PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu ZF mit blindem Senior



nin-fan
16.02.2014, 21:23
Huhu,

nachdem unsere Swiffer-Maus Eve am Freitag vollkommen überraschend beim TA verstorben ist :bc::heulh::sad1:, sind wir natürlich schwer am grübeln, was mit ihrem Partner Felix werden soll.

Als erstes warten wir die Pathologie von Eve ab. Da sie innerhalb von nur 1,5 Wochen das zweite Tier ist, das an extremer Aufgasung verstorben ist :ohje:, wollen und müssen wir der Ursache auf den Grund gehen.
Eve und die zuvor verstorbene Wanda hatten zwar nie etwas miteinander zu tun, auch unsere Kleidung und Schuhe haben wir immer gewechselt, da Wanda und ihre Freunde ja Kokis hatten. Trotzdem... sicher ist sicher.

Witwer Felix ist 10 Jahre alt, bis auf ein paar Zahnspitzen 1-2 mal im Jahr ist er gesund und für sein Alter sehr fit und fidel. Er lebt in Innenhaltung in einem von zwei Zimmergehegen. Im anderen Gehege leben die beiden Oldies Emma-Luna und Snoopy (geschätzt etwa 9-10 Jahre alt, Emma ist kastriert).
Snoopy ist EC-Tier, bei ihm äußert es sich in phakoklastischer Uveitis. Ein Auge musste ihm vor mehreren Jahren entfernt werden, auf dem verbliebenen Auge ist er inzwischen komplett blind. Widder-typisch hört er wenig bis gar nichts.

So viel zur Vorgeschichte, nun zurück zu meiner Frage

Da wir unsere Innenhaltung sowieso aufgeben wollen, haben wir uns nun überlegt, Felix mit Emma und Snoopy zu vergesellschaften.

Wie sollen wir die VG bewerkstelligen, damit es für das Handicap-Rammlerchen so stressfrei wie möglich wird? Felix einfach zu den beiden anderen setzen?

Blindfisch Snoooy schläft und ruht viel, zieht aber trotzdem ab und zu vorsichtig seine Runden im Gehege. Allerdings ist er sehr schusselig und dotzt gerne mal gegen die Wand oder verschätzt sich beim springen ins oder aus dem Klo. Von daher ist das Gehege sehr spartanisch eingerichtet.
Emma ist suuuuper sozial, da sehen wir die geringsten Probleme.
Felix war und ist ein kleiner Macho, auch wenn er mit den Jahren doch etwas ruhiger geworden ist. Trotzdem hat er Eve immer mal gezeigt, wer der Herr im Haus ist... in Form von rammeln :rw:.

Was meint Ihr... gute oder schlechte Idee?

Rabea
16.02.2014, 23:05
Wenn die ZF dort passiert, wo der blinde Snoopy sich auskennt, also sein Gehege, würde ich es versuchen. Also Felix dazu setzten.

Simone G.
17.02.2014, 08:03
Wenn die ZF dort passiert, wo der blinde Snoopy sich auskennt, also sein Gehege, würde ich es versuchen. Also Felix dazu setzten.

würde ich in dem Fall auch so machen

Alexandra K.
17.02.2014, 13:47
Dem schließe ich mich an !

**Gast**
17.02.2014, 13:53
Wenn die ZF dort passiert, wo der blinde Snoopy sich auskennt, also sein Gehege, würde ich es versuchen. Also Felix dazu setzten.

würde ich in dem Fall auch so machen

:good:

Sabine R.
17.02.2014, 14:01
Da uns das Gleiche bevorsteht.. :ohje:.also generell nicht auf neutralem Gebiet ?

Alexandra K.
17.02.2014, 14:02
Ich vergesellschafte eh nie neutral, blinde Tiere aber keinesfalls.
*g*

Simone G.
17.02.2014, 14:20
Da uns das Gleiche bevorsteht.. :ohje:.also generell nicht auf neutralem Gebiet ?

bei blinden Tieren nicht, bei "normalen/gesunden" Tieren auf jeden Fall

Gast**
17.02.2014, 14:24
Da uns das Gleiche bevorsteht.. :ohje:.also generell nicht auf neutralem Gebiet ?

Ich würde das immer von den Tieren abhängig machen.

Mit neutralen Gebiet macht man sicher nichts falsch (außer natürlich bei blinden Tieren!)

Sabine R.
17.02.2014, 14:31
Ja, die Frage war jetzt auch nur auf blinde Tiere bezogen, danke
wobei unser Nin noch auf einem Auge schemenhaft sehen kann. Das macht die Sache leider nicht leichter, denn er erschrickt wenn etwas kurz vor ihm auftaucht :ohje:

SimoneK
17.02.2014, 15:18
@Nicole: jep, dazusetzen, den Blinden in seinem Revier belassen, mehr als schief gehen kann es nicht, versuchen würde ich es in jedem Fall :umarm:

SimoneK
17.02.2014, 15:19
Ja, die Frage war jetzt auch nur auf blinde Tiere bezogen, danke
wobei unser Nin noch auf einem Auge schemenhaft sehen kann. Das macht die Sache leider nicht leichter, denn er erschrickt wenn etwas kurz vor ihm auftaucht :ohje:

ich würde die beiden komplett trennen (ohne Sicht- und Riechkontakt) und warten bis Romeos Augendruck gesunken ist und er ordentlich mit Schmerzmittel eingestellt ist
dann würde ich Gitte zu ihm ins Gehege setzen :umarm: