PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlich E.C.



vivi81
21.02.2014, 10:41
Huhu,

mein Fips (wird im Juni 5 Jahre) hält seit gestern Abend den Kopf ganz wenig zur Seite. Fressen und so tut er normal und hoppeln auch.
Ich hoffe sehr das es nur was mit dem Ohr ist :(
Wie kann die Tierärztin denn feststellen, ob es E.C. ist?
Ich bin gern vorbereitet und fahr nicht gern unwissend zum TA :heulh:

Liebe Grüße Vivien

Katja A.
21.02.2014, 10:45
Feststellen kann man das durch eine Blutuntersuchung in der der EC Titer festgestellt wird.
Der ist aber nicht unbedingt aussagekräftig, da vermutlich sehr viele Kaninchen schon mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind.

Du brauchst an Medikamenten
Gehirngängiges AB
Panacur für mind. 28 Tage
Vitamin b 12 complex ( kannst du dir notfalls auch in der Apotheke holen)


Lasse auf jeden Fall das Ohr checken, das kann auch die Ursache sein.

Gute Besserung.:umarm:

Walburga
21.02.2014, 11:44
Ein Blutbild macht Sinn da man evtl. andere Probleme zu Tage fördert.
EC kommt meist nicht aus heiterem Himmel und nicht grundlos. Wenn es EC ist, ist immer auch ein Blick auf die Nierenwerte sinnvoll.

Da Studien zu Folge der EC-Test nur zu 4% falsch negativ ist, bedeutet ein negativer Test das man auf jeden Fall auch nach einer anderen Ursache der Symptome Ausschau halten muss.

Ein positiver EC-Test sagt aber nur, das er es haben könnte. Nicht das er es hat.
Das bedeutet, wenn es keine andere Ursache für die Kopfschiefhaltung geben kann ist EC wahrscheinlich.
Ein hoher Titer ist bei EC-positiven Tieren der Normalfall. D.h. aus der Titerhöhe kann man nicht direkt eine Erkrankung ableiten.

Der schiefe Kopf kann auch von den Ohren, Tumoren, Zahnerkrankungen, Augenproblemen, Vereiterungen usw. herrühren. Deswegen muss der TA das Tiere gründlich untersuchen.

Der bloße Kontakt unter EC - Trägern führt nicht sofort zu einer Ansteckung. In Wildkaninchengruppen leben EC - positive und negative Tiere Bau an Bau.

vivi81
21.02.2014, 13:08
Danke für die ausführlichen Antworten! :flower:

Was fütter ich ihn am besten, wenn es E.C. ist?
Kann ich ihm da was Gutes tun?

Das Schlimmste wird nachher sicher der Stress werden, wenn er täglich Medizin haben muss :ohje:

Walburga
21.02.2014, 13:34
Sein gewohntes Futter so lange er es fressen und kauen kann.

Da muss man das Tier einfach beobachten.

Da Tiere die EC haben einen immensen Energiebedarf haben darf es ruhig etwas üppiger sein.
Ich gebe meinem ECler Vit. B und Panacur über Haferflocken oder eingeweichte Cunis.
Das frisst er sehr gern und ich muss ihn nicht stressen.

AB bekommt er in Tablettenform, das wird in Rosinen versteckt. So geht das Handling sehr enspannt.

Tanja B.
21.02.2014, 13:37
Bei E.C. kann sich das Geschmacksempfinden des Kaninchens verändern. Ich würde alles anbieten, was er gerne hat und bis jetzt auch fraß.
Zusätzlich kannst du es mal mit etwas "bittereren" Sorten versuchen - manchmal wird Mangold oder Spinat sehr gerne gefressen.
Das ist aber von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.
Da die Nieren beliebtes "Opfer" einer E.C. Erkrankung sind, sollte auf jeden Fall auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.
Je nach Schwere des Ausbruchs und der freiwilligen Flüssigkeitsaufnahme sind auch Infusionen anzuraten :umarm:

Tipa
24.02.2014, 15:32
Das Schlimmste wird nachher sicher der Stress werden, wenn er täglich Medizin haben muss :ohje:

Medis müssen sein, aber das Wichtigste: Stress unbedingt vermeiden, d.h. mMn auch nicht mit neuen und unbekannten Sachen um das Kaninchen rumtanzen. Die Medikamente können nämlich die Parasiten nicht direkt im Gehirn/Rückenmark treffen, sondern höchstens im Darm (Panacur), den Rest muss das Immunsystem des Kaninchens allein erledigen!

Carmen P.
24.02.2014, 16:23
:wink1:Wie geht es Fips und was hat der TA gesagt? Hat sich Dein Verdacht bestätigt?

april
24.02.2014, 20:29
Die Medikamente können nämlich die Parasiten nicht direkt im Gehirn/Rückenmark treffen, sondern höchstens im Darm (Panacur)

Ich möchte mal gerne wissen, wo diese Behauptung herrührt. In Schweinen wirkt Fenbendazol (Panacur) auch in der Niere und verstoffwechselt wird es ohnehin in der Leber - auf dem Weg dahin kann es auch wirken, oder zumindest wüsste ich keinen Grund, warum es ausserhalb des Darms wirkungslos sein sollte.

Tipa
24.02.2014, 20:41
Ich möchte mal gerne wissen, wo diese Behauptung herrührt.

Zumindest von meiner TA (Ew. aus B) von der ich annehmen würde dass sie weiss was sie erzählt - hier mein Log von damals, als ich von der EC-Diagnose zurück kam. Allerdings was das meine *Erinnerung* dessen, was sie mir erzählte, also kann ich es nicht qualifiziert zitieren:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87006&p=2645919&viewfull=1#post2645919

Falls ich mich irre und es es sich um eine "urban legend" handelt schreibe ich's aber gern nie wieder, zu der These, dass das Immunsystem den oder einen sehr wichtigen Anteil hat würde ich allerdings stehen, d.h. Stress vermeiden ist Aufgabe #2 nach Medikamente verpassen.

april
24.02.2014, 20:47
Die Rolle des Immunsystems bei E.Cuniculi ist keine These, sondern bewiesene Wahrheit.

Tipa
24.02.2014, 20:57
Die Rolle des Immunsystems bei E.Cuniculi ist keine These, sondern bewiesene Wahrheit.

Höhö, das solltest Du keinem Akademiker erzählen, der etwas auf Wissenschaft hält - nicht-mathematische Thesen kann man nicht beweisen, sondern nur falsifizieren oder immer weiter belegen :-> ... die Anmerkung lohnt sich auch immer, wenn einen Zeugen Jehovas erwischen und davon erzählen, die Evolution sei "nur" eine unbewiesene Theorie :-)

Neoli
24.02.2014, 21:25
Was fütter ich ihn am besten, wenn es E.C. ist?
Kann ich ihm da was Gutes tun?


Meine Häsin hat ihr Fressverhalten während der EC Erkrankung komplett geändert.
Sie hat davor alles in sich reingeschaufelt und während der Erkrankung wollte sie fast ausschließlich Dill und Paprika.

Ich wünsche euch alles Gute :umarm:

vivi81
26.02.2014, 20:43
Ich danke euch.

Er ist Gott sei Dank wieder aktiver :froehlich:
Fressen tut er nach wie vor gut, aber der Kopf ist noch schief und sein Pupillenreflex ist leider sehr verzögert.

Neoli
26.02.2014, 20:44
Das freut mich :froehlich:

Carmen P.
26.02.2014, 22:22
Das hört sich doch schon gut an. Ich freu mich mit Dir. :froehlich::froehlich:

Weiterhin gute Besserung für Fips. :umarm:

Nindscha
27.02.2014, 09:03
Weiterhin gute Besserung!

ich habe Linus letztes Jahr einfach alles zu fressen gegeben, was er mochte. Bei im hat sich EC allerdings nicht auf den Appetit ausgewirkt: den hatte er nach wie vor und im Gegensatz zu anderen EC-Tieren hat er zugelegt in der schlimmen Phase. :rw:

vivi81
07.03.2014, 12:17
Fips ist wieder der Alte und der Kopf auch fast wieder gerade.. :froehlich:
Ich danke euch! :flower:

Neoli
07.03.2014, 12:19
Ich freu mich für euch :froehlich::froehlich:

Margit
07.03.2014, 12:54
:froehlich::froehlich::froehlich:

Wir danken dir. :kiss:

Du hast ihn schließlich gesund gepflegt. *g*