PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckenbepflanzung

kleopaja
16.02.2014, 10:21
Hallo liebe Foris,

ich möchte einen Heckensichtschutz pflanzen, der nicht Nin-giftig ist. Haselnuss und Buche möchte ich erst einmal nicht auswählen. Vielleicht gäbe es ja noch andere Möglichkeiten?

Ich habe auch schon an Obstbäumchen gedacht oder Brombeere (ohne Dornen).

Die Hecke sollte schon 1,5 m und höher wachsen können.

Meine Gang und ich freuen uns über "leckere" Ideen.

LG
Kleo

Kuragari
16.02.2014, 10:51
Hi,

ich würde dir Brombeere aber mit Dornen empfehlen.

Ich habe den direkten Verlgiech gezogen: Eine wilde, dornige Brombeere von draußen wuchs bei mir viel schneller, besser und ertragreicher als eine dornenlose aus dem Baumarkt. (dort wurden nur dornenlose verkauft-_-)

Dann hättest du immer Kaninchenfutter ohne Ende und du als Mensch könntest bei richtigem Schnitt auch von haufenweise schmackhaften Früchten profitieren.

Tine
16.02.2014, 11:09
Bambus würde mir noch einfallen

feiveline
16.02.2014, 12:18
Dann aber unbedingt einen der Gattung "Fargesia", alle anderen unterwandern den gesamten Garten inkl. Zerstörung von Kellerwänden etc. mit ihren bis zu armdicken Rhizomen. Und eine vernünftige verschraubte Rhizomsperre liegt für 10 Meter schon bei über 100 Euro.

Jenny
16.02.2014, 12:31
- Wildrosenhecke (Blüten und Hagebutten können verfüttert werden)
- Hopfen (kann in kleinen Mengen verfüttert werden)
- Stachelbeere
- Johanisbeere
- Silberweide

Mottchen
16.02.2014, 15:07
Mir würde noch Hainbuche einfallen, die dürfen Kaninchen doch auch, oder irre ich da?

feiveline
16.02.2014, 15:11
Buche hatte sie für sich im Erstpost ausgeschlossen.

Ansonsten kannst Du alle Buchenarten als ungiftige Hecke pflanzen.

Mottchen
16.02.2014, 15:12
oh ok . wer lesen kann..:rw:

Danke für den Hinweis mit fressbar:kiss:

kleopaja
16.02.2014, 17:59
...:) Danke für die Ideen.

Bei den dornenlosen Brombeeren dachte ich an mich! Ich kämpfe jedes Jahr auf der Weide gegen wilde Brombeere und fühle mich da immer wie der Prinz, der noch nicht zu Dornröschen darf....

Weide... das könnte mir gefallen, die Johanisbeeren sind zu klein, glaube ich. Und ein paar Buschröschen habe ich gerade für meinen Hang bestellt - die könnte ich mir auch vorstellen - duften, blühen, Bienenfutter und Hagebutten.

Buche hat hier jeder und Haselnuss wollte ich wegen einem Allergiker in der Familie nicht so nah pflanzen.

Also schon einmal Danke! Wer noch Vorschläge hat ..bitte schreiben...

Und wenn ich mich dann entschieden und eine Hécke gepflanzt habe, dann muss ich sie erst einmal gegen meine Gang schützen. Die sind immer so hungrig!!!