PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarballen OP



Constance
21.02.2014, 01:36
Zu so später Stunde sitze ich nun hier total fertig nach dem Anruf der TK.
Mein Jakob hatte die letzten Jahre ja oft mit Magenüberladungen zu tun und ich hatte immer Angst das das jetzt passieren würde.
Als ich gestern von der Arbeit kam, fraß er mal wieder nicht. Es gab das volle Bauchprogramm. Leider schlug nichts an und ich wusste ja auch nicht seit wann er es schon hatte, also dann doch ab in die Tierklinik. Er wurde geröntgt, Kontrastmittel gegeben um zu sehen, ob überhaupt was geht. Der Kreislauf war recht stabil und im 2h Takt wieder geröntgt. Leider tat sich nichts und vor einer Stunde kam der Anruf, dass immernoch nichts sich bewegt hat und sie ihm bessere OP Chancen ausrechnen, solange der Kreislauf noch einigermaßen fit ist. Ich musste mich entscheiden- und ich hoffe so sehr das ich das richtige entschieden hab. :bc:
Er wird jetzt operiert. Ich soll morgen früh gegen 7 anrufen. Mir schwirren gerade soviele Fragen und Sorgen im Kopf rum, schlafen kann ich eh nicht. Seine Ilse ist bei ihm, ich hoffe das ihm das wenigstens Kraft gibt.
Bitte bitte drückt ihm ganz fest die Daumen. :heulh:

Svenni
21.02.2014, 02:15
Daumen sind für den Süßen gaaaaanz doll gedrückt *quetsch*

Ich kann in etwa nachfühlen, wie das ist :umarm:

Julia1510
21.02.2014, 03:51
Hallo Constance,
vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen. Wir haben schon die 3. Magen-OP hinter uns, davon 2x das gleiche Kaninchen.
Meine TÄ operiert auch lieber zu früh als zu spät, dafür mit extrem hoher Überlebenschance.
Meine Kaninchen waren beide überraschend schnell wieder fit.
Das wird schon! *Daumendrück*

LG

Constance
21.02.2014, 06:08
:umarm: Danke.
Ich habe ein paar Stunden dösen und ständiges Aufschrecken aus Albträumen hinter mir.

Bea1980
21.02.2014, 06:31
Guten Morgen Constance,
ich kann so gut mitfühlen mit dir!
Habe innerhalb von nur zwei Wochen zwei MagenOPs wegen Haarballen bei meinen Kaninchen hinter mir und ich kann dir zuerst einmal sagen die Entscheidung FÜR die OP war die Richtige.
Bei Emil haben wir zu lange gewartet, da war der Kreislauf nicht mehr stabil und er hat das Ganze dann leider nicht überlebt.
Bei Sofie haben wir noch in stabilem Zustand operieren lassen- und sie hat die OP überstanden! Es ist zwar ein sehr massiver Eingriff aber jetzt zwei Wochen danach kann man sagen dass sie es den Umständen entsprechend gut weggesteckt hat.
Wichtig ist nach der OP eine gute Nachsorge, damit das ganze Verdauungssystem wieder in Gang kommt!
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen dass dein Jakob die OP gut überstanden hat und lass was hören sobald die Klinik sich gemeldet hat!
Bei mir waren die ungewissen Stunden des Wartens auf den Anruf auch das Schlimmste!
Aber da er bei der OP stabil war - bin ich mir sicher dass er das packt!!

Viele Grüsse

Constance
21.02.2014, 06:40
Ich habe auch gerade deinen Thread entdeckt und mich total gefreut das bei dir zu lesen. Vielen Dank für deinen Zuspruch. Heute Nacht habe ich noch mit der Entscheidung gehadert, heute morgen seh ich es aber auch als richtig an. Der Arzt im Notdienst und die Ärztin am Telefon heute Nacht erschienen mir wirklich kompetent. Es gab die gleichen Medis wie bei meiner TÄ und ich brauchte nichts von mir aus einfordern, wie es ja oft beim Notdienst ist.
Jetzt versuche ich positiv zu denken und freue mich über Beispiele wie bei euch :umarm:

Bea1980
21.02.2014, 06:56
Ich kann sehr gut verstehen wie sehr du mit der Entscheidung gehadert hast.
Eine OP birgt immer ein Risiko - dessen ist man sich bewusst.
Mir ging es genau wie dir. Bei Emil haben wir noch zugewartet und es war ein Fehler. Wenn man am Röntgenbild schon sieht, dass nichts mehr voran geht ist es das Beste sofort zu operieren.
Das Entscheidende ist der Zustand des Tieres bei der OP, wenn der noch stabil ist hat man die besten Chancen! Somit hast du das möchte ich nochmal ganz deutlich sagen alles richtig gemacht.
Und die Klinik scheint sehr kompetent zu sein- das ist gerade bei so einem Eingriff auch wichtig! Bin mir sicher dass er das packt!
Wirst für die Tage danach viel Kraft brauchen wenn es um die Nachsorge geht- kannst dich gerne dann auch per PN bei mir melden wenn du Zuspruch brauchst.
Sofie habe ich die erste Nacht bei meiner Ärztin gelassen, weil ich es sicherer fand falls der Kreislauf doch noch kippt.

Taty
21.02.2014, 08:05
Hallo Constance,
vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen. Wir haben schon die 3. Magen-OP hinter uns, davon 2x das gleiche Kaninchen.
Meine TÄ operiert auch lieber zu früh als zu spät, dafür mit extrem hoher Überlebenschance.
Meine Kaninchen waren beide überraschend schnell wieder fit.
Das wird schon! *Daumendrück*

LG

Hallo Julia, bei welcher TA bist Du?? Kannst mir ja ne PN schreiben:good:

Constance, ich drück die Daumen, das alles gut ausgeht:umarm:

Mottchen
21.02.2014, 09:13
Daumen sind gedrückt, hast Du schon Nachricht vom Ta?

Katja A.
21.02.2014, 09:18
Ich drück auch ganz feste die Daumen.:umarm:

Constance
21.02.2014, 15:13
Vielen Dank. Drücken hat vorerst geholfen :froehlich:

Habe erst heute morgen um 8 dort jemanden erreicht, mitten im Schulstress. Vor lauter Nervosität bin ich noch beim Einparken an ein Auto, hach- alles chaotisch.

Jakob hat die OP gut überstanden, er wurde heute morgen auch schon gepäppelt. Eben rief mich dann der Arzt an der ihn operiert hat und eben Visite gemacht hatte. Er ist recht wohlauf, lässt sich problemlos mit CC füttern, war aber noch nicht alleine am Fressen. Sie behalten ihn (und seine Frau als Begleitung) bis Sonntag da, damit er regelmäßig überwacht werden kann falls etwas ist.

Ich habe auch mit meiner TÄ Frau Gl. gesprochen. Die sagte auch das es ok sei wenn ich ihn noch da lasse, die ersten 2- 4 Tage sind meistens die kritischsten. Und so kann er regelmäßig infundiert werden usw.

Nachher darf ich ihn besuchen und bringe frische Kräuter und eine große Tüte ausm Kaninchenladensortiment vorbei.
Ich bin verhalten optimistisch, aber 12h nach so einer OP erwarte ich auch noch keine Wunder.

Alexandra K.
21.02.2014, 15:20
Du hast genau richtig entschieden, ohne OP wäre er vermutlich nicht mehr...

Was genau haben sie denn gemacht in der Op?

Ich drücker weiter die Daumen das er stabil bleibt.

Julia1510
21.02.2014, 15:24
Das klingt doch schon mal sehr gut (und nach kompetenter Betreuung).
Drück auch weiter die Daumen!

Constance
21.02.2014, 15:26
Sie haben die Fellbüschel die im Magen hingen entfernt. Im Darm war wohl alles ok. Es war kein großer einzelner Ballen sondern viele kleine :ohje:

Ich hoffe nur das er dann wirklich bald wieder anfängt zu fressen. Außerdem hoffe ich auch das es ihm gut tut das er seine Ilse dabei hat. Wobei sie mir auch sehr leid tut das alles mitmachen zu müssen. Hoffe ihr gehts gut, meiner Omi :herz:

Jenny
21.02.2014, 15:36
Auweia, was macht denn der Jakob... :fieber:

Ich denke ganz doll an ihn und Ilse. :umarm:

Carmen P.
21.02.2014, 17:52
:ohje: Deine Sorge kann ich verstehen, aber gut, dass Du Dich für die OP entschieden hast. :umarm:

Nun wünsche ich dem kleinen Mann gute Besserung und dass er ganz schnell wieder anfängt zu futtern.:taetschl::taetschl::taetschl:
Seine Ilse tut ihm bestimmt gut. :love:

Wie war der Krankenbesuch? :umarm:

Chicha
21.02.2014, 19:20
Alle Däumchen sind gedrückt!

3 meiner Kaninchen hatten auch schon Magen-OP wegen Haarballen und alle 3 haben es super überstanden.

LG, Monika

Constance
21.02.2014, 19:59
Danke für eure aufmunternden Worte.
Ich bin gerade zurück. Wäre sofort da eingezogen.
Beide haben einen Raum für sich und sitzen da in einem großen Käfig. Meine Sorge um Ilse war total unbegründet. Die fühlt sich pudelwohl und liegt immer auf dem Teil, wo das Heizkissen drunter ist. Meine Omi.... :D Sie futtert wie ein Scheunendrescher, freut sich immer wenn jemand reinkommt und was bringt. Die Schwestern lieben sie. Und kaum gehen die Richtung Tür, schmeißt sie sich genüsslich auf die Seite. :herz: Ich glaub ich steig auf Käfighaltung um :girl_haha:

Jakob ist ziemlich matschig. Er wird regelmäßig gepäppelt, bissel Grünfutter serviert, aber bisher fraß er nicht alleine.
Meine mitgebrachten Blätter und Kräuter wollte er auch nicht. Aber als meine Tochter und ich uns dann unterhielten, setzte er sich auf einmal hin und biss 2 mal rein :froehlich: Wir haben uns natürlich tierisch gefreut und die Schwester kam sofort und war auch echt froh.
Dann haben wir noch schön gekuschelt und Ilse eingeschworen sich gut um ihren Liebsten zu kümmern. Die ganzen Futtersachen haben wir jetzt da gelassen und der Schwester gesagt, sie soll ihm das alles immer mal hinlegen, meistens fraß er das hier zuhause auch wieder als erstes.

Der Arzt hat mir dann nochmal alle Aufnahmen gezeigt und auch das dieses Kontrastmittel kein Stück rutschte. Es waren wohl unzählige kleine Filzknäuel die vor dem Ausgang lagen. Und dann bildete sich auch bereits eine Gasblase dazu. Deshalb hat er sich für die OP entschieden- und ja- egal wie es ausgeht, ich bin inzwischen fest überzeugt das das richtig war!

Wir brauchen weiterhin viele Daumendrücker, damit der kleine Dicke das schafft.

Rabea
21.02.2014, 20:22
Oh man, krass :( . Hier sind alle Daumen ganz doll gequetscht für Jakob!! :umarm::umarm::umarm:

Taty
21.02.2014, 20:47
Armer Drops :ohje: Ich drück euch weiter fest die Daumen :good:

Junaris
22.02.2014, 01:49
Ich drück dir alle Daumen. :good:

Mein Nin hat es damals nicht geschafft, zwar die OP überstanden, aber sich davon nie mehr erholt. Wurde gepäppelt, hat aber selbstständig nie mehr gefressen. Nach zwei Tagen starb sie, obgleich sie am Todestag noch zur Kontrolle beim TA war und dort alles für gut befunden wurde. War halt doch ein schwerer Eingriff, den ich heute so nicht mehr machen würde, denn es ging ja doch ab und an was durch. Aber der Haarballen hing dort viele Monate fest und verursachte seinerzeit immer wieder Probleme, nichts anderes half, weswegen wir uns seinerzeit für die OP entschieden hatten. War letztlich die falsche Entscheidung, aber man steckt halt nie drin. Mache mir auch ein Jahr danach immer noch Vorwürfe deswegen.:ohje:

Bea1980
22.02.2014, 07:29
Daumen sind gedrückt Liebe Constance!
Du weisst ja Sofie hat genau dasselbe durchgemacht vor zwei Wochen. Anfangs wollte sie auch nicht von alleine fressen, nur sehr sehr wenig. Sie musste fast eine Woche zugefüttert werden und nun frisst sie von alleine wieder wie ein Scheunendrescher! Wirst sehen Jakob packt das genauso!
Dass er seine Partnerin dabei haben darf find ich sehr sehr wichtig.
Kämpfen Jakob! Denken an dich;-*

Mottchen
22.02.2014, 09:14
Ich drück dir alle Daumen. :good:

Mein Nin hat es damals nicht geschafft, zwar die OP überstanden, aber sich davon nie mehr erholt. Wurde gepäppelt, hat aber selbstständig nie mehr gefressen. Nach zwei Tagen starb sie, obgleich sie am Todestag noch zur Kontrolle beim TA war und dort alles für gut befunden wurde. War halt doch ein schwerer Eingriff, den ich heute so nicht mehr machen würde, denn es ging ja doch ab und an was durch. Aber der Haarballen hing dort viele Monate fest und verursachte seinerzeit immer wieder Probleme, nichts anderes half, weswegen wir uns seinerzeit für die OP entschieden hatten. War letztlich die falsche Entscheidung, aber man steckt halt nie drin. Mache mir auch ein Jahr danach immer noch Vorwürfe deswegen.:ohje:

Wenn der Haarballen nicht von allein rausgekommen ist über Monate, dann war die Entscheidung für die OP die richtige:umarm: auch wenn sie letztendlich nicht mehr helfen konnte:ohje:

Taty
22.02.2014, 12:44
War letztlich die falsche Entscheidung, aber man steckt halt nie drin. Mache mir auch ein Jahr danach immer noch Vorwürfe deswegen.:ohje:

Wusstest Du aber vorher nicht. Hättest Du Dich gegen eine OP entschieden und das Tiere wäre gestorben, hättest Du Dir auch Vorwürfe gemacht.
Man kann eh immer nur das bereuen, was man getan hat, nie das, was man nicht getan hat... aber ich denke, fertiger macht einen dann immer die Frage "würde sie/er noch leben, wenn ich mich für die OP entschieden hätte...?"
Mir sind auch schon 2 Tiere nach Bauch-OP gestorben, aber eins wiederrum hats geschafft... ist immer eine schwierige Situation, aber nie darf man sich geisseln, weil man ALLES versucht hat.

Junaris
22.02.2014, 13:51
War letztlich die falsche Entscheidung, aber man steckt halt nie drin. Mache mir auch ein Jahr danach immer noch Vorwürfe deswegen.:ohje:

Wusstest Du aber vorher nicht. Hättest Du Dich gegen eine OP entschieden und das Tiere wäre gestorben, hättest Du Dir auch Vorwürfe gemacht.
Man kann eh immer nur das bereuen, was man getan hat, nie das, was man nicht getan hat... aber ich denke, fertiger macht einen dann immer die Frage "würde sie/er noch leben, wenn ich mich für die OP entschieden hätte...?"
Mir sind auch schon 2 Tiere nach Bauch-OP gestorben, aber eins wiederrum hats geschafft... ist immer eine schwierige Situation, aber nie darf man sich geisseln, weil man ALLES versucht hat.

Stimmt schon, aber das Gefühl bleibt halt trotzdem zurück. Weswegen ich mir Vorwürfe mache liegt zum großen Teil daran, dass es ihr einen Tag vor der OP endlich mal wieder besser ging. Es war so schön sie wieder richtig herumhoppeln und hüpfen zu sehen, wie sie ihre Leckerlis vehement eingefordert hatte usw. Der Ballen war da aber natürlich immer noch drin. Und so wie die TÄ damals nach der OP meinte, wäre der wohl auch nicht mehr von selber herausgekommen. Aber es tut halt immer noch so weh, denn sie war was ganz besonderes für mich, laut O-Ton meiner Frau sowas wie meine "zweite Ehefrau". Tja, aber das ist jetzt bald ein Jahr her und es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an sie denke. :ohje:

Um so mehr freut es mich für jedes Nin, wenn es so einen schweren Eingriff übersteht und wieder gesund wird. :flower:

Biene
22.02.2014, 16:18
Mein Joshy hat leider auch nicht die Magen-OP überlebt.
Aber er war schon vorher zu schwach, nur wir wollten nichts unversucht lassen.
Das ist jetzt 2 Jahre her und ich muss auch immer mal wieder an mein Baby denken.

Constance
22.02.2014, 16:29
Ich hab heut morgen angerufen und mich kurz informiert wie der stand ist. Heute kann ich leider nicht vorbeifahren weil ich in dresden bin. Jakob gehts ganz gut. Im Pc eingetragen war, dass er wohl auch mitgebrachte kräuter usw langsam alleine mümmelt. Die Wunde sieht auch gut aus. Heute Nacht hat er wohl seinen infusionsschlauch durchgebissen. Er scheint mutiger zu werden :rw:

Mottchen
22.02.2014, 16:32
das hört sich gut an:umarm:

Junaris
22.02.2014, 17:32
Das hört sich sogar sehr gut an. :good:
Weiterhin alles Gute.

Constance
23.02.2014, 16:01
Ich kann ihn jetzt abholen. Freu mich total, bin aber auch aufgeregt.

Hat jemand Tipps für die Nachsorge? Einstreu? Fressen? Bewegung? Worauf muss ich jetzt achten?

Julia1510
23.02.2014, 16:43
Bei meinen war die Bauchnaht immer so zu und trocken (Pflaster, Spray), dass ich bezüglich Einstreu nichts beachten musste.
Falls die Naht je frei ist und etwas suppt, würde ich auf Stroh/Späne verzichten und stattdessen Tücher ins Klo legen.
Ich habe lediglich darauf geachtet, dass sie das Pflaster nicht fressen und, wenn das Pflaster ab war, noch etwas nachgepudert, bzw. die Naht eben kontrolliert. Falls er ernsthaft versucht, die Naht aufzubeißen, (je nach Kaninchengröße) in "Strumpf- bzw. Leggingbein-Body" stecken. Oder bringt er ne Halskrause mit?
Normale Bewegung ist gut, hohe Sprünge und heftige Jagereien natürlich vermeiden.
Fressen alles worauf er Lust hat. Ich habe anfangs v.a. Kräuter und beliebtes Blättriges (Löwenzahn, Möhrengrün, Haselnuss, Radiccio) gefüttert und Blähendes vermieden. Gepäppelt habe ich nur, bis sie angefangen haben selbst zu fressen. Dann eben die Kräter vor der Nase serviert aber ansonsten in Ruhe gelassen.
Vermutlich wirst du noch Schmerzmittel für ein paar Tage mitbekommen. Sollte er je komisch sein, Fieber messen.

Ich denke, Du kannst erstmal durchatmen, die kritischste Zeit habt ihr hinter euch.

LG

Constance
23.02.2014, 19:06
Dankeschön. Wir sind wieder zuhause. :froehlich:

Ich sollte das Gehege etwas verkleinern damit er nicht zu viel rumrennt. Das habe ich getan. Als ich die Box reinstellte, konnte ich noch nichtmal den Deckel abnehmen und er sprang schon raus, flitzte einmal durch die Bude, wieder ins Gehege, ab ins Klo- erstma legga Heu essen, puschen und köddeln. :herz: Dann rüber ins andere Klo- natürlich mit Hechtsprung rein, weiter gefressen, wieder raus, die Schale mit getrockneten Blättern gefunden, da weiter gemümmelt und so ging das erstmal 15 Minuten. Ich war soooooo erleichtert!!!
Jetzt liegt er ausgestreckt im Klo, hat sich zwischendurch geputzt und scheint einfach total froh zu sein, dass er wieder zuhause ist. :love:

Der Arzt war sehr positiv, meinte ich soll ab morgen schon anfangen die Schmerzmittel zu reduzieren- was ich nach dem Auftakt hier auf jeden Fall auch mache!! Der ist mir für 3 Tage nach ner OP viel zu übermütig, aber vielleicht war das auch nur die erste Euphorie wieder zuhause zu sein.
Jetzt bekommt er noch Baytril, Dimeticon und Schmerzmittel und Ende der Woche sollen wir zum Fäden ziehen.

Hach man, hier plumpsen gerade soviele Steine :wink1:

Vielen Dank für euren Beistand :umarm:

Mottchen
23.02.2014, 19:07
das hört sich super an:froehlich::froehlich::froehlich:

Taty
23.02.2014, 19:08
Klasse :froehlich::froehlich:

Carmen P.
23.02.2014, 19:28
Ich kann Deine Erleichterung sehr gut verstehen und ich freu mich mit Dir.:froehlich::froehlich::froehlich:
Erstaunlich, wie tapfer die Kleinen sind.

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass alles gut verheilt.:umarm::umarm:

Hast Du Dir den "Übeltäter" mal zeigen lassen, der dem kleinen Spatz so zugesetzt hat?

Sandra M.
23.02.2014, 19:42
Das hört sich wirklich gut an :good:

Und wenn er auch sofort angefangen hat zu fressen, hat er das schlimmste wirklich überstanden

Junaris
23.02.2014, 21:33
Das denke ich auch. :good:

Wenn er selber wieder frisst ist das ein gutes Zeichen, ebenso wie das entspannte Hinlegen und das gezeigte Interesse an seiner Umgebung.

veganinchen
23.02.2014, 23:15
Uaah, was war denn bei euch los? Habs erst jetzt gelesen. Wie gut, dass es ihm wieder besser geht! Wir drücken weiter die Daumen! :umarm:

Jessica
23.02.2014, 23:24
Oh alles Güte dem kleinen Jakob! :umarm:

Constance
24.02.2014, 16:24
Jakob ist ein ganz toller Patient. Er lässt seine Wunde in Ruhe, frisst brav alle angebotenen Kräuter und Blätter und ruht sich sehr viel aus. Manchmal ist er etwas beleidigt, weil ich das Gehege verkleinert habe und die beiden momentan nicht raus dürfen.
Ich bin total erleichtert das er das so gut weggesteckt hat, zumal ja einen Tag später ein anderes Kaninchen, von Vivi, genau das gleiche nicht gepackt hat. Meine Dankbarkeit ist jetzt umso größer. Ich hoffe alles entwickelt sich weiter so positiv damit mein kleiner Prinz hier bald wieder seine alte Form wieder hat. :herz:

Katja A.
24.02.2014, 16:29
Ganz ganz klasse.:froehlich::herz:

veganinchen
24.02.2014, 16:50
Super! :froehlich: Weiter so! :froehlich:

Constance
26.02.2014, 07:20
Hier mal ein kleines Update und hoffentlich etwas zum Mutmachen für alle kommenden OP Patienten.

Jakob wird von Tag zu Tag fitter. Seit gestern ist sein Heukonsum schon fast wieder "normal", ich habe die Schmerzmittel auf 2 mal täglich umgestellt und gebe ihm regelmäßig alle paar Stunden frisches Grün. Er kommt sofort an und futtert alles auf, versucht sogar Ilses feste Knollenkost zu klauen :herz:
In seinem Verhalten merkt man überhaupt nicht, dass er vor 5 Tagen operiert wurde. Er legt sich auch oft total entspannt ausgestreckt hin, die Wunde scheint ihm keine Probleme zu bereiten. Morgens und abends lasse ich die beiden jetzt bissel raus, was er auch total neugierig genießt.

Am Freitag werden die Fäden gezogen und dann ist eine Woche um, und ich bastel meinem kleinen Kämpfer einen riiiiiiieeeeeesigen Orden.

Julia1510
26.02.2014, 11:31
Das freut mich sehr:froehlich:.
Meine waren ja auch extrem schnell wieder fit.
Im Netz liest man so häufig, dass es kaum Überlebenschancen bei einer Magen-OP gäbe, was vielleicht manchen Besitzer von der OP abhält. Ich war bei 2 von 3 OPs mit im OP dabei und war überrascht, wie fix das ging.
Man braucht eben einen erfahrenen Operateur, ein bißchen Glück und fleißig gedrückte Forums-Daumen.
In welcher Klinik warst Du nochmal mit Jakob?

LG

Junaris
26.02.2014, 20:42
Ein schöner Mutmachbericht von Jakob. :froehlich:

Das ist wirklich toll, wie gut er sich erholt hat.

veganinchen
27.02.2014, 01:51
Nach seiner Kastra (auch wenn er da sehr jung war und die OP auch nicht so krass) ist Jakob auch erstmal durchs Zimmer, und hat die Küchentücher aus dem Klo entfernt, so dass es richtige Tücher gab ;)
Er ist ein tolles heldenhaftes Kerlchen, weiter so :umarm:

Julia1510
16.03.2014, 17:12
Ich fürchte, wir haben einen traurigen Rekord aufgestellt. Meine 9jährige Dame kam gestern nachmittag zum 3. Mal unters Messer.
War diesmal irgendwie eine blöde Situation, hab mich etwas zur OP drängen lassen. Wenn das Wochenende nicht vor der Tür gestanden hätte, hätte ich es von meinem Gefühl her noch etwas länger "konventionell" probiert.
Bitte um ein paar gedrückte Daumen, dass die Dame es trotz ihres fortgeschrittenen Alters auch diesmal gut packt.

LG

Mottchen
16.03.2014, 17:20
ich drücke:umarm:

Junaris
16.03.2014, 17:44
Oh weh, in dem Alter noch so eine schwere OP.
Da drücke ich dir alle Daumen, dass es gut ausgeht. :umarm:

War es denn wirklich schon so schlimm?

Michi 123
16.03.2014, 18:15
:umarm:

Julia1510
16.03.2014, 18:53
Oh weh, in dem Alter noch so eine schwere OP.
Da drücke ich dir alle Daumen, dass es gut ausgeht. :umarm:

War es denn wirklich schon so schlimm?

Da bin ich mir eben diesmal nicht sicher.
Es ging abends los und verschlechterte sich rapide innerhalb weniger Stunden. Nachts war der Zustand ziemlich kritisch, hatte sich aber (laut meinem Tastbefund und dem Allgemeinbefinden) bereits wieder deutlich gebessert bis wir zum TA konnten.
Auch die Röntgenbilder fand ich nicht eindeutig, Flüssigkeit ging weiter, der feste Mageninhalt aber nicht so wie gewünscht. Am Ende stand es mein Gefühl gegen tierärztlichen Rat.
Der Mageninhalt war schon ziemlich fest und mit Haaren durchsetzt, aber ob es schlussendlich auch ohne OP gegangen wäre weiß ich nicht :ohje:

Bis jetzt sieht es aber ganz gut aus. Habe sie vorhin unter strenger Aufsicht zurück zu den anderen gesetzt, wo sie brav bekuschelt wurde.
Hauptsächlich ist sie damit beschäftigt, sich die Reste von CriticalCare und Medikamenten wegzuputzen.
http://abload.de/img/2014-03-16-5623qp24.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-16-5623qp24.jpg)
http://abload.de/img/2014-03-16-565keqin.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-16-565keqin.jpg)

Etwas Möhrengrün und Dill hat sie auch schon gefressen.
http://abload.de/img/2014-03-16-567cfoep.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-16-567cfoep.jpg)
http://abload.de/img/2014-03-16-568a4o9x.jpg (http://abload.de/image.php?img=2014-03-16-568a4o9x.jpg)

Mottchen
16.03.2014, 18:56
ich finde das sieht doch sehr sehr gut aus und dass sie schon wieder frisst ist mehr als die halbe miete:umarm::froehlich:

Taty
16.03.2014, 19:04
Warst Du wieder bei Dr. Dr.?? Da will ich die Tage auch mal hin, mit nem Hamster*g*

Julia1510
16.03.2014, 19:05
Ja, über das Tempo der Genesung bin ich mal wieder positiv überrascht. Gestern nachmittag operiert, direkt nach dem Zunähen mitgenommen, üN auf der Heizmatte geparkt und gepäppelt und 20h nach der OP frisst sie bereits wieder selbst. Die ist echt zäh wie Schuhleder :love:

Mottchen
16.03.2014, 19:06
Ja, über das Tempo der Genesung bin ich mal wieder positiv überrascht. Gestern nachmittag operiert, direkt nach dem Zunähen mitgenommen, üN auf der Heizmatte geparkt und gepäppelt und 20h nach der OP frisst sie bereits wieder selbst. Die ist echt zäh wie Schuhleder :love:

klasse:freun::froehlich:

Junaris
16.03.2014, 23:02
Na wenn sie von selber wieder frisst, hat sie es doch mindestens schon halb geschafft. :good:
Ich drücke ihr weiterhin alle Daumen.

Julia1510
16.03.2014, 23:41
Das hoffe ich sehr! Allerdings ist sie gerade etwas komisch und ich konnte mich immernoch nicht losreißen zum Stall zu fahren und die Pferde zu versorgen.
Danke fürs weiterhin drücken!

Julia1510
18.03.2014, 21:40
Vielen Dank den Daumendrückern!
Der Dame geht es wieder prima. Es wird Männchen machend nach Futter gebettelt als wäre nie etwas gewesen. Wer nicht gerade von unten guckt und den Reißverschluss sieht, würde weder merken, dass sie alt noch frisch operiert ist.

Michi 123
18.03.2014, 21:43
:froehlich:

Junaris
18.03.2014, 21:50
Das freut mich wirklich sehr. :froehlich:

Julia1510
18.03.2014, 22:18
Danke! Und mich erst.
Als ihr Innenleben da so auf dem Op-Tisch ausgebreitet war, konnte ich mir ein "Ob sie das nochmal packt..." nicht verkneifen. Die TÄ meinte daraufhin nur trocken: "Wieso sollte sie das nicht tun?"

Marshmallow
18.03.2014, 22:21
Das seh ich erst jetzt...
Waren wirklich haare im magen darm das problem?
Ich hatte auch schon eine not op bei ihr aber da war der magen darm absolut haarfrei :secret:

Julia1510
18.03.2014, 23:38
Haare waren auf jeden Fall sichtbar mit im Spiel aber (meinem Gefühl nach) nicht das alleinige Problem. Leider muss man sich ja irgendwann entscheiden (was diesmal unglaublich schwer war) und kann nicht beide Optionen "durchspielen".

Mottchen
19.03.2014, 07:54
Klasse:froehlich::froehlich: