. dann werden sie auch da rein machen =(
Achso hattest du es schon ausprobiert mit dem Heu in der buddel Box? Hatte das Heu erst in der Klo Ecke. Da haben beide auch drauf gepinkelt. Das habe ich dann komplett raus genommen. Hatte auch zuerst Heu raufen. Die haben beide immer umgeschmissen. Und jetzt habe ich es in der buddel Box. Und das funktioniert ganz gut

Tipa
24.02.2014, 15:47
Meine Erfahrung hier ist analog der "Broken Window Theory" (http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie): Am Anfang war alles super, aber irgendwann war das erste Kaninchen einmal zu faul zum Klo zu hoppeln, und das steigert sich dann ... ich glaube, da hilft nur konsequentes Austauschen des Sandes & reinigen, natürlich eine Menge Arbeit & Sand-Geschleppe :-o

lilia
24.02.2014, 15:57
Danke für eure Nachrichten
lilia: meine Kaninchen haben ein großes Katzenklo mit Hozpellets. Das hat auch sonst immer gut geklappt

nur Pellets? oder Stroh oder Heu drüber?

lilia
24.02.2014, 16:00
bei mir wurde mittlerweile die Buddelbox auch rausgeschmissen, hatte sie zwar so weit das sie nur noch selten rein gemacht haben aber es hat so viel Platz weg genommen. Jetzt haben sie eine riesige Plastikschale, die wird als Klo und zum buddeln genutzt. So ist beides in einem:D

Kimba
25.02.2014, 13:09
Michi 123: ja ich hatte es schon mal mit Heu und Stroh in den Buddelkiste ausprobiert =(

lilia: ja ich habe nur Peletzs drinen. Hatte früher auch Heu drinen aber da haben sie nur drauf gepinkel und das gefressen, unser Tierarzt sagte das ist garnicht gut das sie das verpiste heu fressen. Habe dan es mit Stroh ausprobiert aber das war das gleiche uns stroh hat sehr gestunken =(
Habe jetzt ein Wagon als Heuraufe und das klappt zimlich gut auser weg sehr viel heu daneben fällt pinkeln sie drauf

lilia
25.02.2014, 15:58
Michi 123: ja ich hatte es schon mal mit Heu und Stroh in den Buddelkiste ausprobiert =(

lilia: ja ich habe nur Peletzs drinen. Hatte früher auch Heu drinen aber da haben sie nur drauf gepinkel und das gefressen, unser Tierarzt sagte das ist garnicht gut das sie das verpiste heu fressen. Habe dan es mit Stroh ausprobiert aber das war das gleiche uns stroh hat sehr gestunken =(
Habe jetzt ein Wagon als Heuraufe und das klappt zimlich gut auser weg sehr viel heu daneben fällt pinkeln sie drauf

Ich benutze als unterste schicht Pellets, dann streu, dann Stroh und in einer Ecke gibt's Heu.

Gefressen wird nur vorne das Stroh und aus der Heuecke und gepinkelt wird nur hinten wo nicht gefressen wird. genauso wird nur da gebuddelt wo nicht gepinkelt wird.
hört sich kompliziert an ist aber tatsächlich so. Hatte noch keine Urin in den Fressecken oder ausgebuddelt.
Villeicht sind die kleinen da auch ne Ausnahme aber es klappt. Zusätzlich biete ich Heu und Stroh immer auch noch an mindestens 3 anderen Stellen an:rw:

Kimba
25.02.2014, 19:28
Da sind ja deine gut erzogel ;-)
da können meine sich eine scheibe abschneiden =)

lilia
25.02.2014, 19:37
Da sind ja deine gut erzogel ;-)
da können meine sich eine scheibe abschneiden =)

ohohoh....das hat aber auch wirklich lange gedauert!:D
Wenn dann jetzt noch 2 dazukommen kanns ja auch erst wieder ganz anders werden...villeicht muss ich die auch noch erziehen:rollin:

Wenn du wüsstest wie kreativ war bis die beiden so weit waren wie jetzt...:taetschl:

Kimba
27.02.2014, 18:33
Das glaube ich =)
Habe vorgestern Sand für die Buddelbox gekauft und wider haben sie rein gepinkelt Heute hat es so sehr gestunken das ich es ausgeweselt habe =(
habt ihr einen tipp was ich sonst so rein tuhen könnte aber was nicht so stinkt wen sie drauf machen?

Michi 123
27.02.2014, 18:36
Naja ich habe da jetzt nur Heu drin

Tanja B.
27.02.2014, 18:40
Heu stinkt auf jeden Fall auch bestialisch, WENN sie denn drauf pinkeln (was meiner bei jeder Gelegenheit tun :D).

Ich habe in meiner Buddelkiste ein Gemisch aus Holzpellets, Buchenholzgranulat und Waldboden-Überstreu.

Michi 123
27.02.2014, 18:44
Bis jetzt fressen die das Heu nur. Hoffe das bleibt so:rollin:

Kimba
27.02.2014, 19:03
Ninchentante: und das stinkt nicht?
Woher gekomme ich das Buchenholzgranulat und Waldboden-Überstreu?

feiveline
27.02.2014, 19:11
Das bekommst Du in jedem Zoofachgeschäft.

Kimba
27.02.2014, 20:04
Dan werd eich mal die Tage im Zoofachgeschäft schauen

Tanja B.
28.02.2014, 00:08
Ninchentante: und das stinkt nicht?
Woher gekomme ich das Buchenholzgranulat und Waldboden-Überstreu?

Meine pinkeln nur äußerst selten und nicht viel in die Buddelkiste. Bei diesen "Mengen" stinkt es aber zum Glück nicht :good:
Im Sommer mische ich Hugro Bio Deo mit rein, falls sie doch mal rein pinkeln sollten. Das kommt natürlich auch in die Klos :D

Sandra M.
01.03.2014, 22:37
Wir haben hier auch eine Buddelkiste im Zimmer und eine auf'm Balkon stehen, ab und an, findet man dort auch ein paar Köttel.

Reinpinkeln tun sie nur in die draußen, wenn sie es scheinbar bis drinne nicht mehr schaffen :rollin:
Stinken tut das aber nicht.

Hast du normalen Sand drinne, oder extra einen für Tiere?

Kimba
02.03.2014, 16:45
Hallo
Sandra P.: Hatte da Auarium sand drinen, da es bei uns bei Fressnapf sonst kein anderen sand gibt. Versuche Morgen wen ich es schaffe Das Buchenholzgranulat und Waldboden-Überstreu zu Kaufen werde es dan mal ausprobieren

Sandra M.
02.03.2014, 18:22
Ja, das könntest du mal testen.

Zur Not würde ich mir normalen Spielsand holen, der kostet nicht viel und es ist nicht so schlimm, wenn du ihn öfters wechselst

Tipa
03.03.2014, 08:30
Zur Not würde ich mir normalen Spielsand holen, der kostet nicht viel und es ist nicht so schlimm, wenn du ihn öfters wechselst

... es sei denn man hat kein Auto und muss den Sand per U-Bahn und Tram in den 4. Hinterhof 4. Stock schleppen, stöhn :-\

Kimba
03.03.2014, 14:55
Tipa: genau da hast du recht. Habe kein Auto =( aber ich wohne im Erdgeschoss =)

Sandra M.
03.03.2014, 19:23
Okey, da könnte so ein 20kg Sack etwas problematisch werden :D

Tipa
03.03.2014, 21:26
Okey, da könnte so ein 20kg Sack etwas problematisch werden :D

Aber spart den Beitrag für den Fitness-Club (und natürliche im Sommer alle zwei Tage Radeln & Wiese sammeln im Nirgendwo) - das kann ich dann wieder in Spreu und Gurke investieren :->

Sandra M.
03.03.2014, 21:29
Na, da haben wir's :rollin:

Ab in den Baumarkt :weg: