Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Kaninchen noch 1 oder zwei dazu?
Ich weiss, immer wieder ein Thema aber ich frag nun doch mal :-)
Wir ziehen demnächst um. Nun werde ich auch ein neues Gehege für unsere beiden Zwergkaninchen bauen. Da ja dann dieses Gehege für beide auch neu ist, dachte ich mir, wäre es der richtige Zeitpunkt um vielleicht noch eins oder zwei Kaninchen dazu zu nehmen.
Wir haben ein Männchen und ein Weibchen, sie sind 4 Jahre alt.
Was wäre nun wohl die optimalste Lösung? Von den einen höre ich 3 wäre gut auf der anderen Seite wird gesagt 4. Was empfiehlt Ihr mir? ich denke vom Alter her, wäre es am besten plus minus gleich oder?
Auf der anderen Seite frag ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist und ich den Kaninchen einen gefallen tu, wenn ich noch eins oder zwei dazu nehme?? Die beiden Stupsnasen harmonieren sehr gut....
Freue mich auf eure Antworten
Freue mich auf eure Antworten.
Herzlich Willkommen bei uns :flower:
Leider gibt es für dein Problem keine Patentlösung, man muss es einfach probieren.
Bei mehr als zwei Tieren solltest du dir allerdings immer die Option offen halten, ggf. zwei Gruppen zu halten. Es kann auch nach einiger Zeit zu Streitereien kommen, die eine Trennung erforderlich machen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Es suchen so viele Kaninchen ein Zuhause und wenn du den Platz hast, Attacke :D
Selene77
14.02.2014, 18:19
Bei 3 hätte ich Bedenken, dass sich zwei zusammen tun und das dritte allein daneben ist (Außenseiter). Vor allem wenn deine beiden schon ein harmonisches Paar sind.
Ich seh es wie Mareen, wenn du Platz hast, dann würde ich eine 4er Gruppe wagen.
diefiete
14.02.2014, 21:06
Huhu,
bei mir haben 3er-Gruppen immer am besten funktioniert. Bei 4er-Gruppen gab es immer so heftigen Streit, sodass ich in 2 Gruppen trennen musste.
Mit dem Alter habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich nach dem 1. Jahr relativiert. Dann ist es egal, welches Alter sie haben, dann kommt es auf den Charakter an.
Bei mir hat sich die eine 4er-Gruppe damals so aufgeteilt - von alleine!
Fiete (damals 5 Jahre?) mit Kleiner (damals 1-2 Jahre)
Fussel (damals 6 Jahre?) mit Keiko (damals 2 Jahre)
Wenn du zu sehr jungen Tieren tendierst, würde ich allerdings 2 davon nehmen.
Ich fand größere Gruppen immer super für die Tiere. Pärchenhaltung ist eher eine Zwangsgemeinschaft. Bei größeren Gruppen können sie besser ausweichen, wenn z.B. einer seine Ruhe will, aber der andere kuscheln will. Normalerweise leben Kaninchen ja auch in großen Gruppen.
Du musst nur im Notfall 2 Gehege haben können, falls es nicht klappt.
Liebe Grüße
Danke euch... Hach die Entscheidung ist nicht ganz leicht....
es muss absolut nicht ein junges Tier sein, plus minus im gleichen Alter wie meine, wäre absolut in Ordnung.
diefiete
Hattest du immer von Anfang an 3er Gruppen oder hast du auch schon zu einem eingespielten Pärchen eins dazu genommen?
Nadine B.
15.02.2014, 19:19
Herzlich Willkommen bei uns :flower:
Leider gibt es für dein Problem keine Patentlösung, man muss es einfach probieren.
Bei mehr als zwei Tieren solltest du dir allerdings immer die Option offen halten, ggf. zwei Gruppen zu halten. Es kann auch nach einiger Zeit zu Streitereien kommen, die eine Trennung erforderlich machen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Es suchen so viele Kaninchen ein Zuhause und wenn du den Platz hast, Attacke :D
Da schließe ich mich direkt an.
Es gibt keine Garantie, ob es mit dreien oder vieren funktioniert, aber schön, dass du dir Gedanken darüber machst, weitere Kaninchen aufzunehmen, wo du doch bald so viel Platz für die Kleinen zur Verfügung hast. :good:
Ja das mit der Zwangsgemeinschaft hat schon was, meine sind seit sie ganz klein sind zusammen, sind aber keine Geschwister. Ich habe sie von jemanden der sie Anfangs in einem kleinen Käfig gehalten hatte und irgendwann war hald die Lust auf die beiden süssen weg......
Ich würde - insofern du den Platz hast - zwei aufnehmen. Wieder ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.
Grund ist folgender. Wenn die Zusammenführung doch nicht funktionieren sollte, kannst du zwei Gruppen halten (wenn der Raum es hergibt) und die Tiere müssen nicht wieder zurück in die Pflegestelle sondern haben ein endgültiges zu Hause.
diefiete
16.02.2014, 01:20
Hattest du immer von Anfang an 3er Gruppen oder hast du auch schon zu einem eingespielten Pärchen eins dazu genommen?
Jedes mal kam zum eingespielten Pärchen ein dritter dazu
2 Rammler, 1 Häsin.
Klappte immer super, mit verschiedenen Tieren, bis ich auf 4 aufstockte. Dann war großer Streit und die Trennung. Auch mit anderen Tieren klappte es später bei mir nicht. 3er und 5er jedes mal toll, 4er irgendwie nie.
Huhu, wie groß wird denn dein Aussengehege?
Mach doch mal was ganz verrücktes und nimm 3 dazu :rollin:
Ich hatte nämlich auch schon eine 4er-Gruppe, bei der 3 ein Kuschelhaufen waren und 1 ein Aussenseiter. Also 4 muss nicht bedeuten, dass es im Notfall 2 harmonische Paare werden.
Bei mir hat der Scheich mit 2 Damen im Harem gelebt und der andere Bock hat doof aus der Wäsche geguckt. Leider waren die beiden Böcke vorher ein tolles Team und die 2 Weiber die dann dazu kamen, wollten von dem einen Bock beide nix wissen. Als dann ein 3. Bock dazu kam, war alles Tutti. Das Glück währte zwar durch Todesfälle in der Gruppe nicht lange, aber 5 war super!!
Ich bin immer für Gruppen mit Kastratenüberschuss. Auch wenn ich momentan selber 2 Paare halte und keine Gruppe, haben es mir die ungeraden Zahlen angetan.... 3, 5, 7.... :D
LG
Ne Dreiergruppe hat bei mir nicht so ganz geklappt, was aber an den Charakteren lag: eine coole Sau (Böckchen), eine Mobberin (Weibchen) und ein geborenes Opfer (Böckchen). Dass der zweite Bock so ein Schisser ist, wusste ich nicht.
Das ging ein Jahr "irgendwie" - also ohne Verletzung. Aber es war suboptimal. Hat sich aber erledigt, da das Weibchen verstorben ist. Jetzt hab ich ne Männer-WG, die sich ganz gut arrangiert hat.
Also bin ich der Meinung, dass das ganze ne Charakterfrage ist :girl_sigh:
Alexandra H.
16.02.2014, 09:01
Hallo,
Ich hab eine normalerweise sehr gut funktionierende 3er Gruppe.
Ich habe ein einjähriges Pärchen und im Dezember kam ein 3 monatiger Jungspund dazu.
An und für sich klappt es besser als die Paarhaltung bei mir. Ich denke es kommt aber auch stark auf die Charaktere an.
Ich hab eine Übermutti, die sich rührend um die beiden faulen Kastraten kümmert und man beobachtet meistens einen dreier Haufen.
Allerdings würde ich keinen so jungen Kerl mehr dazu nehmen. Der Kleine ist gerade im besten Alter und hat den großen Kastraten nun schon zweimal herausgefordert und es kam zu heftigen Rangkämpfen.
Aber auch da war keiner allein. Mein Weibchen ist hin und her gewechselt und hat sich in dieser Zeit um beide gekümmert.
Schön wenn man so eine Übermutti hat :herz:
diefiete
16.02.2014, 16:50
Huhu, wie groß wird denn dein Aussengehege?
Mach doch mal was ganz verrücktes und nimm 3 dazu :rollin:
Ich hatte nämlich auch schon eine 4er-Gruppe, bei der 3 ein Kuschelhaufen waren und 1 ein Aussenseiter. Also 4 muss nicht bedeuten, dass es im Notfall 2 harmonische Paare werden.
Bei mir hat der Scheich mit 2 Damen im Harem gelebt und der andere Bock hat doof aus der Wäsche geguckt. Leider waren die beiden Böcke vorher ein tolles Team und die 2 Weiber die dann dazu kamen, wollten von dem einen Bock beide nix wissen. Als dann ein 3. Bock dazu kam, war alles Tutti. Das Glück währte zwar durch Todesfälle in der Gruppe nicht lange, aber 5 war super!!
Ich bin immer für Gruppen mit Kastratenüberschuss. Auch wenn ich momentan selber 2 Paare halte und keine Gruppe, haben es mir die ungeraden Zahlen angetan.... 3, 5, 7.... :D
LG
Genau meine Erfahrung *g*
Huii also 5 ist mir glaub schon etwas zu viel :D
Das Gehege wird 12 m2 puls noch einen Anbau den wir unterirdisch verbinden wollen, dieser hat aber nur etw 1,5 m2 also für 5 zu klein. Finde den Platz für 4 irgendwie schon knapp...
Also ich glaube ich versuche es mal einen kastrierten Rammler, irgendwie ist mein Bauchgefühl bei dieser Vorstellung gut.
diefiete
16.02.2014, 20:50
Wenn der Übergang unterirdisch sein soll, achte unbedingt darauf, dass du dennoch an den Tunnel oder was es wird drankommst.
Denn wenn ein Tier krank ist, verschanzt es sich gerne. Und es wäre ja schrecklich wenn du dann nicht mehr an das Tier drankommst :ohje:
Danke für deine Anregung. Daran hab ich auch schon gedacht.
Das kleine Gehege wird sowieso praktisch anschliessend ans grosse gestellt, dadurch würde der Durchgang nur ganz kurz. Aber ich werde auf jedenfall schauen, dass ich gut rankomme, sonst verbinde ich es lieber oberhalb.
diefiete
17.02.2014, 11:03
:good::good: