Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen ist plötzlich unsauber
Hallo zusammen,
ich weiß leider so langsam nicht mehr was ich machen soll.
Vllt. hat von euch noch jmd. eine Idee.
Mein 7-jähriges Kaninchen Michel hat um den Jahreswechsel rum angefangen sich einzupinkeln.
Es fing damit an das er neben statt in die Toilette machte.
Inzwischen pullert wer meist direkt am Fressnapf oder in der näheren Umgebung.
Ich hatte bevor das anfing nichts verändert. Weder Futter noch Gehege oder sonstiges.
Ich habe dann angefangen wieder vermehrt Teppiche hinzulegen (das hatte ich aufgegeben weil da immer schon gern drauf gepinkelt wurde).
Seit dem ist er wenigstens nicht mehr ständig nass am Po weil die Teppiche das ganz gut aufsaugen.
Einmal konnte ich ihn in der Zeit sehen wie er in der Toilette pullerte. Also ist es unwahrscheinlich das er den Ort mit Schmerzen oder so verbindet und deshalb dort nicht mehr pullert. Auch so hüpft er da öfter rein.
Nun zu der bisherigen Behandlung:
Da seine Partnerin unter Blasensteinen leidet und auch bereits 2 operativ entfernt bekommen hat habe ich direkt darauf getippt.
Also bin ich zum TA und habe ihn röntgen lassen. Ohne Befund. Auch die Blutuntersuchung ergab nichts.
Wir haben daraufhin erstmal vorsorglich auf eine Blasenentzündung hin behandelt. Ohne Erfolg. Daraufhin haben wir auf EC behandelt... ohne Erfolg.
Heute war ich dann noch zum Ultraschall. Ohne Befund.
Ich habe nun Schmerzmittel mitbekommen, falls er doch aus unerklärlichen Gründen Schmerzen hat.
Habt ihr sowas schon mal gehabt? Er ist kern gesund. Vllt. etwas dünn. Der Herr nimmt einfach nicht zu und seine Partnerin wird immer fetter (Schilddrüsenunterfunktion) was es nicht leichter macht ihn zu "mästen".
Vllt. hat ja jmd. eine Idee. Können Kaninchen vllt. Inkontinent werden?
Danke schon mal und liebe Grüße
Lari
Ja, Kaninchen können inkontinent werden.
Eine mögliche Ursache wäre noch Schmerzen durch Arthrose in der Wirbelsäule. Die Arthrose hätte sich eigentlich auf dem Röntgenbild zeigen müssen, oder habt Ihr die Wirbelsäule nicht geröngt gehabt?
Vorläufig kannst Du beobachten, ob das Schmerzmedikament einen Effekt hat und wie sich das Tier damit benimmt: Wird es lebhafter? Wird es interessierter? Wird es sauberer?
Doch Arthrose hat sie auch angesprochen und ausgeschlossen. Hat es zum einen geröntgt und aber heut auch nochmal abgetastet ob er irgendwo reagiert.
Ok ich versuchs mal.
Lebhaft etc. ist er... Frech wie immer der Gute.
Kann man Inkontinenz behandeln?
Danke dir für die schnelle Antwort.
Brigitte
20.02.2014, 15:53
Ich habe hier auch ein 10jähriges Pärchen. Und beobachte nun seit ca. 3 Jahren, das grundsätzlich neben die Toilette gemacht wird. Aber auch zwei andere Stellen im Zimmer werden bevorzugt. Ich weiß bis heute nicht, wer das macht oder ob beide diese Unart jetzt entwickelt haben. :rw:
Ansonsten habe ich auch Blasen-, Gelenk- und Nierenprobleme ausschließen lassen. Da fehlt ihnen nichts.
Ich habe mich jetzt dran gewöhnt und unternehme in dieser Beziehung gar nichts mehr.
Habt ihr den Urin untersuchen lassen, das habe ich jetzt nicht gelesen. Und ist es 100%ig sicher, wer die Pfützen hinterläßt?
Ob man eine Inkontinenz behandeln kann, weiß ich nicht. Man müßte wohl schon den Grund herausfinden, denke ich. Wenn es am Alter liegt, wird man da wohl wenig tun können. Aber ich empfinde 7 Jahre jetzt auch nicht als so alt.
Alles Gute wünsch ich euch.:umarm:
Meine Beiden habe direkt vor die Toilette gepischert. Ich hatte sie 10 cm versetzt hingestellt. Habe mehrere Wochen gebraucht um auf die Idee zu kommen, wieder diese 10 cm zurückzustellen.
Ist es wirklich der gleiche Platz der Toilette? Die Toilette an die Stelle zu stellen, wo sie pischern hast du sicherlich schon probiert.
Falls der Grund jetzt nicht organisches ist.
Kommt er noch gut in die Toilette rein über den Rand? Oder wäre ein tieferer Rand besser?
Sind in Toi Heu/ Stroh als weiches Polster?
Danke euch für die Antworten.
Den Urin selbst muss ich gestehen haben wir nie untersucht da er ja möglichst sauber sein muss. Das war einfach nie so recht gegeben.
Ich habe die 2 eine Nacht mal getrennt um sicher zu gehen wer daneben pullert.
Er ist total agil und hoppt ohne Probleme da rein.
Weich gepolstert isset nicht. Glaube das versuch ich mal... Das wärs ja wenn er nach Jahren plötzlich sagt * neeee des is mir zu haaart* gg
Naja die Toilette umzustellen wäre sehr doof gewesen. Hatte dann mehr Toiletten aber hat nichts gebracht. Im Moment ist das Gehege etwas verkleinert (für die zwischenzeitliche Mediversorgung ist das einfach besser... sind aber noch sicher 7 von 12qm aber ohne Schrägen unter denen ich herkriechen muss um die Nasen zu kriegen...) und die Toilette steht so das ich sie besser erreichen kann. Musste vorher auf Knien da hin weil das Zimmer eine heftige Schräge hat. Und bei aller Liebe zu den beiden.... ich hatte keine Lust mehr auf nasse Knie.
Inzwischen puschert er fast nur noch da hin wo er frisst.
Ich danke euch für eure Ratschläge. Ich werde zumindest das auspolstern wohl mal probieren... der feine Herr... :rollin:
Sry für den Roman und noch einen schönen Abend. :D
Mottchen
20.02.2014, 22:28
den Urin würde ich dann doch mal untersuchen lassen, denn nur dann kannst Du sehen ob er nicht doch eine Blasenentzündung hast. Wir leeren dafür immer das Klo komplett spülen es mit kochendem Wasser aus und legen minimal Heu rein und dann heißt es warten.Aber dann hast Du eine recht gute Urinprobe
Pinkelt er denn normal, also streckt er den Hintern raus und pinkelt willkürlich oder lässt er einfach laufen?
mein Männchen wird immer nachlässiger, je älter er wird.
Mittlerweile landet der Großteil seiner Ausscheidungen vor dem Klo. Er kommt gut rein und raus, er frisst da drinnen, aber er köttelt und pullert davor. Und auch wirklich nur auf dem Teppich davor, wo es das Grünfutter gibt. Im Zimmer ist noch eine Heustelle, da macht er nichts.
Vielleicht wird Deiner auch einfach nur senil.
ich habe ihn seit dem nur ein Mal pinkeln gesehen. Da wars artig im Klo mit Popo heben.
Wie "sammelst" du den Urin denn dann auf?
Frischhaltefolie drauf oder wie?
Wir hatten allerdings auf BE vorsorglich behandelt, was ja leider nichts gebracht hat. Und er macht auch nicht den Eindruck als hätte er Schmerzen. Kenne BEs von mir selbst nur als sehr schmerzhaft. :ohje:
Mottchen
21.02.2014, 09:52
ich habe ihn seit dem nur ein Mal pinkeln gesehen. Da wars artig im Klo mit Popo heben.
Wie "sammelst" du den Urin denn dann auf?
Frischhaltefolie drauf oder wie?
Wir hatten allerdings auf BE vorsorglich behandelt, was ja leider nichts gebracht hat. Und er macht auch nicht den Eindruck als hätte er Schmerzen. Kenne BEs von mir selbst nur als sehr schmerzhaft. :ohje:
meinst Du mich? Naja wie oben beschrieben leere Kloschale mit minimal Heu (weil sie sonst hier nicht reingehen) Klo vorher mit kochendem Wasser ausgepült, warten bis der Kandidat pinkeln geht und dann ziehe ich das mit einer frischen Spritze auf. Ich hab vom TA so Röhrchen bekommen, da fülle ich es rein und bringe es darin zum TA
Spritze :rw: Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Danke dir :)
Mottchen
21.02.2014, 09:57
gerne :umarm:
loona2003
21.02.2014, 15:39
Also meine TÄ hat bei Hope einfach mit ein wenig Druck auf die Blase (geübter Griff) die Blase geleert.
Petra M.
05.08.2014, 13:23
Bei meiner Amy habe ich in den letzten Tage auch festegstellt das sie unsauberer ist
Gestern hat sie einfach im Flur auf den Teppich gepischert.
Sowas kam noch nie vor.
Morgens sind immer rund um den Wiesenhaufen Pullerflecken.
Sie ist erst 6 Jahre.
Mottchen
05.08.2014, 13:31
Bei meiner Amy habe ich in den letzten Tage auch festegstellt das sie unsauberer ist
Gestern hat sie einfach im Flur auf den Teppich gepischert.
Sowas kam noch nie vor.
Morgens sind immer rund um den Wiesenhaufen Pullerflecken.
Sie ist erst 6 Jahre.
würde mal die Blase checken lassen:freun:
Petra M.
05.08.2014, 14:23
Werde sie heute untersuchen lassen.
Kann es sein das Emma und Fine sie deswegen gemobbt haben?
Das sie vielleicht eine Blasenentzündung hat?
Petra M.
05.08.2014, 18:29
Morgen gebe ich eine Urinprobe beim TA ab
EIn Röntgenbild wurde bei Amy gemacht.
Da sieht aber alles gut aus.
Keine Steine zu sehen
Mottchen
05.08.2014, 18:32
Morgen gebe ich eine Urinprobe beim TA ab
EIn Röntgenbild wurde bei Amy gemacht.
Da sieht aber alles gut aus.
Keine Steine zu sehen
ja kann schon sein mit Blasenentzündung, bei meinen ist es eigentlich immer irgendwas in der Richtung gewesen wenn sie auf einmal ins Gehege gepinkelt haben:girl_sigh:
Petra M.
06.08.2014, 13:32
Heute habe ich eine Urinprobe abgegeben
Ich hoffe das sich daraus etwas ergibt
Petra M.
06.08.2014, 18:53
Amy hat tatsächlich eine Blasenentzündung
Mottchen
06.08.2014, 20:32
Amy hat tatsächlich eine Blasenentzündung
:umarm: gut dass ihr nun die Ursache kennt, ich hab sehr gute Erfahrungen mir Reneel von Heel plus Cantharis Globoli gemacht
Petra M.
07.08.2014, 09:54
SIe bekommt Antibiotikum
Ich hoffe das die BE die Ursache für das Mobbing ist
Mottchen
07.08.2014, 16:27
SIe bekommt Antibiotikum
Ich hoffe das die BE die Ursache für das Mobbing ist
kann gut sein:umarm:
Petra M.
17.08.2014, 12:43
SO wie es aussieht ist Amy wieder sauber.
Ich bin ja so erleichtert
Mottchen
17.08.2014, 12:50
SO wie es aussieht ist Amy wieder sauber.
Ich bin ja so erleichtert
:froehlich::umarm:
Petra M.
17.08.2014, 13:07
Ja genau hüpfen wir eine Runde :froehlich:
Mottchen
17.08.2014, 13:08
Ja genau hüpfen wir eine Runde :froehlich:
jaaa:froehlich::froehlich::froehlich::kiss: wenn das kein Grund ist:froehlich: